Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suite Beta 5 und wieder nicht
sisterhood
05.12.2009, 15:53
Beta 4 lief nicht....ok ist halt ne Beta.....Beta 5 klappt auch nicht, Install läuft durch und dann:
Database error in vBulletin 4.0.0 Alpha 5:
Invalid SQL:
SELECT data, expires, locktime, serialized
FROM vb3_cache
WHERE cacheid = 'vb_types.types';
MySQL Error : Unknown column 'data' in 'field list'
Error Number : 1054
Request Date : Saturday, December 5th 2009 @ 03:48:20 PM
Error Date : Saturday, December 5th 2009 @ 03:48:20 PM
Script : http://localhost/forum/admincp/misc.php?do=updatethread
Referrer : http://localhost/forum/admincp/index.php?do=handlemessage
IP Address : 127.0.0.1
Username : mediapac
Classname : vB_Database
MySQL Version : 5.1.37
Es macht doch kein Spass
s.molinari
06.12.2009, 07:38
Hi sisterhood,
Hast du vB4 installiert oder hast du ein Upgrade durchgeführt?
Eigentlich ist es egal. Mir würde es aber interessieren. Du musst leider vorn vorne Anfangen. Ein fehlendes Feld heisst irgendwo ist die Install- oder Upgraderoutine nicht korrekt durchgeführt worden. Wir sehen hier die Symptome davon. Wir müssen herausfinden wo beim Upgrade oder Install das Problem verursacht wurde. Das geht nur, wenn du vB4 neu upgradest oder installierst.
Scott
sisterhood
06.12.2009, 09:24
Nett das du Antwortest.
ich habe die Datenbank VON MEINEM AKTUELLEN Forum gesichert.
vb 3.8.4 sauber installiert, alle Addon und Pluging deinstalliert.
Style auf Standard zurück und ebenfalls alles wiederhergestellt.
Das Upate läuft im Gegensatz zu Beta 4 komplett durch.
Und dann tritt der u.a. Fehler auf.
Ok, ich werde es erneut durchlaufen lassen
s.molinari
06.12.2009, 10:05
Du hast 3.8.4 und willst in einer Testumgebung vB4 testen, ist das korrekt? Du musst keine Intallation durchführen! Du musst nur die Dateien und Datenbank kopieren,dann die 4.0 Dateien drüber kopieren, die config.php Datei für die neue Datenbank ändern (SEHR WICHTIG!) und das Upgradescript durchführen. Wenn du Add-ons hast, sollen sie so gut wie möglich vor dem Upgrade deinstalliert werden. Du solltest auch die Add-ons, wenn sie nicht deinstalliert werden können durch die config.php deaktivieren. Danach das Upgrade durchführen.
Scott
cellarius
06.12.2009, 10:06
Versuch doch erst mal testweise, vB4 neu zu installieren (also in eine leere Datenbank). Wenn das klappt, ist das schon mal eine wichtige Erkenntnis.
Ansonsten: Addons müssen nicht gänzlich deinstalliert werden - es reicht, sie zu deaktivieren. Falls Du das eine oder andere unter vB4 (in einer dann angepassten Version) weiternutzen willst, können durch eine Deinstallation sonst evtl. wichtige Daten verloren gehen. Ich würde statt dessen empfehlen, das Pluginsystem zusätzlich für die Installation über die config.php stillzulegen.
Die Styles kannst Du auch in Ruhe lassen, die werden bei der Installation ohnehin stillgelegt. Von den vB3-Styles wird ohnehin nichts nach vB4 übernommen (die Styles werden während der Installation komplett stillgelegt, weil eh klar ist, dass sie nicht funktionieren können).
cellarius
06.12.2009, 10:10
Ah, Scott, wir überschneiden uns :)
Wenn du Add-ons hast, sollen sie so gut wie möglich vor dem Upgrade deinstalliert werden. Du solltest auch die Add-ons, wenn sie nicht deinstalliert werden können durch die config.php deaktivieren. Danach das Upgrade durchführen.
Der pauschalen Empfehlung, Addons zu deinstallieren, würde ich fast widersprechen wollen. Wie gesagt: Es ist an sich nicht notwendig, wenn man das Pluginsystem deaktiviert, und falls man ein Addon weiterverwenden will, gehen einem evtl. in der Datenbank abgelegte Daten dazu verloren (zumindest dann, wenn die Deinstallationsroutine sauber programmiert ist und seine Datenbankfelder löscht).
Alle Addons und Plugins im AdminCP deaktivieren, das ja. Dann kann man sie später upgraden falls notwendig, wenn sie ohnehin weiterfunktionieren einfach wieder aktivieren, oder dann, wenn man sicher ist dass man's nicht mehr will oder es keine angepasste Version gibt, sauber deinstallieren.
sisterhood
06.12.2009, 10:24
Ich habe mein aktives Forum gesichert und die Datenbank lokal eingespielt und das Forum dann lokal laufen lassen, auf 3.8.4 klappt alles wunderbar.
Dann kopiere ich die VB4 Suite Daten rüber (über die 3.8.4) und führe das uprade durch, läuft komplett durch.
Und dann kommt der u.g. Fehler
Database error in vBulletin 4.0.0 Beta 5:
Invalid SQL:
FROM vb3_cache
Request Date : Sunday, December 6th 2009 @ 10:38:57 AM
Error Date : Sunday, December 6th 2009 @ 10:38:57 AM
Script : http://localhost/forum/
Referrer :
cellarius
06.12.2009, 10:42
Hm, komisch das. Die Spalte "data" in der Tabelle "cache", die Dir fehlt, sollte eigentlich im allerersten Upgradeschritt zur Alpha 1 angelegt werden (install/upgrade_400a1.php, Zeile 404 f.). Keine Ahnung, warum das bei Dir scheitert, noch dazu ohne Fehlermeldung.
Schau mal in Deiner Datenbank nach, ob die Tabelle cache (mit Prefix bei Dir wohl vb3_cache) eine Spalte "data" hat. Falls nicht, führe mal folgende Query entweder im AdminCP oder in phpMyAdmin aus:
ALTER TABLE vb3_cache ADD data BLOB;
Dann führe upgrade.php noch einmal aus.
sisterhood
07.12.2009, 10:42
Ich habe jetzt das WE rum probiert, es klappt nicht, Einzel Installation ja, aber kein Update, es klemmt an der Stelle
Ich wäre so Dankbar für Hilfe
Invalid SQL:
FROM vb3_cache
Request Date : Monday, December 7th 2009 @ 02:27:25 PM
Error Date : Monday, December 7th 2009 @ 02:27:25 PM
Script : http://localhost/forum/
Referrer :
Username : Unregistered
MySQL Version :
-->
darkdiver
07.12.2009, 14:55
Guter Fortschritt, auch wenn es noch sehr langsam ist, aber eine nackte Testumgebung und das Board leer (neu) installiert hat nun funktioniert.
Macht einen guten Eindruck... Jetzt kann ich anfangen das Design zu adaptieren für mein produktiven Umstieg 2010 ;-)
lg
Eric
cellarius
07.12.2009, 14:59
Ich habe jetzt das WE rum probiert, es klappt nicht, Einzel Installation ja, aber kein Update, es klemmt an der Stelle
Ich wäre so Dankbar für Hilfe
Hast Du denn gemacht, was ich vorgeschlagen hatte? Du hattest doch geschrieben, das Upgrade wäre komplett durchgelaufen, und dann hatte ich Dich gebeten, die von mir genannte Query auszuführen.
Du solltest mal detailliert beschreiben, wie Du vorgehst, und wann genau welche Fehler auftreten - möglichst ohne Widersprüche ;)
sisterhood
07.12.2009, 17:24
Also
Aktives Forum alle Plugins deaktiviert bzw. gelöscht
Datenbank vom aktiven Forum gesichert.
Mein aktives Forum komplett runter geladen und auf die Festplatte kopiert.
Datenbank eingespielt und das 3.8.4 war komplett da, lief alles.
In der Config.php alle Plugins deaktiviert.
VB 4.00 Beta 5 rübergebügelt und update ausgeführt.
Komme komplett durch bis Finsh, bitte install entfernen.
Das gemacht und beim Aufruf kommt eine weiße Seite
In das ACP komme ich und kann auch alle Einstellungen vornehmen.
Wenn ich oben rechts auf Forum klicke, komme ich OHNE weiße Seite ins Forum und alles gut, sobal ich aber ein Thema oder Kategorie anklicke kommt:
Invalid SQL:
FROM vb3_cache
Request Date : Monday, December 7th 2009 @ 05:21:23 PM
Error Date : Monday, December 7th 2009 @ 05:21:23 PM
Script : http://localhost/forum/forumdisplay.php?115-Allgemein
Referrer : http://localhost/forum/forum.php
Es sind KEINE Plugins installiert 100% nicht
Dein Tipp mit der Quary ausführen habe ich gemacht, aber ich habe eine vb_cache
Noch ein Hinweis.
Im ACP klappt alles perfekt, nur wenn ich auf Settings klicke Show all Settings
Bleib der Hintergrund verschwunden, den Text kann ich aber lesen
@sisterhood
der von dir genannte fehler entsteht, wenn vor einem upgrade bereits eine datenbanktabelle "cache" mit einer anderen struktur existiert (eben ohne jene spalte "data").
in deiner 3.x-datenbankstruktur gibt es demnach eine solche tabelle - möglicherweise erzeugt von einem addon.
diese situation wird von dem installer nicht gehandelt, denn genau dieser fehler (tabelle existiert bereits) wird ausdrücklich unterdrückt. alle anderen fehler führen zum abbruch.
auch ist es so, dass ein sql-fehler nicht dazu führen würde, eine tabelle unvollständig zu erstellen.
schau doch bitte mal in der datenbank der 3.x-installation nach, ob es diese tabelle gibt und ob du aus dem inhalt der tabelle rückschlüsse auf ein möglicherweise verwendetes addon ziehen kannst.
sisterhood
08.12.2009, 11:42
Ich habe die vb_cache jetzt mal geleert und das update erneut laufen lassen, es hakt immer noch genau da.
und ich möchte betonen, das ich alles Adons gelöscht bzw. deinstalliert habe ALLE
Invalid SQL:
DELETE FROM vb3_cache
WHERE cacheid IN ('vb_types.types');
MySQL Error : Unknown column 'cacheid' in 'where clause'
Request Date : Tuesday, December 8th 2009 @ 11:35:14 AM
Error Date : Tuesday, December 8th 2009 @ 11:35:18 AM
Script : http://localhost/forum/install/finalupgrade.php?step=5
Referrer : http://localhost/forum/install/finalupgrade.php?step=4&startat=60
Username :
cellarius
08.12.2009, 11:48
Ich habe die vb_cache jetzt mal geleert und das update erneut laufen lassen, es hakt immer noch genau da.
Leeren reicht nicht. Du musst die Tabelle löschen - DROP, nicht TRUNCATE.
und ich möchte betonen, das ich alles Adons gelöscht bzw. deinstalliert habe ALLE
Das schließt aber nicht aus, dass eines dieser Addons beim Deinstallieren die von ihm angelegte Tabelle nicht sauber löscht. Da die Tabelle nach dem Deinstallieren immer noch vorhanden ist, und selbige nicht von vB3 selbst stammt, muss genau das der Fall sein.
sisterhood
08.12.2009, 15:01
ich möchte mich an dieser Stelle bedanken, es klappt jetzt, es war in der tat, die Cache, diese hatte ich immer geleert :-( ich dachte das ist dasselbe wie löschen :-)),
Es klappt alles wunderbar
cellarius
08.12.2009, 16:19
Na, das sind ja mal erfreuliche Neuigkeiten :)