PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das ist doch Beschiss oder?

NML
20.01.2003, 14:01
Ich war ziemlich lange auf einen Board aktiv! Auf diesem Board konnten die User Spenden, damit die Serverkosten gedeckt werden können! Seit ein paar Tagen wurden Stimmen laut das die Adminz ziemlich bescheissen und sich einen grossen Teil der Spenden in dei eigene Tasche wirtschaften. Angeblich haben die Jungs knapp 440€ für 4 Monate bezahlt!!!!
Ich bin jetzt seit einer Woche auf der Suche nach einen geeigneten Server, aber in dieser Preisregion habe ich bisher nix gesichtet.
Würde mal gerne von ein paar erfahrenen Leuten von Euch wissen ,was Ihr darüber denkt!
Es ist doch nicht normal diese Summe für 4 Monate zu bezahlne,oder?

Draco
20.01.2003, 14:05
naja möglich ist das schon
ich hab zwar noch selbst keinen server, da die community dafür noch zu klein ist

aber ich hab mich schon oft umgeschaut,

Der einzige anbieter der weniger als 100€ kostet is 1&1 (Standort: Deutschland)

sonst kosten server locker 120 und noch viel viel mehr

aber das is is immer so ne sache, viel kann ich dazu nix sagen, da ich das board bzw die dortigen admin nicht kenne aber möglich ist alles

ps: auf welche serveranbieter bist du den gestoßen??

NML
20.01.2003, 14:25
Ich werde mir diesen (http://www.hetzner.de/) Server wahrscheinlich zulegen!

Smoker
20.01.2003, 14:34
Du meisnt bestimmt das BMW Board ;)

Die bescheissen hoch 100, denn ich habe deutlich besucher als die und die haben bei 1&1 einen Server ( wie ich auch ) und ich komme mit 49€ / Monat aus :)

bye
Smoker

NML
20.01.2003, 14:46
Nein das Board meine ich nicht. Will hier auch keine voreiligen Schlüsse ziehn. Das Board hat 22000 gereggte User aber 90% Nullposter. Weiss ja auch nicht was da an Traffic zusammen kommt! Aber über 100€ im Monat kommt mir da doch verdammt viel vor!

Smoker
20.01.2003, 14:48
Wenn von 22.000 User 90% 0 Poster sind, kann der Traffic nicht so hoch sein, aber Traffic kostet echt nen haufen geld und wenn die regelmäßig deutlich über Ihren freitraffic kommen, wird es sau teuer !

bye
Smoker

NML
20.01.2003, 14:52
Also der Server den wir hosten wollen hat 60GB das wird ja wohl langen oder?

G. Kramer
20.01.2003, 15:08
Hallo,

wenn ich wüsste, wie viel neue Beiträge ca. pro Tag erstellt und wie viel User täglich Online sind, könnte ich dir sagen, was die Jungs ca. Traffice haben.

Anmerkung:
Ich habe jetzt den Server bei 1&1 für 99,- EUR. Manchmal gibt es soviel gleichzeitige Aktionen, dass ich froh bin, dass ich nicht den Server für 49,- EUR genommen habe. Ich habe auch noch einen Server bei Schlund und komme damit ruck zuck auf 250,- EUR pro Monat.
Es wäre hilfreich zu wissen, wo die ihren Server haben.

NML
20.01.2003, 15:37
Werde mal nachhacken wo der seinen Server hat. Gibt es da irgendwie ne Formel um den Traffic zu berechnen?
Also 60GB ist doch echt schon ne Menge oder?

GameCrash
20.01.2003, 15:50
Mit 60 GB kommst Du, sofern Du keine Downloads anbietest, ziemlich weit... aber wie viel es ist, kannst Du erst in der Praxis sehn (ich weiß jetzt ned ob es bei Hetzner ne Traffic-Aufstellung gibt, bei Puretec gibts die)... es wird aber auf alle Fälle mehr sein als Du bei deinem Webhoster bisher gebraucht hast, weil noch solche Sachen wie Mail, FTP, DNS und sonstiges Gelabere Deines Servers mit anderen Rechnern dazukommt...

Smoker
20.01.2003, 16:20
@G. Kramer

Wieso ?
Ich habe den für 49€ und ich habe oft über 100 User gleichzeitig online und der rekord liegt ebi 284 User gleichzeitig online und selbst da hat der 49€ Server keine Performence Probleme gehabt !

@NML

Mit 60 GB solltest du hinkommen, solange es nicht deutlich mehr ist als bei mir !
Ich habe ja keine Downloads drauf und ich verbrauche ca. 40 GB im Monat + / - 5 GB !

@GameCrash

MAIL / FTP / etc. wird auch bei jedem normalen Paket berechnet ;)

Bei einem eigenen server wird der Traffic meist sogar weniger, weil da die MySQL Datenbank local drauf liegt und die abfragen der Datenbank keinen Traffic verursachen !
Bei WebSpacepaketen liegen die Datenbanken meist auf einem externen SQL Server wo alle datenbankabfragen übertragen werden müssen !

bye
Smoker

GameCrash
20.01.2003, 16:31
FTP wird bei einigen mit ausgewertet, das stimmt. die anderen Sachen höchstens bei ein paar Providern... und die MySQL-Datenbank liegt auch bei den meisten auf der gleichen Maschine (so war's jedenfalls bei den Providern, wo ich bisher war).

Ausserdem wird üblicherweise nach den Logfiles ausgewertet, und da steht nur die Größe der Übertragenen Dateien drin - nicht aber der Overhead, der meines Wissens so um die 30 % ausmacht (das kann ich jetzt ned belegen, müsst ich nach ner Quelle schaun). Gilt natürlich alles nicht, wenn Dein Hostingaccount ne eigene IP hat.

Also was ich so von verschiedenen Seiten gehört hab, rechnet man bei eigenem Server Hostingtraffic * 2...

Smoker
20.01.2003, 16:38
Also mein Server hat eine eigene IP Adresse !

ich kann also über meine Domain zugreifen und alles läuft genaso, wenn ich es per http://ip-adresse aufrufe !

bye
Smoker

GameCrash
20.01.2003, 16:45
Des mein ich ned. Ich meine, dass wenn der Hosting-Account (also ned eigener Server) eine eigene IP hat, dann kann der Provider den Traffic, der über die IP läuft, genau messen - ansonsten nicht. Dass man bei name-based Hosting nicht den ganzen Traffic messen kann, ist übrigens ein Problem, das in der WHL mit schöner Regelmäßigkeit diskutiert wird ;)

Smoker
20.01.2003, 16:48
Achso ... hatte ich wohl falsch verstanden :)

bye
Smoker

Afterburner
20.01.2003, 17:56
Original geschrieben von NML
Ich war ziemlich lange auf einen Board aktiv! Auf diesem Board konnten die User Spenden, damit die Serverkosten gedeckt werden können! Seit ein paar Tagen wurden Stimmen laut das die Adminz ziemlich bescheissen und sich einen grossen Teil der Spenden in dei eigene Tasche wirtschaften. Angeblich haben die Jungs knapp 440€ für 4 Monate bezahlt!!!!
Ich bin jetzt seit einer Woche auf der Suche nach einen geeigneten Server, aber in dieser Preisregion habe ich bisher nix gesichtet.
Würde mal gerne von ein paar erfahrenen Leuten von Euch wissen ,was Ihr darüber denkt!
Es ist doch nicht normal diese Summe für 4 Monate zu bezahlne,oder?

440€ ist doch ein guter preis bekommst Du z.B. hier:

www.rackshack.net

1,3 GHz mit 1 GB RAM und 400GB Traffic für 120$ im Monat

Pyro
21.01.2003, 12:24
Original geschrieben von Smoker
Du meisnt bestimmt das BMW Board ;) Die Jungs haben den Dual-Server von Schlund für 499.- Euro - pro Monat!

Hatte durch Zufall Kontakt mit denen...

Smoker
21.01.2003, 13:12
Dann sind sie aber selber schuld. sowas gibt es schon für 99€ / Monat :)

bye
Smoker

XYRUS
23.01.2003, 17:32
also preis ist immer so ne sache:

ich habe 4HE in einem RZ gemietet, haber 250GB Traffic inkl. den ich auch brauch und Zahl 249€ pro Monat (Hardware musst ich natürlich selbst kaufen)

G. Kramer
23.01.2003, 17:37
Wenn die bei Schlund sind, dann haben die mind. einen Jahresvertrag. Schlund ist nicht schlecht, wenn auch etwas teuer. Dafür haben die jedoch die Platten gespiegelt und der Service ist super!

Ich bin jetzt bei 1&1 und der Server steht im geleichen Rechenzentrum. Mal sehen, ob ich den Unterschied merke, außer auf meinem Kontoauszug. :D

GameCrash
23.01.2003, 18:02
Nuja, Schlund soll auch nimmer das sein was es mal war. Aber bei Puretec brauchste mit Service halt erst garned anfangen - dafür haste da aber das Rootforum :)

G. Kramer
23.01.2003, 18:13
Service bei Schlund ist nach wie vor prima. Ich werde weiterhin einen Server bei Schlund mieten.

Der Service bei 1&1 ist bis jetzt auch ganz ok. Ich habe eine Rufnummer, da komme ich doch glatt direkt ins Rechenzentrum. Es ist halt keine 0800-Nummer. Der Typ dort sagte mir aber, dass ich auch bei im rauskommen, wenn ich eine Störung bei meinem Schlund-Server melde. Also, die haben nur ein RZ und die Jungs machen sowohl Schlund als auch 1&1-Server-Wartungen.

GameCrash
23.01.2003, 18:38
Redest Du vom alten oder neuen RZ?

G. Kramer
23.01.2003, 19:20
Das hat der Techniker mir nicht gesagt, ob alt oder neu. :confused: