Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suite Frage zur Vorgehensweise Upgrade 3.8->4.0
Ich weiß nicht, ob ich zu kompliziert denke, aber momentan habe ich Schwierigkeiten mich in die Vorgehensweise zum Update einzuarbeiten.
Meine jetzige (statische) Webseite: www.meinedomain.com
Mein jetziges (3.8) Forum: forum.meinedomain.com
Beide Domains sind unabhänig voneinander, d.h. in zwei getrennten Verzeichnissen auf dem Webserver installiert:
Webseite: /html/webseite
Forum: /html/forum
Beim Update auf die 4.0 möchte ich meine jetzige (statische) Webseite (derzeit aufrufbar via index.html) noch eine Weile weiterlaufen lassen, bis ich alle Daten vollständig ins 4.0 CMS übernommen habe, d.h. das CMS soll später meinen Webseitenpart übernehmen.
Jetzt weiss ich allerdings nicht, wie ich da beim Update am besten vorgehen sollte. Erstmal die 4.0 Suite komplett in /html/forum installieren und damit das bestehende 3.8 upgraden? Danach die Domain im ACP ändern von forum.meinedomain.com auf www.meinedomain.com und alle Dateien der 4.0 Suite von /html/forum nach /html/webseite verschieben? Nach Übernahme aller Daten ins CMS dann die alten statischen Dateireste aus /html/webseite löschen? :confused:
Wäre für einen hilfreichen Tipp äußerst dankbar.
CThiessen
10.12.2009, 08:25
Moin,
ich habe zwar keine Subdomain für das Forum aber ähnliche Probleme.
Mein Plan.
Ich werde zunächst das Forum updaten. Dann werde ich den Link zum CMS unsichtbar machen und die Content.php in der robots.txt verbieten.
Nur so kann ich wohl als Admininstrator am CMS arbeiten und die alte Webseiten noch weiter laufen lassen.
Die Links laufen jetzt auf /forum/ den realen Unterordner vom Forum.
Nun kommt vBSEO ins Spiel; Hier kann ich virtuelle Pfade verwenden.
Wenn das CMS fertig ist werde ich das Rootverzeichnis des Webservers änderen auf /forum/, gleichzeitig mit vBSEO /forum/ als virtuelles Verzeichniss zum Forum verwenden dadruch bleiben die Links gleich auch wenn sich der reale Pfad verändert hat.
Ich hoffe mal das sich das so realisieren lässt. Im Moment läuft die Demo (http://vb4.vbseo.com/) von vBSEO anders. Dort ist das Forum ohne virtuellen Ordner und das CMS läuft unter /content/. Das hätte ich gerne andersherum.
Testen kann ich das noch nicht weil vBSEo 3.5 erst mit der Gold von vB4 erscheinen soll.
Ich bin nicht mal sicher ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle könnte mir aber vorstellen das es auch mit Subdomains funktioniert.
Ohne vBSEO - keine Ahnung u.U mit .htaccess; stelle ich mir aber schwierig vor.
Gruß
Christian
Vielleicht hättest du besser ein eigenes Thema gestartet, denn ich möchte nach Möglichkeit hier die Lösung zu meinem Problem diskutieren. Deine Frage vermischt wieder alles und keiner blickt am Ende durch :rolleyes:
Bitte starte doch einen neuen Thread bzw. kann ein Mod evtl. den Beitrag von CThiessen verschieben?
CThiessen
10.12.2009, 08:41
Moin,
eigentlich nicht. Denn das ist ja dein Problem - du musst nach deinen Änderungen etwas virtuell darstellen was zur Zeit statisch, durch verschiedene Ordner vorgegeben ist.
Du muss ja ohnehin das Update in den Ordner vom Forum machen.
Du kannst später auch die Domain ändern. ob mit Subdomain oder was ganz anderes, ist dabei unerheblich. Auch deinem Webserver ist es ja egal welches Verzeichniss er bei welcher Domain aufruft, das kannst du jederzeit verändern.
Das Ganze ist technisch kein Problem.
Das einzige was problematisch ist - das deine Links sich dadurch ändern.
Das solltest du verhindern. Machst du das nicht gehen alle internen Links (wo ein User auf einen anderen Beitrag verweist) und auch alle Links von Google und Co. in Leere.
Rein das Update und die Änderung der Domain ist kein Problem.
Gruß
Christian
CThiessen
10.12.2009, 09:21
Moin,
falls dir deine Links (Backlinks) egal sind, was sie nicht sein sollten.
Den Teil Webseite: /html/webseite brauchst du nicht beachten. Einfach so belassen und weiter laufen lassen
/html/forum ganz normales Update auf Version 4 mit CMS
Das CMS mit dem Inhalt deiner Webseite füllen. Während dieser Übergangszeit ist dieser Inhalt noch unter forum.domain zu erreichen.
Domain im APS ändern
Dem Webserver sagen: domain.com geht auf /html/forum (ist ja nach außen nicht sichtbar)
den Teil /html/webseite löschen (ggf. nur den Inhalt)
Es kann sein das du dich danach nicht im APC anmelden kannst. In diesem Fall die Tools.php hoch laden und einmal ausführen.
Wenn du schon nicht bei allen Links darauf achten möchtest das Sie erhalten bleiben, würde ich zumindest die Kurzform empfehlen.
zusätzlich:
Dem Webserver sagen: forum.domain.com geht auf /html/webseite (ist ja nach außen nicht sichtbar und ohne Inhalt)
eine .htaccess in den Ordner /html/webseite der alle Anfrage zu forum.domain umleitet auf domain.com
Gruß
Christian
Ah, vielen Dank Dir, dann ist das ja im Grunde so, wie ich mir das gedacht habe aber noch unsicher war. Jetzt blick ichs :)
singler421
18.12.2009, 13:52
jedoch, da ich auf einem Windows 2008 Server bin, möchte ich zuerst das alte Forum weiterlaufen lassen und die neue Seite mit dem CMS einrichten und dort die Inhalte der Hauptseite http://www.sps-cnc.de (http://www.sps-cnc.de/) einpflegen (neu schreiben).
Wenn das dann funktioniert möchte ich nur noch den Inhalt des alten Forums übernehmen und die Seite in der IIS auf den neuen Pfad umschalten.
Gibt es hierzu schon Vorschläge wie das möglich ist?
CThiessen
18.12.2009, 13:59
Moin,
theoretisch könntest du nach der Fertigstellung der Neuen Seite, Forum und CSM den Inhalt vom Alten Forum importieren.
Zu empfehlen ist das aber nicht.
ich denke es währe besser für das Forum ein Update zu machen - mit CMS
Das CMS aber erstmal unsichtbar machen. Da es dafür kein Userrechte gibt, müsste man wohl den Link zum CSM im Template entfernen und die Contnen.php in der robots.txt verbieten.
Da du den Dateinahmen contet.php ja kennst kannst du darauf zugreifen und versteckt erst mal den Inhalt der alten Seite übernehmen.
Gruß
Christian
cellarius
18.12.2009, 14:31
Wenn ich einer Usergruppe komplett das Recht entziehe, CMS-Inhalte (also die Home-Section) zu sehen, verschwindet das CMS-Tab in der Navbar. Bei mir zumindest.
Ich werde es so machen:
In der index.php
content.php auskommentieren
forum.php kommentieren
Somit verweist deine Domain standardmäßig aufs Forum, nicht mehr aufs CMS.
Anschließend im Plugin Manager den Navbar Link fürs CMS deaktivieren. Somit sehen deine Benutzer den Link nicht mehr und können nicht aufs CMS zugreifen.
Du kannst das CMS aber weiterhin über content.php aufrufen und anpassen während deine Benutzer sich im Forum tummeln.
Wenn du dann irgendwann mit dem CMS soweit bist, machst du alles o.g. in umgekehrter Reihenfolge und schwupps... ;-)
CThiessen
18.12.2009, 14:55
Bei mir zumindest.
Moin,
bei mir nicht. Keine Ahnung warum.
Aber die Rechteverwaltung ist auch noch ein wenig undurchsichtig. In den Gruppen Rechten habe ich die Auswahl Can create Content ja/nein
Und im CMS Permission habe ich nochmal die Auswahl "Create content".
Gruß
Christian
EDIT: Habe noch mal geblättert es gibt ein Plug in: Navbar: Insert CMS Navbar Entry Deaktivieren > Fertig
singler421
18.12.2009, 15:38
Moin,
theoretisch könntest du nach der Fertigstellung der Neuen Seite, Forum und CSM den Inhalt vom Alten Forum importieren.
Zu empfehlen ist das aber nicht.
ich denke es währe besser für das Forum ein Update zu machen - mit CMS
Das CMS aber erstmal unsichtbar machen. Da es dafür kein Userrechte gibt, müsste man wohl den Link zum CSM im Template entfernen und die Contnen.php in der robots.txt verbieten.
Da du den Dateinahmen contet.php ja kennst kannst du darauf zugreifen und versteckt erst mal den Inhalt der alten Seite übernehmen.
Gruß
Christian
Habe da mit dem Seitenkopf dann ein Problem, da ich den jetzigen Kopf dem allgemeinen Erscheinungsbild der Seite angepasst habe und ich diese Prozedur dann wieder machen müsste. Sonst sieht das nicht gerade gut aus. Kann das mit dem Impex funktionieren da mein Forum nicht gerade groß ist. Habe das schon einmal machen müssen zwischen Version 2 und 3 glaube ich und da hats funktioniert, oder war das nach einem Serverwechsel von Linux auf Windows, weiss ich nicht mehr.
Glaube: kommt Gold kommt Rat :)
CThiessen
18.12.2009, 16:24
Habe da mit dem Seitenkopf dann ein Problem, da ich den jetzigen Kopf dem allgemeinen Erscheinungsbild der Seite angepasst habe und ich diese Prozedur dann wieder machen müsste.
Für deinen Seitenkopf kann dieses Add-On hilfreich sein:
http://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?t=228507
Mit Impex sollte gehen. Habe ich so gemacht.
Als ich das Forum übernommen habe war die Softwareversion ziemlich veraltet und wollte das mit meinem bestehenden Joomla kombinieren.
Also neuer Admin, Neues Design und mit vBSEO neue Links.
Die alte Homepage hatte so ein dynamisches Irgendaws für die Navigation das von Suchmaschinen sowieso nicht erkannt wurde.
Also alles neu aufgebaut und dann mit Impex importiert. Dabei gehen dann aber alle Links von Google & Co erst mal flöten. Mus man entscheiden wie wichtig das einem ist.
Gruß
Christian
singler421
18.12.2009, 17:24
Also alles neu aufgebaut und dann mit Impex importiert. Dabei gehen dann aber alle Links von Google & Co erst mal flöten. Mus man entscheiden wie wichtig das einem ist.
Gruß
Christian
Da der gockel (google) sowieso immer auf die subdomain forum.sps-cnc.de verweisst und der Rest immer zu kurz kommt ist mir glaube ich ein Neubeginn lieber. Habe durch das neue CMS auch viel mehr Möglichkeiten als bisher das Anwenderportal richtig in den Stil einer community zu bringen. Bisher ist alles auf Expression Web gestaltet da mein Server aspx kann. Im Übrigen soll auch VB4 irgendwann den Windows Server unterstützen und als Aspx Version erscheinen.
Danke nochmals für die Tipps
Gruß Thilo