Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suite phpBB3 zu vB4 Probleme mit impex
farmer64
22.12.2009, 17:02
Hallo Gemeinde,
ich habe heute vB4.0 neu aufgesetzt und versucht mit impex mein phpBB Forum zu importieren.
Bis zum Import der Attachments ging alles super.
Beim Attachments-Import bricht es immer mit folgender Fehlermeldung ab.
ImpEx Database errormysql error: Invalid SQL:
INSERT INTO vb4_attachment
(
importattachmentid, filename, filedata,
dateline, visible, counter, filesize,
postid, filehash, userid, extension
)
VALUES
(
'1',
'Strassenbahn 005.jpg',
'',
'1244305779',
'1',
'292',
'',
'15',
'27fb2dc5a528e23f3fb8fb9ba07da464',
'6',
'jpg'
)
mysql error: Unknown column 'filedata' in 'field list'
mysql error number: 1054
Date: Tuesday 22nd 2009f December 2009 04:48:42 PM
Database: usr_web109******
MySQL error: ich hoffe es kann einer helfen und mir einen Lösungsansatz zeigen.
Danke Jens
TheIntruder
22.12.2009, 17:06
Hast Du versucht direkt von phpBB auf vB4 umzustellen ?
cellarius
22.12.2009, 17:13
Ja, hat er - sieht man an der Fehlermeldung, das ist vB4-Datenbankstruktur.
@OP: Impex ist nocht nicht für vB4 aktualisiert, und kann deshalb noch nicht in eine vB4-Datenbank importieren. Du musst entweder abwarten, bis das geändert wird, oder Du importierst erst in die Version 3.8.4 und machst dann ein Update auf vB4.
farmer64
22.12.2009, 17:15
...ja, dass habe ich. Das neue impex bietet das an. Von phpBB3 zu vB4.0.
Ich hatte das auch schon mal mit vB3.8.4 gemacht, da ging alles problemlos.
Noch ein Nachtrag:
PHP 5.2.2 und MySQL 5.0.51 sind bei mir installiert
cellarius
22.12.2009, 17:47
Woraus entnimmst Du, dass Impex bereits für vB4 aktualisiert wurde? Ich kann dem Build, den ich gerade heruntergeladen habe, nichts entsprechendes entnehmen.
Mein Informationsstand ist, dass Impex mit vB4 noch nicht funktioniert. Entsprechende Auskünfte gibt es akutell auch nach wie vor auf vbulletin.com. Dass 3.8.4 funktioniert, ist klar.
farmer64
22.12.2009, 18:04
...was ich heute bei vB-G im Kundenbereich gesaugt und installiert habe, deutet jedenfalls darauf hin. Ich bin nun nicht so versiert, dass ich alle kleinen Feinheiten erkenne. Man(n) möge mir mein "Halbwissen" zu entschuldigen. ;)
Danke Jens
Nichts desto Trotz.
filedata ist in der Tabelle: attachment nicht mehr vorhanden.
Ist seit vB4 in der Tabelle: filedata
filedata: Hier sind nun ALLE Anhänge zu finden, sofern sie in der Datenbank gespeichert werden.
cellarius
23.12.2009, 00:18
Auf vb.com wurde bestätigt, dass Impex noch nicht in der Lage ist, nach vB4 zu importieren; wenn man sich das Packet mal ansieht, sieht man auch, dass die dazu notwendige ImpExDatabase_400.php fehlt. An der neuen Version wird gearbeitet, wenn sie fertig ist, wird es auf vb.com - und sicher auch hier - eine Ankündigung geben. Bis dahin gilt der Workaround, den ich oben genannt habe: in vB3.8 importieren, dann auf vB4 upgraden.
Master67
23.12.2009, 06:10
Hmmm..... ich habe meine 3.8.4er DB mit Impex auf die 4er RCx Importiert, hat Wunderbar geklappt.
cellarius
23.12.2009, 08:14
Es steht jedem frei, meine Aussage durch eine simple Suche nach "impex" auf vb.com zu verifizieren - da gab es in den letzten Stunden meherere Threads. Auch ist der Import vB->vB nicht unbedingt das Gleiche wie ein Import Drittsoftware->vB. Dass es noch nicht funktioniert, scheint mir durch den Fehler des OP im Übrigen hinreichend praxisnah belegt ;)
Master67
23.12.2009, 08:26
Deine Aussage "Auf vb.com wurde bestätigt, dass Impex noch nicht in der Lage ist, nach vB4 zu importieren.........." und die Stimmt nicht!
Du kannst dir gerne mein Board anschauen gebt dir das PW und Admin Rechte!
Wenn du aber damit meintest das man andere Foren per "impex" nicht ins vB4 übertragen kann könntest du sicher Recht haben, aber dann hättest du deine Aussage Spezifizieren sollen.
Gruß M67
cellarius
23.12.2009, 08:38
Es kann ja durchaus sein, dass es bei Dir zufällig funktioniert hat - z.B., weil Du nur solche Dinge importiert hast, bei denen sich die Datenbankstruktur nicht geändert hat. Fakt ist, dass ein Import der Attachments momentan noch nicht funktionieren kann, schlicht weil die notwendigen Informationen und Definitionen fehlen. Und solange Du keine ImpExDatabase_400.php in Deinem Impex-Paket findest, wird der Import auch nicht unterstützt. Dass es bei Dir trotztdem geklappt hat (was ich keineswegs bezweifle), ist schön für Dich, für das Problem des OP aber herzlich irrelevant (bei ihm klappt es ja offensichtlich nicht), und es falsifiziert meine Aussage auch nicht.
Wie gesagt, Du kannst gerne selbst auf vB4 nachlesen. Dort heißt es ohne jede Einschränkung schlicht, dass Impex vB4 noch nicht unterstützt, dass aber daran gearbeitet wird. Beispiel gefällig? Thread ist von gestern. Weitere darfst Du gerne selbst suchen.
http://www.vbulletin.com/forum/showthread.php?332246-Wait-for-new-ImpEx&highlight=impex
I would recomend install 3.8, using impex to import, then upgrading to vB4.
When the Impex to vB4 tool is ready, an announcement will be made. I know it is under active development so should be available very soon.
Du darfst Dich dort gerne beschweren, dass es bei Dir aber trotzdem geklappt hat. ;)
Master67
23.12.2009, 08:45
Wieso soll ich mich Beschweren? Und wenn ich das täte würden die mich nicht verstehen?, genauso wenig wie ich verstehe was die da Schreiben, Links zu vb.com sind für mich Tote Links. (weil unverständlich!)
Sicher..... ich hatte ggf. Glück, ich weiß das nicht, ich habe NIE so viel mit der vB zutun gehabt, ich habe nur gesagt das es geht..... jedenfalls bei mir!
Es ist eigentlich auch völlig egal, den wer Importiert den jetzt schon sein Live Forum in die vB4 fast schon Gold Version?
Ich denke ist erstmal die "echte" Gold ON wird auch das Impex gefixt sein!
gruß M67
P.S. http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=45019
cellarius
23.12.2009, 08:58
Deine Aussage "Auf vb.com wurde bestätigt, dass Impex noch nicht in der Lage ist, nach vB4 zu importieren.........." und die Stimmt nicht!
Ähm, Du kannst also kein Englisch, und deshalb auf vb.com auch nicht mitlesen. Das ist an sich kein Problem - ich frage mich nur, wie Du dann zu der Aussage kommen kannst, dass meine Wiedergabe von dort verfügbaren Aussagen von Teammitgliedern nicht stimmt. Aber gut, ich denke, das Thema ist durch.
Master67
23.12.2009, 09:24
LOL................. ich sagte *Deine Aussage "Auf vb.com wurde bestätigt, dass Impex noch nicht in der Lage ist, nach vB4 zu importieren.........." und die Stimmt nicht!*
und das tut sich ja nicht sonst würde ja mein Board nicht laufen, ob es Fehler dadurch hat kann ich nicht sagen, weil ich nicht weiß was ist ein Fehler in der vB und was ist ein Fehler durch den Import!?
Also Bitte, auch das verstehen wollen was ich Poste ! Danke !
Gruß M67
cellarius
23.12.2009, 09:38
Lies Deinen Text noch einmal in Ruhe. Du schreibst, meine Aussage stimme nicht. Meine Aussage war, dass auf vb.com bestätigt worden sei, dass Impex mit vB4 noch nicht funktioniere. Du antwortest darauf, das stimme nicht - sprich: behauptest, das sei auf vb.com nicht bestätigt worden. Und da frage ich mich halt, wie Du das behaupten kannst, wenn Du kein englisch kannst.
Offensichtlich hast Du aber etwas anderes geschrieben als Du gemeint hast. Das kann ich aber nicht ahnen. Du wolltest ausdrücken, dass Deiner Meinung nach Impex doch in der Lage sei, zu importieren. Das hast Du aber nicht geschrieben, sondern, dass meine Aussage über das, was auf vb.com geschrieben wird, falsch sei.
Also bitte, auch das posten was Du sagen willst. Danke.
farmer64
10.01.2010, 17:28
Hallo Gemeinde,
nach dem der Import der Atachments ohne Fehler durchläuft und sie auch alle in der Datenbank sind, habe ich das nächste Problem!
Die Anhänge werden nicht angezeigt. (alle Rechte überprüft, Wartungsfunktionen durgeführt)
Wenn ich im ACP unter Anhänge verwalten-->Anhangs-Statistik einen belibigen Anhang zur Bearbeitung auswähle, steht dort "sichtbar--nein" das Ändern führt zum einem Datenbankfehler!
Viele Grüße Jens
Welcher Datenbankfehler denn genau? Steht im Quelltext der Fehlermeldung und sollte auch per E-Mail kommen.
farmer64
26.01.2010, 17:48
Hallo, noch mal eine kurze Zusammenfassung:
1. vB4.0.1 Suite installiert
2. Impex 1.94
3. Import vom phpBB3-Forum läuft soweit ohne Fehler durch.
Beim Import der Attachments kommt folgende Fehlermeldung.
ImpEx Database errormysql error: Invalid SQL:
INSERT INTO vb_attachment
(
importattachmentid, filename, filedata,
dateline, visible, counter, filesize,
postid, filehash, userid, extension
)
VALUES
(
'1',
'Strassenbahn 005.jpg',
'',
'1244305779',
'1',
'303',
'',
'15',
'27fb2dc5a528e23f3fb8fb9ba07da464',
'6',
'jpg'
)
mysql error: Unknown column 'filedata' in 'field list'
mysql error number: 1054
Date: Tuesday 26th 2010f January 2010 05:39:03 PM
Database: usr_web109_3
MySQL error:
Wenn ich den Umweg über eine vB3.8.4 Installation mache und nach dem Import der Daten auf vB4.0.1 upgrade gibt es keine Probleme.
Viele Grüße Jens
Hast du denn als Zielsystem wirklich "vBulletin 4.0" ausgewählt?
farmer64
29.01.2010, 19:42
Hallo,
ich habe noch einmal das Test-Forum neu installiert und den Import durchlaufen lassen.
Der Import ist fehlerfrei durchgelaufen.
Beim ausführen der Wartungsfunktionen können keine Miniaturansichten erstellt werden und die Attachments sind im Forum nicht sichtbar. Ich habe die Anhangsrechte geprüft.
Jetzt bin ich an den Punkt angekommen, den ich im Post #17 schon mal beschrieben habe.
Jetzt wird diese Fehlermeldung ausgegeben:
Datenbankfehler in vBulletin 4.0.1:
Invalid SQL:
SELECT attachmentid, post.postid, attachment.userid
FROM vb_attachment AS attachment
LEFT JOIN vb_post AS post ON (post.postid = attachment.postid)
WHERE attachment.attachmentid = 54;
MySQL-Fehler : Unknown column 'attachment.postid' in 'on clause'
Fehler-Nr. : 1054
Fehler-Zeit : Friday, 29.01.2010 @ 19:29:23
Datum : Friday, 29.01.2010 @ 19:29:23
Skript : xxxxxxx
Referrer : xxxxxxx
IP-Adresse : 92.206.x.x
Benutzername : xxxxxxxx
Klassenname : vB_Database
MySQL-Version : 5.0.51a-24+lenny2-log
Grüße Jens
Die Fehlermeldung kommt von diesem Bug:
http://www.vbulletin.com/forum/project.php?issueid=35154
Alle Anhänge auf sichtbar setzen kannst du mit diesem Datenbank-Query:
UPDATE vb_attachment SET state = 'visible';
Miniaturansichten: Welche Fehler kommen?