PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forum Testumgebung erstellen um das Upgrade von 3.8.4 PL2 --> 4.0.1 zu testen

jo8jo
13.01.2010, 16:31
Hi, ich würde gerne eine Testumgebung auf dem Server installieren um dann das Upgrade auf die 4.0.1 zu testen. Also praktisch würde ich gerne erst mein Board (3.8.4) "klonen".

Habe einen Ordner "vbtest" angelegt, mit mysqldumper ein aktuelles Backup meines laufenden Forums (datenbank1) gemacht.
Dann die 3.8.4 in "vbtest" installiert und die config.php an die Daten der neuen Datenbank (datenbank2) angepasst. Also ein leeres Forum.

Danach mit dem mysqldumper die Datenbank des laufenden Forums (datenbank1) in die neue Datenbank (datenbank2) wiederhergestellt.

Ist das soweit richtig?

Problem: ich habe jetzt in der Testumgebung ein leeres Forum...

Gibt es irgendwo eine Anleitung oder ähnliches? Ich habe leider i.M. keine Zeit um alle vB-Foren zu durchsuchen.. :(

Danke für eure Hilfe,
Johannes

Cybeth
13.01.2010, 16:45
Hi,

Ich habe vorher alle Anhänge in die Datenbank verschoben. Die kann man später wieder in das Dateisystem verschieben...

Kopiere dein komplettes Forum in deinen vbtest Ordner. config.php anpassen und schon haste dein Forum 1:1

Alle Add-ons deaktivieren!

Dann bügelst du die neuen Dateien vB4 drüber, config.php anpassen und rufst die upgrade.php auf. Kundennummer rein und los gehts.

LG

jo8jo
13.01.2010, 17:13
Hi,

Ich habe vorher alle Anhänge in die Datenbank verschoben. Die kann man später wieder in das Dateisystem verschieben...

Wie mach ich denn das?

Alle Add-ons deaktivieren!

Bevor ich mein komplettes Forum in den vbtest Ordner kopiere?
Oder in dem kopierten Forum in vbtest dann alle Add-ons deaktivieren?

Danke für dein Hilfe :)

Cybeth
13.01.2010, 20:17
Du gehst in dein ACP und gehst auf Anhänge - Anhangs-Speicherart - Dateien aus dem Dateisystem in die Datenbank verschieben

Falls du die jetzt in einem Ordner liegen hast?

Wenn schon in der Datenbank, dann kannste den Teil hier vergessen.

Alle Ordner von vB in deinen neuen Ordner vbtest kopieren. Also eine 1:1 Kopie

Eine neue Datenbank hast du schon angelegt, in dem vbtest (includes, config.php) anpassen.

Du kannst ne Domain auf den Ordner vbtest zuweisen und wenn du die Domain aufrufst, haste genau dein Forum 1:1
Im ACP alle Plug-ins deaktivieren, also blankes Forum ohne Add-ons

Dann kannste die vB4 Files in den Ordner vbtest kopieren, alles überschreiben, Config.php wieder anpassen und danach deine Domain, http://www. xxxxx.de/install/upgrade.php aufrufen

Kundennummer eingeben und los gehts.... :D

jo8jo
13.01.2010, 23:32
Danke dir Cybeth, hat jetzt doch erstaunlich gut geklappt :)

Hatte noch ein kleines Problem mit den Cookies und den alten 3.8.4 Styles, aber die waren schnell behoben ...