PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Portal/Portalhack/CMS für unterschiedliche URL's

Jim
20.01.2003, 10:02
Erste Frage:
Ich suche ein Portal, oder Portal-Hack, oder CMS welches nicht auf dem gleichen Server wie die Datenbank, sprich VB läuft. D.h. ich muß bei dem Portal angeben können das die Datenbank auf einem anderen Server (also auch einer anderen URL) läuft.
Ist soetwas möglich, bzw. gibt es soetwas?

Zweite Frage:
Könnt Ihr mir ein paar Empfehlungen für ein "einfaches" Portal oder CMS geben, wobei Letzteres eigentlich vollkommen übertrieben ist. ;) Alles was ich möchte ist dynamisch Webseiten zu erstellen. D.h. nicht der "Community-Gedanke" steht dabei in dem Vordergrund, sondern eher möglichst einfach und schnell Daten auf einer Homepage zur Verfügung zu stellen, ohne jedesmal einen Editor ala Frontpage, Fusion, Namo usw. benutzen zu müssen.
Auf der Homepage sollen einfach nur Texte, Anleitungen mit Bildern und Downloads angeboten werden. Also keinerlei Mitgliederklimbim. :D Das Ganze sollte mit Templates sein die sich relativ einfach anpassen lassen und es sollte sich (wenn möglich) auch noch mit Modulen erweitern lassen.

Gruß Jim

experience
23.01.2003, 02:13
Hi,

Also Ich hab mir so ein CMS selbst geschrieben das so zu sagen mit deinem VB Arbeitet.

Aber Ich kenn leider im moment keines in dem das möglich ist und vor allem brauchst du dann auch dem MySQL Server Zugriffsrechte von Extern!

gruß
ins4ne
Original geschrieben von Jim
Erste Frage:
Ich suche ein Portal, oder Portal-Hack, oder CMS welches nicht auf dem gleichen Server wie die Datenbank, sprich VB läuft. D.h. ich muß bei dem Portal angeben können das die Datenbank auf einem anderen Server (also auch einer anderen URL) läuft.
Ist soetwas möglich, bzw. gibt es soetwas?

Zweite Frage:
Könnt Ihr mir ein paar Empfehlungen für ein "einfaches" Portal oder CMS geben, wobei Letzteres eigentlich vollkommen übertrieben ist. ;) Alles was ich möchte ist dynamisch Webseiten zu erstellen. D.h. nicht der "Community-Gedanke" steht dabei in dem Vordergrund, sondern eher möglichst einfach und schnell Daten auf einer Homepage zur Verfügung zu stellen, ohne jedesmal einen Editor ala Frontpage, Fusion, Namo usw. benutzen zu müssen.
Auf der Homepage sollen einfach nur Texte, Anleitungen mit Bildern und Downloads angeboten werden. Also keinerlei Mitgliederklimbim. :D Das Ganze sollte mit Templates sein die sich relativ einfach anpassen lassen und es sollte sich (wenn möglich) auch noch mit Modulen erweitern lassen.

Gruß Jim

Jim
23.01.2003, 10:38
Original geschrieben von experience
Aber Ich kenn leider im moment keines in dem das möglich ist und vor allem brauchst du dann auch dem MySQL Server Zugriffsrechte von Extern!

Hallo ins4e,

danke für die Info und den Hinweis zu den Zugriffsrechten. Das dürfte dann wohl für den Exklusiv-Server von 1&1 gestorben sein? Ich meine dort sind keine externen Zugriffe möglich.

Bleibt also noch die Frage 2. ;)
Zusatzfrage dazu: Gibt es vielleicht eine größere Lösung (PostNuke oder Ähnliches), bei der sich der kompl. Mitgliederpart einfach deaktivieren läßt?

Vielleicht in diesem Zusammenhang noch 'ne allgem. Verständnisfrage zu dem Aufbau bei VB:
Wenn ich mir mal vBindex 1.x anschaue, dann ist das ja "relativ einfach" gestrickt, oder anders gesagt, auch für mich Laien größtenteils nachvollziehbar. ;)
Das Teil besteht ja aus einer zentralen *.php-Datei, von der aus dann PHP-Befehle ausgeführt, Abfragen im Forum durchgeführt und die Templates dazu aufgerufen werden. Diese Templates gehören z.T. zu der Forensoftware und z.T. sind das die eigenen von vBindex.
Wenn man sich nun ein eigenes "Portal" basteln, oder vBindex um Bereiche wie z.B. Anleitungen, FAQ's, Downloads und Links erweitern möchte, dann müßte man doch eigentlich "nur" entsprechende *.php-Dateien erstellen die dann den Header, den Footer und die Menüs (left/right) von vBindex enthalten/aufrufen, dazu die passenden Templates und dann für den neuen Bereich (also z.B. Anleitungen) ein neu eingebundenes eigenes Script und Template aufrufen. Dieses Script wird dann ausgeführt und mit einen Template zwischen den vorhandenen Templates (also Header, Footer, Menü left/right) dargestellt. Richtig?
Vorgehensweise dazu:
1. Man nehme ein ganz einfaches PHP-Script mit dem man Webseiten (irgendwelche Inhalte) dynamisch erstellen kann.
2. Das Script wird mit Codeteilen (z.B. Aufruf von Header/Footer und Menü left/right von vBindex) erweitert.
3. Für die Darstellung der neuen dynamischen Inhalte muß noch ein Template erstellt werden, welches dann ebenfalls mit eingebunden und aufgerufen wird.

Habe ich das so richtig verstaenden?

Gruß Jim

Draco
23.01.2003, 10:52
du sagst das so einfach :D
aber so ungefähr müsste es gehn,

naja eigentlich post ich deswegen nicht sondern es gibt nen hack mit welchem man das vb mit einem phpnuke verbinden kann

http://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?s=&threadid=27932

vielleicht hilft dir das ja weiter

Jim
23.01.2003, 11:33
Original geschrieben von Draco
du sagst das so einfach :D

Jo - sagen ist ja auch einfach, nur die Umsetzung dann ... :D

aber so ungefähr müsste es gehn,

Danke - mal sehen was sonst noch so an Feedback kommt. Es werden sich doch sicherlich schon mehr User damit befaßt haben und Vorschläge, oder sogar fertige Lösungen kennen/haben?

naja eigentlich post ich deswegen nicht sondern es gibt nen hack mit welchem man das vb mit einem phpnuke verbinden kann

http://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?s=&threadid=27932

vielleicht hilft dir das ja weiter
Danke für die Info. Ich hatte den Hack schon gesehen, nur ist mir das Nuke eigentlich zu umfangreich, oder vielleicht besser gesagt: Die Einarbeitung ist m.E. ziemlich aufwändig.
Auch ist die kompl. Einbindung des Forums nicht unbedingt nötig. Mir reicht eigentlich 'ne einfache Lösung ala vBindex, nur muß ich halt irgendwie dynamisch Daten (Anleitungen, FAQ's, Downloads und Links) mit unterbringen. Notfalls könnte man die Daten auch im Forum unterbringen und dann per abgewandelten vBindex und einem extra Template aufrufen (also das Prinzip wie die News-Darstellung von vBindex. Allerdings sind die Formatierungsmöglichkeiten dabei nicht gegeben. D.h. ich kann nur den Beitrag aus dem Forum aufrufen und darstellen. Z.B. lassen sich keine Unterrubriken ala Nuke für Downloads einrichten usw.
Klar könnte man auch einzelne fertige VB-Hacks (Link-Hack usw.) einbinden, aber damit kann ich mich nicht unbedingt _so_ anfreunden, denn für einen Anfänger ist es schwer nachzuvollziehen was die Hacks denn alles so "anstellen" und spätestens beim nächsten Update von VB gibts evtl. Probleme. Wenn ich nun versuche mir selber eine ganz einfache Lösung zusammen zu basten, dann weiß ich was Sache ist und kann diese dann auch immer wieder selber neu anpassen.

Ich habe mir auch schon mal den webtemplate hack von logician angeschaut. Im Prinzip ist das eigentlich genau das was ich suche, aber auch dabei ist es für mich schwer alle Dinge nachzuvollziehen und wenn es dadurch evtl. irgendwelche Probleme mit der Datenbank gibt, dann stehe ich im Regen. :(

Gruß Jim

PS: Ich weiß - das/ich bin ein schwieriger Fall. :D

Draco
23.01.2003, 11:43
das teil is mir neu, sieht aber schonmal net schlecht aus
aber das is auch nur für eigenene reine textseiten gut,

was is wenn man sich noch ein download script einbaun will, dann hat man da schon die ersten problem ^^

aber für gewisse sachen is es sicherlich recht nützlich