Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Dringend] DB und Scripte auf verschiedenen Servern?
Hallo,
ich möchte kurzfristig und für kurze Zeit die Scripte von vB und die Datenbank auf verschiedenen Servern laufen lassen. Geht das? Wenn ja, was müsste ich dafür tun? Auf dem Server für die Datenbank (bei puretec) sind Root-Rechte vorhanden.
Alles klar,
danke im voraus!
also normal ist es möglich datenbank und script auf verschiedenen servern zu haben
du musst dann halt statt localhost meist die domain angeben wo die db liegt
dafür muss man halt von außen auf die datenbank zugreifen können
Alle vB Dateien müssen auf demselben Server liegen. Da kann man nix teilen.
Den Servernamen/die IP des Datenbankservers musst Du nur in die config.php eintragen.
bei puretec ist die db nach aussen hin gesperrt glaube ich. man kann sie auch nicht freischalten soweit ich weiss.
mfg holgi
Theoretisch könnte man auch die Skripte teilen, Pogo ... man müsste nur einen entsprechenden Weiterleitungslink innerhalb der Skripte programmieren oder wenn man ganz edel ist die gobal und die config entsprechend verändern. (ein require, include und eval können auch serverübergreifend sein).
Macht aber IMHO wenig Sinn und man hat keinen Vorteil. :D
Die Datenbank kann man allerdings nicht teilen, es sei denn man läßt in Echtzeit mehrere gleiche Datenbanken auf verschiedenen Servern laufen (was technisch sicherlich möglich ist, aber irgendwie zu aufwendig).
@Holgi:
Natürlich kann man die DB freigeben ... mit Nutzername, Passwort, Host und phpMyAdmin ;)
Ok Leute,
es hat geklappt - natürlich einfach in der config den externen Server angeben. Dafür muss dann auf dem DB-Server mittels phpmyadmin ein berechtigter user angelegt werden.
So hat es jedenfalls bei einem Puretec-Root-Server geklappt.
Scripte teilen - grundsätzlich gehts, man muss nur die global usw. auch auf dem ausgelagerten Server haben. Allerdings geht der Query-String, d.h. die Parameterliste der URL bei einer Weiterleitung/include verloren... In welche PHP-Variablen steckt der String, damit man ihm dem weitergeleiteten String übergeben kann?
Grüße
Markus
markus,
was hast du da vor?
allein die idee, vB auf zwei server zu verteilen, ist sinnlos.
selbst die trennung von web- und mysqlserver, wie du es nun getan hast, macht auf dauer nur sinn, wenn beide server lokal in einem netzwerk verbunden sind und keine externen verbindungen notwendig sind.
externe verbindung -> höhere verbindungszeit -> längere ausführungszeit des php skripts -> höhere belastung des webservers.
das wäre vertretbar, wenn zuvor web- und mysql server auf dem selben system lagen und es dadurch überlastet wurde.
in dem fall lässt sich, trotz der mit externen verbindungen verbundenen höheren ausführungszeit, ein geschwindigkeitsvorteil erzielen, da die überlastung, die alles ausbremst, nicht länger vorhanden wäre.
aber für solche fälle sollte man sich einen hoster suchen, und die deutschen billighoster wie puretec oder server4free sind da sicher weniger geeignet bzw. bieten sowas nicht an, der einem zwei server direkt miteinander verkabelt.
und die php dateien auf zwei server zu verteilen macht doch keinen sinn.
welchen vorteil sollte das bringen?
noch mehr externe verbindungen, noch höhere ausführungszeit, noch höhere belastung.
dann muss ja zusätzlich auf dem zweiten server, neben dem mysqld, auch ein httpd laufen, also steigt dort die belastung wieder.
ich kann dir da irgendwie nicht ganz folgen. ich sehe weder einen grund weshalb man sowas freiwillig tun sollte, noch sehe ich darin irgendeinen vorteil.
Hallo Martin,
der Grundgedanke war ganz einfach: nach meinem Trouble bei Schlund und Partner (Transfer/Script-Belastung "zu hoch" - und das bei 20-30 Usern gleichzeitig online ;) ), musste ich mein vB kurzfristig auslagern - und das auf einen Server von einem "Bekannten", den ich bis dahin nur per eMail kannte. Etwas Vorsicht war also geboten.
Deshalb wollte ich erst nur die DB auslagern und mit den Scripten von "außen" drauf zu greifen. Das ging dann zwar, aber die "Belastung" bei Schlund ging nicht von der Datenbank, sondern von der Forenscripten aus. Der Shared Webserver war einfach überfordert.
Dann wollte ich Teile der Scripte auslagern, immer noch ein wenig misstrauisch, um nicht mein vollständiges vB aus der Hand zu geben...
Mittlerweile hat sich der Jung als sehr nett und vertrauenswürdig erwiesen, meine Sorgen waren also umsonst. vB liegt mit der DB jetzt auf seinem Server, bis ich meinen eigenen habe...
Danke und viele Grüße
Markus
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.