PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suite vB 4 frisch installieren und DB aus 3.7.4 PL1 importieren?

SEVEN of NINE
11.02.2010, 16:41
Moin zusammen,

leider konnte ich im letzten Jahr mein Forum nicht aktuell halten. Nun aber möchte ich endlich mal wieder mir Zeit nehmen dafür. Folgendes...

Ich habe eine 3.7.4 PL1 Installation. Nun würde ich die aktuelle Version gerne in ein neues Verzeichnis installieren um das "neue" erst mal kennenzulernen, Templates anpassen usw.
Frage dazu, kann ich wenn meine neue vB4 Installation soweit fertig ist und alles angepasst ist, die DB vom 3.7.4 PL1 irgendwie importieren, oder wie könnte ich am besten vorgehen, da ich nicht mein laufendes Forum stören oder vielleicht abschießen will?

StGaensler
11.02.2010, 18:06
Hallo Seven,

du solltest ein Update machen, wenn du eine neuere Version von vBulletin verwenden willst.

Mache doch eine Datenbank-Sicherung des aktuellen Foruns, und spiele die in einer neuen Datenbank ein. Setze damit dann ein neues Test-Forum auf, und übe das Update von vBulletin. Im Test-Forum kannst du dann den Style und die Einstellungen deinen Wünschen anpassen. Wenn du dann mit vBulletin 4 vertraut bist, machst du das Update auch im aktuellen Forum.
Die Eigenschaften und den neuen Style (evtl. auch die Sprache, falls notwendig) kannst du aus dem Test-Forum über die Standard vBulletin-Funktionen exportieren und im aktuellen Forum einspielen.

Freundliche Grüße

Stefan

SEVEN of NINE
11.02.2010, 19:02
Hallo Stefen,

okay, dann werde ich dies so versuchen. Danke für die schnelle Antwort :)

Nochmals zum Verständis.

- mache ein Backup der bestehenden DB Tabellen
- mache ein Restore der DB Tabellen in der neuen DB des Testbereiches
- ich lade die Dateien von meinem bestehenden Forenverzeichnis in mein Testverzeichnis
- ändere in der config.php den DB Name und das Passwort für die Test-DB
Muss sonst noch was geändert werden, dass diese Testumgebung läuft?

- deaktiviere sämtliche Plug Ins / Add Ons (was davon, Plug Ins oder Add Ons?)
- dann mache ich ein Update auf 3.8.4
- anschließend auf vB4

Ist dies erst mal richtig? :cool:

StGaensler
12.02.2010, 00:13
- mache ein Backup der bestehenden DB TabellenEine Kleinigkeit habe ich vergessen: Falls du im AdminCP Cookie-Einstellungen (Domain oder Pfad) festgelegt hast, solltest du die auf die Standardwerte zurücksetzen, sonst kannst du dich im Test-Forum nicht anmelden.

Muss sonst noch was geändert werden, dass diese Testumgebung läuft?Nein, dann läufts schon. Du kannst noch das E-Mail System deaktivieren, dann bekomen die Nutzer aus der Test-Installation keine E-Mails (Themen-Abonements, Geburtstags-Mails, ...). Dazu gibts schon einen Eintrag in der config.php, einfach die beiden // vor der letzten Zeile entfernen:
// Keine E-Mails verschicken. Diese Einstellung sollte fuer ein Test-Forum aktiviert werden.
//define('DISABLE_MAIL', true);

- deaktiviere sämtliche Plug Ins / Add Ons (was davon, Plug Ins oder Add Ons?)Deaktiviere einfach das komplette Plug-in System, dann macht das keine Probleme. Nach dem Update darfst du eh nach neuen Versionen der Add-ons suchen bzw. schauen, was noch läuft.

- dann mache ich ein Update auf 3.8.4
- anschließend auf vB4Der erste Punkt ist unnötig, du kannst gleich die Dateien von vBulletin 4 hochladen. Das Update-System erkennt, welche Version die Datenbankstruktur hat, und aktualisiert diese dann schrittweise.

Freundliche Grüße

Stefan

StGaensler
12.02.2010, 15:22
Hallo Seven,

eine Kleinigkeit noch: Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, mach zuerst ein Update auf vB 3.8.4 wie von dir vorgeschlagen: 285964
Wir sind uns selber noch nicht ganz sicher, wieso das empfohlen wird, vermutlich laufen die Update-Scripte nicht unbedingt wie gewünscht - auch wenn Mike gerade testweise ein vB 3.6.8 ohne nennenswerte Probleme auf vB 4 aktualisiert hat.

Freundliche Grüße

Stefan

SEVEN of NINE
17.02.2010, 17:05
Hallo Stefan,

Dazu gibts schon einen Eintrag in der config.php, einfach die beiden // vor der letzten Zeile entfernen:
// Keine E-Mails verschicken. Diese Einstellung sollte fuer ein Test-Forum aktiviert werden.
//define('DISABLE_MAIL', true);

Diese Zeilen gibt es in meiner config.php nicht (stammt aus der 3.6.2 wie ich sehe).

Alles andere hab ich durchgeführt, scheint auch alles zu laufen. Nun geht es mal an umschauen :cool:

Danke nochmals!

StGaensler
17.02.2010, 19:12
Hallo Seven,

dann trag die Zeilen einfach mit ein :)

Freundliche Grüße

Stefan