Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Migration von phpbb2 auf vbulletin
Bernhard
13.01.2003, 20:33
Hallo
Ich habe ein phpbb Board mit 700 Usern und 15000 Artikeln. Ich möchte dieses auf vbulletin umstellen aber natürlich keine daten verlieren.
Gibt es einen konverter der mir das ermöglicht? Wenn ja ist es schwer zu handeln?
Ansonsten rentiert sich ja der finanzielle Aufwand für mich nicht!
s.molinari
13.01.2003, 21:09
Hi Bernhard,
Ja, es gibt ein Importer für phpBB2. Damit kannst du u.a. Benutzer und Themen/Beiträge in vB importieren.
Es ist auch ziemlich einfach zu bedienen.;)
Scott
du gehst sicher noch n schritt weiter und verrätst mir wo ich den phpbb2 konverter herbekomme. ;)
Wishmaster
20.02.2003, 07:36
Ich glaube in nem Englischen Forum gelesen zu haben, das du einen Offiziellen konverter downloaden kannst, sobald du deine Benutzerdaten hast. Also in den Member Bereich kannst.
Ich hoffe es nämlich, ich habe nämlich auch noch das phpBB.;)
auf vbulletin.org bekommt man den konverter
http://www.vbulletin.org/hacks/index.php?s=&action=showhack&hackid=301
Oder hier: http://www.vbulletin.com/members/imports.html
in meinem vbb sind ja bereits ne menge daten drin. die werden nicht irgendwie beschädigt oder sonstwas wenn ich das importiere ?
oder sind die scripte dafür da daten in ein leeres vbb zu importieren ?
Die Skripte sind für Imports in Neuinstallationen gedacht.
Es gibt bei vbulletin.org einen Hack, mit dem man aus 2 vBs eins machen kann.
Dieser Weg ist wohl der einzige, um ein "Fremdforum" in ein bestehendes vB zu importieren.
Einfach mal testen. :)
Wishmaster
20.02.2003, 14:08
Da hätte ich auch noch mal ne Frage. Das vBulletin soll auf dem selben Server kommen, auf dem zur Zeit mein phpBb ist. Kann man den konverer trotzdem benutzen ?
Da PHPBB als Tabellenpräfix phpbb_ benutzt, sollte die Benutzung des Importers und die Koexistenz der Boards kein Problem sein.
Wishmaster
20.02.2003, 19:15
Ja ber liest den der Konverter nciht die Posts aus der Daenbank ?
Die wird doch überschrieben wenn ich das vBulletin installiere.
Die Daten stehen ja nicht einfach so in der Datenbank. Sie sind in verschiedenen Tabellen gespeichert.
Aus der phpbb Tabelle x wird gelesen und in die vBulletin Tabelle y geschrieben. Die phpbb Tabellen werden dabei nicht verändert.
Importiert werden kann allerdings nur in ein frisch installiertes vBulletin.
hi
da ich seit mich seit einiger zeit mit dem phpbb2 sozusagen rumärger will ich weg von diesem board.
das das vb das beste sein soll habe ich schon öfters gehört, aber seit ich vb3 gesehen habe bin ich überzeugt davon.
und ab morgen kostet eine auslandsüberweisung keine zusätzlichen gebühren mehr (bin österreicher ;)) und der deutsche support hier ist auch super :)
genug des lobes: eine kleine frage habe ich noch:
das phpbb ist ordentlich gehackt. mir ist klar (kenn mich selbst in PHP sehr gut aus) das der konverter nur aus bestimmten spalten einer tabelle die daten holt, und die tabellen des frisch installierten vbulletin schreibt. da aber beinahe jede tabelle verändert wurde, kann es zu problemen beim import kommen?
und ab morgen kostet eine auslandsüberweisung keine zusätzlichen gebühren mehr (bin österreicher )
Häh ?
Wieso das ?
Nichts davon gehört
Ich komme auch aus Ö.
ich hab im online banking der hypo bank die nachricht bekommen das ab 1.7. die auslandasüberweisung, wenn man die überweisung online tätigt, keine gebühren mehr anfallen.
ja sorry, nicht morgen sondern in einem monat. aber was solls, ein monat kann ich warten ;)
Es kann sein, dass der Importer mit einem stark veränderten PHPBB2 Probleme macht, vielleicht auch nicht. Das können und wollen wir gar nicht sagen.
Ich denke aber, dass man mit relativ kleinen Veränderungen den Importer zum Laufen bringt, wenn es Probleme geben sollte.
Original geschrieben von pogo
Es kann sein, dass der Importer mit einem stark veränderten PHPBB2 Probleme macht, vielleicht auch nicht. Das können und wollen wir gar nicht sagen.
Ich denke aber, dass man mit relativ kleinen Veränderungen den Importer zum Laufen bringt, wenn es Probleme geben sollte.
aha, und warum wollen wir das nicht sagen?
Morpheus84
31.05.2003, 22:42
Weil wir es nicht wissen ;)
Richtig, der Importer funktioniert mit einem unveränderten PHPBB2. Welche Auswirkungen es durch Hacks gibt, können wir nicht sagen und somit auch keine Funktionalität garantieren.
Original geschrieben von Sarek
kann es zu problemen beim import kommen? Ich denke, nur wenn die Standard-Feldnamen (username, title etc.) verändert wurden...aber das macht egtl. kein Hack.
Wenn ein Hack neue Spalten, Tabellen etc. hinzufügt, ist das kein Problem, da diese vom Konverter sowieso ignoriert werden. Hauptsache die "Grundstruktur" ist noch identisch mit der eines unveränderten PHPBBs.
Aber wie pogo sagt, geben wir dir dafür keine Garantie.
danke Mystics. genau das wollte ich wissen. das ihr für die von mir vorgenommenen änderungen keine garantie übernehment könnt ist verständlich.
danke für eure antworten.
Bei mir hat es nicht wirklich geklappt. Hier und da fehlte was, so dass es mir lieber war mit einer frischen Datenbank anzufangen.