Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Attachments nicht in der Datenbank?
Hi!
In vB3 wird es ja die Möglichkeit geben, Attachments außerhalb der Datenbank abzulegen.
Kann ich, wenn ich das mache, sicherstellen, das nur User aus meinem Forum diese Files bekommen ?
Oder kann man eine Direkt-URL zu z.B. einen Grafik auch "außerhalb" des Forums (oder in einem anderen Forum) nutzen?
Also ein Link im Sinne von:
h*tp://linkzumforum.cno/attachments/gummikatze.png
Sascha
Du kannst einstellen, in welchem Verzeichnis die Attachments gespeichert werden sollen. U.a. dieser Text wird bei dieser Option im Admin CP zu finden sein:
Der Pfad sollte nicht in Ihrem WWW (public_html, www_root, www) Verzeichnis liegen, da ansonsten die Gefahr besteht, dass direkt über das Internet auf die Anhänge zugegriffen wird und so die vBulletin Zugriffsberechtigungen für Anhänge umgangen werden.Also wenn du die Anhänge auch von außerhalb laden willst, musst du dementsprechend ein öffentliches Verzeichnis einstellen.
(Die Anhänge werden aber nicht mit ihrem richtigen Namen gespeichert!)
Mystics
Ah, Danke.
Kann ich so ein Verzeichniss anlegen?
Oder macht das der Serverbetreiber?
Reicht da vielleicht ein gscheiter CHMOD ?
Sascha
Es reicht ein Verzeichnis mit CHMOD 777...egal wer das anlegt.
(Kann aber sein, dass du nur Verzeichnisse unterhalb von htdocs/www/ anlegen kannst...dann muss der Serverbetreiber ran.)
Die Frage war eher:
Kann ich ein Verzeichniss innerhalb meines /www/ anlegen und das dann mit Hilfe von CHMOD so einrichten, das das niemand erreicht?
Sorry, wenn ich mich nicht klar ausgedrückt habe.
Sascha
Nein. Weil dann das PHP-Script auch keinen Zugriff mehr darauf hat.
Einziger Schutz ist ein Verzeichnis oberhalb von www.