PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blog Erfahrungen

sinucello
11.12.2009, 10:18
Hallo,

es hat sicher Vorteile, ein Forum um Blogs zu erweitern. Interessante Inhalte, Werbemöglichkeiten, Bindung von Benutzern, Anregung von Diskussionen im Forum durch Blogbeiträge, Aufmerksamkeit erregen usw.. Aber sicher auch Nachteile.

Denn bei Blogs ist meiner Ansicht nach viel mehr Ego im Spiel. Das betrachten die User viel mehr als etwas eigenes/persönliches als einen Forenbeitrag. Damit es funktioniert, muss man doch sicher die Zügel lockerer lassen, als im Forum. Andererseits möchte ich aber nicht, dass ein User in einem Forum für gesunde Ernährung von McDonalds schwärmt oder politische/moralische Ansichten verbreitet, die meinen völlig widersprechen.

Deshalb interessiert es mich sehr, mal ein paar Erfahrungsberichte aus der Praxis zu hören. Wie handhabt ihr das? Völlige Freiheit für die Blog-User? Oder klare Grenzen und Spielregeln? Welche Konflikte habt ihr schon erlebt und wie seid ihr damit umgegangen?

viele Grüße,
Sacha

Lanske
11.12.2009, 12:10
Gegenfrage, wie willst Du verhindern, daß ein User in einem Forenbeitrag von McDonalds schwärmt? ;)
Wenn es Dir zu unsicher ist, kannst Du die Blogs auf Blog Entry Moderation "yes" setzen und alles muß von den Moderatoren freigegeben werden...

sinucello
11.12.2009, 15:26
Hallo,

Gegenfrage, wie willst Du verhindern, daß ein User in einem Forenbeitrag von McDonalds schwärmt? ;)

Wenn es Dir zu unsicher ist, kannst Du die Blogs auf Blog Entry Moderation "yes" setzen und alles muß von den Moderatoren freigegeben werden...
das hätte ich genauer erklären müssen. Aber ich taste mich auch gerade erst gedanklich in diesen Bereich hinein.

Ums verhindern geht es mir weniger, da müsste man ja tatsächlich - wie von dir geschrieben - alles moderiert ablaufen lassen. In unserem Forum tauchen auch schon mal persönliche Beleidigungen oder andere Dinge auf, die lt. Forenregeln verboten sind. Dann greift das Mod-Team ein, der User wird verwarnt oder gelöscht und der Inhalt ebenfalls mit einem Kommentar versehen oder gelöscht. Aber das lässt sich wahrscheinlich nicht so ohne weiteres auf den Blog-Bereich übertragen. Dort gibt es keine gewachsene Diskussionskultur und der Einzelne bekommt viel mehr Raum. Im Forum bin ich schon sehr erstaunt darüber, wieviel Platz manche für ihr Ego brauchen, aus welchen Kleinigkeiten sich Scharmützel entwickeln usw..

Deshalb sehe ich bei Blogs eben ein großes Potential für Dinge, die negativ auf die Community und unser Image abfärben. Aber ich möchte den Blogusern auch nicht zumuten, dass ihre Beiträge erst nach Freischaltung sichtbar sind.

Natürlich ist jede Community anders aber ich würde gerne hören, wie ihr mit dem Thema umgeht und wie es in der Praxis funktioniert/gehandhabt wird.

Ciao,
Sacha

Lanske
11.12.2009, 17:21
Wenn es zu solchen Entgleisungen kommt, habt ihr in eurem Mod-Bereich sicher Threads für die User, die unter Beobachtung stehen. So würde ich bei den Blogs auch verfahren. Eine mir wichtige Sache ist die Abschaltbarkeit von Kommentaren im Blog, da Diskussionen ins Forum gehören. Damit hättest Du eine Quelle schon mal unterbunden.
Dann "nur" noch die Überwachung der betreffenden Blogs wie bei den Threads auch und alles ist schick ;)
Vielleicht macht ihr eine "Bloggruppe" auf, in der nur die User drin sind, die einen Blog haben dürfen. Das sind natürlich die, die sich immer vorbildlich verhalten.
Schlägt jemand über die Stränge, verliert er dieses Recht auf einen eigenen Blog..... also quasi der Blog als Belohnung für gutes Verhalten :)

Janmaat
29.01.2010, 10:36
Können eigentlich auch mehrere Personen an einem Blog schreiben oder immer nur ein einzelner Benutzer?

pogo
29.01.2010, 10:51
In den Blog-Einstellungen unter Blog-Mitglieder (http://www.vbulletin-germany.com/forum/blog_usercp.php?do=groups) kannst du andere Benutzer deinem Blog hinzufügen, die dann auch in deinem Blog schreiben können.

Janmaat
29.01.2010, 11:23
Aaawh! Das ist perfekt!

Danke, pogo! :)