PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Goldversion kommt!!! Aber vorerst nur in Englisch - Feedback

Seiten : [1] 2 3

s.molinari
20.12.2009, 23:02
Hi,

Also, was sagt ihr zu eine kleine Verzögerung der deutschen Version?

Scott

infolink
20.12.2009, 23:06
Eine Gold, die anscheinend keine ist. Was soll man davon schon halten?

ragtek
20.12.2009, 23:08
Ich finde es schön, dass du so ehrlich bist und es selbst zugibst, das die offensichtlich Morgen kommende Version noch keinen Goldstatus verdient hat:D

kappe
20.12.2009, 23:13
Ich finde diese Entscheidung richtig - und alle achtung vor der Ehrlichkeit von Adduco !

Ihr hättet auch anders handeln können - aber das wäre bestimmt ins negative gegangen.

Grüße
Kappe

Tyran
20.12.2009, 23:13
Ich finde es schön, dass du so ehrlich bist und es selbst zugibst, das die offensichtlich Morgen kommende Version noch keinen Goldstatus verdient hat:D

Das find ich auch, vorallem ist das der richtige Schritt!!

Danke @Scott für die ehrlichkeit!

fox
20.12.2009, 23:14
Ich warte lieber ein bißchen bis es eine Version gibt, die den Namen Gold auch verdient! Und da traue ich dem Team hier, also ist für mich die Entscheidung in Ordnung!

Klaibi
20.12.2009, 23:14
Wo ist da das Problem? Es ist nur wichtig dass das Team eine besinnliche und stressfreie Weihnachtszeit hat und diese mit ihren liebsten verbringt.:)

Wir alle können ohne Probleme warten, die einzelnen die dies nicht können sollten mal an sich selber arbeiten.;)

Lasst Euch Zeit! *Daumen hoch*

Ps: Danke an das gesamte Team, frohe Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr. :)

The Coon
20.12.2009, 23:16
Scott, Du scheinst ein lieber Kerl zu sein.

Mach jetzt mal White Christmas ... ;)

Es läuft - *ernstgemeint* - niemandem was weg. Schöne Feiertage!

LG
Peter

SeToY
20.12.2009, 23:23
In 2 Wochen schon 4.0.1? Wie wäre es mit 2 Wochen noch warten und dann 4.0 veröffentlichen? O.o

Wo ist denn der Unterschied zwischen der englischen mit deutschem sprachpaket und der deutschen gold?

rellek
20.12.2009, 23:25
Ich verlinke mal kurz zu meiner Meinung:
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?p=279457#post279457

und danke dem Team, dass sie es genauso sehen wie ich.

Und bin ein klein wenig enttäuscht, dass IB sich trotzdem traut, so ein Stück Software "Gold" zu nennen und die Leute im Glauben zu lassen, dass der Code soweit stabil ist, dass ihn jeder einsetzen könnte. Wenns schon an der Übersetzung scheitert. :eek::rolleyes:

Ich stehe aber voll und ganz hinter Scott und seinem Team; und danke dafür mit so offenen Karten zu spielen :) Das zeigt, dass zumindest die Leute hier die richtigen sind - wenn die Software schon so nachlässt :(

Klaibi
20.12.2009, 23:28
Ups, habe gerade erst die Ankündigung gelesen. Aber trotzdem kein Problem. :)

Danke für die Ehrlichkeit und Offenheit. :)

Yes we can....... wait.

SeToY
20.12.2009, 23:30
Achso, zusätzlich zu "Wo ist denn der Unterschied zwischen der englischen mit deutschem sprachpaket und der deutschen gold?":

1. Wo kann ich nachlesen, dass 4.0 Gold morgen veröffentlicht werden soll?
2. Wo kann ich nachlesen, dass das erste Bugfix 2 Wochen später folgen soll?

Gargi
20.12.2009, 23:30
Wann kommt dann die deutsche Version ungefähr? Aber ansonsten: Macht nix, morgen hätte ich eh keine Zeit gehabt ;)

cu
Gargi

Edit: Hätte zuerst die Ankündigung lesen sollen. Alles klar soweit.

rellek
20.12.2009, 23:34
1. Wo kann ich nachlesen, dass 4.0 Gold morgen veröffentlicht werden soll?
2. Wo kann ich nachlesen, dass das erste Bugfix 2 Wochen später folgen soll?
http://www.vbulletin.com/forum/showthread.php?329721-Upcoming-vB4-RC1

kappe
20.12.2009, 23:50
Und bin ein klein wenig enttäuscht, dass IB sich trotzdem traut, so ein Stück Software "Gold" zu nennen und die Leute im Glauben zu lassen, dass der Code soweit stabil ist, dass ihn jeder einsetzen könnte. Wenns schon an der Übersetzung scheitert. :eek::rolleyes:

Da will wohl einer ( oder mehrere) mit aller Gewalt ein Produkt auf den Markt schmeißen und erhofft sich dabei mehr Umsatz?

Das kann nur nach hinten losgehen wenn sogar von 265 User auf vb.com bei der Umfrage ob VB4 schon Goldstatus verdient hätte davon 67.55% mit nein abgestimmt haben ...:eek:

Warum bringt man das Teil dann trotzdem raus ? Evtl Angst das Kunden reklamieren da diese ja schon bezahlt haben ?

Oder ist da wirklich jemand so naiv und denkt damit macht man schneller Geld?

Wenn in 2 Wochen die 4.0.1 kommen soll dann frage ich mich wie schnell die 5.0 da sein wird?

Evtl verkauft man diese ja dann mit der Vb4 war es nicht ganz so toll - aber die 5 ist um ein ganzes stück besser?

Das geht jetzt nicht gegen Adduco- die machen Ihren Job absolut top wie ich es in den wenigen Wochen hier merken konnte.

Grüße
Kappe

bockworst
20.12.2009, 23:56
Hauptsache die deutsche Gold kommt noch in diesem Jahr, so wurde es ja schließlich bei der vorbestell aktion versprochen... :D

cellarius
21.12.2009, 00:05
Ausgezeichnete Entscheidung, Scott.

Been Told
21.12.2009, 00:06
Eine grobe Fehlentscheidung von IB (die überfrühte Gold). Eine sehr gute und vernünftige Entscheidung von vB-Germany (mit der Übersetzung zu warten).

Was nützt uns eine Gold, die voller Probleme ist? Ganz davon abgesehen, dass ich (und wahrscheinlich manch anderer) sowieso auf die 4.0.2 warten werde. Gute Entscheidung Scott. :)

Been Told
21.12.2009, 00:07
In 2 Wochen schon 4.0.1? Wie wäre es mit 2 Wochen noch warten und dann 4.0 veröffentlichen? O.o

Wo ist denn der Unterschied zwischen der englischen mit deutschem sprachpaket und der deutschen gold?
Wie Scott schrieb, sind manche Texte noch im Programm-Code bzw. in den Templates drin (und sowas in einer Gold-Version...) und diese könnte man mittels eines Sprachpakets nicht übersetzen.

Zaly
21.12.2009, 00:09
Ich denke das die vB4 noch keinen GOLD status verdient hat, sondern ein weiterer RC.

Nur damit das gemecker aufhört, würde ich sie nicht GOLD nennen...

Hauptsache die deutsche Gold kommt noch in diesem Jahr, so wurde es ja schließlich bei der vorbestell aktion versprochen... :D

Sie soll kommen wenn sie DONE ist... nicht son kagg....

zerox
21.12.2009, 00:10

Ich warte lieber bis Anfang nächsten Jahres, als eine unfertige Version im produktiven Einsatz zu nutzen.

Aber genau ihr Versprechen wird auch dazu geführt haben, das sie eine nicht ausgereifte Software auf den Markt schmeißen.

So ist halt die Geschäftwelt. Aber danke für die Ehrlichkeit Scott :)

Xalibur
21.12.2009, 00:14
quod erat expectandum ;)

rellek
21.12.2009, 00:16
Grad bei vB.com gesehen:
http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.vbulletin.com%2Fforum%2Fcontent.php&charset=%28detect+automatically%29&doctype=Inline&ss=1&group=0&user-agent=W3C_Validator%2F1.654

Das ist ja auch niedlich. Das wollen die dann Gold nennen.

Zaly
21.12.2009, 00:19
omg rellek ;)

CThiessen
Moin,
auch von mir Glückwünsche zur richtigen Entscheidung.

Ich spiele zwischen den Tagen noch ein wenig mit dem englischen RC Gold :p.
Später dann in alle Ruhe mit der richtigen Deutschen Goldenen Version.

Frohe Festtage
Christian

ragtek
Grad bei vB.com gesehen:
http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.vbulletin.com%2Fforum%2Fcontent.php&charset=%28detect+automatically%29&doctype=Inline&ss=1&group=0&user-agent=W3C_Validator%2F1.654

Das ist ja auch niedlich. Das wollen die dann Gold nennen.
Wobei mich http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.vbulletin.com%2Fforum%2Fforum.php&charset=%28detect+automatically%29&doctype=Inline&ss=1&group=0&user-agent=W3C_Validator%2F1.654 schon pos. stimmt:)

Aber ja, du hast Recht!

MarekJan
21.12.2009, 00:25
Ich finde die Entscheidung richtig und es kommt auf ein paar Tage nicht an, es sind eh jetzt Feiertage und das ist Familie wichtiger ;)
Ich wünsche Euch allen schon jetzt Frohes Fest und guten rutsch ins neue Jahr.

Es sind einige Bugs, die bis jetzt nicht behoben sind, mit Avantar bei Freunden im Profiel, wenn das Avantar Quadratisch ist, wird es auf 50 x 50 abgeschnitten.
Wenn die Smilies größer sind, werden diese auch in Übersicht beschnitten und und und .....

Aber mal warten was das neue Jahr mit sich bringt.
Danke an das Team hier für Eurer super Arbeit.
Besinnliches Fest
Marek Jan

kanzler
21.12.2009, 00:32
abwarten...

microsoft hat longhorn auch als vista verkauft :eek:

und den service pack (windows 7) als neues system verkauft :D

solange die scheiße läuft und ich antworten auf meine fragen bekomme ist mir der rest sch... egal

das geld sieht man dann als lehrgeld...

CosaNostra™
21.12.2009, 00:33
Wobei mich http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.vbulletin.com%2Fforum%2Fforum.php&charset=%28detect+automatically%29&doctype=Inline&ss=1&group=0&user-agent=W3C_Validator%2F1.654 schon pos. stimmt:)

Aber ja, du hast Recht!

Wenn man schon solch "Validator"-Links postet, dann sollte man auch dadrauf hinweisen das es noch RC3 ist, es gibt mittlerweile schon RC4.

<meta name="generator" content="vBulletin 4.0.0 Release Candidate 3" />

Mich stört es nicht, dass die "Gold" nun Morgen erscheint da ich sie eh noch nicht benutze, weil noch gar nicht alle Plugins die ich benutze für vB 4 geupdated wurden - Da muss ich dann sowieso warten, also egal.

Michael_Jim
21.12.2009, 00:40
finde es nicht schlimm, dass die deutsche Version etwas später kommt.
Hoffe dafür in gewohnter Qualität.
also feiert lieber bisschen Weihnachten :)

Jaydee
21.12.2009, 00:57
Da kann ich mich dem allgemeinen Tenor hier nur anschließen. :)

Auch wenn ich selbst bisher nirgendwo im "Live-Betrieb" die 4.0 einsetze oder dies in naher Zukunft plane, finde ich diese Entscheidung aus strategischer wie auch kaufmännischer Sicht absolut richtig.

Ein "reifes Produkt" zu seiner Zeit, keine halbfertigen Sachen vorab die höchstens dem Ruf schaden würden.
Auf 14 Tage mehr oder weniger kommt es nun wirklich nicht an (ich denke mal, die Meisten denken so) und "spielen" kann man ja vorab in den Testforen trotzdem. :)

Nein, "absolutely 100 percent agreement, you're correct Scott!" :)

Wünsche allen ebenfalls ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes Jahr 2010. :)

lachgas
21.12.2009, 01:13
ist die richtige endscheidung..... :)

RPR
21.12.2009, 02:07
Ich habe vor gut einem Jahr ein deutsches VB gekauft, immer nur "deutsch" upgedatet und mich in der Zwischenzeit auf das deutsche Team um Scott verlassen. Und ich bin gut damit gefahren!

Aus diesem Grund bin ich den Verantwortlichen von VB Germany auch dankbar dafür, dass sie diesen Schritt gehen und in meinen Augen auch richtig entschieden haben.

Insofern werde ich die morgen erscheinende, englische "Gold" zunächst mal als weiteren RC betrachten und ein bißchen damit spielen, produktiv kommt vB 4 jedoch frühestens dann zum Einsatz, wenn es HIER freigegeben wird.

In diesem Sinne: auch in meinem Sinn richtig entschieden, Scott! *chapeau* Vielen Dank für alle Mühen - und erstmal frohe und stressfreie Weihnachtsfeiertage.

RPR

Lightwizzard
21.12.2009, 03:04
Scott nur ein paar sätze dazu

wie viele andere auch schon geschrieben haben:

Schöne Feiertage und einen Guten Rutsch !

hcmagix
21.12.2009, 05:11
quod erat expectandum ;)

errare humanum est :D

Schließe mich den Vorrednern an. Frohe Weihnachten

Masterix
21.12.2009, 06:09
Sehr gute Entscheidung, lieber etwas warten!

Kann nicht vBGermany die weitere Entwicklung der Forensoftware übernehmen? ;)
Genau diese Art der weiteren "Entwicklung" der ForenSW hatte ich von IB erwartet. :rolleyes:

vB5 kommt dann im Mai, natürlich mit einer satten Preissteigerung :D

Aber ...

Euch ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch, wobei ihr von vBG ruhig so weiter machen könnt.

Janmaat
21.12.2009, 06:44
@Scott

Find ich gut!!!

Master67
21.12.2009, 06:50
Die Entscheidung ist Richtig und Gut !
Aber für mich wäre eine Installation als Live System nicht in Frage gekommen, dazu Fehlen noch die Wichtigsten Addons ohne die ich nicht Upgraden kann, und außerdem bin ich mir immer noch nicht Sicher wie ich das vB4CMS-Portal nach meinen Vorstellungen gestallten kann.
Sicher ist aber das ich die EN-Gold Installieren werde, als Testsystem um so zu ergründen wie unser Board in ein paar Wochen aussehen kann !

Ich habe immer noch meine zweifel, grade was das Forum betrifft, ich Frage mich wirklich wie bekomme ich die ganzen Icons für "Danke", "PN", "Up u. Down" in die Aktionszeilen wenn es dort z. Zeit Icons mit Text gibt, der Platz reicht doch Nie aus.
Ich weiß ein Banales Problem, nur es bleibt dennoch ein problem für mich!

Ihr Merkt ja.... selbst wenn es eine Deutsche und Bug Freie vB4er Gold Heute geworden wäre, ich hätte Sie dennoch nicht als Live-System verwendet, weil noch zu viele Sachen für mich nicht geklärt sind.

Schöne Feiertage und ein Besinnliches Weihnachtsfest.

Gruß M67

Andreas
21.12.2009, 07:36
Ein Sprachpaket enthält alle übersetzbaren Phrasen.

Es gibt jedoch auch Texte (z.B. Fehlermeldungen wenn keine Datenbank-Verbindung erstellt werden konnte, Namen von Benutzergruppen, Titel von Phrasengruppen, Kommentare in den Konfigurationsdateien, readme.txt, etc.) die (systembedingt) keine Phrasen sind.

Bei einer deutschen Version sind auch diese deutsch - bei einer englischen Version mit deutschem Sprachpaket nicht.

Hatsu
21.12.2009, 07:57
Hi,

Scott
Ich finde es gut, dass ihr hier mit soviel Offenheit die Sache angeht und nicht das Marketingsprech von denen da drüben übernehmt.

Ich wünsch euch frohe Weihnachten :)

s.molinari
21.12.2009, 08:29
I kann kaum Deutsch richtig schreiben, wie solle ich Marketingsprech kennen?:p:)

Scott

Qirin
21.12.2009, 08:38
Ich finde Eure Entscheidung absolut richt und verständlich und tolle finde ich, dass Ihr die Gold in der englischen Version schon zeitnah anbietet, ich finde die Entscheidung richtig und verständlich und alles andere kommt dann schon von selbst...

Steffi!
21.12.2009, 08:42
I kann kaum Deutsch richtig schreiben, wie solle ich Marketingsprech kennen?:p:)

Scott

Also so schlecht sprichst/schreibst du Deutsch auch wieder nicht, ich kenne Leute (deutsch Muttersprach'ler) - aus'm Businessbereich - die können es nicht halb so gut. :D

To Topic: Richtige Entscheidung, ich denke mal die Weihnachtstage verbringt eh keiner vor'm PC und wenn doch, kann man auch mit 'ner Englischen "GOLD" herumspielen. :)

Oedie
21.12.2009, 08:58
Genau richtig entschieden!! :-)
Frohe Festtage!

Onur
21.12.2009, 09:12
da man eh immer etwas mit komplett neuen Versionen warten soll ist das wohl für viele kein Beinbruch, ich kann auch damit leben :D - daher großes Danke an Aducco die Gründe auf den Tisch zu legen :)

der Vorteil einer "Gold" ist wohl, das viele Coder auf diese gewartet haben (kleinere Bugs hin oder her), da man trotz allem erwarten kann das sich nun nicht mehr viel ändert. So werden wohl einige über die Feiertage vielleicht Zeit finden sich an Portierungen zu machen - somit kann man die Gold in gewisser Weise sicher nachvollziehen und es lässt hoffen das die sowieso irgendwann gefundenen Bugs bei breiterem Einsatz in großer Zahl gemeldet werden und die die 4.0.1 schon eine wirklich gute Version wird (und nicht erst 4.0.xx)

Singularity
21.12.2009, 09:53
Danke für eure Offenheit, Scott!
Eure Entscheidung zaubert ein Lächeln auf mein Gesicht, obgleich dies irrelevant ist, denn es ist eure Entscheidung.

vBG, der deutsche Support und die deutsche Community sind der einzige Grund wieso ich vB4 gekauft habe. Ich muss sagen, dass ich es mittlerweile etwas bereue, aber man zahlt im Leben eben Lehrgeld. Es liegt ja leider nicht an euch, das Ruder zu führen.

Wäre vBG nicht, dann wäre ich schon länger bei der Konkurrenz, denn die Möglichkeiten die mir andere Software bietet bietet vBulletin 4 leider noch lange nicht, hoffentlich aber vor 5.0.

Gargi
21.12.2009, 10:01
Ein Sprachpaket enthält alle übersetzbaren Phrasen.

Es gibt jedoch auch Texte (z.B. Fehlermeldungen wenn keine Datenbank-Verbindung erstellt werden konnte, Namen von Benutzergruppen, Titel von Phrasengruppen, Kommentare in den Konfigurationsdateien, readme.txt, etc.) die (systembedingt) keine Phrasen sind.

Bei einer deutschen Version sind auch diese deutsch - bei einer englischen Version mit deutschem Sprachpaket nicht.

Ist aber dann hoffentlich kein Problem, wenn ich eventuell die englische Version nehme, das Sprachpaket installiere und dann später mit der deutschen Vollversion update? Oder lieber wirklich auf die deutsche komplette Version warten?

Viele Grüße!
cu
Gargi

d-talker
21.12.2009, 10:09
Eine gute und ehrliche Entscheidung von Adduco (Scott) :)

Und bei uns eilt es sowieso nicht, 1. würde ich sicher nicht zwischen Weihnachten und Neujahr auf eine neue vBulletin-Version umsteigen und 2. haben auch die Mitarbeiter von Adduco mal ruhige Weihnachten verdient.

Wir planen bei unserem Forum sowieso erst einen Umstieg wenn die meisten Ad-Ons angepasst wurden und die professionellen Styles von vB-Designs angepasst wurden :D

Also ruhig Blut... vB4 wird schon noch werden ;)

e@sy
21.12.2009, 10:22
Anscheinend man hat aus den Fehlern der frühen Jahre nicht gelernt.

Eine Version in der der Endkunde der Tester ist. Microsoft kann sich so was erlauben. Die haben wenig Konkurrenz.
So werden Neukunden verprellt. Nur weil man das Weihnachtsgeschäft mitnehmen will ?

pogo
21.12.2009, 10:24
Ist aber dann hoffentlich kein Problem, wenn ich eventuell die englische Version nehme, das Sprachpaket installiere und dann später mit der deutschen Vollversion update? Oder lieber wirklich auf die deutsche komplette Version warten?

Viele Grüße!
cu
Gargi

Es wird dann vermutlich noch englische Wörter/Texte geben, die du entweder im !acp oder direkt in der Datenbank ändern musst, wenn du alles in Deutsch sehen möchtest.

Wenn du ein Upgrade machen möchtest, erstell vorher ein Kopie deines Forum und teste daran ausführlich.

olli123
21.12.2009, 10:33
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Wir haben nun schon so lange auf VBulletin4 gewartet, dann können wir dies auch nun noch 2 Wochen tun.
Zwischen den Feiertagen bliebe ohnehin nicht viel Zeit, um eine Forenumstellung zu wagen...

Mein Respekt an das deutsche VBulletin-Team für diese vernünftige Einstellung dem Kunden gegenüber.

TheIntruder
21.12.2009, 10:42
Toll, ganz toll :mad:
Jetzt muss ich tatsächlich mit der Familie neben dem Weihnachtsbaum sitzen :rolleyes:

:D

Nene, ist schon die richtige Entscheidung. Ich wollte eh erst im März, wenn die Moppetsaison beginnt, umstellen ;)

Also Scott und Team, keine Panik auf der Titanic.

Mach Euch erstmal ein paar schöne Tage :)

Das güldet natürlich auch für alle Userinnen und User hier :)

Ich wünsche allen ein schönes und vB4-freies Weihnachtsfest :D

http://www.gsx-1400.eu/bilder/fun/weihnachten/niko.gif

Gruß
Ralf

Lanske
21.12.2009, 10:42
Weise Entscheidung, mit der ich kein Problem habe.

Um die Frage von Gargi einmal anders erneut zu stellen: Wenn ich die englische Gold installiere, wie kann ich dann die deutsche Version einspielen, wenn sie zur Verfügung steht.

Wird es dafür einen Automatismus geben (z.B. language_switch.php)?
Vermutlich wird es ja nicht damit getan sein, die Dateien schlicht asuzutauschen, wenn es direkt im Quelltext hinterlegt ist?!

Singularity
21.12.2009, 10:43
Anscheinend man hat aus den Fehlern der frühen Jahre nicht gelernt.

Eine Version in der der Endkunde der Tester ist. Microsoft kann sich so was erlauben. Die haben wenig Konkurrenz.
So werden Neukunden verprellt. Nur weil man das Weihnachtsgeschäft mitnehmen will ?

Das läuft anders! Die Menschen die in solchen Firmen was zu sagen haben leben von der sprichwörtlichen Hand in den Mund. Lieber heute 1000€ als im Laufe der nächsten Monate 2000€. (mal sehr plakativ gesagt "da könnte ich schon tot sein!")

Das schnelle Geld ist so Manchem einfach wichtiger als das kontinuierliche Vertrauen der Kunden, dass sich auf lange Sicht noch dazu mehr lohnen würde.

Naja was soll man machen, wenn man schon im Boot sitzt, wenn der Kapitän auf einmal getauscht wird? Entweder man spricht ins kühle Nass, in die Ungewissheit oder man bleibt sitzen und wartet ab... .

hjmaier
21.12.2009, 10:58
Wer kennt noch die alte Persil-Werbung? "Da weiß man was man hat" So geht es mir gerade wenn ich an vBG denke. Gute Entscheidung, die mein Vertrauen in Euch bestärkt.

alpha-world
21.12.2009, 11:33
Ich kann nur sagen - mein Vertrauen in VB-G und Scott ist mehr als gerechtfertigt - ich finde die Ehrlichkeit perfekt und es freut mich zu sehen wieviele da zustimmen - also wirklich traumhaft.

Persönlich werde ich erst den ersten kompleten deutschen Gold Relase einsetzen und vertraue damit auf die Qualität von VB-G wo ich noch nie enttäuscht wurde.

Zum weiter rumspielen wird die englische RC-GOLD sicher lustig dann auch mit dem Sprachpaket aber für mehr wird es wohl nicht wert sein - da viele Hacks die ich benötige auch noch in Beta sind wird sich wohl das Live System Update bis 4.0.2 oder länger verzögern :cool:

hcmagix
21.12.2009, 11:59
Ich betreue noch weitere Foren und bei einem wünscht man sich doch den Umstieg noch in diesem Jahr. Das Forum selbst verwendet keine Addons / Hacks und man würde auch erstmal auf die engl Version mit deutschen Sprachfile setzen. Da meine Argumente die Inhaber noch nicht überzeugt haben mache ich denen das gerne nur eine Frage.

Kann man nachträglich ein eng. vb mit Sprachfile durch die deutsche Version problemlos ersetzen?

kappe
21.12.2009, 12:02
Ich betreue noch weitere Foren und bei einem wünscht man sich doch den Umstieg noch in diesem Jahr. Das Forum selbst verwendet keine Addons / Hacks und man würde auch erstmal auf die engl Version mit deutschen Sprachfile setzen. Da meine Argumente die Inhaber noch nicht überzeugt haben mache ich denen das gerne nur eine Frage.

Kann man nachträglich ein eng. vb mit Sprachfile durch die deutsche Version problemlos ersetzen?
Denke nicht da einiges in der englischen ja Hardgecodet zu scheint.... zumindest habe ich es so verstanden ?

LG

Kappe

hcmagix
21.12.2009, 12:03

Scott

Ach Scott das Thema hatten wir schon und keiner hält hier Dir deine Herkunft vor :D Trotzdem ist dein Deutsch ganz OK und für jeden verständlich und darum gehts doch oder? Manch 15jähriger schreibt viel schlimmer :)
Mein englisch ist auch nicht perfekt und bisher haben mich auch alle verstanden und des reicht doch..

Frohe Weihnachten Scott

hcmagix
21.12.2009, 12:04
Denke nicht da einiges in der englischen ja Hardgecodet zu scheint.... zumindest habe ich es so verstanden ?

LG

Kappe

Na Files mit hardgecodeten Inhalt werden ja ersetzt oder?

CosaNostra™
21.12.2009, 12:23
Ja, diverse PHP-Files sind hardcoded, warum verstehe ich selber nicht.

Ich denke aber das sich im Laufe dieser Zeit, das noch geändert wird da vBulletin ich sag mal International vertreten ist.

Was ich aber auch schlimm finde sind diese "base64"-Verschlüsselungen für gewisse Bilderdateien und Phrasen - Sinn sehe ich da keinen, da fast jeder der google bedienen kann "base64" decodiert bekommt.

maxmobil
21.12.2009, 12:27
Top Entscheidung!

MrD
21.12.2009, 12:39
Hi,

Hallo liebe Kunden,
Wir haben uns entschieden mit der deutschen Goldversion etwas zu warten. [LIST=1]
Wenn vBulletin 4.0.1 in ca. 2 Wochen veröffentlicht wird, wollen wir, sofern die Software eine akzeptable Reife erreicht hat, die deutsche Version veröffentlichen.

mein Reden :)

Hi,
na ich denke mal das die 4.0.1 bzw. die 4.0.2 die eigentliche Gold sein wird.
Da ja auch schon angekündigt ist, das diese kurz nach dem Release der 4.0 folgen werden.

otto
21.12.2009, 13:29
Hallo,

@hcmagix
Zeige deinen Kunden doch die Vorteile von vb4.0 im Vergleich zu vb3.8 auf - für mich gibts da nichts außer der zentralen Bildverwaltung, was nicht noch genug Zeit hätte ... ;)

@Team
Keine Panik - es dauert so lange, wie es eben dauert. Besser so als ein ewiger "Betatest" an den Livesystemen. :) Und es ist ja nicht so, das bei weiterer Verwendung eines stabilen vb3.8 die Welt zusammen bricht. ;) :D

jonlar
21.12.2009, 13:37
Also ich hab mich eigentlich drauf gefreut das ich heute die "vermeintliche" Gold installieren kann. Leider werden wir "deutschen" mal wieder benachteiligt, auch wenn der ein oder andere jetzt meint, das es Sinn macht, weil es dann ja stabiler ist, was ich bezweifel, hätte ich es gerne gesehen, wenn auch wir heute mit einer deutschen Version beglückt worden wären.

Updates, der Stabilität wegen, kann man sich auch im nachhinein aufspielen. Ging ja bei der 3.8er auch immer gut ;)

Onur
21.12.2009, 14:04
stell deine Systemzeit im Profil auf -12h dann bekommst du dein vB sicher noch "heute" ;)

hcmagix
21.12.2009, 14:30
Also ich hab mich eigentlich drauf gefreut das ich heute die "vermeintliche" Gold installieren kann. Leider werden wir "deutschen" mal wieder benachteiligt, auch wenn der ein oder andere jetzt meint, das es Sinn macht, weil es dann ja stabiler ist, was ich bezweifel, hätte ich es gerne gesehen, wenn auch wir heute mit einer deutschen Version beglückt worden wären.

Updates, der Stabilität wegen, kann man sich auch im nachhinein aufspielen. Ging ja bei der 3.8er auch immer gut ;)

Ich glaub Du hast den Post von Scott nicht richtig verstanden. Das deutsche Team setzt auf Stabilität und eine Gold die den Namen auch verdient. Hat erstmal nicht mit Benachteiligung durch IB zu tun.

Mechelaar
21.12.2009, 14:59
Hallo,

auch wenn es schon 100 x gesagt wurde:

Daumen hoch für die Entscheidung vom deutschen Team !!

Meine User sind mit der stabilen 3.8 Version zufrieden und sind das bestimmt auch noch ein paar weitere Monate. So lange die neue Version nicht ordentlich läuft, sehe ich keine Notwendigkeit für einen Umstieg.

Frohe Weihnachten !

PiX-house.com
21.12.2009, 15:09
was soll ich da als 69. sagen?

FROHE WEIHNACHTEN :-)

Mystics
21.12.2009, 15:16
Also ich hab mich eigentlich drauf gefreut das ich heute die "vermeintliche" Gold installieren kann. Die englische Gold-Version wird bei uns möglichst zeitnah veröffentlicht. Aktuell gibt es sie weder bei uns, noch bei vBulltein.com.

Wenn wir dennoch dein Kundenkonto zu vBulletin.com verschieben sollen, erstelle bitte ein Support-Ticket. So hättest du in Zukunft keine Wartezeit mehr.

cellarius
21.12.2009, 15:18
Wenn wir dennoch dein Kundenkonto zu vBulletin.com verschieben sollen, erstelle bitte ein Support-Ticket. So hättest du in Zukunft keine Wartezeit mehr.
Aber auch keinen Grund mehr zum Maulen :rolleyes: :p

Kolbi
21.12.2009, 16:05
Dann müssen ja nur noch die Addons alle umgeschrieben werden :)

Frohe Weihnachten anstatt zu coden!!!

hohleweg
21.12.2009, 17:00
... äääääääääähhhhhhhhhhhh
kein Gold die Tage ?
mein Leben hat keinen Sinn mehr!

na gut dann feiere ich halt mit der Familie Weihnachten!

ne war ein Spässchen, das ist schon gut so den nur halb Gold wollen wir ja auch nicht!

Gruß Joachim

PaintSplasher
21.12.2009, 17:00
Ich kann das ganze ebenso nur befürworten. Es kommt daher wie es viele
schon vorrausgesagt haben, es steht ein Termin und zu diesem muss die Software
für alle zugänglich sein egal wie dessen Stand ist.

Würd man das so mit Flugzeugen machen, würde jedes 2. im Ozean landen.

Merlin_
21.12.2009, 17:30
Hallo,
auch ich finde diese Entscheidung richtig. Sie zeugt einmal mehr von der Umsicht und Kundenbezogenheit des vB-g-Teams http://www.omega-senator.de/forum/images/smilies/top.gif.

stell deine Systemzeit im Profil auf -12h dann bekommst du dein vB sicher noch "heute" ;)

http://modul.mo.funpic.de/rofl1.gif

Gruss,Micha

Swordman844555
21.12.2009, 17:44
Danke Scott,

die einzige und einzig richtige Entscheidung!

Frohe Weihnachten @ all.

Gruß

Swordman

Tal_
21.12.2009, 18:45
ich kann mich hier auch allen nur anschließen und sagen weise Entscheidung von dir.
Jetzt genieße erst mal Weihnachten und lasse das vB vB sein.
Wünsche hiermit also dir und dem ganzen Team ein schönes Weihnachtsfest.

Vaio223
21.12.2009, 19:18
Ich finds zwar schade, aber nicht so schlimm. Hauptsache ich darf die "Gold"-Version noch vor Weihnachten in der Hand halten.:D Da ich noch auf das Lexikon (Add-on) von vBulletin warte, muss ich mich sowieso noch etwas gedulden, mit der Designanpassung.

Also, frohe Weihnachten an ALLE...:)

Andreas
21.12.2009, 20:02
Um die Frage von Gargi einmal anders erneut zu stellen: Wenn ich die englische Gold installiere, wie kann ich dann die deutsche Version einspielen, wenn sie zur Verfügung steht.

Wird es dafür einen Automatismus geben (z.B. language_switch.php)?

Wie Scott schon dargelegt hat:
Es gibt keine "automatische" Möglichkeit um von einer engl. version auf eine deutsche zu wechseln.
Du musst also entweder damit leben dass einige Dinge englisch sind und bleiben - oder selbst Hand anlegen.

Daher kann ich nur davon abraten eine engl. Version produktiv einzusetzen wenn man später auf die dt. wechseln möchte.

hcmagix
21.12.2009, 20:05
Daher kann ich nur davon abraten eine engl. Version produktiv einzusetzen wenn man später auf die dt. wechseln möchte. Danke Andreas das wollt ich wissen.

singler421
21.12.2009, 20:25
dass die Entscheidung die ich vor Jahren getroffen habe auf VB zu setzen richtig war. Noch nie hatte ich große Probleme mein kleines Forum in Betrieb zu halten und auch die Updates haben immer geklappt.

Diese Ehrlichkeit und den Service kann man ruhigen Gewissens immer weitermpfehlen.

Wünsche dem Team ein schönes und auch VB freies Fest. Ihr habt euch das verdient.

Grüße Thilo

Rene Kriest
21.12.2009, 20:38
Es ist bedauerlich, daß man seitens des Herstellers auf biegen und brechen vor Weihnachten eine Gold-Version raushauen wollte unabhängig vom Entwicklungsstand. Die DIVitis innerhalb der CSS-Datei usf. spricht Bände.

Gut finde ich, daß vb-germany es den Usern freigestellt hat, bereits auf die engl. Gold zu gehen.

Gleichwohl stehe ich zu vb und wünsche dem Team schöne Feiertage. :)

[rbc]
21.12.2009, 21:16
Hi,
Scott

@ Scott

Für mich ist das schon eine Enttäuschung das die Deutsche
VB4 Version noch nicht erscheint .
So kurz vor Weihnachten , da will doch jeder seine Geschenke :).
-
8516
-

Bedenkt man jedoch dies ...

Der Grund dafür ist, die Software ist nicht ganz Goldreif

... ist Eure Entscheidung absolut richtig und auch die meine .

Wie man dieser (http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=45266) Abstimmung auch entnehmen kann , sind auch noch
einige andere der Ansicht , vBulletin 4 ist noch nicht Reif für Gold .

Ich wünsche Dir und allen anderen eine Glückliche Weihnachtszeit .

kappe
21.12.2009, 21:45
Wow die Leute über den großen Teich sind ja mal schnell...

Die haben wie ich es verstehe nun Ihre Gold ( RC5 :p)
http://www.vbulletin.com/forum/showthread.php?332171-vBulletin-Gold-Release&p=1878307#post1878307

Habe doch wirklich gedacht, die Manager würden nach dem Kundenfeedback ihre Entscheidungen noch mal überdenken , war anscheinend nicht so :eek:

Und was die Gold bedeutet : Stabile Version und bla bl bla ... haben die Ihre Software nicht selber mal getestet- Frag ja nur mal ??

Da bin ich mal auf die Stimmung bei Vb.com gespannt

Hier ist die Stimmung wenigstens gut ;)

LG

Kappe

Mystics
21.12.2009, 22:32
vBulletin 4.0.0 "Gold" (englisch) ist nun auch bei uns verfügbar.

citrix
21.12.2009, 22:35

Kann man später problemlos einfach die deutsche Version drüber klatschen ? Oder sollte man besser warten, bis die endgültig deutsche Version kommt ?

//edit: mmh :

Aktuelle Version:
vBulletin 3.8.4 Patch Level 1 (http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?postid=262765)

CThiessen
21.12.2009, 22:39
Danke,
der Download war wie immer problemlos.

Gute Nacht
Christian

firefoxx
21.12.2009, 22:39

Im Kundenbereich steht noch "Testversion". Wurde das übersehen oder bleibt Gold so lange noch Testversion(ohne offiziellen Support), bis die deutsche Version erscheint?

Mystics
21.12.2009, 22:43
Im Kundenbereich steht noch "Testversion". Wurde das übersehen oder bleibt Gold so lange noch Testversion(ohne offiziellen Support), bis die deutsche Version erscheint?
Richtig, das ist Absicht. Es bringt nichts, wenn jeder im Admin-Kontrollzentrum den Hinweis auf 4.0.0 sieht, im Kundenbereich bzw. nach dem Herunterladen dann aber enttäuscht feststellt, dass die Version noch englisch ist.

Ramses
21.12.2009, 22:59
Wie Scott schon dargelegt hat:
Es gibt keine "automatische" Möglichkeit um von einer engl. version auf eine deutsche zu wechseln.
Du musst also entweder damit leben dass einige Dinge englisch sind und bleiben - oder selbst Hand anlegen.

Daher kann ich nur davon abraten eine engl. Version produktiv einzusetzen wenn man später auf die dt. wechseln möchte.
Es muss doch nur die deutsche Sprachdatei importiert werden und sofern diese korrekt übersetzt ist sollte kein sehr grosser Unterschied sein?

SeToY
21.12.2009, 23:28
Nunja, mein Forum werden ein großteil der Leute auf Englisch nutzen.
Also Englisch installieren mit deutschem Sprachpaket? Oder die deutsche nehmen mit englischem Sprachpaket?

Wie wird es aussehen, wenn ich mir jetzt die englische lade, und dann später das deutsche 4.0.1er update?

Grüße

[rbc]
21.12.2009, 23:43

@ Mystics

Ich habe das neueste an VB4 Suite runtergeladen
und installiert , aber im Admin CP erscheint das dies
Version 4.0.0 Release Candidate 4 sei :mad:

"vbulletinsuite_4-0-0_--.......AC21.zip" Ist dies korrekt so ?

Edit:
Ich musst den ganzen Browser ein paarmal neu
Starten und jetzt steht da auch (vBulletin 4.0.0) .

Ramses
21.12.2009, 23:51
;282345']@ Mystics

Ich habe das neueste an VB4 Suite runtergeladen
und installiert , aber im Admin CP erscheint das dies
Version 4.0.0 Release Candidate 4 sei :mad:

"vbulletinsuite_4-0-0_VBF6*****.zip" Ist dies korrekt so ?

Bei mir steht Admin Control Panel (vBulletin 4.0.0), die Datei die du runtergeladen hast scheint die richtige zu sein. DU solltest aber deine Lizenznr. (VBF6*****)hier nicht reinstellen.

[rbc]
22.12.2009, 00:14
Bei mir steht Admin Control Panel (vBulletin 4.0.0), die Datei die du runtergeladen hast scheint die richtige zu sein. DU solltest aber deine Lizenznr. (VBF6*****)hier nicht reinstellen.

@ Ramses

Danke für Deine Antwort !
Ich musst den ganzen Browser ein paarmal neu
Starten und jetzt steht da auch (vBulletin 4.0.0) .

Frohe Festtage

kanzler
22.12.2009, 00:35
leere doch den cash oder stell den bowser so ein das er seine daten immer abruft als im cash danach zu suchen...

in zeiten von dsl macht das eh keinen sinn mehr den kram alles zu speichern

cellarius
22.12.2009, 00:45
leere doch den cash oder stell den bowser so ein das er seine daten immer abruft als im cash danach zu suchen...

in zeiten von dsl macht das eh keinen sinn mehr den kram alles zu speichern
Lass mich raten - Du betreibst keinen eigenen Server, oder?:rolleyes:

Been Told
22.12.2009, 00:51
Hast du ne Ahnung, was für Leute alles nen eigenen Server betreiben... :D Nen Fuffi im Monat hat doch fast jeder übrig.

hcmagix
22.12.2009, 00:52

cache <> cash :D Nun sei ma nicht so ^^

LoC
22.12.2009, 01:26
Sie haben es zugegeben, vB4 "Gold" ist doch nur ein RC:

http://www.simontunnat.com/public/stuff/vb4-not-jet-gold.png

P.S.:
Zumindest dachte ich das, aber nach dem Schritt kommt ja dann das Upgrade zu 4.0. ;)

Michael_Jim
22.12.2009, 01:43
Sie haben es zugegeben, vB4 "Gold" ist doch nur ein RC:

http://www.simontunnat.com/public/stuff/vb4-not-jet-gold.png

P.S.:
Zumindest dachte ich das, aber nach dem Schritt kommt ja dann das Upgrade zu 4.0. ;)
jau so siehts aus. komische Sache...
aber egal wir warten hier lieber noch ein bisschen.
Ich warte eh noch auf das vBCMS von Christian.

ragtek
22.12.2009, 02:20
Das war doch schon immer so.
Das Upgradeskript führte Schrittweise die Upgrades aus, immer auf die nächste Version.
Jemand der 3.6 installiert hatte und dann zu 3.8 aktualisiert hat, musste eben die komplette 3.6 und 3.7 Reihe durchgehen

Andreas
22.12.2009, 07:07
Es muss doch nur die deutsche Sprachdatei importiert werden und sofern diese korrekt übersetzt ist sollte kein sehr grosser Unterschied sein?
Unterschied ja, großer ... nicht unbedingt.

Siehe weiter oben im Thread, da habe ich das schon einmal erklärt (Texte die keine Phrasen sind wie z.B. Titel von Benutzergruppen, etc.).

Daher an dieser Stelle nich einmal:
Ich kann nur davon abraten eine engl. Version produktiv einzusetzen wenn man später auf die dt. Version wechseln möchte!

Jörg
22.12.2009, 07:38
Unterschied ja, großer ... nicht unbedingt.

Siehe weiter oben im Thread, da habe ich das schon einmal erklärt (Texte die keine Phrasen sind wie z.B. Titel von Benutzergruppen, etc.).

Daher an dieser Stelle nich einmal:
Ich kann nur davon abraten eine engl. Version produktiv einzusetzen wenn man später auf die dt. Version wechseln möchte!

Hi Andreas,

was mache ich denn dann wenn ich Zweierlei Sprachen benötige??

Ich muss in einem Forum unbedingt Englisch und auch das Deutschsprachige Menü anbieten! Das funktionierte doch bisher auch ganz ohne Probleme.

Langsam werde ich echt kirre........bei den ganzen Aussagen :(

Andreas
22.12.2009, 07:47
Dann muss Du dich entscheiden ;)

Möchtest Du nicht durch Phrasen abgedeckte Texte (Titel von Benutzergruppen, Fehlermeldung bei DB-Fehler, etc.) auf deutsch haben -> dt. Version.
Möchtest Du sie auf englisch haben -> engl. Version.

Möchteste Du sie je nach User auf deutsch oder englisch haben -> Da darfst Du selbst den Code umbauen (und tlw. wird es gar nicht gehen, z.B. wenn keine DB-Verbindung aufgebaut werden kann - denn dann ist gar nicht bekannt welche Sprache genutzt wird).

Jörg
22.12.2009, 07:52
Hi,

Benutzergruppen und Fehlermeldung bei DB-Fehler wären Egal.

Aber der Rest, das wäre krass! Mit anderen Worten ausgedrückt ist vB nicht mehr für zweierlei Sprachen ausgelegt? Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Hatsu
22.12.2009, 08:30
Das war es noch nie. Einzig die Bedienoberfläche ist für Mehrsprachigkeit ausgelegt. Bei allen vom Benutzer angelegten Inhalten (Foren, Blogs, wahrscheinlich auch Artikeln, Kategorien, Sektionen) ist es mit der Mehrsprachigkeit vorbei.

Jörg
22.12.2009, 08:37
Hi,

args, das hört sich schon anders an "Bedienoberfläche" das ist das was ich brauche.....Rest wäre egal! Hauptsache die User treffen später den richtigen Button :) Und können erlesen, wann z.B. ihre PM-Box voll ist.

ChrisDoT
22.12.2009, 08:47
Insofern sich in vb4 wirklich zu viel hardcoded Text befindet
welche nicht mittels phrasen angesteuert werden können.. heftig.

seid ihr von selbst drauf gekommen? im englischen Announcement steht soweit ich weiß nichts davon, dass die Gold-Version eigentlich (nur) eine englische Gold Version ist.

Und das bei einem Major-Release, na servus!

Das betrifft ja dann im Grunde genommen sämtliche Sprachen.
Wird vb etwa zu 99% im englisch sprachigen Raum eingesetzt oder wie ist da die Aufteilung? Dann muß ich sagen, kann ichs verstehen...

Lanske
22.12.2009, 08:55
Na ja, die Jungs glauben selber noch nicht daran, daß es eine Gold ist...
In der Readme steht immer noch

Copied from vb3 files, needs to be replaced before GOLD.

SeToY
22.12.2009, 09:04
Dann muss Du dich entscheiden ;)

Möchtest Du nicht durch Phrasen abgedeckte Texte (Titel von Benutzergruppen, Fehlermeldung bei DB-Fehler, etc.) auf deutsch haben -> dt. Version.
Möchtest Du sie auf englisch haben -> engl. Version.

Möchteste Du sie je nach User auf deutsch oder englisch haben -> Da darfst Du selbst den Code umbauen (und tlw. wird es gar nicht gehen, z.B. wenn keine DB-Verbindung aufgebaut werden kann - denn dann ist gar nicht bekannt welche Sprache genutzt wird).

Und was ist, wenn ich nun die englische nutze? Später wird es doch dann keine 4.0.1er englisch hier geben, oder?

Weil Usertitel z.B. will ich auf englisch halten. Also wäre die englische für mich ja erste wahl.

darkdiver
22.12.2009, 09:11
Hallo,

eigentlich sehr peinlich von unseren IB die Software schon jetzt auf den Markt zu werfen wissentlich das sie noch unreif ist. Was die Jungs hier machen ist zum einem richtig aber nicht ganz uneigennützig ;-)

So ersparen sie sich viele Support-Anfragen von zerschossenen Datenbanken und ein nochmaliges Übersetzten.

Wie dem auch sei, Respekt dafür sich gegen die US-Gold zu entscheiden !

Ich wollte auch auf die 4.0.1 warten bevor ich umsteige, aber nachdem die Gold wohl noch eine RC3 ist werde ich noch ein wenig länger warten und sehen wie sich die Gold bewährt.

Euch allen ein schönes Xmas

lg
Eric

Mystics
22.12.2009, 09:30
Später wird es doch dann keine 4.0.1er englisch hier geben, oder?Doch.
Weil Usertitel z.B. will ich auf englisch halten. Also wäre die englische für mich ja erste wahl.Wenn die primäre Sprache Englisch sein soll, installiere die englische Version und später nur das deutsche Sprachpaket.

Jann Hendrik
22.12.2009, 09:38
Schade - ich hatte mich schon drauf gefreut die 4er-Version (natürlich auf deutsch) inkl. der ganzen (für mich) neuen Features auszuprobieren sowie die Migration der vorhandenen Daten und der div. Änderungen auszuprobieren - gerade jetzt da ich ein paar Tage frei habe.

Aber:
Die Qualität geht vor! Und somit warte ich wie viele andere auch gerne noch ein paar Tage länger!
die Zeit ist sicherlich gut investiert, wenn man bedenkt, wieviel Zeit man in Panik investieren darf, wenn es produktiv danach dann nicht klappen sollte...

SeToY
22.12.2009, 09:38
Doch.Wenn die primäre Sprache Englisch sein soll, installiere die englische Version und später nur das deutsche Sprachpaket.

besten dank. :)

Wann wird es das deutsche language-pack denn geben?

Jann Hendrik
22.12.2009, 09:40
besten dank. :)

Wann wird es das deutsche language-pack denn geben?
steht doch in der Ankündigung:
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=45295

scopeman
22.12.2009, 09:46
Ich denke mal eure Meinung steht eh schon fest, es nicht in deutsch zu releasen. Jedoch muss ich für mich sagen, das ich es sehr schade finde.

Es könnte doch jeder selber entscheiden ob er die Version schon produktiv einsetzt oder nicht. Ich wäre nämlich gerne jetzt über Weihnachten hingegangen und hätte mein 3.8.4 als Test mal geupdatet und mich schonmal mit der neuen Version langsam angefreundet. Das alles würde für mich jetzt mit der Englischen keinen Sinn machen.

ruhrpottforum
22.12.2009, 10:00
Ich werde die denglische 4.0 "Gold" zum testen nutzen um Style und Template anzupassen - ich hoffe die kann man dann funktionierend exportieren und dann in eine "echte" Deutsche 4.0.1 irgendwann importieren.

Solang lauf ich noch weiter auf vB 3.8.4.

alpha-world
22.12.2009, 10:00
Soooo da schau her - VB 4 Gold Englisch - kein install Fehler ui ui - gut das unser Vb-G Team es nicht als Gold sieht - aber als weitere RC zum Testen und rumspielen und mal ein paar Beta Hacks testen über Weihnachten und die Feiertage reichts allemal :D

CThiessen
22.12.2009, 10:04
Schade - ich hatte mich schon drauf gefreut die 4er-Version (natürlich auf deutsch) inkl. der ganzen (für mich) neuen Features auszuprobieren sowie die Migration der vorhandenen Daten und der div. Änderungen auszuprobieren - gerade jetzt da ich ein paar Tage frei habe.

Moin,
für eine Testistallation ist die Englische vB 4.0.0 schon gut geeignet.
Deutsch gibt es unter:
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=45036

So kann man sich schon ein wenig eingewöhnen.

Gruß
Christian

Jann Hendrik
22.12.2009, 10:06
Deutsch gibt es unter:

wunderbest!

danke dir!

Da es bei mir eh erstmal eine Test-Installation werden wird reicht mir das wahrscheinlich erstmal aus!

alpha-world
22.12.2009, 10:19
Moin,
für eine Testistallation ist die Englische vB 4.0.0 schon gut geeignet.
Deutsch gibt es unter:

Gruß
Christian

naja da ist leider nie was weitergemacht worden an den Phrasen oder so .... ich glaub das is noch von der Beta 3 oder 4

Da warte ich lieber auf das Sprachpaket von VB-G :)

Michael_Jim
22.12.2009, 11:22
Das war doch schon immer so.
Das Upgradeskript führte Schrittweise die Upgrades aus, immer auf die nächste Version.
Jemand der 3.6 installiert hatte und dann zu 3.8 aktualisiert hat, musste eben die komplette 3.6 und 3.7 Reihe durchgehen
stimmt ganz vergessen...
in der install.php steht's ja auch richtig :)

define('THIS_SCRIPT', 'install.php');
define('VERSION', '4.0.0'); // change this in class_core as well!

Pixler
22.12.2009, 13:25
Wir hoffen euch eigentlich mit dieser Entscheidung besser dienen zu können. Wir werden trotzdem Support für 4.0 geben, obwohl wir vom produktiven Einsatz noch abraten.

Sorry, wenn ich hier nur mit dem Kopf schütteln kann und mir die Kinnlade runterfällt!

Ich habe jetzt nicht viel hier gelesen, weil sich für mich das Thema "VBulletin und die 4.0 erledigt hatte! Blos mir brennen ein paar Fragen auf der Zunge und die hätte ich gerne beantwortet.

1. Warum hat man knall auf Fall die 4.0 rausgehauen und dies in einer Nacht und Nebelaktion angeboten?

Grund meiner Frage ist der, das ich das sowohl aus kaufmännischer wie auch aus technischer Sicht nicht verstehe. Man könnte die Frage auch kombinieren, ob der Projektleiter bei IB eigentlich gefeuert wurde, denn das ist schon mehr dumm als dreist was die da fabriziert haben!

2. Ist die Version denn wirklich "Gold" wenn man dies mit dem Status "Gold" veröffentlicht und im gleichem Atemzug sagt "Bitte nicht produktiv einsetzen!"?

Grund meiner Frage ist der, das ich schon heufig verwundert war und bin, wie schnell ne Alphaversion bei IB in den Betastatus und in den RC Status versetzt wird. In anderen Firmen (bespielsweise Microsoft, Lexware u.v.a.m.) dauert sowas deutlich länger.

2.a. Warum soll man die "Goldversion" nicht einsetzen und warum wird eine Software freigegeben die nicht "Gold" ist?

Das die Übersetzung ins Deutsche noch nicht fertig ist, verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht so ganz, zumal man da ja im Betastatus (der dafür da ist um Bugs zu beheben und nicht um neue Features zu implementieren) ausreichend Zeit gewesen ist?

Grüßle

citrix
22.12.2009, 13:43
2. Ist die Version denn wirklich "Gold" wenn man dies mit dem Status "Gold" veröffentlicht und im gleichem Atemzug sagt "Bitte nicht produktiv einsetzen!"?

Grund meiner Frage ist der, das ich schon heufig verwundert war und bin, wie schnell ne Alphaversion bei IB in den Betastatus und in den RC Status versetzt wird. In anderen Firmen (bespielsweise Microsoft, Lexware u.v.a.m.) dauert sowas deutlich länger.

Ich glaube zwischen einem Betriebssystem mit mehreren hunderttausend Dateien und einer "popligen" Forensoftware, liegen Welten. Hier gibt es viel mehr was schief laufen kann als bei einem Forensystem, dementsprechend dauert eine Testphase auch länger.

Ich finde es auch schade, dass nicht schon früher mit Übersetzungen angefangen wurde, die Grundgerüste ändern sich ja eigentlich nicht. Hier und dort kommen vielleicht noch ein paar Phrasen hinzu aber das wars auch schon.

Ich persönlich habe jetzt beim Einsatz von RC4 keinerlei Schwächen aufdecken können, alles lief sauber und stabil bisher, Gold konnte ich aufgrund der fehlenenden Sprachpakete für mein Produktivforum leider noch nicht testen...

kappe
22.12.2009, 13:57
So wie ich es verstanden hatte konnte man die " Gold" (rc5) nicht komplett übersetzen da einiges hardgecodet wurde und es zuwenig Phrasen gibt die man übersetzen könnte - Richtig?
Die Software ist eigentlich ja ganz nett - nur die suite und das handling meiner Meinung noch nicht ganz ausgereift.

Deine Fragen solltest Du aber am besten bei VB.com stellen - den Aducco kann hierzu am aller wenigsten - und man sollte hier die Vorgehensweise wie jetzt würdigen - den ehrlicher kann man zu den Kunden nicht sein.

LG
Kappe

Onur
22.12.2009, 14:08
Das die Übersetzung ins Deutsche noch nicht fertig ist, verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht so ganz, zumal man da ja im Betastatus (der dafür da ist um Bugs zu beheben und nicht um neue Features zu implementieren) ausreichend Zeit gewesen ist?
wie im Text zu entnehmen ist kommt noch eine deutsches Sprachpaket und etwas länger als 4 Tage braucht man sicher um alles zu übersetzten, daher geht es bei der Verzögerung wohl nur noch um die letzte Kontrolle und nicht das die nun erst Anfangen - das mit den hardcodeten Texten ist das Andere, gibts aber bei anderer Software ebenso

Den Gold/Final Status einer Software kann man wohl nie wirklich an etwas fest machen, da hat jeder seine eigenen Ansprüche - eine Gold hat eben die Vorzüge von Support und sollte möglichst fehlerfrei sein - einzelne Bugs sind aber nie ausgeschlossen und werden oft ja auch explizit erwähnt

Alluidh
22.12.2009, 15:28
Ich finde es auch schade, dass nicht schon früher mit Übersetzungen angefangen wurde, die Grundgerüste ändern sich ja eigentlich nicht. Hier und dort kommen vielleicht noch ein paar Phrasen hinzu aber das wars auch schon.
Hmmm ... Mit den Übersetungen wurde schon Anfang November begonnen und an sich sollte diese Zeit gut ausgereicht haben (Erfahrungen mit den Versionen der 3.X Reihe). Nur war diesmal alles anders :)

Es wurden bis zuletzt noch komplette Sprachblöcke über den Haufen geworfen
Es gab / gibt unglaubliche Differenzen zwischen den alten Wortlauten der vbulletin-Ära und der aktuellen IB Zeit, dennoch sollte die Übersetzung so einheitlich wie möglich werden
Bis heute (und wir werden von einer offiziellen Gold-Version) sind noch dreistellige Anzahlen von Sprachvariablen nicht einmal gefüllt und erscheinen als nackte Variablen beim Aufruf
Kurz vor Schluß kam noch die Sidebar hinzu und mir ihr wurde erneut an den Sprachvariablen herumgeschraubt

Soviel zu dem Thema "die Grundgerüste ändern sich ja eigentlich nicht". Und auf die ganzen neuen hardgecodeten Texte gehe ich nun noch nicht einmal ein :rolleyes:

Tyran
22.12.2009, 15:54
Frag mich was nun einige hier rumheulen?

Ihr wolltet vB4 Gold noch dieses Jahr nun habt Ihr sie!

Es war klar das es so kommt, von daher reg ich mich garnicht auf :D

entertain
22.12.2009, 16:31
@Tyran:
wo du recht hast, hast du recht. ;) Die Kunden haben ja bei vB Druck gemacht, dass vB 4 schnellstmöglich erscheint. Jetzt haben sie den Salat. :)

TheIntruder
22.12.2009, 16:38
Frag mich was nun einige hier rumheulen?

Ihr wolltet vB4 Gold noch dieses Jahr nun habt Ihr sie!

Es war klar das es so kommt, von daher reg ich mich garnicht auf :D

Da hast Du recht, wir wollten alle eine vB4 Gold haben, nur was haben wir bekommen ?

Das ist noch nichtmal Alu :D

Tyran
22.12.2009, 16:44
Wobei ich auch IB massiv Kritisiere!
Eine Software die nicht fertig ist Veröffentlicht man nicht!

Ebenso Verkauft man keine Software die es noch garnicht gibt, das ist ein Unding!
Nun heisst es von seiten IB die Bögen zuglätten ... ob sie das schaffen weiß ich nicht.

Vielleicht mag Kier & Co ja bei Aducco einsteigen & machen sich selbst ständig :p

Nun ja hab den ganzen März Urlaub, mal schauen ob ich dann Update ;-)

Jörg
22.12.2009, 16:51
Jetzt haben sie den Salat.

Das ist niedlich ausgedrückt, ich würde es eher etwas anders nennen :)

Ich bin mal gespannt, wie lange es vB noch geben wird. Das wird nie und nimmer gutgehen! Zumindest hier in Europa nicht.

ragtek
22.12.2009, 17:00
Das ist niedlich ausgedrückt, ich würde es eher etwas anders nennen :)

Ich bin mal gespannt, wie lange es vB noch geben wird. Das wird nie und nimmer gutgehen! Zumindest hier in Europa nicht.

Naja, ich würd eher international sagen.
Kaum war die vB4 Gold da, stieg die Threadanzahl im IPB "Pre-Sale Questions" wiedermal rapide an.

Alluidh
22.12.2009, 17:17
Hatte gerade mal etwas Zeit mich mit dem Bug-Tracker zu beschäftigen

Aktueller Stand:
34 Seiten Unconfirmed
11 Seiten Confirmed
9 Seiten Awaiting Feedback

Viele Sachen, auch bei den Confirmed, schon wochenalt ...

vb4 hat in meinen Augen nicht einmal den Status RC verdient, aber sicherlich hat IB ne Menge Geld verdient :D

Ich bin mal gespannt was nun geschieht wenn die "großen Seiten" auf die "Gold" umgestellt werden :eek:

Tyran
22.12.2009, 17:33
Glaub solangsam IB ist vBulletin scheiss egal, hauptsache die Kasse klingelt :rolleyes:

d-talker
22.12.2009, 17:42
...naja, ich sehe das alles sehr entspannt, ich (wir haben keine Not auf vB4) umzusteigen... :)

Und etwas besseres als vB3 gibt es für mich derzeit auf dem Markt nicht, vB4 wird wenn mal die diversen Fehler behoben wurden, sicher auch in der oberen Liga mitspielen wenn nicht sogar weiterhin das Mass aller Dinge sein....

Aber ist wie gesagt nur meine bescheidene private Meinung :)

darkdiver
22.12.2009, 18:36
ich frage mich wie vB-Germany den Mehraufwand an Support für die Version 4.0.0 an IB verrechnen kann wenn es anfängt die ersten Boards in Produktion zu zerhageln.

Ich würde da auch keine Empfehlung aussprechen, alleine schon um nicht vor lauter Support-Anfragen überrannt zu werden.

Zudem hatte sicherlich ein PM bei IB einen Projektplan für die Version 4.0.0 mit Ziel vor Xmas am Markt zu sein, sonst geht die Gratifikation hops. Und das ist der einfache Grund wieso trotz der großen Mängelliste eine RC Version Gold wird, Projekt Grüße = Gratifikation = Glückliche Menschen.

Das der Ruf der Forensoftware vB darunter massiv leiden wird ist den bei IB denke ich nicht bewusst.

Ich bin ja echt mal gespannt... Bezahlt habe ich sie ja schon seit Wochen ;-)

lg
Eric

infolink
22.12.2009, 18:41
Wir brauchen uns nichts vorzumachen: über kurz oder lang kommt kein Kunde um Version 4 herum. Man kann jetzt schimpfen - wie über alles krumme bei unbekannter Software ;) - aber die Entscheidung für oder gegen vB ist doch eh gefallen :)

jazde86
22.12.2009, 18:45
Ich kenne keinen Grund weshalb niemand mit der 3.8 auskommen sollte. Diese läuft einwandfrei und bietet eine ganze Menge mehr an Funktionen als die jetzige 4.0 - evtl. per Add-ons hinzugefügt - so daß es keinerlei Reiz gibt vorschnell zu wechseln. Auch wenn man es nicht mit einem Betriebssystem vergleichen kann: Dort gibt es noch zig Anwender und speziell Firmen die mit XP arbeiten und sicher nicht immer jeder Neuheit hinterrennen - ist auch gar nicht nötig. Neu ist nicht immer gleich besser und mir scheint es derzeit so die 4er Reihe besser zu überspringen und auf eine gute, stabile vB 5 zu hoffen. :)

Rene Kriest
22.12.2009, 18:52
Ich kenne keinen Grund weshalb niemand mit der 3.8 auskommen sollte. Diese läuft einwandfrei und bietet eine ganze Menge mehr an Funktionen als die jetzige 4.0 - evtl. per Add-ons hinzugefügt - so daß es keinerlei Reiz gibt vorschnell zu wechseln. Auch wenn man es nicht mit einem Betriebssystem vergleichen kann: Dort gibt es noch zig Anwender und speziell Firmen die mit XP arbeiten und sicher nicht immer jeder Neuheit hinterrennen - ist auch gar nicht nötig. Neu ist nicht immer gleich besser und mir scheint es derzeit so die 4er Reihe besser zu überspringen und auf eine gute, stabile vB 5 zu hoffen. :)
Doch, doch. vb4 hat sich vom <table>-Design ab- und CSS zugewendet. Aus diesem Wechsel resultieren auch diverse Probleme.

Vergleichbar ist der Wechsel dem von DOS auf Windows Vista. Bedauerlicherweise scheint das Gros der Entwickler jedoch die Vorteile von CSS nicht wirklich verstanden zu haben, anders kann ich mir die <div>-Suppe nicht erklären.

alpha-world
22.12.2009, 19:00
also ich verstehe die Panik und das Gejammere von den Leuten nicht - Ihr habt was ihr wolltet:

Vb 4 Gold vor Jahresende

also schreit juhu und seit zufrieden damit :D

Klar sind Fehler enthalten und man wird noch genug finden - das ist halt mal so - und ich finde es sowas von Schwachsinnig mit Firmen wie Microsoft zu vergleichen - mir wäre neu das MS so einen Support und so eine Offenlegung gibt und auf den Druck der Kunden so eingeht bzw. einen öffentlichen Bug Tracker anbietet wo steht was ist wie bearbeitet oder das jemand vom Support Team darauf reagiert - also haltet euch a bisschen zurück - wems nicht passt kann ja gerne bei seine Vb 3.8 Lizenz bleiben und muss nicht updaten :cool:

P.s.: ich habe auch meine Probleme mit Win7 und schon genug Bugs gefunden und die Software war auch "GOLD" - was ist ? Man kann warten, bis MS ein Update rausbringt und Fehler behebt oder darauf verzichtet

ragtek
22.12.2009, 19:06
Doch, doch. vb4 hat sich vom <table>-Design ab- und CSS zugewendet. Aus diesem Wechsel resultieren auch diverse Probleme.

Vergleichbar ist der Wechsel dem von DOS auf Windows Vista. Bedauerlicherweise scheint das Gros der Entwickler jedoch die Vorteile von CSS nicht wirklich verstanden zu haben, anders kann ich mir die <div>-Suppe nicht erklären.

Tja, aber du sagst es ja selbst.
Was nützt etwas neues,tolles, modernes, wenn man damit nicht umgehen kann?
In diesem Fall es alles nur noch schlimmer gemacht....

Singularity
22.12.2009, 22:32
Naja, ich würd eher international sagen.
Kaum war die vB4 Gold da, stieg die Threadanzahl im IPB "Pre-Sale Questions" wiedermal rapide an.

Ich liebäugle mittlerweile auch gewaltig mit IPB, hab mir gestern die Demo angeschaut. Natürlich hat alles Vor-und Nachteile, aber der einzige "Nachteil" den ich an IPB sehe ist SEO, beim Rest überragt, auf den ersten Blick, IPB für mich vBulletin um Welten.

:eek:

The Coon
22.12.2009, 22:56
Dann hau doch endlich ab! *ggg* ;)

Wie würdest Du eigentlich mit jemandem in Deinem Forum umspringen, der dauernd kontraproduktiv rumerzählt, bzw. sogar die User dazu animiert auf ein anderes Produkt/Forum zu Deiner Thematik umzuschwenken? Mach Dir darüber mal Gedanken.

Hier wurde uns Rede-Freiheit eingeräumt, die Kritik auch aufgenommen und so weit es ging dafür gesorgt, Abhilfen zu schaffen.

Ich habe anfänglich auch fürchterlich gewettert ... zu Recht ... aber man muss sich auch den Gegebenheiten anpassen können und auch mal optimistisch bleiben. Die für mich bisher mit vBulletin verstrichene Zeit (bis vB4) war OPTIMAL!

Und ich frag mich, wieviele von diesen Schreihälsen hier wirklich gut laufende Foren haben, denen die User am Herzen liegen oder ob es oftmals nur Freaks sind, die sich jeden Abend Codes um die Ohren schlagen ... und problemlos ihr Forum und dessen User von einer Software zur nächsten hetzen, bis ihnen dort wieder was stinkt.

Steinigt mich ... :p

Tyran
22.12.2009, 23:22
@The Coon

Gebe dir da vollkommen recht! Mein ich bin von der Entwicklung von vB
alles andere als zu frieden dennoch würde ich nicht auf eine andere
Software umsteigen!
Davon mal abgesehen haben wir mit 3.8.4 & den dazu gehörigen Addons
doch ein Super funktionierendes Forum!

Pixler
23.12.2009, 00:02
@Tyran:
wo du recht hast, hast du recht. ;) Die Kunden haben ja bei vB Druck gemacht, dass vB 4 schnellstmöglich erscheint. Jetzt haben sie den Salat. :)

Den Druck haben zwar die Kunden gemacht, aber erst nachdem die 4.0 schon im 2. Quartal 2009 angekündigt wurde und das auch nicht gehalten werden konnte und um dem Ganzen ne Krone aufzusetzen hat irgendjemand bei IB den Druck um 200% gesteigert als er den Vorverkauf gestartet hat.

Nachdem dann jemand begriffen hat, das es so nicht geht, wurde versucht den Karren der sich festgefahren hat, aus dem Schlamm zu ziehen und das mit der Hilfe des Kunden, als man die Software von der Alphaphase in die Beta geschubbst hat und diese dann frei gegeben wurde. (Anmerkung: Zuerst hieß es, das die Betas nicht freigegeben werden!) Sonst wäre das nämlich nichts mit ner Gold geworden, zumindest nicht dieses Jahr!

@ Alluidh, also wenn kurz vor Schluss noch im Betastadium sich noch derart gravierende Dinge wie Du sie beschreibst ändern, dann hat bei IB ein Team etwas nicht gecheckt! Die Betaphase eine Software ist dazu da, die Alpha zu stabilisieren und die Bugs auszumerzen und nicht Entwicklung zu betreiben!

Software ist Software und da bleibt es sich egal, ob die produzierende Firma Microsoft heißt oder IB oder XYZ! Vom technischen Ablauf her ist alles ein und die selbe Struktur!

@ infolink warum sollte man um die 4.0 nicht herum kommen? Ohne Dich angreifen zu wollen, es gibt Forensoftware wie Sand am Meer und das in allen möglichen Preisklassen, von kostenlos bis teuer! Ich kenne Foren, die heute noch mit VB 2.x rummachen und das auch nicht ändern, weil Sie mit dem Stand den sie haben zufrieden sind.

In meiner Firma haben wir z.B. einen Computer der läuft mit WIN 4.0 NT und es würde keiner auf die Idee kommen den Kasten upzudaten und Du wirst lachen, die Ausfallszeit dieses Computers liegt derzeit bei 0,05%!

@ alpha-world ich benutze kein Win7 mein Beispiel bezog sich auf einen Arbeitsablauf bzw. eine Projektierungsphase die wohl struckturiert überall gleich sein müsste, egal ob Microsoft oder IB oder xyz! Das Microsoft nicht auf Bugs reagiert halte ich für dummes Gerede, denn dafür sind Updates ja da ;) Das hier auf Bugs reagiert wird und Supportet wird, ist ein Verdienst von Scottis Team, die wohl mehr machen, als Sie eigentlich müssten und ich bitte Dich doch auch zu unterscheiden zwischen Support in einem Hilfeforum wie diesem und dem tatsächlichen Support der von der Firma direkt kommt. Ich denke hier ist ein meilenweiter Unterschiedund den sollte man bei aller Freundschaft schon erkennen!

@ The Coon ich zieh mir mal die Jacke nicht an, zumal ich sachliche Kritik anbringe. Für vbulletin.com fehlt mir die Muse, denn da würde ich wohl noch umso giftiger hinterfragen und das erspare ich mir, seit ich weiß das Scotti seit dem Vorverkauf der VB 4.0 wohl 1000 graue Haare mehr auf dem Kopf hat! Blos verstehe ich eines nicht, wie sorglos so manche Forenbetreiber mit der Thematik umgehen. Wie kann man so willenlos bei jedem Ding "Fantastisch" schreien und Kritiker die sachlich bleiben in Grund und Boden labern?

Optimistisch sehen tu ich das Ganze auch, denn wenn einige Leute "Kritik" anbringen besteht die Möglichkeit, das sich der Hersteller dieser Kritik annimmt und dies für sich positiv nutzt um sich und sein Projekt zu verbessern! Von dem stumpfsinnigen "Fantastisch" geplärre erhalte ich nicht das Feedback um mich oder mein Produkt zu verbessern! und das ist eine Tatsache!

Und "Sorry", das wenn ich lese das eine Software als stable bzw. hier gold freigegeben wird und gewarnt wird diese Produktiv einzusetzen, dann frage ich mich ganz ernst, ob ich nicht richtig laufe oder vielleicht jemand anders einen Schuss im Oberstübchen hat! Aber wahrscheinlich muss erstmal ein richtig großes Board zusammenknallen und laut aufbrüllen, das das irgendjemand kapiert! (Wünschen möchte ich es keinem!)

Grüßle

s.molinari
23.12.2009, 09:04
Hi Pixler,

Deine Ansicht über die Gründe der vergangenen Vorgehensweise von IB ist nur teilweise richtig.

Ich für mich habe keinen grossen Druck von den Kunden gemerkt und bei IB war von diesem nie die Rede.....leider.

Der 200% Druck von IB intern ist richtig und das war diese Vorverkaufsaktion, jedoch war das auch gleichzeitig den Versuch den Karre aus den Dreck zu ziehen, wie du es so elequent genannt hast. Alles andere danach sind Korrekturen von Folgefehler schlechter Entscheidungen inkl. eine Goldversion zu veröffentlichen, die leider noch viele Bugs hat. Diese Entscheidung war nicht ganz aus freien Wille. Ich kann das nicht ganz erklären (weil ich nicht darf), aber IB versucht nur das Beste draus zu machen, bitte glaube mir. Leider nimmt viele Kunden, wie du, diese Vorgehensweise anders auf. Ich sage auch mit Recht von dem was ihr weiss. Das ist schade für vBulletin.

Aber jetzt ist es drausen und wir können an die Weiterentwicklung von vBulletin konzentrieren. 4.0.1 soll ungefähr 7. Januar veröffentlicht werden. 4.0.2 ein paar Wochen später. Ich habe die To-Do Liste gesehen und es ist mächtig. Das ist gut so!:)

Übrigens, ich habe nur 500 graue Haare mehr.;)

Ich glaube auch IB kann froh sein, dass die Entwicklung durch den Bugtracker so tranzparent ist. Sonst, wenn es nicht so wäre, würden möglicherweise mehr "Big Boards" aus Vertrauen upgraden und dann wäre echt größere Probleme für IB da. Jetzt sehen alle vB "intelligente" Kunden, dazu gehören die Big Board Besitzer, dass diese Version nicht für ihren Foren bereit ist und warten bis die Software für ihren Zweck korrekt läuft.

Wegen diesem Grund darf die Entwicklung jetzt nicht stehen und das tut sie auch nicht. Ich bin mir auch sehr zuverzichtlich, dass alles rund um das vBulletin mehr Ordnung bekommen wird. Das ist auch gut so.;)

Scott

Helmut71
23.12.2009, 09:38
Indem es viele wichtige add ons noch nicht fürs vB4 gibt, ist es wohl egal, wenn das mit der deutschen Version von vB4 noch dauert.In Begeisterungsstürme - wie manche meiner Vorschreiber - verfalle ich aber nicht gerade ^^Das warten auf eine bugfreie Version, wie das manche immer so nett ausdrücken, dürfte ähnlich lang dauern wie das warten auf Godot.

CThiessen
23.12.2009, 10:20
Moin,
auf Seiten von vBulletin hat es in meinen Augen nur einen Fehler gegeben.
Die sofortige Bezahlung beim Vorverkauf.
Man hätte auch bestellen können und erst bei Lieferung bezahlen können, das währe üblich gewesen.

Alles Andere ist ja mir überlassen.
Ich kann den Bugtracker sehen und entscheiden wann ich das Update mache.
Ob eine Version nun Beta/RC/Gold/Platin heißt ist mir egal. (Namen sind Schall und Rauch)
Ob ich Beta e.t.c Versionen downloaden kann oder nicht hat keine Auswirkungen auf mein Forum. (Ich begrüße es weil ich halt ein Spielkind bin und alles gerne ausprobiere)
Ob mir eine Farbe gefällt oder nicht - unerheblich. Dafür kann ich das ja ändern.
Ob meine User nun Mitglieder oder Benutzer heißen - Ich kann Sie in den Phrasen ja auch Lemminge nennen wenn ich möchte.

Die Version 3.8.4 funktioniert doch hervorragend, wird ein Fehler entdeckt gibt es umgehend einen Patch - Das ist entscheidend.

Ich kann und werde im Bugtacker und in den Foren weiter die Entwicklung verfolgen und wenn für mich die Software meinen Anforderungen entspricht (inlc. verfügbaren Add-Ons, Designs, Bridges) dann werde ich mein Forum updaten - alles andere ist ein Plus.

Gruß
Christian

olli123
23.12.2009, 11:19
ich sehe das genau wie CThiessen.

hatte auch mit mir selbst ringen müssen ein Produkt bereits zu bezahlen, dass noch nicht einmal fertig entwickelt ist...
Ansonsten sehe ich recht positiv in die Zukunft!

franzis
23.12.2009, 11:20
Richtig Christian, so sehe ich das im Grunde auch.

Wenn ich aber bedenke, dass ich aufs 3.8 im Betastadium wechseln konnte, alles wunderbar lief und vB 4 Gold sein soll - dann sieht man, was diese Begriffe wert sind.

Was solls, ich reg mich jetzt paar Tage lieber übers schlechte Wetter auf und lass mal vB links liegen - so schwer mir das fällt ;)
In diesem Sinne, schöne Weihnachten, das vB-Päckchen bleibt zu, aber vielleicht liegt ja noch was anderes schönes unterm Baum.

LG Franz

cellarius
23.12.2009, 11:26
Auch wenn ich dem zustimme, dass vB4 in meinen Augen von dem, was ich Gold nenne würde, noch ein gutes Stück entfernt ist, ist der Vergleich mit 3.8 weder sinnvoll noch fair. 3.8 brachte einige kleine Neuerungen, allesamt auf der Grundlage einer seit Jahren voll ausentwickelten, stabilen Codebasis. Der Schritt, den vB4 macht, ist da doch was anderes. Der einzig sinnvolle vergleich wäre zwischen vB 3.0 und vB 4.0.

SeToY
23.12.2009, 11:30
Warum steht im AdminCP eigentlich noch:

Admin Control Panel (vBulletin 4.0.0 Patch Level 1) Latest version available: 3.8.4 Patch Level 2

?

Grüße

pogo
23.12.2009, 11:35
Weil die aktuelle Version bei uns 3.8.4 PL2 ist und nicht 4.0.0 PL1.

SeToY
23.12.2009, 11:42
Achso, wird das vom vB-G Server genommen? ^^

Pixler
23.12.2009, 11:45
Auch wenn ich dem zustimme, dass vB4 in meinen Augen von dem, was ich Gold nenne würde, noch ein gutes Stück entfernt ist, ist der Vergleich mit 3.8 weder sinnvoll noch fair. 3.8 brachte einige kleine Neuerungen, allesamt auf der Grundlage einer seit Jahren voll ausentwickelten, stabilen Codebasis. Der Schritt, den vB4 macht, ist da doch was anderes. Der einzig sinnvolle vergleich wäre zwischen vB 3.0 und vB 4.0.

Dem würde ich erst Recht nicht zustimmen, denn die 4.0.0 ist nichts anderes als eine 3.8.5, denn wiee geschrieben wurde, war der Schnitt nicht da, wenn auch stark modifiziert wurde. Ich würde laienhaft behaupten wollen, das hier der erste Fehler gemacht wurde, denn entweder man macht einen Schnitt und zieht es durch, oder man macht das eben häppchenweise, dann aber mit bedeutend weniger Fehlern. Ich beziehe das auf die noch im Betasstadium dazukommenden Features, das darf einfach nicht sein. Man sieht es ja, der Rattenschwanz der Fehler wird dadurch nicht geringer und im Prinzip hängt dann noch mehr (Übersetzung usw.)

@ Mann mit den grauen Haaren :D ich finde es nach wie vor Klasse, das Du ordentlich mit Kritik umgehst ... Hut ab!

Grüßle

pipin
23.12.2009, 11:49
nn Sie in den Phrasen ja auch Lemminge nennen wenn ich möchte.

Die Version 3.8.4 funktioniert doch hervorragend, wird ein Fehler entdeckt gibt es umgehend einen Patch - Das ist entscheidend.

Gruß
Christian

Das stimmt nur für Sicherheitsrelevante Fehler. Es gibt mittlerweile Bugs, die seit Monaten nicht gefixt sind, weil es keine 3.8.5 gibt. :rolleyes:

Cybeth
23.12.2009, 11:50
Kann die Aufregung teilweise nachvollziehen!

Die Gold sollte so oder so erst nächstes Jahr erscheinen und jetzt hat man auf die Schnelle was zusammengeschustet das sich Gold nennt, aber mit dem Hinweis diese bitte nicht "voll" einzusetzen ;)

Wenn man es böse sehen will, die Sache war von vorne bis hinten durchgeplant und IB hat ihr Ziel erreicht. Die "Gold" ist draußen, steht zum download bereit, aber nutzen sollte man sie noch nicht.

Böse Zungen würde sagen; könnte man unter die Kategorie "Verarsche" ablegen.

Mein Bauchgefühl hatte mal wieder recht, Finger weg und warten ob noch etwas Gescheites kommen wird.

Ich denke nächstes Jahr im März, April dürfte vB4 halbwegs vernünftig einsetzbar sein.

Ich habe jedenfalls für mich "Goldrichtig" entschieden, setze weiterhin auf vB3.8 :)

Janmaat
23.12.2009, 11:57
IB sagt doch gar nicht, dass man die Gold nicht produktiv einsetzen soll! :rolleyes:

Wie kommst du darauf?

rellek
23.12.2009, 11:57
Das grosse Sterben der vB-Server?

Ich habe seit einigen Tagen dieses Problem hier:
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=45119

Und seit gerade eben spinnt das vb.com Forum... Gelesenmarkierung ist tot (spätestens nach Seite neuladen ists wieder ungelesen) und ich bin angeblich der einzige, der online sei. Das wär ja das erste Mal bei vb.com...

TheIntruder
23.12.2009, 11:59
Das grosse Sterben der vB-Server?
und ich bin angeblich der einzige, der online sei. Das wär ja das erste Mal bei vb.com...

Ich bin auch alleine auf vb.com :(

infolink
23.12.2009, 12:00
Und seit gerade eben spinnt das vb.com Forum...
Was hat vb.com eigentlich mit vBulletin zu tun?

olli123
23.12.2009, 12:01
*g* stimmt... auf einmal ist man dort sehr einsam... :D

rellek
23.12.2009, 12:01
Was hat vb.com eigentlich mit vBulletin zu tun?
Ich mag nicht so viel tippen :P

Und jetzt stimmen wir alle mit ein:

ALLEIN ALLEIN!

TheIntruder
23.12.2009, 12:04
Und jetzt stimmen wir alle mit ein:

ALLEIN ALLEIN!

Hier das Lied zum Mitsingen :D
http://www.youtube.com/watch?v=-SHwn6O25CY&feature=fvst

cellarius
23.12.2009, 12:11
Dem würde ich erst Recht nicht zustimmen, denn die 4.0.0 ist nichts anderes als eine 3.8.5, denn wiee geschrieben wurde, war der Schnitt nicht da, wenn auch stark modifiziert wurde.
Das wird vom häufigen Wiederholen auch nicht wahrer. Dass der komplette Rewrite auf mehrere Teilversionen aufgeteilt wurde, heißt nicht, dass vB4 nur ein vB3.8 mit neuem Style ist.

darkdiver
23.12.2009, 13:52
Dumm nur das viele schon bezahlt haben für die 4.0.0 und diese nicht einsetzten können.

a) weil noch total buggy und davon abgeraten wird
b) weil noch nicht übersetzt

Das ist nicht gut um ehrlich zu sein. Wieso wurde dann dieser Akt mit der Vorkasse etc. angeworfen wenn doch allen klar war, es ist noch nicht soweit?

lg
Eric

infolink
23.12.2009, 13:56
Katze im Sack gekauft ;)

Cybeth
23.12.2009, 14:04
Wieso wurde dann dieser Akt mit der Vorkasse etc. angeworfen wenn doch allen klar war, es ist noch nicht soweit?
Weil die wissen wie "geil" die User auf vB4 sind und sich auch eine unfertige Gold andrehen lassen :D

Das Konzept ist voll aufgegangen, es gibt wahrscheinlich nur eine handvoll Forenbetreiber, die weiterhin auf vB 3.8 setzen und vielleicht irgendwann umsteigen werden, der Rest hat einfach blind zugeschlagen. So möchte ich auch gerne meine Geschäfte machen, kann meine Kundschaft aber nicht veräppeln ;)

Mein Mitleid bezüglich vB 4 hält sich ehrlich gesagt stark in Grenzen :)

Die 3.8 ist und bleibt top!

darkdiver
23.12.2009, 14:12
Die haben sich das Vertrauen was ich in den letzten Jahren aufgebaut in vB hatte und mich zum Vertrauensvorschuss hat leiten lassen verspielt. :o

Wenn das neuen Geschäftsverhältnis so anfängt, dann werden auch die Kunden in Zukunft ruppiger.

lg
Eric

Vaio223
23.12.2009, 14:15
Weil die wissen wie "geil" die User auf vB4 sind und sich auch eine unfertige Gold andrehen lassen :D

Das Konzept ist voll aufgegangen, es gibt wahrscheinlich nur eine handvoll Forenbetreiber, die weiterhin auf vB 3.8 setzen und vielleicht irgendwann umsteigen werden, der Rest hat einfach blind zugeschlagen. So möchte ich auch gerne meine Geschäfte machen, kann meine Kundschaft aber nicht veräppeln ;)

Mein Mitleid bezüglich vB 4 hält sich ehrlich gesagt stark in Grenzen :)

Die 3.8 ist und bleibt top!

Achso, deiner Meinung nach sind alle Kunden dumm, die auf vBulletin 4 setzen, ohne dass du jede einzelne Vorgeschichte kennst. Und du bist gescheit, der Mister Oberschlau? Wenn ich dein Kommentar so lese, kann man davon wirklich nicht ausgehen. Wieso vBulletin 3.8 kaufen, wenn die 4.0 auch angeboten wird? Bist du so rückständig?:D

Und ja, alle haben blind zugeschlagen...und getroffen:rolleyes: Wenn du endlich soweit bist vBulletin 4 einzusetzen, sind die anderen sicherlich schon bei vBulletin 6. Das Internet lebt von Fortschritt;)

Masterix
23.12.2009, 14:20

Ich habe auch "geupgraded", aber nicht weil ich geil auf vB4 wäre (Schüttel!), sondern weil sonst - ab 10.01.2010 - mein Zugriff auf Updates für vB3.8.x abläuft.

vB4 werde ich noch lange nicht produktiv einsetzen können. Zuerst muss einmal eine wirklich stabile Version draußen sein und dann müssen noch eine ganze Reihe Addons portiert worden sein. Wie ich IB einschätze werden wir schon die vB5 Gold bekommen haben, noch bevor die vB4 wirklich produktiv genutzt werden kann, schließlich muss Geld in die Kassen. :rolleyes:

Ich habe nichts gegen Geld für echte Leistung, aber bei vB4 Gold muss ich bisher doch eher an "Nepper, Schlepper, Bauernfänger" denken.

Alluidh
23.12.2009, 14:21
Tja, das ist halt der Unterschied vom alten vBulletin zu IB. Aber ich denke, so wie ich inzwischen einige Amerikaner kennengelernt habe, sie werde es nicht einmal bemerken, sondern sich in ihrer Handlungsweise bestätigt fühlen. (Ausnahmen bestätigen die Regel und bei Scott im Besonderen können wir seinen langen Aufenthalt in Deutschland wohlwollend anführen :D)

Allerdings kann ich Cybeth nur zustimmen. Wir haben eine extrem stabile Version 3.8 mit reichlich guten Zusätzen und aktuell sehe ich auch noch keinen direkten Grund unbedingt die Version 4.0 einsetzen zu müssen, obwohl sie sicherlich auch viele interessante Neuerungen mit sich bringt. Aber alleine die offenen Bugs und die von Andreas angesprochenen Sicherheitslücken sorgen für die Verweigerung der Installation.

Jedoch habe ich bis heute noch absolut keine Ahnung wie man IB wirklich vor den Bug schiessen kann, denn ohne den fairen Hinweis von Scott sähen hier viele Themen ähnlich aus wie bei vbulletin.com und ich mag einfach nicht das meine inzwischen liebgewonnene Forensoftware einfach so eingehen wird (wenn sich da in den USA nicht etwas ändert)

Vaio223
23.12.2009, 14:28
Ich habe auch "geupgraded", aber nicht weil ich geil auf vB4 wäre (Schüttel!), sondern weil sonst - ab 10.01.2010 - mein Zugriff auf Updates für vB3.8.x abläuft.

vB4 werde ich noch lange nicht produktiv einsetzen können. Zuerst muss einmal eine wirklich stabile Version draußen sein und dann müssen noch eine ganze Reihe Addons portiert worden sein.

So ähnlich trifft das auch auf mich zu:)

Cybeth
23.12.2009, 14:29
Achso, deiner Meinung nach sind alle Kunden dumm, die auf vBulletin 4 setzen, ohne dass du jede einzelne Vorgeschichte kennst. Und du bist gescheit, der Mister Oberschlau? Wenn ich dein Kommentar so lese, kann man davon wirklich nicht ausgehen. Wieso vBulletin 3.8 kaufen, wenn die 4.0 auch angeboten wird? Bist du so rückständig?:D

Und ja, alle haben blind zugeschlagen...und getroffen:rolleyes: Wenn du endlich soweit bist vBulletin 4 einzusetzen, sind die anderen sicherlich schon bei vBulletin 6. Das Internet lebt von Fortschritt;)
Du mußt dein voreiliges Handeln nicht vor mir rechtfertigen, geschweige denn kommentieren :)

Mir ist es völlig worscht wer auf vB4 upgradet und sein Forum schrottet, dass muß jeder für sich entscheiden. Rückständig bin ich, klar doch, ich habe nicht vorschnell die Katze im Sack gekauft und ärgere mich deswegen rum :cool:

Wenn es eine stabile Gold gibt, Add-ons angepasst sind, ein paar anständige Styles gibt, alles 100% läuft, dann werde ich sehr wahrscheinlich auch auf vB4 wechseln.

Vaio223
23.12.2009, 14:35
Du mußt dein voreiliges Handeln nicht vor mir rechtfertigen, geschweige denn kommentieren :)

Mir ist es völlig worscht wer auf vB4 upgradet und sein Forum schrottet, dass muß jeder für sich entscheiden. Rückständig bin ich, klar doch, ich habe nicht vorschnell die Katze im Sack gekauft und ärgere mich deswegen rum :cool:

Wenn es eine stabile Gold gibt, Add-ons angepasst sind, ein paar anständige Styles gibt, alles 100% läuft, dann werde ich sehr wahrscheinlich auch auf vB4 wechseln.

Kannst du nicht lesen? Ansonsten ist es nicht zu übersehen, dass bei vielen Kunden die Möglichkeit für updates abläuft. Es steht auch, dass vB4 noch lange nicht für den produktiven Einsatz verwendet werden kann, jedoch zu Testzwecken.

Aber jemand der so arrogant ist, sich für den schlausten hier hält, der kann das schon mal leicht übersehen:rolleyes:

Einfach mal die Kommentare über dir angucken, falls du nicht blind bist:D

fairplay
23.12.2009, 14:40
allen besinnliche Feiertage und ein frohes Weihnachtsfest.

Seit friedlich mit und untereinander.

Der Herr sprach " lächele , denn es könnte schlimmer kommen ! "

Ich lächelte , und siehe da es kam schlimmer :D

citrix
23.12.2009, 14:40
Kannst du nicht lesen? Ansonsten ist es nicht zu übersehen, dass bei vielen Kunden die Möglichkeit für updates abläuft. Es steht auch, dass vB4 noch lange nicht für den produktiven Einsatz verwendet werden kann, jedoch zu Testzwecken.

Aber jemand der so arrogant ist, sich für den schlausten hier hält, der kann das schon mal leicht übersehen:rolleyes:

Einfach mal die Kommentare über dir angucken, falls du nicht blind bist:D

Habt euch doch lieb Kinderlein... morgen ist schließlich Weihnachten :)

Cybeth
23.12.2009, 14:44
Ich nimms Vaio223 nicht übel, kann schon verstehen das er angefressen ist :D

Singularity
23.12.2009, 14:46
Dann hau doch endlich ab! *ggg* ;)

Wie würdest Du eigentlich mit jemandem in Deinem Forum umspringen, der dauernd kontraproduktiv rumerzählt, bzw. sogar die User dazu animiert auf ein anderes Produkt/Forum zu Deiner Thematik umzuschwenken? Mach Dir darüber mal Gedanken.

Hier wurde uns Rede-Freiheit eingeräumt, die Kritik auch aufgenommen und so weit es ging dafür gesorgt, Abhilfen zu schaffen.

Ich habe anfänglich auch fürchterlich gewettert ... zu Recht ... aber man muss sich auch den Gegebenheiten anpassen können und auch mal optimistisch bleiben. Die für mich bisher mit vBulletin verstrichene Zeit (bis vB4) war OPTIMAL!

Und ich frag mich, wieviele von diesen Schreihälsen hier wirklich gut laufende Foren haben, denen die User am Herzen liegen oder ob es oftmals nur Freaks sind, die sich jeden Abend Codes um die Ohren schlagen ... und problemlos ihr Forum und dessen User von einer Software zur nächsten hetzen, bis ihnen dort wieder was stinkt.

Steinigt mich ... :p

Ich habe weder vor dich zu steinigen, noch in irgendeiner Form Kunden abzuwerben. Das Team hier macht eine gute Arbeit und neben dF war es die einzige weitere Oase in der Servicewüste.

Lange Zeit war ich sehr glücklich mit vBulletin und jetzt bin ich es nicht mehr. Soll ich jetzt bleiben? Mir würde es nicht im Traum einfallen auf eine ander Forensoftware umzusteigen, wenn ich ein laufendes Projekt hätte. Da ich aber glücklicherweise gerade in der Planungsphase bin fällt es nicht schwer den schwenk zu machen.

Ich habe vBulletin 4 ausgiebig getestet, ergo auch bezahlt. Wo liegt jetzt das Problem, wenn ich auf IPB umsteige? Ich nahm Bezug auf einen Post vor mir, und wies extra daraufhin, dass ich überlege umzusteigen. Wo ist das Problem? Ich habe weder subjektive Vor-und Nachteile aufgezählt noch irgendetwas schlecht gemacht.

Zum Rest, deiner haltlosen Beleidigung, fielen mir mehrere Möglichkeiten ein auch dich zu verletzen. Ich sehe jedoch einfach keine Notwendigkeit einen Unbekannten zu beleidigen, dessen Beweggründe und Meinungen sich von den meinen unterscheiden.

Vaio223
23.12.2009, 14:58
Ich nimms Vaio223 nicht übel, kann schon verstehen das er angefressen ist :D

Deine Kommentare amüsieren mich immer wieder...

Im Gegensatz zu dir bin ich nicht angefressen. Ich finde vB4 ist im Moment die beste Software für mein Vorhaben (einschl. einigen Add-ons). Wieso also angefressen?:rolleyes:

Arrogante Menschen wie du, die sich hier für die Schlausten halten, geben halt nur ungern zu im Unrecht gewesen zu sein. Keine Angst, ich nimm dir das nicht Übel. Schließlich ist Morgen Weihnachten und da hab ich erbarmen mit Dummschwätzern...:D

Ramses
23.12.2009, 15:32
Zieht euch doch mal ein paar davon (http://www.zickosan.de/) ein.

SeToY
23.12.2009, 16:05
Warum kann man im Kundenbereich eigentlich schon "Deutsch" bei der 4.0.0 PL1 auswählen?

Ist das dann die Englische oder welche?

Lanske
23.12.2009, 16:28
Da stand schon immer deutsch - auch noch bei den Betas ;)
Gab trotzdem immer nur englisch :)

Pixler
23.12.2009, 16:35
Deine Kommentare amüsieren mich immer wieder...

Im Gegensatz zu dir bin ich nicht angefressen. Ich finde vB4 ist im Moment die beste Software für mein Vorhaben (einschl. einigen Add-ons). Wieso also angefressen?:rolleyes:

Arrogante Menschen wie du, die sich hier für die Schlausten halten, geben halt nur ungern zu im Unrecht gewesen zu sein. Keine Angst, ich nimm dir das nicht Übel. Schließlich ist Morgen Weihnachten und da hab ich erbarmen mit Dummschwätzern...:D

Irgendwie überziehste hier! Aus meiner Sicht ist Dein Verhalten dumm und ich habe mich genau richtig verhalten! Ich möchte aber nicht behaupten das Du dumm bist!

Vielleicht verstehst Du das nicht so richtig (was auch nicht dumm ist, sondern ok ist), deswegen hier nochmal in Kürze für Dich:

Ein Verhalten kann man durchaus als dumm bezeichnen, wenn der Mensch der dieses Verhalten an den Tag legt, eben ein Missgeschick begeht. Jedoch von einem Verhalten in einer Sache, zu schließen, das der Mensch generell dumm ist ... ist schon sehr vermessen und das Jäckchen haste Dir selber angezogen, was wieder nicht unbedingt einer Genialität entspricht, deswegen möchte ich trotzdem nicht behaupten Du seist dumm! Verstanden? Falls nicht ... paar mal lesen, irgendwann wird es verständlich!

Warum empfinde ich das Dein Verhalten "dumm" war? Ganz einfach, ein großer Teil der User sprang hier auf das "Vorteilsangebot" an und zwar von Tag 1 ab, mit dem Gedanken, man könne ja was verpassen, oder man spare was! Ich für meinen Teil als Besitzer mehrerer Lizenzen und auch Addons rechnete nach und musste feststellen, das ich von IB nicht bedacht wurde mit einem Vorteil, denn jeder Addonbesitzer zahlt drauf, weil es keinen Rabatt für diese User gab. Draufzahlen ist vielleicht falsch ausgedrückt, denn eigentlich war die Rabatspanne einfach zu niedrig!

Nun gut, gezahlt im Voraus auf eine Sache die keiner gesehen hat, ist für mich in kaufmännischer Sicht ein Luftschluss bestellen und zahlen und auch wenn ich sehr gut verdiene, habe ich dennoch kein Geld zum Fenster rauszuschmeißen oder gar zu verschenken! Wer hat das hier schon?

Die Versprechung auf die man bauen sollte, war ganz klar definiert: VB 4.0. zahlen, später erhalten (Veröffentlichungstermin Ende 2009)! Wieviel wurde davon gehalten?

Gezahlt vorab haben viele, die 4.0 haben sie am 22.12.2009 erhalten - man möchte meinen das alles seine Ordnung hat .... aber, warum schreibt man dann das man diese nicht produktiv einsetzen soll? Was habt Ihr denn jetzt genau?

Ich für mein Befinden sehe es so das Ihr die Ware bezahlt habt im guten Glauben die 4.0 zu erhalten und zwar in einer "produktiven" Version und die ist absolut nicht gegeben! Und ganz ehrlich, ich würde einmachen vor Lachen, wenn es ein großes Forum zerheppern würde und da sich mal ein Betreiber findet, der IB so eine Klage vor den Latz knallen würde! Und das nicht aus Schadensfreude, sondern ganz einfach, das auch mal eine Firma wie IB checkt, das es so nicht geht!

1. Der Kunde wird immer Brüllen um die Eierlegendewollmilchsau! Als Firma muss ich auch mal soviel Charakter haben, das ich sage: "Wir sind dran, aber so schnell geht es nicht!"

2. Wenn der Kunde eine Sache schon vorab bezahlt, dann sollte eine Firma soviel Charakter haben und sagen: "Wir waren voreilig, wir spielen bis Januar noch an der Beta rum, die "stable" bekommen wir nicht zum Ende des Jahres fertig!

Das hier Leute laut überlegen zu einem anderen Hersteller zu wechseln finde ich normal, zumal man hier ja genügend Menschen sieht, die unzufrieden sind, ne Menge Bugs sich noch in der Software findet etc.

Was meint Ihr eigentlich, wann die Software rausgekommen wäre, wenn die Beta nicht öffentlich gemacht worden wäre?

Das hier einige User schreien "Toll die 4.0 ist in Gold da!" finde ich nur naiv (um das Wort dumm nicht zu benutzen), weil wenn Ihr mit der Software irgendwelchen Mist im Netz macht, dann könnte das vielleicht auch mal ein Schuss nach hinten sein. Blos daran denkt keiner dieser vermeintlich cleveren Typen, was mir nur zeigt, das viele dieser User hier mit Worten wie "Internet- und Rechtssicherheit" umgehen wie ich nicht mal mit meinem Feind umgehen wollen würde! Das empfinde ich nicht nur als dumm sondern als dreist!

Und weil einer so schön geschrieben hat wie Toll er doch jetzt ist mit der 4.0 schon am Start zu sein ... mein System ist stabil und ich muss nicht immer der sein, der auf Platz 1 in der Sonne steht, denn weise sein heißt überlegt handeln und nicht aus der Hüfte ballern in der Hoffnung dessen das schon nichts passieren wird!

Grüßle

Vaio223
23.12.2009, 16:55
Irgendwie überziehste hier! Aus meiner Sicht ist Dein Verhalten dumm und ich habe mich genau richtig verhalten! Ich möchte aber nicht behaupten das Du dumm bist!

Vielleicht verstehst Du das nicht so richtig (was auch nicht dumm ist, sondern ok ist), deswegen hier nochmal in Kürze für Dich:

Ein Verhalten kann man durchaus als dumm bezeichnen, wenn der Mensch der dieses Verhalten an den Tag legt, eben ein Missgeschick begeht. Jedoch von einem Verhalten in einer Sache, zu schließen, das der Mensch generell dumm ist ... ist schon sehr vermessen und das Jäckchen haste Dir selber angezogen, was wieder nicht unbedingt einer Genialität entspricht, deswegen möchte ich trotzdem nicht behaupten Du seist dumm! Verstanden? Falls nicht ... paar mal lesen, irgendwann wird es verständlich!

Warum empfinde ich das Dein Verhalten "dumm" war? Ganz einfach, ein großer Teil der User sprang hier auf das "Vorteilsangebot" an und zwar von Tag 1 ab, mit dem Gedanken, man könne ja was verpassen, oder man spare was! Ich für meinen Teil als Besitzer mehrerer Lizenzen und auch Addons rechnete nach und musste feststellen, das ich von IB nicht bedacht wurde mit einem Vorteil, denn jeder Addonbesitzer zahlt drauf, weil es keinen Rabatt für diese User gab. Draufzahlen ist vielleicht falsch ausgedrückt, denn eigentlich war die Rabatspanne einfach zu niedrig!

Nun gut, gezahlt im Voraus auf eine Sache die keiner gesehen hat, ist für mich in kaufmännischer Sicht ein Luftschluss bestellen und zahlen und auch wenn ich sehr gut verdiene, habe ich dennoch kein Geld zum Fenster rauszuschmeißen oder gar zu verschenken! Wer hat das hier schon?

Die Versprechung auf die man bauen sollte, war ganz klar definiert: VB 4.0. zahlen, später erhalten (Veröffentlichungstermin Ende 2009)! Wieviel wurde davon gehalten?

Gezahlt vorab haben viele, die 4.0 haben sie am 22.12.2009 erhalten - man möchte meinen das alles seine Ordnung hat .... aber, warum schreibt man dann das man diese nicht produktiv einsetzen soll? Was habt Ihr denn jetzt genau?

Ich für mein Befinden sehe es so das Ihr die Ware bezahlt habt im guten Glauben die 4.0 zu erhalten und zwar in einer "produktiven" Version und die ist absolut nicht gegeben! Und ganz ehrlich, ich würde einmachen vor Lachen, wenn es ein großes Forum zerheppern würde und da sich mal ein Betreiber findet, der IB so eine Klage vor den Latz knallen würde! Und das nicht aus Schadensfreude, sondern ganz einfach, das auch mal eine Firma wie IB checkt, das es so nicht geht!

1. Der Kunde wird immer Brüllen um die Eierlegendewollmilchsau! Als Firma muss ich auch mal soviel Charakter haben, das ich sage: "Wir sind dran, aber so schnell geht es nicht!"

2. Wenn der Kunde eine Sache schon vorab bezahlt, dann sollte eine Firma soviel Charakter haben und sagen: "Wir waren voreilig, wir spielen bis Januar noch an der Beta rum, die "stable" bekommen wir nicht zum Ende des Jahres fertig!

Das hier Leute laut überlegen zu einem anderen Hersteller zu wechseln finde ich normal, zumal man hier ja genügend Menschen sieht, die unzufrieden sind, ne Menge Bugs sich noch in der Software findet etc.

Was meint Ihr eigentlich, wann die Software rausgekommen wäre, wenn die Beta nicht öffentlich gemacht worden wäre?

Das hier einige User schreien "Toll die 4.0 ist in Gold da!" finde ich nur naiv (um das Wort dumm nicht zu benutzen), weil wenn Ihr mit der Software irgendwelchen Mist im Netz macht, dann könnte das vielleicht auch mal ein Schuss nach hinten sein. Blos daran denkt keiner dieser vermeintlich cleveren Typen, was mir nur zeigt, das viele dieser User hier mit Worten wie "Internet- und Rechtssicherheit" umgehen wie ich nicht mal mit meinem Feind umgehen wollen würde! Das empfinde ich nicht nur als dumm sondern als dreist!

Und weil einer so schön geschrieben hat wie Toll er doch jetzt ist mit der 4.0 schon am Start zu sein ... mein System ist stabil und ich muss nicht immer der sein, der auf Platz 1 in der Sonne steht, denn weise sein heißt überlegt handeln und nicht aus der Hüfte ballern in der Hoffnung dessen das schon nichts passieren wird!

Grüßle

Ähm...um was geht es hier genau? Schon den Doktor benachrichtigt?
Oh man, und das kurz vor Weihnachten. :D

Ansonsten, lerne genau wie dein Kollege "LESEN". :rolleyes:

Immer wieder dieser Tunnelblick...

Vaio223
23.12.2009, 16:58
Zieht euch doch mal ein paar davon (http://www.zickosan.de/) ein.

Davon sollte sich Aducco einige anschaffen, um sie dann zu Weihnachten hier zu verteilen:D

Tyran
23.12.2009, 17:00
Adduco Digital könnte sich mit Kier & Co eigene Programmierer ins Boot holen & ein eigenes Forum Programmieren. :D
Das würde vB4 schlagen & dafür würd ich sofort nen Upgrade Preis von 150 € zahlen, den Sie haben was vozuweisen, IB dagegen hat nichts. ;)
Und wenn das soweiter geht wird das auch so bleiben ...

Gargi
23.12.2009, 18:00
Adduco Digital könnte sich mit Kier & Co eigene Programmierer ins Boot holen & ein eigenes Forum Programmieren. :D
Das würde vB4 schlagen & dafür würd ich sofort nen Upgrade Preis von 150 € zahlen, den Sie haben was vozuweisen, IB dagegen hat nichts. ;)

Hätte, könnte, täte ... das bringt alles nichts. Nach vorne schauen! Das wird schon alles. VB ist nach wie vor geil. Hat sicherlich seine Probleme, aber es gibt nichts was man nicht beheben kann.

cu
Gargi

Hatsu
23.12.2009, 18:05
Wann wird eigentlich das Profildesign für das Forum wieder eingebaut? Oder ist das normal, dass bereits eingebaute Features ohne Anmerkung gestrichen werden?

ragtek
23.12.2009, 18:05

Naja, wird nicht so einfach.
1. Scott McVicar fängt demnächst bei Facebook an.
Und vorallem
2. Wer weiß, ob die alten Programmierer wirklich was besseres zaubern würden.
Nichts gegen sie, aber so langsam ist dennen ja auch die Luft ausgegangen.
Ich bin zwar erst seit 3.5 dabei, aber seitdem gab es keine echten WOW Effekte mehr.
Und so wirklich neu waren auch nur die Template Hooks, das Blog, die Projektverwaltung und die SN Features wobei die auch nicht das Gelbe vom Ei waren. Ansonsten gab es meiner Meinung nach, keine echten WOW Features mehr.
OK, es wurde das Profil überarbeitet => Andere Systeme waren da schneller.
Ich hoff das ich ncihts vergessn hab

Edit: Das wichtigste fehlt natürlich: Das wird daran liegen, dass man mit 3.5 das NON PLUS ULTRA geschaffen hat, das noch Jahre danach (bis IPB 3.0 veröffentlicht wurde) die Konkurenz hinter sich lies.

Pixler
23.12.2009, 18:22
Ähm...um was geht es hier genau? Schon den Doktor benachrichtigt?
Oh man, und das kurz vor Weihnachten. :D

Ansonsten, lerne genau wie dein Kollege "LESEN". :rolleyes:

Immer wieder dieser Tunnelblick...

Sorry, aber lerne Du doch bitte ordentlich zu posten und auch Kritik verstehen und ganz im Ernst, bevor man postet sollte man das Hirn einschalten, auch wenn man erst 15 Jahre alt ist, ist das das Mindeste was man verlangen kann um in einer Diskussion ordentlich zu argumentieren!

Grüßle

jkp
23.12.2009, 18:25
Ich werde vBulletin 4 überhaupt nicht einsetzen. Ich fand es unglaublich, was für offensichtliche Fehler in der öffentlichen Beta zu sehen waren. Da musste man ja nur als unbedarfter Nutzer auf vB.com zwei Minuten rumsurfen und hat schon gesehen, wie fehleranfällig das Layout ist. Die Forenbeschreibung schneidet sich mal eben mit der pagenav oder bei längeren Threadtiteln bricht die threadbit. Sowas fällt einem Benutzer spontan auf, einem mehrköpfigen Dev-Team aber nicht?

Die Übernahme durch IB war wirklich der Todesstoß für die ehemals unumstrittene beste Forensoftware.

Marv
23.12.2009, 18:28
1. Scott fängt demnächst bei Facebook an.

Wie bitte ? Und wie wird vBG dann geführt ? Wenn ich das jetzt nicht völlig in den falschen Hals bekommen habe sieht das ganz danach aus, als ob sich einige die ersten Fallschirme oder Rettungsboote basteln, um nicht mit IB unterzugehen. Anders kann man das ja dann kaum deuten. Ist da irgendwas dran ?

cellarius
23.12.2009, 18:35
Er meint Scott McViar, nicht "unseren" Scott.

kappe
23.12.2009, 18:41
Ach so dachte schon Scott von hier..

Dieses hätte mich schon sehr beunruhigt....

ragtek
Sorry ich meine Scott McVicar, nicht "unseren" Scott.

Vaio223
Sorry, aber lerne Du doch bitte ordentlich zu posten und auch Kritik verstehen und ganz im Ernst, bevor man postet sollte man das Hirn einschalten, auch wenn man erst 15 Jahre alt ist, ist das das Mindeste was man verlangen kann um in einer Diskussion ordentlich zu argumentieren!

Grüßle

Sag mal, tust du hier auch unter Cybeth posten? Ansonsten such dir ein anderes Hobby und versuch hier nicht deine persönlichen Probleme auf mich abzuwälzen. Denn meine 3 oder 4 Kommentare haben mit dem ganzen nichts zu tun. Also nimm dir eine Valium und Glück auf! :D

Cybeth
23.12.2009, 18:52
Wenn hier einer ein Stänkaffe ist, dann bist du das ja wohl. Halt doch einfach mal deine Klappe, wenn dir eine Meinung nicht passen sollte :)

Hier kann jeder seine Meinung äußern, ob es dir passt oder nicht :D

Ist das jetzt angekommen? Hallo... :D

Xalibur
23.12.2009, 18:52
Einfach Geld zurückbuchen lassen oder von seinem Rückgaberecht gebrauch machen ;-)

Andererseits war es ja absehbar das es so wird wies nun ist, da könnte man auch sagen: "Selber schuld". ;-)

Vaio223
23.12.2009, 18:58
Einfach Geld zurückbuchen lassen oder von seinem Rückgaberecht gebrauch machen ;-)

Andererseits war es ja absehbar das es so wird wies nun ist, da könnte man auch sagen: "Selber schuld". ;-)

Ich hatte schon damals damit gerechnet, dass vB4 erst im Februar/März so richtig lauffähig wird. Und bis dahin ist von meiner Seite aus sowieso kein produktiver Einsatz vorgesehen, da ich noch auf gewisse Add-ons warte.

The Coon
23.12.2009, 20:05
Ich habe weder subjektive Vor-und Nachteile aufgezählt noch irgendetwas schlecht gemacht.

Dann mach mal Deine Augen auf:

... beim Rest überragt, auf den ersten Blick, IPB für mich vBulletin um Welten.

Und an all die anderen, die sich ewig an den gleichen Sachen hochziehen, wie z.B. das hier:

Genießt doch Euren IQ-Vorsprung den anderen (also den vb4-Käufern) gegenüber; aber warum geht das nicht still???

Was habt Ihr denn eigentlich wirklich mit dem Thema: " Die Goldversion kommt!!! Aber vorerst nur in Englisch - Feedback"
zu tun?

So lange hier alles tausend mal durchgekaut wird, lese ich hier echt nicht mehr weiter. Schöne Weihnachten und til next Year.

Singularity
23.12.2009, 20:24
Dann mach mal Deine Augen auf:

Und an all die anderen, die sich ewig an den gleichen Sachen hochziehen, wie z.B. das hier:

Immer diese rüde Ton, ja die Welt wird wahrlich besser wenn man in den Wald schreit. :rolleyes:

Und wo genau siehst du in meiner Aussage die Erwähnung von Vor-und Nachteilen? Anders hätte es natürlich ausgesehen, wenn ich direkt Features von IPB mit denen von vBulletin verglichen hätte, was ich nicht habe.

Der Ton der in diesen Foren mittlerweile herrscht macht die Entscheidung eindeutig leichter, ich habe nämlich keine Lust für jede meiner Aussagen, die niemals einer böswilligen Absicht dienten, Rede und Antwort zu stehen.

Ich danke Scott und dem Team für ihren tollen Support und halte mich ab nun aus allen Diskussionen heraus.

CosaNostra™
23.12.2009, 21:00
Der Ton der in diesen Foren mittlerweile herrscht macht die Entscheidung eindeutig leichter, ich habe nämlich keine Lust für jede meiner Aussagen, die niemals einer böswilligen Absicht dienten, Rede und Antwort zu stehen.

Ich danke Scott und dem Team für ihren tollen Support und halte mich ab nun aus allen Diskussionen heraus.

Dankeschön, davon sollten sich hier mal ein paar eine Scheibe abschneiden.

Ist ja wie im Kindergarten hier, "Nein, Barbie ist viel besser" - "Nein, meine Babydoll is viel toller".

Es sind viele Fehler vorhanden, gut das wissen wir alle.. IB brauch aber auch mal eine Chance sich zu beweisen und nicht gleich ein reines drauf gekloppe nur weil das Produkt nicht wie gewohnt ist.

Ich habe selber eine IPB-Lizenz mit allen Modulen, ob Chat, Blog oder Download und was ist? Sie liegt brach..denn ich finde persönlich IPB nicht so schön wie vBulletin, was sagt uns das? Jeder hat seinen Favoriten.

Pixler
24.12.2009, 00:29
Sag mal, tust du hier auch unter Cybeth posten? Ansonsten such dir ein anderes Hobby und versuch hier nicht deine persönlichen Probleme auf mich abzuwälzen. Denn meine 3 oder 4 Kommentare haben mit dem ganzen nichts zu tun. Also nimm dir eine Valium und Glück auf! :D

Ich brauch ehrlich gesagt keinen 2 Zugang und habe durchaus gelernt für mich zu sprechen!

@ jkp ... nette Einstellung und Begründung ... mir ging es nicht anders 3.8.4 und Schluss für andere Projekte werde ich mir eine Alternative suchen. Das einzige was ich nicht verstehe, wie man die 4.0.0 veröffentlichen kann als "stable" und dann auch noch abratet diese produktiv einzusetzen. Zudem finde ich es erstaunlich, wie geduldig manche Menschen sind oder sollte man sagen wie arglos?

Grüßle

Bianca
24.12.2009, 02:19
Alle die dieses Thema immer und immer wieder durchkauen sollten sich vielleicht einfach mal von dem netten PC abwenden und Weihnachten mit der Familie verbringen.
Dann gibt es auch keine Zeit sich immer und immer wieder an dem Thema VB4 auf zu "geilen".

Es ist wie es ist und wir sind die letzen die jetzt daran was aendern koennen.

Es ist doch wie mit einem Auto in den ersten 2 Jahren sollte man sich es einfach nicht kaufen, weil es einfach zuviele Kinderkrankheiten.
Nein, hier soll keiner 2 Jahre warten, das war ein Vergleich der nicht auf die 2 Jahre bezogen war.

vb-germany wird fuer die Deutschen User schon rechtzeitig bekannt geben, wenn eine "Gold Version" vorhanden ist.

Bis dahin, immer locker durch die Hose atmen und einfach mal was akzeptieren wie es ist.

Ich wuensch euch allen Frohe Weihnachten und besinnliche Festtage mit euren Familien.

LG Bianca

HansMuenchen
24.12.2009, 07:10
Hallo,

ich denke besser eine späte Bugfreie Software als eine frühe, wo alle Kunden sich dann über die vielen Bugs beschweren.

Ich für meinen Teil hatte den Produktiven Einsatz erst für Februar vorgesehen somit ist das Release voll im Zeitrahmen :)

Gruß
Hans

E=mc²
24.12.2009, 10:47
Klar hat man lieber eine Bugfreieversion, aber was man nicht vergessen darf ist, die Leute haben schon bezahlt und dann am Ende doch nicht das bekommen was versprochen wurde. Anders gesagt, Du kaufst ein Haus es soll im Juni fertig sein und dann sagt man Dir oh Du hast zwar gezahlt aber wir werden erst im Oktober fertig. Das geht nun mal nicht einfach so. Wir reden hier ja nicht von plötzlichem Wintereinbruch. Klar haben die Jungs einen großen Druck. Nur mal ehrlich den habe ich auch. Wenn ich meinen Kunden nicht alles zum vereinbarten Termin fertig eingerichtet habe dann gibt es auch Stress. Zumal ich von Vorkasse im Regelfall nur träumen kann.
Auch wenn ich Scott auf der einen Seite verstehen kann finde ich das wenn man mal ehrlich ist doch ein wenig hinters Licht geführt wurde. Das deutsche Sprachpack lässt auf sich warten, weil es noch viele Hardcoded Texte gibt. Okay aber auf der anderen Seite es ist nun mal Gold ob Bugfrei oder nicht. Da hätte man eben wie bei der Boardversion vielleicht schon mal den groben Teil frei geben sollen.
So zum Schluss noch eines. Das ist meine Meinung, man muss nicht meiner Meinung sein, sollte sie aber nicht gleich niedermachen. Wenn ich zum Teil so sehe was hier für Kommentare abgegeben werden nur weil jemand nicht gleich alles perfekt findet was von IB oder dem Team kommt finde ich nämlich nicht okay.

Gargi
24.12.2009, 12:10
Ich bin da sowieso entspannt. Ich warte zum einen noch auf ein Addon, das noch nicht für vb4 fertig ist (was aber denke ich bald kommt) und dann bastle ich eh noch einwenig am Style rum. Bis das alles soweit ist dürfte auch die deutsche Sprachversion da sein. Ob das nun Januar oder Februar wird ist mir irgendwo egal. Das alte Forum läuft soweit und ich kann parallel mit der neuen Software schon experimentieren.

cu
Gargi

belinea
24.12.2009, 13:19
Ist ja wie im Kindergarten hier, "Nein, Barbie ist viel besser" - "Nein, meine Babydoll is viel toller".

Du weisst schon, was Babydoll ist?

TheIntruder
24.12.2009, 13:24

*LoL* :D

bpr
24.12.2009, 16:25
Also ich finde es auch gut, da ich dieses Statement gute gebrauchen kann.

Ich habe naemlich vor zwei / drei Tagen ein VB erworben und suche fuer die 4er Version die deutschen Sprachdatein. Bin jetzt endlich auf den Thread gestosen, wo ein Statement ueber die aktuelle Situation gegeben worden ist.

Ich wuerde naemlich gerne mein Forum zum 1.1 oeffnen und zwar in Deutsch ;> Mal schaun ob das was wird. Aber anscheinend wird das mit der jetztigen 4er Version ja auch noch nicht empfohlen.... Denkt ihr, zu dem Zeitpunkt sind die Aussichten besser ? Oder soll ich ein komplett neues Projekt in VB3 veroeffentlichen und dann spaeter auf 4 upgraden, oder soll ich warten bis 4 gut genug fuer den "echten" Einsatz ist ?

*Alex
24.12.2009, 18:26
Denkt ihr, zu dem Zeitpunkt sind die Aussichten besser ? Oder soll ich ein komplett neues Projekt in VB3 veroeffentlichen und dann spaeter auf 4 upgraden, oder soll ich warten bis 4 gut genug fuer den "echten" Einsatz ist ?

Wer soll dir das so pauschal beantworten können, ohne irgendwas genaueres über dein Vorhaben zu wissen?

Hängt ja von tausend Sachen ab, was da jetzt das Sinnvollste sein könnte. :)

bpr
24.12.2009, 22:49
Wer soll dir das so pauschal beantworten können, ohne irgendwas genaueres über dein Vorhaben zu wissen?

Hängt ja von tausend Sachen ab, was da jetzt das Sinnvollste sein könnte. :)

Da muss ich dir wohl zustimmen : >aber ich will das hier jetzt auch nicht in den OT abdriften lassen. Ich wuerde denke ich mal das Forum und das CMS und den Blog einfach so in der Standartfunktion benutzen und vllt nen bebankomaten einfuegen. Ist ja auch egal, was ich brauche ist ne Deutsche Sprache fuer das Frontend, was der User zu sehen bekommt, backend sprache kann ja ruhig englisch bleiben, das stoert mich nicht. aber frontend muss ich schnellst moeglich ins Deutsche bekommen.

Merkwuerdiger weise hatte ich nen deutsches VB4 im Internet gesehen, mal schaun ob ich es wieder finde ?

Gruss

Rene Kriest
25.12.2009, 07:54
Mein Eindruck von vb4 ist ambivalent. Einerseits freue ich mich auf das neue Design, Abkehr von Table-HTML und Einführung von CSS, andererseits gibt es viele, nicht nur unerhebliche Aspekte, die einen sehr faden Beigeschmack in bezug auf vb4 hinterlassen:

CSS: Vorteil verschenkt, da table-tags schlicht durch divs substituiert wurden (Google-Stichwort: divitis).
Mieses Krisenmanagement: Vertrauensverlust folgt immer dann, wenn Erwartungen nicht erfüllt werden. Besser wäre es gewesen, die Gold auf März zu verschieben und statt dessen sämtlichen VK-Kunden einen Refund bzw. ein spezielles Addon zu offerieren als Ersatz für geplatzte Hoffnungen.
Verschieben ist in der Regel die bessere Wahl, weil man für sich reklamieren kann, die Interessen der Kunden an stabiler Software so besser bedienen zu können. Buggige Endfassungen dagegen kommen als Aberwitz daher.
Code-Qualität: vb3.8 war zwar antiquierter Table-Tag-Wust, doch war der Rest des Codes recht konsistent. Reichlich brachial mutet mir der Code der vb4-Version an. Zum Optimieren noch Fehlersuchen blieb keine Zeit. Features wurden während Beta- und RC-Phase beliebig hinzu- und abgeschaltet, moderne Konzepte modularer Programmierung nicht wirklich konsequent verfolgt. Des Feature-Wahns willen wurde die Side-Bar reingedrückt. Prima Sache, doch ist das Design inkonsistent geworden, da sie nicht überall erscheint (CMS vs. Forum etwa).
Ausblick: Massiv verschaukelt fühle ich mich seitens der Amis. Umsichtig handelte dagegen vb-g.

vb4 ist für mich eine hübsche Sache - sofern ich noch rund 6 Monate warte. ;)

Pixler
25.12.2009, 10:31
Also ich finde es auch gut, da ich dieses Statement gute gebrauchen kann.

Ich habe naemlich vor zwei / drei Tagen ein VB erworben und suche fuer die 4er Version die deutschen Sprachdatein. Bin jetzt endlich auf den Thread gestosen, wo ein Statement ueber die aktuelle Situation gegeben worden ist.

Ich wuerde naemlich gerne mein Forum zum 1.1 oeffnen und zwar in Deutsch ;> Mal schaun ob das was wird. Aber anscheinend wird das mit der jetztigen 4er Version ja auch noch nicht empfohlen.... Denkt ihr, zu dem Zeitpunkt sind die Aussichten besser ? Oder soll ich ein komplett neues Projekt in VB3 veroeffentlichen und dann spaeter auf 4 upgraden, oder soll ich warten bis 4 gut genug fuer den "echten" Einsatz ist ?

Ist doch sehr leicht beantwortet:

VB 4.0 ist ein Ferrari ohne Bremsen, den haste Dir gekauft ... nun kannste Ihn anschauen und Dich erfreuen oder Du fährst Ihn ... wie Du möchtest und keine Panik sprach der Verkäufer, wir haben ein gutes Werkstattteam das kratzt Sie dann schon vom Baum ab, aber mit nem Ferrari müssen Sie eh nicht bremsen!

Ich bin IB eigentlich garnicht böse, die haben sich verhalten wie sich eben eine Firma verhält ... Umsatz machen und das knallhart! Scotti kann meiner Meinung nach am wenigsten dafür, dem sein grauhaariger Kopf steht einfach genau in der Schusslinie!

Auf wen man sauer sein müsste sind die User, die selbst jetzt noch sagen ... ist mir egal, ich wollte eh erst am xxx online gehen mit meinem VB 4.0 und das Schnäppchen musste ich machen!

Knallhart geschrieben sollte man da sich schon mal fragen, ob das alles so toll ist, denn:

1. Man bezahlt was was man noch nicht geliefert bekommt, aber die Updatezeit bzw. die Zugriffszeit beginnt ab diesen Zeitpunkt schon.

2. Dann bekommt man endlich das was man gekauft hat und das funktioniert noch nicht mal, so das man auch noch gewarnt wird es einzusetzen.

Sorry, aber da kann ich nur den Kopf schütteln und mich wundern, das hier nicht ein Großteil mal auf die Barikaden springt und mal den Alarmknopf drückt. Ach ja ich vergaß ... ist ja VBulletin und wäre es das nicht, würde man schon Sammelklage einreichen, denn es ist wie ich geschrieben habe ein Auto ohne Bremsen, schön anzuschauen, aber mehr nicht!

Würde unser Firma so mit Ihren Kunden umgehen, dann wären wir nicht mehr auf dem Markt ...

@ Scotti, mir ist klar das Du vertraglich etwas geknebelt bist, aber ich möchte Dich trotzdem mal fragen, wie lange das Deiner Meinung nach noch so weiter geht, das hier die Leute verschaukelt werden. Verschaukelt deswegen, weil ich das persönlich so empfinde!

Ich schätze Dich und Deine Arbeit wirklich sehr, aber ist es Dir nicht mal möglich, das Du den Herrschaften von IB mal in aller Deutlichkeit vor Augen führst was hier mit den Usern veranstaltet wird? Du brauchst es hier nicht sagen, aber wir 2 sind uns schon sehr sicher, das Du weißt was ich meine, sowohl aus kaufmännischer, wie auch aus sonstigen Sichtweisen, sonst hättest Du ja nicht vor dem produktiven Einsatz gewarnt ;) !

Weihnachtliche Grüße vom Grinch ;)

Sascha.
25.12.2009, 11:15
Ist doch sehr leicht beantwortet:

1. Man bezahlt was was man noch nicht geliefert bekommt, aber die Updatezeit bzw. die Zugriffszeit beginnt ab diesen Zeitpunkt schon.

Es gibt mit vB doch gar keine Updatezeit mehr. Wenn Du den Vorverkauf genutzt hast, hast du mit den Betas und RCs eine Vorschau auf das kommende vB4 bekommen und dazu noch nen vergünstigten Preis.
Die "Zugriffszeit" die du jetzt hast ist bis zum Release von vB5.0.0, startete also erst am 21.12.09

Das aber einige nicht Glücklich sind mit der Qualität von 4.0.0 kann ich auch verstehen. Ich persönlich habe damit kein Problem, ich mache das als Hobby, habe keinen Zeitdruck und muß eh von vorne anfangen da ich von Joomla auf vB4 umsteigen will/werde. Ich habe mir selbst Zeit gegeben bis Ostern :)

Gruß,

Sascha

ragtek
25.12.2009, 11:23
Es gibt mit vB doch gar keine Updatezeit mehr. Wenn Du den Vorverkauf genutzt hast, hast du mit den Betas und RCs eine Vorschau auf das kommende vB4 bekommen und dazu noch nen vergünstigten Preis.
Die "Zugriffszeit" die du jetzt hast ist bis zum Release von vB5.0.0, startete also erst am 21.12.09

Ja, das ist für mich ein klarer Vorteil
So entfällt das "geweine" wenn die Updatezeit eine Woche vor dem Release der neuen Version zu Ende gegangen ist.

Pixler
25.12.2009, 13:09
Ist schön wenn das für viele hier Hobby ist, aber das immer nur runterschlucken ist mir etwas zu doof, zumal wir einige Kunden haben, die uns die Hölle heiß machen nur weil IB hier was von sich gibt was se nicht halten können! Der Kunde ließt ja auch mit und sagt dann zu uns, will ich haben und interessiert sich nicht, ob das nun einsetzbar ist oder nicht. Der ließt "Gold" und wir bekommen eine auf den Deckel weil wir abraten!

Wie gesagt es wundert mich, das da keiner so denkt wie wir es tun, das alles runtergeschluckt wird! Zumal keiner was dagegen gehabt hätte, wenn sich der Termin verschoben hätte, zumal damit zu rechnen war, aber nein, man muss ja auf biegen und brechen die "Gold" raushauen in der Hoffnung das wieder ein paar schreien "Ui wie toll!"

Grüßle

Merlin_
25.12.2009, 13:24
Hallo,

Ist schön wenn das für viele hier Hobby ist, aber das immer nur runterschlucken ist mir etwas zu doof, zumal wir einige Kunden haben, die uns die Hölle heiß machen nur weil IB hier was von sich gibt was se nicht halten können!

hättest halt nen ordentlichen Beruf lernen sollen http://www.omega-senator.de/forum/images/smilies/rotfl.gifhttp://www.omega-senator.de/forum/images/smilies/muss-weg.gif.

Spass beiseite! Wenn ich mir vorstelle, dass die Firma mit deren Software ich mein Geld verdiene solche Zicken macht.......
Da würde mein Chef mir auch gewaltig auf die Birne hauen. Von daher kann ich Dich sehr gut verstehen, das "Gehampel" von IB leider immer weniger.
Gruss,Micha

ragtek
25.12.2009, 13:27
Ist schön wenn das für viele hier Hobby ist, aber das immer nur runterschlucken ist mir etwas zu doof, zumal wir einige Kunden haben, die uns die Hölle heiß machen nur weil IB hier was von sich gibt was se nicht halten können! Der Kunde ließt ja auch mit und sagt dann zu uns, will ich haben und interessiert sich nicht, ob das nun einsetzbar ist oder nicht. Der ließt "Gold" und wir bekommen eine auf den Deckel weil wir abraten!

Wie gesagt es wundert mich, das da keiner so denkt wie wir es tun, das alles runtergeschluckt wird! Zumal keiner was dagegen gehabt hätte, wenn sich der Termin verschoben hätte, zumal damit zu rechnen war, aber nein, man muss ja auf biegen und brechen die "Gold" raushauen in der Hoffnung das wieder ein paar schreien "Ui wie toll!"

GrüßleNaja, das ist meiner Meinung nach aber ein Fehler in deiner Kommunikation mit dennen.

Ich zB hab schon vor Monaten angefangen, mit den Leuten derren Foren ich betreue Rücksprache zu halten, wie wer was am liebsten hätte, man muss dennen auch klar machen das man nicht gleich nach Gold wechseln kann, da der Umstieg in Abhängigkeit mit den Add-ons zusammenhängt, was für Alternativen es gibt, ob sie mit einem IPB leben könnten(da ich einen Komplettumstieg geplant hatte, etc...

Gute Kommunikation und eine ordentliche Projektplanung machen extrem viel aus find ich:) (Meiner Meinung nach)

Natürlich gibt es genug Leute die so denken wie du,bin ja auch alles andere als happy mit vB4 im Moment, aber es war doch auch abzusehen, das es so sein wird, also seh ich es eher gelassen im Moment.

Pixler
25.12.2009, 16:45
Meine Projektplanung stimmt, da steht in fetten Lettern: "derzeit keine Updates von VBulletin". Die Kommunikation sollte auch passen, blos was nicht passt ist das Verständins der Kunden die wissen, das "Gold" bei VBulletin die "stable" Version ist. Die lesen das auf der .com und meinten wir müssten jetzt updaten. Und schade das es nur kleine Foren sind mit 300000 Beiträgen, denn ehrlich gesagt lauer ich blos drauf das es ein großes Board zerheppt, damit man ein Beispiel dafür hat, wie man es nicht machen sollte.

Grüßle

Bernhard1
25.12.2009, 17:12
Ach Pixler,

nun lehn Dich doch mal entspannt zurück. Es ist Weihnachten.:)

Was bisher von Seiten IB's gelaufen ist, bin ich völlig Deiner Meinung.
Aber wenn Du das "Schnäppchen" wie ich nicht wahrgenommen hast, warum dann die ganze Aufregung hier?
Sich für andere aufzuregen bringt auch Dir nur graue Haare.
Und wie Du aus den Beiträgen hier entnehmen kannst, wollen die das auch nicht.

Ich wünsche Dir und auch allen anderen hier ebenfalls ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Pixler
25.12.2009, 20:12
Mir selber gehts ja leider nur auf Arbeit so, sonst könnte ich ja über meine Dummheit vielleicht lachen! Aber hast Recht ... frohe Weihnachten!

Grüßle

Gamorreaner
25.12.2009, 20:22
Alle die dieses Thema immer und immer wieder durchkauen sollten sich vielleicht einfach mal von dem netten PC abwenden und Weihnachten mit der Familie verbringen.
Dann gibt es auch keine Zeit sich immer und immer wieder an dem Thema VB4 auf zu "geilen".

Es ist wie es ist und wir sind die letzen die jetzt daran was aendern koennen.

Es ist doch wie mit einem Auto in den ersten 2 Jahren sollte man sich es einfach nicht kaufen, weil es einfach zuviele Kinderkrankheiten.
Nein, hier soll keiner 2 Jahre warten, das war ein Vergleich der nicht auf die 2 Jahre bezogen war.

vb-germany wird fuer die Deutschen User schon rechtzeitig bekannt geben, wenn eine "Gold Version" vorhanden ist.

Bis dahin, immer locker durch die Hose atmen und einfach mal was akzeptieren wie es ist.

Ich wuensch euch allen Frohe Weihnachten und besinnliche Festtage mit euren Familien.

LG Bianca

Das ist wie wenn der Teufel sagt: "vertragt euch", einfach lächerlich was du schreibst.

Du hast doch absolut 0 Ahnung von dem was vBulletin hier für viele Leute ist. Viele hier haben hart gearbeitet um sich über die Jahre was aufzubauen, von dem sie leben können, aber das verstehst du sicherlich nicht. Du verstehst glaube ich nichts von harter Arbeit.

Die Seite die du kopierst gibt es schon seit mehr als 10 Jahren! Ich will nicht wissen wie viel Feiertage und freie Stunden da hineininvestiert wurden...

CosaNostra™
25.12.2009, 21:10
Guten Abend,

wollte mal Fragen wann es denn ungefähr das Deutsche Sprachpaket gibt, es gibt ja auch diverse Leute aus dem Ausland, die dieses benutzen möchte (hab ich auf vB.com gesehn).

@Gamorreaner (http://www.vbulletin-germany.com/forum/member.php?u=23163)
Ich find es nicht schön, was du da schreibst - Du unterstellst jemanden das er keine Ahnung hat ohne den jenigen zu kennen, dass ist keine feine Art.

Jop, du denkst im ersten Moment bestimmt die Dessous bzw den luftigen Pyjama der Frau - Es gibt aber auch eine Puppe "Reborn Baby Doll" (oh ich habs zusammengeschrieben, wie böse!) hätte auch ne andere Puppe mit den Namen "BabyBorn" nehmen können. Wurscht!

belinea
25.12.2009, 21:41
Es gibt aber auch eine Puppe "Reborn Baby Doll"
Oh, das wusste ich nicht. Wieder was dazugelernt.

hcmagix
26.12.2009, 03:17
Das ist wie wenn der Teufel sagt: "vertragt euch", einfach lächerlich was du schreibst.

Du hast doch absolut 0 Ahnung von dem was vBulletin hier für viele Leute ist. Viele hier haben hart gearbeitet um sich über die Jahre was aufzubauen, von dem sie leben können, aber das verstehst du sicherlich nicht. Du verstehst glaube ich nichts von harter Arbeit.

Die Seite die du kopierst gibt es schon seit mehr als 10 Jahren! Ich will nicht wissen wie viel Feiertage und freie Stunden da hineininvestiert wurden...

naja mein Forum gibt es mittlerweile auch schon seit 9 Jahren und es ist nach wie vor ein Hobby von mir ohne finanzielle Interessen auch wenn dort Zeit drin steckt. vBulletin ist für mich keine Religion auch wenn das Team und die Community schon einmalig sind heißt das noch lange nicht das ich mal auf eine andere Soft konvertieren wenn ich mich hier nicht mehr wohl fühle bzw. mein Vertrauen in vb verliere. Finde es aber schon ein starkes Stück jemanden 0 Ahnung zu attestieren der gerade in der jetzigen Zeit mal darauf hinweisen tut das es wichtigeres gibt.

mikoo
26.12.2009, 11:38
Klar hat man lieber eine Bugfreieversion, aber was man nicht vergessen darf ist, die Leute haben schon bezahlt und dann am Ende doch nicht das bekommen was versprochen wurde. Anders gesagt, Du kaufst ein Haus es soll im Juni fertig sein und dann sagt man Dir oh Du hast zwar gezahlt aber wir werden erst im Oktober fertig. Das geht nun mal nicht einfach so. Wir reden hier ja nicht von plötzlichem Wintereinbruch. Klar haben die Jungs einen großen Druck. Nur mal ehrlich den habe ich auch. Wenn ich meinen Kunden nicht alles zum vereinbarten Termin fertig eingerichtet habe dann gibt es auch Stress. Zumal ich von Vorkasse im Regelfall nur träumen kann.
Auch wenn ich Scott auf der einen Seite verstehen kann finde ich das wenn man mal ehrlich ist doch ein wenig hinters Licht geführt wurde. Das deutsche Sprachpack lässt auf sich warten, weil es noch viele Hardcoded Texte gibt. Okay aber auf der anderen Seite es ist nun mal Gold ob Bugfrei oder nicht. Da hätte man eben wie bei der Boardversion vielleicht schon mal den groben Teil frei geben sollen.
So zum Schluss noch eines. Das ist meine Meinung, man muss nicht meiner Meinung sein, sollte sie aber nicht gleich niedermachen. Wenn ich zum Teil so sehe was hier für Kommentare abgegeben werden nur weil jemand nicht gleich alles perfekt findet was von IB oder dem Team kommt finde ich nämlich nicht okay.

Ich sehe das auch so. Wenn man bedenkt, dass die Auslieferung eines längst bezahlten Produkts nun immer weiter verschoben wird, ist das wenig schmeichelhaft für diese Firma. Schaut man weiter zurück, wurden auch davor schon Versprechungen gemacht, die keiner eingehalten hat. Entschuldigungen werden irgendwann einmal inflationär, wenn sich das Verhalten nicht ändert. Außerdem: Wie sieht da mit unserer Zeitplanung aus??? Wer nimmt Rücksicht darauf, dass jeder von uns entsprechende Arbeiten am Forum auch zeitlich unterbringen muss?
Wenn es sich so fortsetzt, wird die funktionierende Version womöglich frühestens ein halbes Jahr nach dem Kauf einzusetzen sein. Und ein halbes Jahr später kommt dann womöglich die neue Version, für die neu gezahlt werden soll?! Davon kann ich nur abraten, denn sonst werden die Kunden in Massen gehen - irgendwann ist jedes Maß voll.

So geht das nicht wirklich weiter...

Ich würde schon erwarten, dass man sich hier noch etwas überlegt, wie dieser Schaden zumindest ein wenig kompensiert werden kann. Anders formuliert: Wenn es nicht gelingt, wieder mehr Vertrauen aufzubauen und uns Kunden wieder zu zufriedenen Kunden zu machen, wird jedes wirklich gute (womöglich neu auf den Markt gebrachte) Konkurrenzprodukt massiven Zulauf haben. Dass dies bisher noch nicht passiert ist, liegt lediglich daran, dass die Konkurrenz bisher auch geschlafen hat. Das muss ja so nicht bleiben...

Schade, schade...

Gamorreaner
26.12.2009, 12:40
Finde es aber schon ein starkes Stück jemanden 0 Ahnung zu attestieren der gerade in der jetzigen Zeit mal darauf hinweisen tut das es wichtigeres gibt.

Schau dir dochmal die Domains genauer an:

http://www.tierforum.de/
http://www.das-grosse-tierforum.de/

Ramses
26.12.2009, 16:40
Trotzdem kein Grund einen solch aggressiven Ton anzuschlagen.
Auch wenn es Differenzen geben mag sollte man dies sachlich darlegen können.

Vaio223
26.12.2009, 16:47
Weihnachten vorbei, alle wieder an die Arbeit...:D

Wo kann man denn hier Vorschläge machen, die auch vom vBulletin-Team wirklich gelesen werden?

Ich finde nämlich, die Optionen um die Navbar müssen erweitert werden, weniger Code mehr CMS (siehe Drupal und Joomla). Und bei dem vBulletin Werbemanagement kann man seitlich keine Banner schalten. Das sind zwei wichtige Punte, die ein CMS ausmachen.

Bianca
26.12.2009, 16:49

Was soll ich dazu sagen?

Man schreibt hier was man denkt zum Thema und wird dann ohne Grund in der Luft zerrissen? :(

@Gamorreaner, User kommen, machen Vorschlaege und die werden umgesetzt.
Das diese User aus einem anderen Forum sind kann ich doch nicht vorher wissen.
Und nur, weil es von der Aufstellung dann eine aehnlichkeit gegen wuerde soll ich zu den Vorschlaegen nein sagen?
Sicher nicht. Wenn du dein Forum so fuehrst, mache es so, aber greife mich nicht aus heiteren Himmel hier an.

Ich habe meine Meinung zu dem Thema vB4 geschrieben.

Ich wuensche euch allein einen guten Rutsch ins Jahr 2010.

citrix
26.12.2009, 17:54
So langsam hätte ich aber auch gerne mal das deutsche Sprachpaket -.-

netzrate
26.12.2009, 17:57
Also:

Die 3.8.x er Version rennt saugut und ohne Probleme.
Ich stimme vielen Leuten in diesem Beitrag zu das diese nicht umsteigen bevor ein gewisser Grad an Stabilität der Forensoftware erreicht ist.

Planen tue ich einen Umstieg nicht vor 01/2011...warum?
Nun, ganz einfach: Meine Lizenz rennt noch bis ich glaube August 2010, wir haben im März 2009 gerade erst den Server gewechselt und Styles wurden von Hanafi Jamil (https://www.sultantheme.com/) gerade erst entwickelt (was bei 8 verschiedenen, der Jahreszeit angepassten Styles ne Menge Kohle gekostet hat...) und ich sehe es einfach im mom. nicht ein Beta-Tester für eine neue Software zu spielen.....Wenn ich das wollte dann würde ich mir den Nachfolger von Microsoft Windows 7 aufspielen.... :D

Alles in allem werde ich mich erst einmal in Ruhe zurück lehnen und abwarten. Wenn sich die Software bewährt kann man es mal mit einer Kopie der DB testen und dann schauen ob das Geld für einen erneuten Serverwechesel und damit einhergehendem Style und Softwareupdate zusammen bekommt.

Aber im Moment wie geschrieben....wir bleiben mindestens noch ein Jahr bei der 3er Version.

In diesem Sinne, schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2010 :)

hcmagix
26.12.2009, 18:03
Schau dir dochmal die Domains genauer an:

http://www.tierforum.de/
http://www.das-grosse-tierforum.de/
Und? Geht Dich das was an?
Das sollten die beiden Domaininhaber unter sich klären wenn sie wollen. Ich hab schon so viele Foren gleiche Thematik gesehen die sich auch ähnlich sind. Was solls.

Gamorreaner
26.12.2009, 18:24
und Styles wurden von Hanafi Jamil (https://www.sultantheme.com/) gerade erst entwickelt (was bei 8 verschiedenen, der Jahreszeit angepassten Styles ne Menge Kohle gekostet hat...)

Du sagst es, und nur weil mir jemand sagt ich brauch Windows 7 klau ich mir es auch nicht von irgendwelchen Internetseiten zusammen :rolleyes:.

Noch nen Jahr warten wäre mir persönlich zu lang. Wollte eh das ganze Forumsdesign mal auf den Kopf stellen und was einmaliges erstellen und dann sollte es bis März/April doch schon auf die neue Software gehen. Bis dato sollten ja die größten Fehler der Gold behoben worden sein.

Und mal ganz im Ernst. Ich habe nichts dagegen, wenn man sich von anderen Seiten inspirieren lässt und Sachen von dort in Ähnlicher Form übernimmt, aber dies sollte sich dann auch im Rahmen halten und 1zu1 kopierte Grafiken/Farbverläufe etc. sind dann doch auch ein ziemliches Taboo.

Ich weiß ja nicht was einige denken wie schnell so ein Style erstellt wird, ich als Laie hab an meinem Style mindestens 100 Stunden dran verbracht und wenn jemand meinte er müsste dann meine Grafiken kopieren, wäre ich total angekotzt davon, weshalb mich das so aufregt dass eine gewisse Person hier es als so selbstverständlich ansieht alles aus einem anderen Forum zu kopieren.

MrD
26.12.2009, 19:45
Hi,

So langsam hätte ich aber auch gerne mal das deutsche Sprachpaket -.-

wer Ankündigen lesen kann, weiß das das Sprachpaket erst mit der 4.0.1 kommt.
Also Mitte/Ende Januar.

@Gameroaner: jo so ist es halt mit den Copy & Paste Geschichten.
Kenne ein Forum in Österreich, da macht der Betreiber es sich recht einfach und verlinkt einfach in jedem Beitrag auf mein Forum.

Besonders Lustig sind dann immer diese Hinweise :Vervielfältigung nur in Rücksprache mit dem Webmaster. *rotfl*

rellek
26.12.2009, 20:19
wer Ankündigen lesen kann, weiß das das Sprachpaket erst mit der 4.0.1 kommt.
Dann......lies die Ankündigung einfach noch einmal. Vor allem Punkt 2. ;)
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=45295

MrD
26.12.2009, 21:06
Hi,
und?
dann definiere mir doch einfach mal ein paar Tage :p

Abzüglich Feiertage/Wochenenden und evtl.Betriebsferien liegt Mitte/Ende Januar in diesem Zeitraum.

Anders würde es aussehen, wenn der Begriff Zeitnah verwendet worden wäre.
Sprich wenn Gesagt wurde, die Deutsche Version wird Zeitnah mit der Englischen veröffentlicht.

rellek
26.12.2009, 21:22
Ich denke, wenn man das so gemeint hätte, hätte man das so geschrieben. Deshalb denke ich werden wir ein deutsches Sprachpaket im Laufe der nächsten Woche sehen :)

Klaibi
26.12.2009, 23:26
gelöscht

Masterix
28.12.2009, 20:56
Also ich habe mich nun, da ich es schon einmal gekauft habe, dazu durch gerungen, eines meiner kleinen, eigenen Projekte mit vBulletin, auf eine Subdomain zu portieren und dort im .htaccessjail auf die aktuelle englishe Version von vB4 upzugraden.

Überrascht stellte ich fest, dass dies recht einfach und fehlerfrei von statten ging.

Doch oh Schreck, was war vom Forum noch übrig geblieben? Da sind die Programmierer nicht einmal in der Lage, Sachen zu übernehmen und in die neuen Variablen zu verschieben die STANDARD in jedem vB 3.x sind. Statt dessen fehlt nun die Hälfte der früher so einfachen Einstellungen und finden sich nun völlig verkompliziert in irgend einem Untermenü in einer erschlagenden Unzahl unverständlicher Variablen.

Das ist so als müsste man zum erstellen von Batches plötzlich C++ erlernen und einsetzen!

Ich meine, was wäre denn so schwer daran gewesen, auch alle Style Einstellungen ab "Body" bis zum "'Gehe zu'-Menü" zu übernehmen und ins "neue" Format zu übertragen, anstatt das einfach zu ignorieren und einem diesen "hochwertigen" Style unterzuschieben.? Das ist doch nicht mit den unzähligen Möglichkeiten bei veränderten Templates zu vergleichen, die natürlich nicht einfach konvertiert werden können, da die Programmierer hier nicht im Entferntesten voraussehen können was verändert wurde.
Bei überall vorhandenen Standardeinstellungen aber ist dies nicht einzusehen.

Ich bin über alle Maßen enttäuscht von dieser "Goldversion", Katzengold schoss es mir in den Kopf, angesichts des immensen Aufwandes der nun auf die zukommt, die von vB3 auf Version 4 Upgraden und dabei die Qualität bisheriger Versionen von vB erwarten.

Dabei ist der Aufwand noch gar nicht eingerechnet der entsteht, weil man noch immer zig Addons benötigt, weil wirkliche Verbesserungen für vBulletin-Admins noch immer außen vor bleiben.

"Liebe" IBler, seht das Forum doch einmal nicht aus der Sicht von Benutzern die Postings erstellen, sondern aus Sicht von Admins, die ständig nicht mehr aktuelle eMailadressen aus Bounces mit den ~ 20.000 eventuell verursachenden Benutzerprofilen abgleichen müssen.
Admins die nicht einfach Plaintext PNs als Newsletter an Ihre User versenden können/wollen und derlei Dinge mehr. Weitere Anregungen von Admin-Software, die längst in vB integriert sein sollte um das Adminleben zu erleichtern findet man auf vB.org.

Dem Forum ein Blog, "Alben" "Socialgroups" etc. anzufrickeln und mittels bedenklicher Methoden zum Zwangsupgrade "anzubieten" mag Anfängern noch weiß zu machen sein, mir hingegen, der seit langem vB administriert und inzwischen selbst damit Projektiert, hinterlässt das zumindest ein Gschmäckle. Dem Ruf von vB allerdings schadet das mehr als euch lieb sein kann.

Deshalb kann ich diese "Gold"-version von vB4 nur unter "vBlenduien Fool's gold" subsumieren. Für uns Upgrader, insbesondere großer Foren, ist das bestenfalls eine RC1 für deren Testerei ihr noch Geld bringen müsstet!

Dede1
28.12.2009, 21:17
Hi,
und?
dann definiere mir doch einfach mal ein paar Tage :p

Abzüglich Feiertage/Wochenenden und evtl.Betriebsferien liegt Mitte/Ende Januar in diesem Zeitraum.

Anders würde es aussehen, wenn der Begriff Zeitnah verwendet worden wäre.
Sprich wenn Gesagt wurde, die Deutsche Version wird Zeitnah mit der Englischen veröffentlicht.
Ik kann keine Ankündigung finden wo was von Betriebsferien steht , ansonsten echt deutsch wie du dich verhälst . . . . . .:mad:

Cybeth
28.12.2009, 22:10
Ik kann keine Ankündigung finden wo was von Betriebsferien steht , ansonsten echt deutsch wie du dich verhälst . . . . . .:mad:Vielleicht ist er sogar Deutscher, welch eine Schande :eek::D

Es läuft halt nicht wirklich rund, die eine Hand weiß nicht was die andere macht und viele Köche verderben den Brei ;)

Ist das ein deutscher Spruch, oder typisch deutsch :cool:

Chandor
28.12.2009, 22:15
Hi Leute,

eigentlich wollte ich in diesen "vB4-Threads" nicht posten. Aber .... mir gehen diese ganzen NEUEN Rummnörgler-Threads im wahrsten Sinn des Wortes voll auf die Eier und ich finde das (mitlesende) Verhalten des deutschen Supportteam hier voll I.O! Letztlich können die auch nur versuchen aus diesem Scheiß Gold zu stricken (***bittenachdenk***Rumpelstielchen dankt es***)

Klar....auch ich würde solch ein Vorabkauf NEVER-EVER machen - dazu hat sich vB bei mir all zu viel Kredit verspielt. Erst zig mal ankündigen und dann ist die "Gold" noch nicht einmal ein paar Packen Altpapier wert. Ein Ohrfeige für mich nach Übersee, das es die Gold in Deutsch noch nicht gibt. Und wie wir wissen: Aus guten Grund!

Auch wenn ich die Markteinführung des vB4 für absolut stümperhaft und amateurhaft empfinde, so halte ich das zurückhaltende Verhalten des deutschen Support für OK.

Meine Empfehlung:
Wer bestellt hat: -> abwarten!
Wer noch nicht bestellt hat: -> auch abwarten

Vielleicht wird man seitens vB versuchen, den verloren gegangenen Kredit sich wieder zu verdienen. Die Hoffnung stirb zu guter Letzt. Mal schauen...

bockworst
29.12.2009, 00:33
Ich will doch mal sehr schwer hoffen das zumindest das deutsche Sprachpaket noch in diesem Jahr erscheinen wird.

StarShaper
29.12.2009, 00:36
Auch wenn ich die Markteinführung des vB4 für absolut stümperhaft und amateurhaft empfinde

Stümperhaft hat sich IB schon seit Monaten gezeigt. Da passt die Markteinführung gut in das altbekannte Muster.

Masterix
29.12.2009, 08:56
Ich will doch mal sehr schwer hoffen das zumindest das deutsche Sprachpaket noch in diesem Jahr erscheinen wird.

Naja, für die, die es nicht mehr abwarten können hilft dieses Sprachpacket schon mal sehr gut weiter.

Ich habe das genutzt um die Englische Version (...pl1) zumindest Foren und ACP-Mäßig einzudeutschen.

http://www.vbulletin-germany.com/forum/showpost.php?p=278618&postcount=13

SeToY
29.12.2009, 18:09
Darf man denn mal leise anklopfen, und nach einem offiziellen deutschen Sprachpaket fragen? :)