PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forum (Frage erledigt) Funktioniert das? Kein Update sondern 3.8.4 Datenbank auf frisches vB4

Morten
16.01.2010, 20:47
Hallo,

der übliche Verfahren ist ja, die vB4 Files/Ordner über die bestehende vB3 Struktur zu schreiben, die 3.8.x Datenbank zu integrieren und die upgrade.php durchzuführen. Da hier auch viele unnötige Reste über bleiben, meine Frage: Kann ich ein komplett neues vB4 installieren und die alte DB des 3.8.4 Forums darin in die config.php einbinden und dann die upgrade.php durchführen? Attachments etc. würde ich vorher in die DB schreiben.

Vielen Dank und Grüße, Morten

RHS
17.01.2010, 10:13
Hallo,

normal sollte das wie gewünscht funktionieren, da alle Einstellungen in der Datenbank stehen.

silencerdeluxe
17.01.2010, 11:42
Meine Frage ist auch ähnlicher Natur:

Ich wollte mein Forum erstmal auf 3.8 updaten und weiterlaufen lassen, in einer extra Testumgebung würde ich dann schonmal VB4+CMS komplett neu anlegen und die DB importieren, damit ich eine saubere neue Installation habe, aber eben mit Usern, Usergruppen, Beiträgen etc aus 3.8.

Die Frage ist auch, kann ich dann später, also kurz bevor ich dann meine Domain auf die Testarea umlege, die aktuellen Beiträge, neue User etc aus meinem 3.8 Forum. noch in die neue DB importieren?
Ich nehme mal an das ich nicht viel an der Forumstruktur und Gruppenrechte etc. ändern sollte, das wäre jetzt für die Vorbereitung nicht nötig,
aber der Rest wäre natürlich wünschenswert.

Danke für jegliches Feedback!

Morten
18.01.2010, 07:24
Danke und ja, es geht wunderbar :-)
Grüße, Jimmy

silencerdeluxe
18.01.2010, 09:51
Die Frage ist nur, wie krieg ich später aus dem laufenden 3.8 die Daten in das dann schon fertig eingerichtete VB4 in der Testumgebung, kann ja nicht nochmal das upgrade-skript laufen lassen, oder?

RHS
18.01.2010, 11:56
Die Frage ist nur, wie krieg ich später aus dem laufenden 3.8 die Daten in das dann schon fertig eingerichtete VB4 in der Testumgebung [...]

Das frag ich mich auch ...

Eine Testinstallation habe ich übrigens so durchgeführt:

vB4 frisch installieren (bzw. das .zip entpacken)
Live-Datenbank sichern und auf Testdatenbank zurückspielen
(separates) Attachment-Verzeichnis kopieren
custom*-Verzeichnisse kopieren
Upgrade-Script laufen lassen

Hat soweit funktioniert, bis auf ein Problem, das in den Blogs keine Bilder angezeigt werden. Diese wurden jedoch in Schritt 9 des Upgrade-Scripts aus der Datenbank in das (neue) Attachment-Verzeichnis "ausgelagert".

Mystics
18.01.2010, 14:47
Die Installation des vBulletin 4 ist unnötig. Bei der Installation wird die Datenbank eingerichtet, die du gleich danach mit deinem Backup der vB3-Datenbank wieder überschreibst. Das ist also nur unnötige Arbeit. Die Kopie der vB4-Dateien reicht aus.

RHS
18.01.2010, 15:57
Hallo Mystics,

nein, es ging um eine frische Installation des vB4 in einem neuen Verzeichnis (oder auch anderem Server). Also ohne vorher eine vB3-Kopie angelegt zu haben (eben, damit keine alten "Reste" vorhanden sind).

So wie beschrieben klappt das auch, es stellt sich nur die Frage, wie man beim endgültigen Upgrade der vB3-Installation die Einstellungen aus der vb4-Testinstallation rüberbekommt ... Also bspw. die neue CMS-Konfiguration.

ragtek
18.01.2010, 16:31
Hallo Mystics,

nein, es ging um eine frische Installation des vB4 in einem neuen Verzeichnis (oder auch anderem Server). Also ohne vorher eine vB3-Kopie angelegt zu haben (eben, damit keine alten "Reste" vorhanden sind).

So wie beschrieben klappt das auch, es stellt sich nur die Frage, wie man beim endgültigen Upgrade der vB3-Installation die Einstellungen aus der vb4-Testinstallation rüberbekommt ... Also bspw. die neue CMS-Konfiguration.Sobald du aber die 3er Datenbank einspielst, überschreibst du die vB4 installation=> alles umsonst. Dadurch kannst du es dir ja gleich sparen.

silencerdeluxe
18.01.2010, 18:46
Ok, irgendwie fällt mir das grad schwer richtig zu verstehen:

Die Vorbereitungen für ein neues Template, alle CMS-Einstellungen, Inhalte, Struktur, Rechte etc brauchen ja schon was Zeit, also erst Recht wenn man noch ne 40 Stunden Woche hat. Ich würde gerne in der Testumgebung alles vorbereiten, und eben mein 3.8er Forum weiterlaufen lassen. Nur nach euren Aussagen gibt es wohl keine Möglichkeit die Differenz der 2 Foren-Datenbanken dann wieder abzugleichen.

Also muss ich mir wohl in der Testumgebung anschauen was zutun ist, und wie es geht, Template exportieren und dann auf der Live-Seite das selbe nochmal machen, also Update, alle CMS Einstellungen, neue Inhalte (news etc.) und Template importieren?
Das würde ja ein Intensives Wochenende mit Wartungsmodus für mein Forum bedeuten, hat sich denn an der DB-Struktur soviel geändert? Hätte ich mir irgendwie komfortabler vorgestellt, bzw. wie würdet ihr das dann machen?

ragtek
18.01.2010, 18:50
Nein.

Also das Template kannst du auf jeden Fall im Testsystem erstellen.
Dieses exportierst du und importierst du im Livesystem!

Die vB Einstellungen kann man wohl auch exportieren und importieren, aber hab ich ehrlichgsagt noch nie verwendet.

RHS
18.01.2010, 19:28
Sobald du aber die 3er Datenbank einspielst, überschreibst du die vB4 installation=> alles umsonst. Dadurch kannst du es dir ja gleich sparen.

Du hast das genauso wie Mytics falsch verstanden: mit vB4 installieren meine ich lediglich die FTP-Übertragung der Dateien (bzw. das .zip auif dem Server entpacken). Dann mache ich ein Backup der Live-Datenbank (vB3) und spiele diese Datenbank auf dem Testsystem zurück und lass das vB4-Upgradesscript laufen. Und erst danach halte ich vB4 für installiert ...

RHS
18.01.2010, 19:41
Das würde ja ein Intensives Wochenende mit Wartungsmodus für mein Forum bedeuten [...]

Sehe ich auch so ... Im Prinzip fehlt eine Möglichkeit, wie man bspw. CMS-Konfiguration, CMS-Einträge, Blog-Konfiguration ... etc. einzeln sichern kann, um diese in eine andere Installation (wenn die entsprechenden Bereiche dort leer/jungfräulich sind) einzuspielen.

Das gleiche Problem stellt sich bpsw. auch, wenn man ein Forum irgendwann erfolgreich umgestellt hat und die Einstellungen auf ein zweites Forum übertragen will. Ich habe eigentlich nicht vor, mir die Arbeit zweimal oder öfter (je nach Forenanzahl) zu machen ... Bei Mini-Foren mag das ja noch gehen, aber nicht wenn die Foren recht groß und gut frequentiert sind.

StGaensler
19.01.2010, 02:34
Vergesst aber nicht, Grafiken oder andere Dateien, die ihr ins Forums-Verzeichnis gelegt habt, mit zu übernehmen. Auf Anhieb fallen mir das Smilies, Beitragssymbole und Editor-Grafiken ein :)

Freundliche Grüße

Stefan

hcmagix
19.01.2010, 06:20
Hallo,

der übliche Verfahren ist ja, die vB4 Files/Ordner über die bestehende vB3 Struktur zu schreiben, die 3.8.x Datenbank zu integrieren und die upgrade.php durchzuführen. Da hier auch viele unnötige Reste über bleiben, meine Frage: Kann ich ein komplett neues vB4 installieren und die alte DB des 3.8.4 Forums darin in die config.php einbinden und dann die upgrade.php durchführen? Attachments etc. würde ich vorher in die DB schreiben.

Vielen Dank und Grüße, Morten

generell ja nur wie Mike schon schrieb ist eine Installation vorab unnötig. Was mir noch einfällt bevor Du das mit dem Upgrade machst. Deinstalliere die Plugins die Änderungen an den Tabellen gemacht haben damit die wieder rückgängig gemacht werden.

smario
20.01.2010, 22:51
Also irgendwie blicke ich da nicht ganz durch:
Ich möchte in einem neuen Verzeichnis vb4 installieren und die Benutzer und Beiträge, Mails etc. von einer vb3.8-Datenbank einspeisen. Wie muss ich jetzt genau vorgehen?

Gruss

Mario

StGaensler
21.01.2010, 03:05
Hallo smario,

mache ein Backup der 3.8-Datenbank, spiele die in eine neue Datenbank ein, und lade vBulletin 4 in das neue Verzeichnis hoch. Konfiguriere dann vBulletin 4, dass es diese Datebank verwendet, und führe das Upgrade-Script aus.

Freundliche Grüße

Stefan

sammy1
21.01.2010, 14:41
Hi,

ich glaube wir gehen jetzt etwas am Thema vorbei.

Die Fragestellung lautet doch:

Kann ich die im Testforum gemachten Konfigurationen (CMS/Blog) exportieren und in's vB4 Live - Forum einspielen, damit ich (ähnlich dem Style - Ex-Import) im Live - Forum nicht alles nochmal machen muss?

Oder:

Kann ich alle forenrelevanten Daten (Beiträge/User u.s.w.) aus dem (noch) Live-Forum in mein (noch) Testforum einspielen, um eventuell daraus dann mein Live-Forum zu machen.
Alles vor dem Hintergrund die CMS/Blog-Konfigurationen nicht doppelt machen zu müssen.

Ist das in der einen oder anderen Art möglich?

(Bei 3.8.x konnte ich gefahrlos alle DB-Tabellen für z.B. Beiträge/User zwischen Test-und Live-Forum hin und her schieben)

Mystics
21.01.2010, 16:07
Nein, das ist nicht möglich.

sammy1
21.01.2010, 18:47
Hi Mike,

danke für die klare Antwort.

cws
21.01.2010, 22:35
Die Antwort ist zwar klar, aber nicht befriedigend.

Das würde bedeuten, dass ich das laufende Forum für die gesamte Zeit des Umzugs auf einen neuen Server abschalten müsste und erst dort ein 3.8 einrichte, umziehe, dann das Update mache, dann das CMS einrichte und mit den erforderlichen Artikeln fülle, danach dann das Forum wieder online schalte?

Das kann Tage dauern, vor allem der Umzug des CMS, denn der bedeutet sehr viel Handarbeit, ebenso, wie das Einrichten des Designs.

Für die alten Versionen gab es ImpEx, ich hatte erwartet, dass ich das neue Forum mit CMA installiere, das Design einrichte, die Inhalte des CMS eingebe, und danach mehr oder weniger automatisch die Daten des alten Forums importieren kann.
Es gibt ja sogar Konkurrenzprodukte, die das anbieten, warum ist es dann so ungewöhnlich es von vB zu erwarten?

Nein, ich erwarte nicht unbedingt, dass es umsonst ist, aber es sollte ein Tool geben.

Mystics
22.01.2010, 09:51
Natürlich gibt es auch für vB4 ImpEx, damit kannst du Forum + Blog + CMS importieren, wobei ich CMS+Blog nie getestet habe. Für das Forum ist ein "normales" Upgrade über die dafür vorgesehenen Upgrade-Skripte weitaus sicherer und weniger problemanfällig. Von den durch ImpEx neu vergegebenen IDs mal ganz abgesehen.

Meine Antwort war hierauf bezogen:
Bei 3.8.x konnte ich gefahrlos alle DB-Tabellen für z.B. Beiträge/User zwischen Test-und Live-Forum hin und her schieben

cws
22.01.2010, 11:08
Das klingt ja schon erfreulicher, so als wäre es denkbar ein altes Forum in eine neue Installation zu portieren.

Dafür wäre eine Anleitung in der passenden Rubrik, mit Hinweisen auf die Fallen und kleinen Tricks natürlich Klasse ;)
Eventuell bietet vB-Germany da ja einen Service, gegen Bares, das ist selbstverständlich. Das ist dann was für "assoziierte Freelancer mit proven ability" :)

Ok, das ist dann aber wohl eine Anfrage, die sich ggf. in einem Ticket wieder finden sollte.

cellarius
22.01.2010, 11:16
Abgesehen davon gibt es natürlich auch die Möglichkeit, das CMS so lange nur für diejenigen zugänglich zu machen, die mit dem "Befüllen" befasst sind. Das heißt ja nicht, dass z.B. ein vorhandenes Forum die ganze Zeit offline bleiben müsste.

sammy1
22.01.2010, 11:51
Ähm cellarius,

warum kommt unsereins nicht auf diese simplen Gedanken und versucht alles von der komplizierten Seite anzugehen?

cellarius
22.01.2010, 12:00
Ich weiß nicht, was für ein Problem genau Du mit meiner Antwort hast. Sie bezog sich jedenfalls darauf:

Das würde bedeuten, dass ich das laufende Forum für die gesamte Zeit des Umzugs auf einen neuen Server abschalten müsste [...] Das kann Tage dauern, vor allem der Umzug des CMS, denn der bedeutet sehr viel Handarbeit
und da schien mir der von mir gegebene Hinweis durchaus hilfreich. Kann natürlich sein, dass das für Dich zu banal war - dafür entschuldige ich mich auch gerne, ich wollte Dich nicht belästigen. Sollte das regelmäßig der Fall sein, empfehle ich Dir, mich einfach auf die Ignorierliste zu setzen.

sammy1
22.01.2010, 12:09
Hi cellarius,

ich glaub wir missverstehen uns jetzt.

Dein Hinweis, dass das CMS zeitweise nur für die "Befüller" zu sehen sein soll, war der Anlass meines Beitrages.
Keineswegs erscheint mir deine Antwort als zu simpel. Wobei der Vorgang, an sich simpel ist.

Und wenn ich dich auf meine Ignorierliste setzen sollte, entgehen mir stellenweise für mich sehr wertvolle Hinweise.
Also nichts für ungut.

cellarius
22.01.2010, 12:19
Also nichts für ungut.
Von meiner Seite nicht :) Um so schöner, wenn Mißverständnisse sich schnell aufklären.

cws
22.01.2010, 14:08
Mein Problem ist dabei, dass ich CMS und Forum "verweben" will, das CMS soll also z.B. die bisherige Portalseite ersetzen. Das Design wird eventuell noch angepasst werden müssen, sollen, wenn schon denn schon ...
Andere Blöcke, andere Werbeplätze im Forum.
Das alles mache ich einfach ungerne im "Livebetrieb", denn dabei wird es sicher mal eine Fehlermeldung geben, ich werde etwas zersemmeln, und lauter dumme Dinge machen, die ein echter Profi elegant umschifft :)

Es bedeutet einfach weniger Zeitdruck, weniger Stress, mehr Komfort, wenn es nebeneinander läuft.
Aber letztlich kann ich es in einer Zweitinstallation versuchen. wenn es klappt ist gut und es wird wieder klappen, Wenn nicht kann ich neu nachdenken.

Zuul
26.01.2010, 18:46
Salve zusammen,

ich hab' mir diesen Thread jetzt 2 x durchgelesen. Die Fragen und Antworten sind äußerst interessant. Vielleicht wurde meine Frage auch schon beantwortet und ich bin nur zu blind... dennoch:

Ich habe auf meinem Server vBulletin 3.8 installiert. Das aktuelle Live System. Auf meinem anderen Server würde ich nun gerne parallel das vBulletin 4.0.1 installieren und dieses anschließend konfigurieren. Zum Zeitpunkt X würde ich gerne sämtliche Benutzer, Beiträge und Blogs vom 3.8'er vBulletin in das 4.0.1'er übernehmen und gleichzeitig das 3.8'er abschalten.

Kurz, für mich als Sechzehntel-Profi: Gibt es ein Script, das die Benutzerinformationen, die Beiträge und die Blogs aus einem 3.8'er Forum in ein 4.0.1'er Forum übernimmt, ohne dass ich eine Datenbank backupen und restoren muss und ohne dass ich ein Upgrade durchführen muss? Einfach so "Copy 3.8\Users to 4.0.1\Users", "Copy 3.8\Threads to 4.0.1\Threads" und "Copy 3.8\Blogs to 4.0.1\Blogs". Die Forenstruktur beim 3.8'er und beim 4.0.1'er ist natürlich identisch.

Danke schon mal!

cws
26.01.2010, 19:09
Natürlich gibt es auch für vB4 ImpEx, damit kannst du Forum + Blog + CMS importieren, wobei ich CMS+Blog nie getestet habe. Für das Forum ist ein "normales" Upgrade über die dafür vorgesehenen Upgrade-Skripte weitaus sicherer und weniger problemanfällig. Von den durch ImpEx neu vergegebenen IDs mal ganz abgesehen.

Das ist im Grunde die Antwort.
IMPEX, das du im Kundenzentrum herunterladen kannst, macht genau das, was Du willst.
Das der "Hersteller" hier signalisiert, dass er seinem Produkt nicht recht vertraut macht nicht unbedingt Mut, aber man sollte es eventuell mit einer Zweitversion einfach mal versuchen, bevor man zuviel Arbeit investiert.
Die neu vergebenen IDs erschließen sich mir auch nicht ganz. Meint dies nun User IDs, Thread IDs, oder andere? Es gibt jetzt doch die SEO-friendly URLs, ändern die die Adressen für Google nicht ohnehin?

Ja so Umzügler wie wir sind nicht die bevorzugte Zielgruppe :) Bisher haben solche Aktionen bei mir allerdings immer recht ordentlich funktioniert, wider Erwarten.
Ich versuche es mit Zuversicht - demnächst.

StGaensler
26.01.2010, 22:12
Das der "Hersteller" hier signalisiert, dass er seinem Produkt nicht recht vertraut macht nicht unbedingt Mut,Vertrauen tun wir Impex schon, schließlich ist das ja das Tool, mit welchem ein Umstieg von anderen Foren überhaupt erst möglich wird - aber nur dafür ist das Tool eigentlich gedacht, nicht für ein Upgrade. Ein Upgrade geht über die Upgrade-Scripte wesentlich schneller und einfacher.

Die neu vergebenen IDs erschließen sich mir auch nicht ganz. Meint dies nun User IDs, Thread IDs, oder andere? Es gibt jetzt doch die SEO-friendly URLs, ändern die die Adressen für Google nicht ohnehin?Im Prinzip alle IDs, also Benutzer, Themen, Foren, private Nachrichten, ... Das es jetzt SEO-Freundliche URLs gibt, ändert nichts an der Tatsache, dass die Themen immernoch IDs haben, und die alten URLs funktionieren natürlich weiterhin (sonst wäre die ganze SEO-Sache für die Katz, wenn die Suchmaschinen das Forum noch einmal neu indizieren dürften).

@Zuul
Was genau willst du den in vBulletin 4 einstellen? Wenn es der Style (und Sprache) und/oder die vBulletin-Einstellungen ist, dann mach dir da keinen Kopf darum - beides kann man problemlos aus dem Test-Forum exportieren, und im Live-Forum wieder importieren.

Freundliche Grüße

Stefan

Hoffi
26.01.2010, 22:13
Nur ist der Weg über ImpEx nicht ratsam, da sich sämtliche ID's (User, Foren, Threads, Posts) verändern und kein einziger alter Link mehr funktionieren wird. Egal ob Suchmaschine oder Deeplinks von anderen Seiten oder persönlche Favoriten. Gerad auch in Zeiten von Digg und Co. ändert sich auch alles.

Besser im neuen vB4 alle Änderungen exportieren und ins neue importieren, und was nicht geht, von Hand übertragen. Aber mit dem Style und Phrasen Export hat man in der Regel das meiste schon in XML Form rüber gebracht.

Zuul
28.01.2010, 14:14
Was genau willst du den in vBulletin 4 einstellen? Wenn es der Style (und Sprache) und/oder die vBulletin-Einstellungen ist, dann mach dir da keinen Kopf darum - beides kann man problemlos aus dem Test-Forum exportieren, und im Live-Forum wieder importieren.
Genau. Es ist prinzipiell der Style. Ich will das neue Forum erst konfigurieren (also ein komplett neuer Style, nicht so wie das zur Zeit aktive 3.8'er). Wenn das 4.0'er stylemäßig fertig konfiguriert ist, will ich die User, Threads, Blogs usw. ins 4.0'er importieren und anschließend das 3.8'er deaktivieren.

Aber ich glaube ich hab's soweit schon vertanden. Werde alles erst mal ausgiebig testen.

Danke euch!

silencerdeluxe
24.03.2010, 15:15
Vielleicht könnte man so einen Ablauf mal pinnen? Also gern mit verbesserter Übersicht bzw. Formulierung, aber ich glaub da suchen grad viele nach:

Falls euer Forum noch nicht auf 3.8.4 läuft, auf diese Version updaten und sicherheitshalber alle Addons deaktivieren.
Backup von der Live-Datenbank machen und in eine neue Datenbank einspielen.
Anhangsordner + Smileys und andere manuell zugefügte Grafiken runterladen(oder per shell direkt kopieren), in eurer Testumgebung 3.8.4 Dateien + Anhang + Smileys etc. hochladen und die Test-Datenbank einbinden.
Testforum auf 4.x updaten.
Alles testen, Styles und Einstellungen vorbereiten und exportieren.
Live-Forum in der Version 3.8.4. für Besucher schliessen, Update auf 4.x fahren, Styles und Einstellungen importieren, und vorbereiteter Content/Artikel etc. per copy/paste neu anlegen(ärgerlich aber geht wohl nicht anders). Wenn man gut vorbereitet ist, kann man das wohl an einem halben Tag schaffen.

Bitte korrigiert mich, wenn ich irgendwo falsch liege!

Ich bereite mich immer noch vor, wenig Zeit, neuer Styles, täglich neue Addons, etc :)
Aber das ist jetzt mein Plan, ausser jemand hat mittlerweile eine bessere Möglichkeit gefunden?
Generell müsste es doch schon irgendwie möglich sein, vorbereitete Artikel auch gezielt aus der Test-Datenbank zu holen und nach Punkt 6. in die Live-Datenbank zu spielen, oder?

Gruß,
Patrick

CThiessen
24.03.2010, 22:35
Moin,
wie wäre es mit folgender Idee:
Backup der alten Datenbank und diese für die Testversion verwenden.
Test Version fertig machen mit allem drum und drann.

Vor dem Umstieg ein Update der Alten Version mache damit beide Datenbanken die gleiche Struktur haben.
Backup der alten Datenbank.
Dann die neue Datenbank mit dem Inhalt der alten Datenbank wiederherstellen Aber nur die Tabellen die sich seit dem erstellen der Testversion im live System geändert haben. (User/posts u.s.w)

Die Tabellen die in der neuen Datenbank gefüllt wurden (CMS/Template) dabei unberührt lassen.

Man müsste sich natürlich jede Tabelle genau anschauen und sich eine Liste machen welche Tabellen man denn nun wiederherstellen (importieren) müsste.

Gruß
Christian

Edit: Oder natürlich andersherum, die Tabellen mit CMS und Template usw. in der alten Datenbank wiederherstellen.