PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Im ACP bei vB-Einstellungen überflüssiges in der Box

Marion07
24.01.2010, 02:11
Ich habe mir heute eine zweite Lizenz gekauft mit der ich ein altes Form wieder neu beleben wollte. Die alte Version ist vB3.01 und das Update nach vB3.8.4 PL2 ist fehlerfrei gelaufen. Alle Daten sind vorhanden, nix zerhämmert ... alles im grünen Bereich.

Im ACP ist mir aber ein Problem aufgefallen. Dort finde ich unter ACP --> vBulletin-Einstellungen zwar alle Optionen in der Box und bis Option ´Spambekämpfung´ ist alles okay. Ab der Option Versionsinfo werden weitere Optionen angezeigt, die dort doch nicht hin gehören .... siehe Image-1

http://www.megatronedv.de/img4post/Err-RPB-Einst-1.jpg

Ich kann die zuviel bzw. falsch angezeigten Optionen auch anwählen und es kommt ein Hinweis-Balken ... siehe Image-2

http://www.megatronedv.de/img4post/Err-RPB-Einst-2.jpg

Wähle ich ´Alle Einstellungen anzeigen´. dann wird bis Spambekämpfung alles korrekt angezeigt und ab Versionsinfo erscheint für jede Option wieder dieser Hinweisbalken ... siehe Image-3 (ist nur ein Auschnitt)

http://www.megatronedv.de/img4post/Err-RPB-Einst-3.jpg

Wie bekomme ich nun den Müll dort wieder raus? Bin völlig ratlos und für jeden Tipp und Hinweis dankbar. :cool:

sammy1
24.01.2010, 21:45
Hi Marion0,

Hast du noch xml-Dateien der alten Version auf deinem Server liegen,
die nicht durch die Neueren von 3.8.4 überschrieben wurden?
Wenn ja, würd ich die mal löschen.

Marion07
24.01.2010, 23:34
Nein, alte XML´s liegen zwar noch auf dem Server aber nicht in dem Subverzeichnis, wo ich das neue v3.8.4 hochgeladen habe. In dem Subdir liegt nur die saubere, wie von vBG runtergeladnene, neue Version. Das Upgrade kann also nix altes in die Datenbank geschrieben haben, die ´Routine weiß ja nicht´, wo das alte Board auf dem Server liegt.

Kurzum, ich habe explizit für das Update eine neue SQL-Datenbank und Subverzeichnis angelegt und damit das Update gefahren.

Hat sonst noch jemand einen Tipp? Im Moment bin ich ratlos.

Marion07
25.01.2010, 13:35
Schuuubbbbbsssss...

Wirklich keine eine Idee/Ansatzpunkt, wie ich den Müll da wieder raus bekomme?

Jaydee
25.01.2010, 23:15
Hallo Marion,

das hier widerspricht sich für meine Begriffe etwas:

Kurzum, ich habe explizit für das Update eine neue SQL-Datenbank und Subverzeichnis angelegt und damit das Update gefahren.

Das geht nämlich eigentlich nicht. Entweder man fährt ein Update (dann erstellt man vorher keine neue Datenbank, sondern benutzt die bestehende - und legt dafür auch kein neues Verzeichnis an), oder aber man führt eine komplette Neuinstallation inkl. neuer DB und eigenem Verzeichnis (oder Root) durch.

Kannst Du mal in etwa beschreiben, was genau Du gemacht hast (schrittweise)?
Ich befürchte (den Screenshots nach), dass Du da noch noch Einiges an "Datensalat" hast.

Marion07
26.01.2010, 11:53
....

das hier widerspricht sich für meine Begriffe etwas:

Das geht nämlich eigentlich nicht. Entweder man fährt ein Update (dann erstellt man vorher keine neue Datenbank, sondern benutzt die bestehende - und legt dafür auch kein neues Verzeichnis an),

Nun, vielleicht habe ich mich bisken unglücklich ausgedrück. Man kann doch sehr wohl eine ´neue SQL´ anlegen .... bestücke sie mit den alten Daten und es ist dann doch eine neue alte SQL .... gelle. :D

Also ich habe folgendes gemacht:
1. Backup mit mySQLdumper von der vb3.0.1. SQL-Datenbank

2. Neue SQL angelegt (ich wollte die alte d.h. ursprüngliche SQL nicht ´kaputt testen´ ... )

3. Daten des Backups in die neue SQL restored

4. Mit der alten Soft vB3.0.1 geprüft (config.php auf neue SQL verbogen), ob die neue SQL okay war, Forum funzte damit einwandfrei

5. Neue vB3.8.4 in ein neues Subdir in´s Netz hochgeladen (außer /Include/install.php u. config.new.php)

6. config.new.php nach config.php copiert und darin SQL Zugriff auf die neu bestückte SQL-Datenbank angepasst ... und hochgeladen

7. upgrade.php aufgerufen und wilde Mausklicks ausgeführt .... das waren ettliche .... Upgrade fehlerfrei gelaufen !! :cool:

8. Im ACP das Forumsubdir angepasst ..... und den obigen beschriebenen ´Müll´ gefunden.

9. Index.php in neu angelegtes Subdir von vB3.8.4 gestartet ---> Forum war da, alle Daten auch, no Probs

Das neue Forum runnt ja einwandfrei, ich kann auch im ACP alles machen ... es ist halt der ´Müll´ den ich sehe und sowas nervt mich. Ich möchte auch wissen, wieso ist das so und noch mehr interessiert mich, WIE BEKOMME ICH DAS WEG? :D

pogo
26.01.2010, 12:21
Du könntest in der config.php den Debug-Modus aktivieren, dann alle Einstellungen anzeigen lassen und alle Kategorien löschen.

Sollte funktionieren. Backup vorher bitte nicht vergessen.

Marion07
27.01.2010, 09:07
Dankäää Pogo ... bist ab sofort auch mein Hero. Es hat alles bestens geklappt, der Müll ist weg.

Jaydee
28.01.2010, 14:09
Nun, vielleicht habe ich mich bisken unglücklich ausgedrück. Man kann doch sehr wohl eine ´neue SQL´ anlegen .... bestücke sie mit den alten Daten und es ist dann doch eine neue alte SQL .... gelle. :D

Ja, kann man.... und genau das macht (im Falle eines Updates) keinen Sinn. :D
Warum nicht und was dabei passieren kann bzw. passiert, hast Du nun selber gesehen. ;)

...

2. Neue SQL angelegt (ich wollte die alte d.h. ursprüngliche SQL nicht ´kaputt testen´ ... )

Alles schön und gut, aber genau Deine beschrieben Vorgehensweise ist eben KEIN "Update", sondern eher die von mir beschriebene Neuinstallation. :)
Ein Update macht man grundsätzlich im bestehenden Verzeichnis und mit der aktuellen Datenbank (von der man vorher selbstverständlich ein aktuelles Backup gemacht hat), somit kann man auch nichts "kaputt testen", denn man hat ja zur Not das Backup und kann das via MSD jederzeit wieder problemlos einspielen. ;)

Das was Du versucht hast, entspricht eher dem Aufbau eines Test-Forums. Das kann man auch gerne und getrost machen. Aber bitte unabhängig irgendwelcher Updates im Live-Bereich. Dazu braucht man wie gesagt weder eine "Ersatz-Datenbank" noch ein neues Sub-Verzeichnis, sondern führt lediglich das Upgrade-Script aus und passt die Templates wieder an.

Neue Tabellen werden dabei nach Bedarf vom Script angelegt, auch dazu braucht man keine 2. Datenbank.
Umgekehrt wäre eine Neuinstallation mit neuer DB wieder für ein Testforum sinnvoll, oder aber man kopiert einfach sein Live-Forum in ein Test-Verzeichnis und passt die Pfade ggf. an.

Was Du jetzt gemacht hast, war praktisch ein Mischmasch aus Beidem, was so nicht gut gehen kann. Du hattest ja sogar Dinge unter "vB-Einstellungen", welche normal maximal als einfacher Link im Mainframe des ACP verfügbar sind, und Sachen wie "Serverlast" usw. gehören da schon gar nicht rein.

Sieh es als Tipp für die Zukunft und künftige Updates, um solchen "Mist" zu vermeiden. :)

Marion07
29.01.2010, 01:26
Ganz ehlich ... so ganz verstehe ich Dich nicht. :confused: Was macht es für einen Unterschied wenn ich mir von der alten Datenbank durch Backup und restore in die neue Datenbank sozusagen eine eine 1:1 Kopie anlege mit exakt gleicher Datenkonsistenz.

Wenn ich dann noch die (zusätzlich) verwendeten Smilies + Attachments mit in den neuen Foren-Sub kopiere und dort die neue Soft auch noch rein kopiere .... das Foren-SubDir hat natürlich den gleichen Namen wie ursprünglich das alte Forum .... na dann habe ich doch exakt ZWEI ´ALTE´ Foren vorliegen.

Dem Upgrade ist es doch wurscht ob das Upgraden tatsächich im ´alten/ursprüngöichen´ Forensub erfolgt oder in einem neu angelegten. Wichtig ist doch nur die Datenbank + opt. Smilies + Attachmens. Alles andere bringt die neue Soft doch eh mit. Der Vorteil den ich bei dieser Vorgehensweise sehe ist, dass mein tatsächlich ALTES Forum weiterhin löppt auch dann noch, wenn das Upgrade im neuen Forensub/Datenbank etwas zerhämmert. Außerdem beseitige ich dadurch auch so manche Image, File, SonstigenMüll - Leiche die sich im Laufe der Jahre in den Forensubs angesammelt hat.

Vondaher kann ich Dir bei Deinen Ausführungen nicht so ganz folgen. Aber gut, jeder so wie er möchte. :D

Übrigens ... ich habe das nochmal gecheckt ... dieser Müll stand schon in der alten Forensoft im ACP, ist also garnicht durch das Upgrade entstanden. :)

Jaydee
29.01.2010, 04:18
Machbar ist das so im Prinzip alles, klar. Ich finde es nur ... hm ... "etwas umständlich".
Und ich sehe ehrlich gesagt den Vorteil Deiner Vorgehensweise noch nicht so ganz. Du hast zunächst 2 parallele Foren mit selber Struktur, soweit klar. Habe ich auch schon öfter so gemacht.

Nur was ich nicht verstehe: Warum führst Du das Upgrade im Testforum durch und nicht gleich im Live-Forum? Das Test wäre doch dann so oder so "die Sicherung" für Notfälle, unabhängig vom DB-Backup. Ich habe es auch schon mal so gemacht, um zur Not an veränderte php-Files (die ich nicht unbedingt so auf dem Rechner hatte) heran zu kommen.

Nur nach Deiner Methode hast Du doch dann zwar ein "aktuelles" Testforum, aber ein immer noch altes Live-Forum, oder sehe ich da was falsch? Warum so umständlich?
Das Testforum birgt dann viel zu viele Gefahren meiner Meinung nach, denn z.B. der Pfad kann niemals identisch zum Live-Forum sein und muss noch dazu per .htxxx geschützt sein.
Auch die Datenbank muss logischerweise anders heißen als das "Original", entsprechend also auch in der config.php anders eingetragen sein und das alles nur für ein "Update" fände ich viel zu umständlich.

Ich kann nicht zählen, wieviele vB-Updates/Upgrades ich inzwischen in meinem Leben durchgeführt habe, aber zu 99% ging das immer völlig reibungslos ohne Verluste und die (fast immer nächtliche) Downtime war immer auf das kürzest Mögliche beschränkt. Und ab da läuft doch alles sofort aktuell und live, ohne weitere Basteleien.

Wenn, dann würde ich es höchstens umgekehrt machen: Das Testforum in Ruhe "entrümpeln" und die bereinigte Version dann ins Live-Forum einspielen, dort wird sie ja hauptsächlich gebraucht. Und dort dann das Upgrade vornehmen.
Alles Andere, auch mit den Attachments usw., wäre mir viel zu viel Pfad-Anpasserei usw.
Man müsste höchstens diese Version dann wieder 1:1 zurückkopieren in den Live-Bereich, ohne Veränderung.

Aber gut, wie Du schon richtig sagst:

Aber gut, jeder so wie er möchte.

Eben. ;)