PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vBulletin neue Features.

s.molinari
14.02.2010, 10:23
Hi,

Es hat zwar keine Ankündigung dafür gegeben, aber es sind doch schon sehr interessante Informationen.

In diesem Interview hat Kevin Sours und Don Kurmara etwas in die Zukunft von vBulletin einblicken lassen.

http://www.foruminsider.com/community/blog/1/entry-8-interview-with-vbulletins-kevin-sours-and-don-kuramura/

Aus dem Interview zu entnehmen sind diese "Neuigkeiten":

vBulletin als mobile Anwendung, für Admin und Benutzer
Verbesserte Benutzerberechtigungen für die kooperative Erstellung von Inhalt und für ein verbessertes Community Management
Activity flows, wie Facebook News Feeds
Facebook Connect/Open ID feature
Eine Galerie

Was meint ihr? Gute Neuigkeiten?

Scott

Vaio223
14.02.2010, 10:27
Ich sag mal so "ist ganz brauchbar". Kleiner Scherz* :D

Klar sind das gute Neuigkeiten. Darauf kann ich aber nicht mehr vertrauen, weshalb ich lieber die Ergebnisse abwarte :)

Die wichtigste Funktion (neue und vernünftige html-Seiten erstellen) sollte so schnell wie möglich angeboten werden.

Sascha.
14.02.2010, 10:39
Naja, Facebook brauch ich nicht unbedingt, OpenID ist nett, eine brauchbare Galerie wäre der Hit!
Es gibt natürlich noch mehr Features die ich mir für das CMS wünsche, aber da werde ich wohl auf vbulletin.org hoffen müssen... :)

s.molinari
14.02.2010, 10:45
Hi Vaio223,

Kannst du bitte einen Vorschlag im Vorschlagssystem (http://www.vbulletin-germany.com/forum/project.php?projectid=2) schreiben und etwas genauer beschreiben, was du gerne hättest? Wenn es schon drin ist, entschuldigung, aber ich habe es nicht gefunden.

Scott

Gamorreaner
14.02.2010, 11:18
Eine Galerie

Hoffentlich eine Erweiterung der Albenfunktionen und kein 1000-User-schmeißen-ihre-Bilder-in-eine-Schublade-Ding. Eine richtige Galerie wär für mich das wichtigste, den soetwas gibt es nirgendswo zum downloaden, nur die Alles-in-eine-Schublade Dinger.

2010 heißt dann also, das wir mit 4.2 (Ende 2010) oder 4.3 (Mitte 2011) damit rechnen können :). Das ist schonmal recht vielversprechend, also noch genügend Zeit auf vB 4 umzusteigen und schonmal paar Vorraussetzungen für eine sich schneller füllende Galerie zu schaffen.

Vaio223
14.02.2010, 11:38
Hi Vaio223,

Kannst du bitte einen Vorschlag im Vorschlagssystem (http://www.vbulletin-germany.com/forum/project.php?projectid=2) schreiben und etwas genauer beschreiben, was du gerne hättest? Wenn es schon drin ist, entschuldigung, aber ich habe es nicht gefunden.

Scott

Ich hab hier einen Vorschlag gefunden, über eine Interaktive Navbar: Klick mich! (http://www.vbulletin-germany.com/forum/project.php?issueid=205&filter=all&page=2#note1525)

Problem ist aber, dass die html-Seiten nicht berücksichtigt werden. Also, dass wenn man ein neuen Menüpunkt erstellt, man diesen auch neue vBulletin-Seiten zuordnen kann, z.B. "Impressum" oder "Über uns". Weisst du wie ich das meine? Ich finde, das sollte noch mit in diesen Vorschlag rein, da es ja damit zusammenhängt. Gängige CMS wie Drupal, Typo3, Joomla, Wordpress und Mambo nutzen das bereits seit vielen Jahren.

Und gerade gesehen, dass es höchste Priorität hat. In welcher Version könnte man denn damit also rechnen? :)

alpha-world
14.02.2010, 12:26
Hi,

Verbesserte Benutzerberechtigungen für die kooperative Erstellung von Inhalt und für ein verbessertes Community Management
Eine Galerie

Scott

Das mit der mobilen Anwendung find ich ganz interessant, jedoch stellt sich mir die Frage wie das aussehen soll genau ?

Ich frage mich warum viele so wild sind, das VB mit Facebook zu verbinden - warum ? was habe ich davon ausser maybe eine unsichere Schnittstelle wo Facebook direkt auf Daten zugreifen kann und diese dann als Ihr eigenen verwenden und weitervermarkten kann .... wenn sowas kommt ich hoffe ich, dass man das abdrehen kann das da nichts rausgeht ;)

Eine Gallerie wäre toll ... jedoch müsste das dann etwas sein auf Niveau von photoplog oder photopost - alles andere wäre wieder so ein Ding Marke billig und Open Source .........

Ich würds gut finden, wenn Sachen verwirklicht werden, welche auf vb.org die meisten Install und Download Zahlen haben - da würde IB die User happy machen, denk ich sehr stark ...

rellek
14.02.2010, 12:28
Das mit der mobilen Anwendung find ich ganz interessant, jedoch stellt sich mir die Frage wie das aussehen soll genau ?

Ich frage mich warum viele so wild sind, das VB mit Facebook zu verbinden - warum ? was habe ich davon ausser maybe eine unsichere Schnittstelle wo Facebook direkt auf Daten zugreifen kann und diese dann als Ihr eigenen verwenden und weitervermarkten kann .... wenn sowas kommt ich hoffe ich, dass man das abdrehen kann das da nichts rausgeht ;)Ich denke, es geht eher um einen abgespeckten Style für iPhone und Konsorten....Das hätte dann viele Vorteile, beispielsweise Ladezeit oder Traffic.

alpha-world
14.02.2010, 12:30
Ich denke, es geht eher um einen abgespeckten Style für iPhone und Konsorten....Das hätte dann viele Vorteile, beispielsweise Ladezeit oder Traffic.

mhm sowas schwebt mir auch vor - das Sie auf die mobile Phones hinauswollen, eine voll ladende Version fürs normale Internet und eine für die Phones usw. najo dem könnte ich was abgewinnen jedoch würde ich das eher weiter hinten anordnen in der Prioritäten Liste

MrD
14.02.2010, 12:31
Hi,
anstatt irgendwelche Facebookdinge einzubauen, sollten sie lieber Sinnvolle Ergänzungen einbauen.
Besseres Zitieren (auch von markierten Text),Userverwaltung optimieren das sich User selber löschen können, das PN System mal überdenken und Bedienerfreundlicher machen.

Die Mobilen Optionen sind sicherlich nicht aus den Augen zu verlieren.

mikoo
14.02.2010, 12:50
All diese Möglichkeiten würde ich begrüßen. Dass jeder Kunde aus seiner Perspektive jetzt das eine oder andere Feature für wichtiger oder weniger wichtig hält, ist m. E. auch kein Problem - das wird immer so sein. Ich würde es allerdings begrüßen, wenn hier weniger Luftschlösser gebaut würden und stattdessen (endlich) brauchbare Ergebnisse zu sehen wären (das "alte Lied"). Dann ergäbe sich vielleicht endlich auch mal wieder die Gelegenheit, ein Lob auszusprechen.

Gamorreaner
14.02.2010, 13:03
Ich denke, es geht eher um einen abgespeckten Style für iPhone und Konsorten....Das hätte dann viele Vorteile, beispielsweise Ladezeit oder Traffic.
Da stellt sich für mich immer noch die Frage wie das aussieht, Ich habe weder ein Iphone noch Inet fürs Handy bzw. das Verlangen mir soetwas zu holen bzw. kenn ich mich da auch nicht wirklich aus. Sieht das da dann wohl so aus wie bei den Browsern, dass jedes Handy das anders anzeigt, also müsste ich, wenn ichs wirklich dringend haben wollte, jedes beliebte Handy kaufen + Inet dazu, nur um den Style entsprechend anpassen zu können oder wird es im admincp eine Art Vorschau geben, wo ich auch ohne Handy /Iphone mir das dann anschauen kann.

rellek
14.02.2010, 13:45
Da stellt sich für mich immer noch die Frage wie das aussieht, Ich habe weder ein Iphone noch Inet fürs Handy bzw. das Verlangen mir soetwas zu holen bzw. kenn ich mich da auch nicht wirklich aus. Sieht das da dann wohl so aus wie bei den Browsern, dass jedes Handy das anders anzeigt, also müsste ich, wenn ichs wirklich dringend haben wollte, jedes beliebte Handy kaufen + Inet dazu, nur um den Style entsprechend anpassen zu können oder wird es im admincp eine Art Vorschau geben, wo ich auch ohne Handy /Iphone mir das dann anschauen kann.
Davon abgesehen, dass ich davon überzeugt bin, dass man auch vorhandene Style-Variablen nutzen könnte für so einen Style (es also wie der normale, nur abgespeckt aussieht), kann man den mobilen Style sicher auch per ID-Aufruf testen... Muss man nur den Browser dann entsprechend klein machen (Fenstergrösse), sonst siehts blöd aus. :D

Janmaat
14.02.2010, 14:03
Das kommt doch eh frühestens mit vB6, wenn überhaupt *fg*

PiX-house.com
14.02.2010, 14:16
Bevor man hingeht und vB mit weiteren (vom Wortlaut nach tollen Funktionen erweitert) sollte man das GrundSystem auf das Qualitätsniveau bringen wie es einst beim vB 3.8 war. Außerdem macht es nicht die Masse sondern die Qualität. Soll heißen, was habe ich von der Album-Funktion oder der SEO-Funktion? Die sind so herzlos und vor allem unvollständig, so dass man dennoch einen anderen Hersteller nehmen muss. Was soll es also bringen? Solange man nicht hingeht und vernünftige Arbeit abliefert, ist jedes neue Feature nur eine Augenwischerei für potenzielle Neukunden! Die dann im Endeffekt doch andere Produkte nehmen müssen (so gerade passiert, habe 2 Neukunden zu vB gebracht die nun Drittherstellersoftware nutzen müssen).
Andererseits ist es mir auch ******** egal da ich kein vB4-Nutzer werde, solange die Grundlage nicht 3.8 ebenbürtig ist.

Die Idee hier von @alpha-world, die Addons zu integrieren die die meisten Downloadzahlen haben bzw die meisten Nutzer, finde ich viel angebrachter.

StGaensler
14.02.2010, 14:20
Hm, vor nem Jahr war OpenID noch kein Thema: http://www.vbulletin.com/forum/showthread.php?p=1502239#post1502239

Die meisten anderen Neuigkeiten hören sich aber gut an :)

Freundliche Grüße

Stefan

Kunai
14.02.2010, 14:26
mhm sowas schwebt mir auch vor - das Sie auf die mobile Phones hinauswollen, eine voll ladende Version fürs normale Internet und eine für die Phones usw. najo dem könnte ich was abgewinnen jedoch würde ich das eher weiter hinten anordnen in der Prioritäten Liste

Naja das würde noch zusätzliche Probleme geben oder nicht?
Stell dir vor, du würdest ein Addon entwickeln, welches dann eifnach von einer Software benutzt wird. Würde dich das nicht ärgern?

Ich denke mal, dass dann die große Frage nach, wer bezahlt mich nun das vB jetzt mein Add On benutzt. Ich sehe da massive Probleme. Mich würde es schon verdammt stören, selbst wenn sie fragen, würden sie wohl immer noch dafür Geld bezahlen müssen und ich bezweifel sehr Stark, dass IB dafür zahlen wird, auch wenn die AddOns noch so praktisch sind. Wozu auch, man kann sie auch so installieren ....

Nicht falsch verstehen, ich würde diese Vorschlag begrüßen und sehe es auch genauso wie die anderen, dass man jetzt mal richtig gute Ergebnisse zeigen sollte :D Sprich, einen Draufsetzt mit TATEN. Dass würde den Kauf von vBulletin lizenzen massiv beschleunigen. Außerdem müsste ja die Bilanz jetzt fallend sein, was den Lizenzen verkauf angeht, immerhin beschweren sich hier viele nach einer vernüftigen Version, was auch irgendwann nach draußen wandert und vB einen schlechten Ruf einbringen könnte. Ich habe nur Sorge, dass hier einiges vernachlässigt wird. Immerhin hab ich ne Menge Geld als Schüler bezahlt, um diese Forensoftware zu erwerben...

Naja ich würde mich über einiges freuen. Vorallem würde ich mir folgendes wünschen.

EINEN AN und AUS Knopf für Benutzergruppen unter dem Avatar. Sprich dort sollen sie angezeigt werden. So das man auf einem direkten Blick sieht, in welcher Gruppe sich die Leute befinden. Dabei sollte nur die Primäre Gruppe und im Profil weitere Gruppen angezeigt werden, in denen man sich befindet.

Tyran
14.02.2010, 14:43
Scott

Wenn damit die Status Meldungen gemeint sind würd ich das sehr begrüßen allerdings für die 3.8.x Version ;-)

Gamorreaner
14.02.2010, 15:15
Naja das würde noch zusätzliche Probleme geben oder nicht?
Stell dir vor, du würdest ein Addon entwickeln, welches dann eifnach von einer Software benutzt wird. Würde dich das nicht ärgern?

Ich denke mal, dass dann die große Frage nach, wer bezahlt mich nun das vB jetzt mein Add On benutzt. Ich sehe da massive Probleme. Mich würde es schon verdammt stören, selbst wenn sie fragen, würden sie wohl immer noch dafür Geld bezahlen müssen und ich bezweifel sehr Stark, dass IB dafür zahlen wird, auch wenn die AddOns noch so praktisch sind. Wozu auch, man kann sie auch so installieren ....

Zum Glück funktioniert das Internet so nicht, sonst dürften wir selbst fürs Erstellen von Beiträgen nochmal Patentgebühren zahlen :D.

Das Internet ist ein großes Geben und Nehmen, wobei es doch eigentlich mehr Nehmen ist. Jeder schaut beim anderen ab und solang er es nicht 1:1 kopiert hat, gab es bisher eigentlich noch keine großen Probleme damit.

@Rellek. Browser verkleinern...das wird bei einigen Leuten doch schon ziemliche Probleme geben, wenn man zufällig den Fernseher als Monitor benutzt, könnte das einige Knutschflecken ergeben, da man da dann doch schon ziemlich nah dran muss um was zu erkennen :D.

Claudia
14.02.2010, 15:43

Natürlich wären das gute Neuigkeiten, welch Frage :) Nur, ehrlich gesagt, Scott - ich glaube nicht mehr richtig dran. Ich hatte das Interview vor ein paar Tagen auch gelesen, nachdem auf vb.com darauf hingewiesen worden war. Nur fand ich bei vb.com auch nirgends eine Stellungnahme der "Offiziellen" zu dem Interview, so dass ich sogar daran dachte, dass das auch ein Fake sein könnte.

Natürlich braucht der eine dieses Feature weniger, dafür ein anderes dringender... Das ist immer so. Aber nach dem atemberaubenden Tempo, in dem bisher die Versionen kommen, ist wohl mit den im Interview genannten Features nicht vor 2012 zu rechnen.

:(

CThiessen
14.02.2010, 19:13
Moin,
ich persönlich freue mich am meisten über ein Galerie, aber:
bitte hochwertig mit allem was man sich so wünscht.

Andere Dinge benötige ich nicht, sie sind aber für Andere durchaus interessant.

Ich sehe aber Probleme mit der neuen Lizenzstruktur.
Gute Software kostet gutes Geld - Eine gute Software mit viel guten Extras kostet viel gutes Geld - wenn ich alles davon einsetzen möchte OK, wenn nicht, könnte das Preis/Leistung Verhältnis ungünstig werden.
Ob nun eine kleiner Betrag und dann jährliche Zahlungen oder ein größerer bis zur nächsten Version ist dabei unerheblich.

Aber kommen viele "Extras" mit in die Suite wird diese teurer (werden müssen), vielleicht zu teuer für "Einsteiger".

Besser würde ich finden:

Forum - (kostengünstig - für Einsteiger geeignet)
Suite - Mit ein Basis Extras für eine komplette Webseite

Album
Kalender
Basis CMS (4.1.0 ?)
Blog
Werbung wie z.Z in vB 4.x
...

Extras für Extra Geld als Module

Galerie statt Album
Kalender mit Community Funktionen und "allem"
CSM mit erweiterten Möglichkeiten
Werbemanager
...

Allgemein, werde ich mit dem Update auf das Brasil-Web 4.0 (CGI-Forum, phpBB, vB3(+Jom1.0), vb4(+Jom1.5)) einiges an Funktionalität von Joomla nach vB verlagern und auf einen eigenen Kalender verzichten und den vB Kalender verwenden (auch wenn ich da noch einige Wünsche hätte).

Ich verfolge aber gespannt die Entwicklung - schön wäre es schon, alles mit einer Software zu realisieren, mit einem Template System und einer User Verwaltung. Mann kann auch nicht ständig die Software ändern. Aber so alle 2-5 Jahre muss man das jeweils Aktuelle vergleichen und überlegen wie sich die eigenen Webseite am besten weiter entwickeln kann.

Gruß
Christian

EDIT: Für mich als Kunde ist es egal ob ich das Gewünschte direkt in vB habe es zusätzlich kaufen kann oder von Anderen (kommerziell oder nicht) bekomme. Aber die Basis Software muss so gestalltet sein das eine Integration nahtlos möglich ist. Das betrifft:
Nutzer Verwaltung
Templates
Suche - Meinen Besuchern ist es egal wo auf der Webseite Sie etwas finden - Sie wolle es nur einfach finden (Das ist eine große Baustelle)

alpha-world
14.02.2010, 20:41
Moin,
Besser würde ich finden:

Extras für Extra Geld als Module

Galerie statt Album
Kalender mit Community Funktionen und "allem"
CSM mit erweiterten Möglichkeiten
Werbemanager
...

Zusatzmodule gegen Geld find ich gut wies mit BLog usw. war - aber das man ein minderwertiges CMS als Standard kriegt und ein vollständiges gegen Zusatzgeld find ich nicht gut und würde ich IB erst gar nicht auf so eine Idee bringen - weil dann wäre das bei vielen Modulen so - und ein vollständiges System was gut funktioniert müsste man dan gewaltig nachrüsten und würde gigantisch kosten - oder es würde wieder so passieren wie mir Projekt Tools - man zahlt erst für was dann entscheidet IB -> nö entwicklen wir nicht mehr weiter, hat zuwenig Geld gebracht und man kann das Ding wieder wegwerfen -> in der Hinsicht dürften manche User hier und generell von VB schon Erfahrung haben

Für das gibt es ja Zusatzmodule von 3rd Party Anbietern die man sich kaufen kann - aber sowas mit dem Grundprodukt Hersteller zu betreiben wäre nicht gut - weil dann würde man auf einmal für das was wir jetzt haben eine "Light" Version kriegen und müssten dann für vollständige Module nachzahlen ... FINGER weg davon das ist gefährlich !

ragtek
14.02.2010, 22:45
Genau solche Aktionen zeigen doch auf, was es wirklich nur mehr um BLABLA und momentanes "Kunden ruhig stellen" geht.

Es wurde eine Roadmap und bessere Kundenkommunikation versprochen.
Mir ist klar, dass es Momentan keine neuen Blogeinträge geben kann, da hoffentlich alle am vB4 Code sitzen, aber sowas würde ich mir auf vb.com wünschen und nicht IRGENDWO...
Es darf doch nicht sein, das man dann durch Interviews auf IRGENDWELCHEN Seiten erfährt, wohin sich vB4 hinbewegt....

Klaibi
15.02.2010, 00:20

Scott

Klingt nicht schlecht, aber auch nicht sonderlich interessant. :( Zumindest für mich.

Mir wäre viel lieber wenn ich im ACP eigene Navbars und deren Inhalte erstellen könnte ohne das ich wieder auf Add-On zurück zugreifen muss.
Ist schon komisch dass nicht auf grundlegende Kunden Wünsche eingegangen wird.

Entweder habe ich ne Stellungsnahme zur CMS/Navbar Problematik verpasst, oder es wird negiert.

cellarius
15.02.2010, 10:00
Klaibi, das ist eine grobe Aussage dazu, was man an neuen Entwicklungen (aka wichtige neue Features und Erweiterungen) in etwa wird erwarten können. Das heißt nicht, dass nicht bestehende Features weiter verbessert werden oder sowas wie Navbar-Management auch kommt. Es gibt Dutzende, wenn nicht Hunderte Vorschläge und Wünsche, was verbessert werden kann - und die meisten haben sicherlich ihre Berechtigung. Jedem ist auch was anderes wichtig. Man kann aber sicher nicht davon ausgehen, dass man aus so einem Kurzinterview ein umfassendes und alles abdeckendes Statement zu jedem einzelnen dieser Vorschläge bekommt. Sicher werden nicht alle Wünsche erfüllt werden (das war noch nie anders und geht auch gar nicht), aber nur, weil etwas in drei Dutzend Zeilen Interview nicht erwähnt wird, heißt das doch nicht, dass es negiert wird.

Zum eigentlichen Thema: Über Galeriefunktionalität würde ich mich sehr freuen. Dabei erwarte ich nicht, dass vB den vollen Funktionsumfang von Spezialsoftware wie etwa Photopost abdeckt - gleich am Anfang schon gar nicht. Solide Grundfunktionen als Anfang, dann kann man sehen, wie sich das ausbauen lässt.

Vaio223
15.02.2010, 10:16
Wie es einige hier schon sagten. Auch ich bin erstmal für die Grundfunktionen und da fehlts noch weit. Diese sollten oberste Priorität haben. :)

cellarius
15.02.2010, 10:30
Wie es einige hier schon sagten. Auch ich bin erstmal für die Grundfunktionen und da fehlts noch weit. Diese sollten oberste Priorität haben. :)

Dem widerspreche ich ja auch gar nicht, ganz im Gegenteil. Ich sage ja nur, dass in einem solchen Interview, in dem es um grobe Zukunftsaussichten geht, keine Rückschlüsse der Art ziehen kann, dass alles, was da nicht erwähnt wird, nicht passieren wird oder negiert wird :) Im Übrigen finde ich durchaus, dass sich IB - über das Fixen der 4.0 hinaus -Gedanken darüber machen muss, wo es mit vB hingehen soll. Das ist ja auch der Grund, warum alle eine Roadmap sehen wollen - nichts anderes wäre die ja. Was mich am meisten ärgert, ist, dass solche Aussagen irgendwo in einem Interview mit einem obskuren Forum gemacht werden, während im offiziellen Forum hartnäckig geschwiegen wird. Diese Art von Marketingstrategie kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

ragtek
15.02.2010, 10:35
Vlt hat es ja was mit Ostern zu tun.
Wir(IB) habn die Ostereier (Features) in den Weiten des Netzes versteckt.
Viel Spass bei der Suche.

Claudia
15.02.2010, 11:00
Diese Art von Marketingstrategie kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Du glaubst, es gibt eine Marketingsstrategie? ;)

Das Schweigen ist das Falscheste, was IB machen kann. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, betreiben sie ja mit vB eigene Foren - und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie damit keine Pläne haben, dass sie da auch so rangehen "Über Zukunft denken wir nicht nach".

Vaio223
15.02.2010, 11:41
cellarius, mein Satz galt eigentlich allgemein. Jetzt nicht auf deinen Kommentar bezogen, also nicht falsch verstehen :)

Und klar, sollte sich IB über das fixen hinaus Gedanken machen. Da sagt ja auch keiner was. Aber bevor solche Funktionen rauskommen, sollte man erstmal die Grundfunktionen verbessern bzw. einbinden.

Auch ich finde übrigens, dass IB keine Marketingstrategie hat. Zumindest scheint die Marketingabteilung von IB (gibt es da eine?) nicht ganz hell zu sein :D
Guck mal wie es die Computerbranche macht. Die Konsumenten werden immer "Häppchenweise" mit Informationen über ein neues Produkt bedient (sicherlich hast du schon mal Meldungen wie "Produktdaten versehentlich an die Öffentlichkeit gelangt" gehört), damit Ungeduldige nicht fremd gehen.

Spenser
18.02.2010, 13:35
Sorry, aber aktuell klingt das für mich danach, als wenn man nach dem erfolgreichen Bau einer Seifenkiste davon schwärmt, wie man mit dem nächsten Modell die F1-Weltmeisterschaft gewinnt...

Ramses
18.02.2010, 13:43
Hi,

Es hat zwar keine Ankündigung dafür gegeben, aber es sind doch schon sehr interessante Informationen.

In diesem Interview hat Kevin Sours und Don Kurmara etwas in die Zukunft von vBulletin einblicken lassen.

http://www.foruminsider.com/community/blog/1/entry-8-interview-with-vbulletins-kevin-sours-and-don-kuramura/

Eine Galerie

Scott

Sehr interessante Infos Scott das VB alle Funktionen die jetzt schon von IPB angeboten werden irgendwann einmal einbauen möchte. Normalerweise hätte dies alles bereits mit vb4 kommen müssen...

Tyran
18.02.2010, 15:19
Sehr interessante Infos Scott das VB alle Funktionen die jetzt schon von IPB angeboten werden irgendwann einmal einbauen möchte. Normalerweise hätte dies alles bereits mit vb4 kommen müssen...

Da stimme ich dir zu, evo werden die funktionen erweitert ;-) (was ich aber nicht glaube)
Schöner würde ich es finden wenn diese funktionen vorallem die Statusmeldungen in vb 3.8.x erscheinen würden ;-)

MrD
06.04.2010, 09:21
Hi,
so wollte den Thread mal raussuchen.
Denn auf VB.com habe ich grade gelesen, das es in kürze einige Updates und 2 neue Features geben wird.
http://www.vbulletin.com/forum/showthread.php?348055-Update-on-progress
So nun meine Frage, sind die Updates/Erweiterungen der VB4er Reihe wirklich kostenlos, so wie es den Lizenzinhabern versprochen wurde?
Die Aussagen einiger Offiziellen in dem verlinkten Thread sind doch mehr als Schwammig.

Denke da nur an die Sache mit dem Blog und den PT in der 3er Reihe.

cellarius
06.04.2010, 09:26
So nun meine Frage, sind die Updates/Erweiterungen der VB4er Reihe wirklich kostenlos, so wie es den Lizenzinhabern versprochen wurde?
Wo wurde versprochen, dass neue Addons wie etwa eine Galerie kostenlos sein würden?

CThiessen
06.04.2010, 09:31
Moin,
so wie ich den Thread verstehe.
Neue Features wie z.B Facebook sind in der Suite mit drin.
Neue Produkte (2 sind angekündigt) werden als Extra verkauft.
Meiner Meinung nach die besser Lizenzpolitik.

Ein "alle mit drin" Preis führt dazu das die Qualität leidet oder der Preis sehr hoch wird.
Ich bevorzuge dann doch lieber ein Modulares System - Ist ein Extraprodukt gut, kann ich es gebrauchen und ist es seinen Preis wert werde ich es kaufen. Wenn nicht kaufe ich die Fuktionalität ggf. bei Mitbewerbern.

Gruß
Christian

Sinfin
06.04.2010, 09:39
Wo wurde versprochen, dass neue Addons wie etwa eine Galerie kostenlos sein würden?

Zumindest ist "Fotoalbum" bzw. "Photo Albums" ein Feature von vB4.
Wenn man jetzt sagt dass ein Album kostenlos ist und ne Galerie ein kostenpflichtiges AddOn geht das Abzocke-Geschrei in den Foren wieder los...
Dass das CMS erst "hopefully 2nd half of 2010" (Also 2011...) verbessert wird finde ich schade. Gerade da fehlt mir noch so einiges.

Nach diesen kurzen News finde ich es eigentlich nur gut, das meine Lizenz wohl noch ne ganze Weile aktiv ist :D
Wenn 4.1 erst in der zweiten Jahreshälfte kommt wird es bis 5.x ja noch ne ganze Weile dauern :)

cellarius
06.04.2010, 09:53
Album != Galerie. Es hat schon seinen Grund, warum viele Geld für eine separate Galerie-Software ausgeben.

Sinfin
06.04.2010, 10:18
Album != Galerie. Es hat schon seinen Grund, warum viele Geld für eine separate Galerie-Software ausgeben.

Das ist mir schon klar, lehnen wir uns zurück und erwarten das Geschrei ;)
Wenn man so etwas vorher angekündigt hätte wäre das ja OK, ein vB4 das sich aus Modulen zusammensetzt die ich selber auswählen kann ist doch optimal.
Aber nicht erst ein Forum mit AddOns anbieten (z.B. vB 3 mit Blog-AddOn) dann alles in eine Suite zusammenfassen und dieser Suite wieder AddOns anbieten..
Ich war bisher relativ ruhig was vB4 angeht, dachte IB hätte halt nen holprigen Start, das wird schon. Aber wenn es so wie beschrieben kommen sollte wäre das schon ein starkes Stück.

ragtek
06.04.2010, 10:22
Das ist mir schon klar, lehnen wir uns zurück und erwarten das Geschrei ;)
Wenn man so etwas vorher angekündigt hätte wäre das ja OK, ein vB4 das sich aus Modulen zusammensetzt die ich selber auswählen kann ist doch optimal.
Aber nicht erst ein Forum mit AddOns anbieten (z.B. vB 3 mit Blog-AddOn) dann alles in eine Suite zusammenfassen und dieser Suite wieder AddOns anbieten..
Ich war bisher relativ ruhig was vB4 angeht, dachte IB hätte halt nen holprigen Start, das wird schon. Aber wenn es so wie beschrieben kommen sollte wäre das schon ein starkes Stück.

Sehe ich genauso.
Aber, das Problem ist, das was bissher geschehen ist, kann man nicht rückgängig machen.
Stell dir vor, die würden jetzt wieder alles trennen und seperat anbieten.
Wie viele Benutzer würden dann erst ihren Unmut in den Foren posten??? "zB Wieso musste ich mir die verdammte Suite kaufen, nur weil ich das Blog wollte?" Ich will mein Geld zurück....!!

PiX-house.com
06.04.2010, 10:23
Nun regt euch nicht schon wieder auf, wir kennen doch nun schon IB und deren Art - von daher, mich erschreckt nichts mehr, nehme das alles gelassen. Meine Roadmap sieht wie folgt aus: Werde vB solange noch nutzten bis vB3 nicht mehr gefixt wird dann werde ich zu IPB gehen.

vB war einmal - ist nicht mehr das was es einmal war!

MrD
06.04.2010, 10:27
Hi,
wo habe ich etwas von einer Galerie geschrieben?
Nirgends ;)

@Christian: na das mit den 2 neuen Sachen beißt sich in deiner Aussage :)
So wie ich es gelesen habe sind sie sowohl in der Suite drin, als aber auch extra erhältlich.

Can you tell us these new products will be part of the suite or would we have to purchase them separately? Also would you estimate the new products being release during vb4 or vb5?
The answer to both questions is most likely "Both" or "yes and yes." I am sure more information will be forthcoming as they get closer to fruition.

Na IB hat sich halt total verrechnet :)

Sie haben halt am Anfang gut Kohle gemacht, die ihnen jetzt aber fehlt, da ja das Jährliche Update wegfällt.
Somit kommen keinen Einkünfte in den nächsten Jahren Jahren zusammen, bis auf die wenigen die sich eine neue Lizenz kaufen.

Ramses
06.04.2010, 10:37
So wie ich es gelesen habe sind sie sowohl in der Suite drin, als aber auch extra erhältlich.

Ich würde mal tippen das es sich um cms content typen handeln wird. Wahrscheinlich Galerie und hm, vielleicht ein Reviews Typ. Dann muss man ohnehin die Suite haben um das zusätzlich installieren zu können.

ragtek
06.04.2010, 10:46
So, lasset die Spekulationen beginnen:D

Ich würde eher auf ein Kommerzielles Sphinx Add-on tippen.
1. Ist eher für richtig große Foren gedacht, die meißt auch das nötige Kleingeld haben
2. Haben etliche Leute auch schon auf vb.com gepostet, dass sie bereit wären, Geld dafür springen zu lassen.
3. Hat IB das schon mehr oder weniger bei sich rennen, man muss es nur noch vB4 fähig machen und schön einpacken, eine Schleife drumherum damit es schöner ausschaut und tadaaaaaa, fertig:)

CThiessen
06.04.2010, 10:47
Moin,
ich habe das Wort Galerie auch vermieden - ist aber auch mein erster Gedanke.
.. schau wir mal.

Vielleicht ein Schritt nach vorne und dann wieder zurück zu gehen.

Glaskugelmodus an
In vB4 in der Suite mit drin und zum Forum extra zu kaufen
In vB5 dann wieder Forum + auswählbare Extras
Glaskugelmodus aus

Wäre ein gangbarer Weg um nicht die vB4 Kunden zu ärgeren aber in Zukunft wieder modularer zu arbeiten.

Christian

Helmut71
06.04.2010, 12:46

Eine Galerie

Scott

vB als mobile Anwendung ist ein guter Schritt, da immer mehr Leute auch mobil online sind, mit Handys, Netbooks usw. Bin auf die Art der Umsetzung gespannt, betreffen wird das ja wohl nur das Forum & CMS..oder?

FB-Bridges sind - wie ich schon mal geschrieben habe - wichtig und notwendig. Soziale Netzwerke gehören vernetzt und nicht abgeschottet. Hoffentlich folgen Youtube, Twitter und Ebay..

Eine Galerie: macht wohl nicht für alle Foren Sinn, daher wird die vermutlich als kostenpflichtiges add on kommen (ähnlich dem CMS). Es gibt ja mittlerweile ein add on, dass die Fotoalben zu einer Art Galerie vereint..
Was darf man von der neuen vB-Galerie erwarten?

ragtek
06.04.2010, 13:04
Was für eine Rolle spielt Ebay bei SN?

Walter
06.04.2010, 13:45
Keine Ahnung, warum da einige von zukünftigen tollen Features von vb4 reden wenn vb4 noch nicht einmal alle Features von vb3 hat. Die von den Usern gestalteten Profile kommen erst im zweiten Halbjahr, aber weder ist sicher ob sie auch wirklich kommen (nur "hopefully") noch steht ein Termin fest (zweites Halbjahr kann auch Dezember sein).

Bei mir persönlich ist jetzt nach einem halben Jahr die Schmerzgrenze überschritten.

Onur
06.04.2010, 14:14
die UserCSS wird man sicher mit dem neuen Styleeditor zusammenlegen welcher dann auch beim User funktioniert, denn sind wir ehrlich, welcher User würde mit dem Teil was wir im ACP finden anfangen was zu stylen?

was neue Addons angeht finde ich es nicht schlecht, würde es auch nicht grundsätzlich ablehnen wenn diese optional zu erwerben wären
gerade bei einer Galerie fürchte ich aber, dass man die Useralben womöglich dann auslagert und dem Kunden aufzwingt das Addon zu kaufen, oder auf ein Feature zu verzichten was in den Vorgängerversionen schon benutzt war und damit Content verlieren würde :(

MarekJan
06.04.2010, 20:12
Jamie - appreciate your comments, hopefully I can answer them as straight forward as possible.
As you can see, in the short term, we are prioritizing our time on rectifying outstanding bugs, improving our functionality, the stylevar system - making it easier to skin, and addressing as much of the feedback that we have been given.

The other 2 products are going to be in addition to the vBulletin suite, I would anticipate the 1st option will be available with vb4.0 (perhaps even as early as 4.1). The 2nd product is a little ways away.
I am trying to confirm with regards to their availability in Suite.

Adrian
quelle IB Adrian Blog http://www.vbulletin.com/forum/entry.php?2414-Next-steps-for-vBulletin
Heisst die zusätzliche Sachen werden in Suite sein??
Babelfish ist nicht so perfekt mit übersetzten :)

cellarius
06.04.2010, 20:35
Das heißt: nichts genaues weiß man (noch) nicht :)

Ramses
06.04.2010, 21:31
Mein englisch ist zwar nicht perfekt aber "to be in addition" sollte bedeuten dass sie extra zu zahlen sind.

cellarius
06.04.2010, 22:24
Das ist wahrscheinlich, aber allein die Aussage, dass es eine Erweiterung zur Suite sein wird (in addition to) sagt nichts darüber aus, ob und wieviel Suite-Kunden dafür bezahlen müssen. Es ist vollkommen müßig, sich da jetzt in wortklauberische Spekulationen zu verrennen, IMHO.

Helmut71
07.04.2010, 07:47
Was für eine Rolle spielt Ebay bei SN?

war ein schlechtes Beispiel (obwohl es natürlich auch zu den SN > Social Commerce) gehört.
Der Focus sollte aber auf Twitter und Youtube gelegt werden.

ragtek
07.04.2010, 07:51
war ein schlechtes Beispiel (obwohl es natürlich auch zu den SN > Social Commerce) gehört.
Der Focus sollte aber auf Twitter und Youtube gelegt werden.

Ebay ist doch eine Handelsplattform, oder hat sich da was geändert?
Vlt sollte ich wieder mal draufschaun:D

Helmut71
07.04.2010, 07:58
Ebay ist doch eine Handelsplattform, oder hat sich da was geändert?
Vlt sollte ich wieder mal draufschaun:D

Joo. Aber du kannst dort Profile anlegen, Nachrichten verschicken, Kommentare abgeben...was das Ding zu einer Social Software (http://de.wikipedia.org/wiki/Social_Commerce) macht.

captainslater
07.04.2010, 08:06
Die Übersetzung des Blog-Eintrags von Adrian bzgl. neuer Funktionen findet ihr hier:
http://www.vbulletin-germany.com/forum/entry.php/295-Die-n%C3%A4chsten-Schritte-f%C3%BCr-vBulletin

MarekJan
07.04.2010, 17:02
Die Übersetzung des Blog-Eintrags von Adrian bzgl. neuer Funktionen findet ihr hier:
http://www.vbulletin-germany.com/forum/entry.php/295-Die-n%C3%A4chsten-Schritte-f%C3%BCr-vBulletin

Danke immer für deine Übersetztungen ^^
So kann ich immer nachlesen und bleibe auch trotz mangelnder Englishkenntnisse auf dem laufenden
Das musste jetzt einfach gesagt werden, dass ich deine Übersetztungen sehr schätze.
Marek Jan

Lestat78
07.04.2010, 21:01
auf vb.com wird die 4.0.3 grad installiert

Onur
07.04.2010, 22:43
neue Version neue Fehler wie mir scheint :rolleyes:
10383

Ramses
07.04.2010, 22:54
Ja, scheint wieder ein perfektes release zu sein. Habe grade nur mal spaßeshalber etwas gesucht und oben auf page 1 of 5 geklickt und "jump to page" eine 3 eingegeben dann enter und anstatt auf der 3. Suchseite bei der erweiterten Suchmaske gelandet.
Ich probiere lieber nix mehr ansonsten werde ich nur wieder depressiv ...

Rolli
07.04.2010, 22:55
10383

Konnte ich nicht feststellen,gerade mal getestet allerdings mit Opera.

Gamorreaner
07.04.2010, 22:57
Funktioniert bei mir fehlerfrei, hast du viellecht Enter gedrückt?

cellarius
07.04.2010, 23:06
Funktioniert bei mir fehlerfrei, hast du viellecht Enter gedrückt?
Es funktioniert auch, wenn man Enter drückt. Bei mir zumindest (FF 3.6)

cellarius
07.04.2010, 23:12
10383
Kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Schon mal einen Cache-Refresh per Strg-F5 erzwungen?

Onur
07.04.2010, 23:20

ok hatte zwar extra mehrfach F5 gedrückt schien aber nichts genutzt zu haben, hab nun in den Einstellungen den Verlauf geleert jetzt ist die Darstellung auch wieder OK - sorry mein fehler

Bachsau
20.04.2010, 23:05
Facebook
http://www.vbulletin-germany.com/forum/images/icons/icon13.png Facebook und Twitter wird langsam zur Seuche. Muss man das jetzt wirklich auf Teufel komm raus überall einbauen?!?

captainslater
21.04.2010, 06:57
http://www.vbulletin-germany.com/forum/images/icons/icon13.png Facebook und Twitter wird langsam zur Seuche. Muss man das jetzt wirklich auf Teufel komm raus überall einbauen?!?
Du wirst ja nicht gezwungen, dies zu nutzen/zu aktivieren.

s.molinari
21.04.2010, 08:00

Warum beschreibts du sozialen Netwerke als Seuche? Die dahinter liegende Idee ist eigentlich genial und hat eine sehr grosse "Fan"gemeinde.:) Daran zu beteiligen (egal in welcher Form) heisst dich mehr bekannt zu machen. Das müsste das Ziel jeden Forumbetreibers sein, oder?

Scott

lachgas
21.04.2010, 10:00
richtig... aber als ich die upgrade funktion bestellt habe war meines erachtens nie davon die rede... jezt habe ich eine fest integrierte bridge die von einem freizeit hobby programmierer der sein produkt nicht ansatzweise getestet hat, und das noch unser server verhemmt ausbremst, und den wir als kunden auch noch bezahlen .....

Warum beschreibts du sozialen Netwerke als Seuche? Die dahinter liegende Idee ist eigentlich genial und hat eine sehr grosse "Fan"gemeinde.:) Daran zu beteiligen (egal in welcher Form) heisst dich mehr bekannt zu machen. Das müsste das Ziel jeden Forumbetreibers sein, oder?

Scott

ehrlich ist mir das wurst.. ich nutze nicht twitter und auch nicht fb ... irgendwo haben sie ihre daseinberechtigung und wenn forenbetreiber es gerne benutzen möchte sollen sie es auch gerne machen.. mein segen haben sie :)
was ich aber leider nicht verstehe wieso es fest integriert wurde und nicht als plugin geliefert wurde somit jeder kunde endscheiden kann ob er es anbieten möchte oder nicht... es ist schön das ich es an und ausschalten darf aber
ich als laie denke mir das ich doch irgendwo im forum jezt codleichen mitschleppe die für mein forum in keinster weise dienlich sind...

wenn ich mich recht erinnere hatte ich hier gelesen das es immer am besten sei das es fest im forum programiert sein sollte...
dann frage ich mich aber wieso wir menschen in der lage sind kleine autos auf den mars zu schießen ,die dort rummfahren und im dreck rummstochern , und uns auch nach sagen was sie im dreck alles gefunden haben, aber im gegenzug nicht in der lage sind
das vb mal endlich zum laufen zu bringen...

achja ..microsoft und inet explorer ich höre dich trapsen....

Onur
21.04.2010, 10:57
dann frage ich mich aber wieso wir menschen in der lage sind kleine autos auf den mars zu schießen ,die dort rummfahren und im dreck rummstochern , und uns auch nach sagen was sie im dreck alles gefunden haben, aber im gegenzug nicht in der lage sind
vermutlich weil nur eine Hand voll Leute damit beglückt werden müssen und das Budget ungleich höher ist - wäre der Marsrover stundenweise für jeden Normalbürger zu bedienen, hätte man den auch schon nach wenigen Tagen sprichwörtlich in den Sand gesetzt

wenn du mehrere Hundert Millionen zum verkaspern hast, kannst du natürlich deutlich mehr Ressourcen nutzen und testen, IB muss nun den Spagat schaffen mit den Bugfixes nachzubessern und ggf auch demnächst die Software aufzuwerten, da der Kunde was sehen will von wegen Entwicklung

in der pre-Internet4all Zeit war Software IMO auch ausgereifter wenn diese beim Kunden eingetroffen ist, weil das Patchen von Fehlern viel schwerer zu realisieren war, heute gehört es doch zum guten Ton das zum erscheinen der Software (zumindest bei Games) gleich die ersten Patches nachgeliefert werden

Gamorreaner
21.04.2010, 14:50

Er hat die Ressourcen (Geld) zur Verfügung gestellt. Sich über eine Ressourcenverschwendung aufzuregen finde ich nicht verkehrt.

ragtek
21.04.2010, 14:58
Bei so einem Projekt wird es sowas aber immer geben!

Den einen passen die "lesbaren URL's" nicht und sie regen sich auf und weisen auf die vBSEO Alternative
Den anderen passen die Alben nicht und verweisen auf die Gallerien
Den 3. passt das CMS nicht und man verweist auf vbcms von vbdesigns

Es ist nunmal so... ;)
Wer was anderes will, wird sich wohl eine Firma suchen müssen, die ihm ein Massgeschneidertes System liefert (was aber in einer ganz anderen Preisliga liegt)

Schraubär
21.04.2010, 17:21
Würd schon reichen wenn erst Bugs gefixt werden statt so nem Schrott einzubauen...

Dann würden sich viel weniger Leute daran stören.

Seit VB4 Gold, warten alle auf eine wirkliche Gold Version, statt dessen
gibt es Versionen mit immer neuen Fehlern und tataaa neuen Features.

Statt mal den schrott den wir bezahlt haben (eine funktionierende Forensoftware)
zu bekommen, gibts immer mehr halb fertige Spielereien für den US Markt.

Gargi
21.04.2010, 17:23
Hmmm... wenn man es nicht aktiv haben will, dann lässt man es aus. So what?

Onur
21.04.2010, 17:51
willst du damit sagen, man kann die Fehler auch abschalten :p

wo finde ich das ACP->Einstellungen->Bugs? ;) :D

StGaensler
21.04.2010, 17:54
Hallo Onur,

die Einstellung gibt es tatsächlich: AdminCP -> vBulletin-Einstellungen -> Einstellungen -> vBulletin ein- und ausschalten -> Ist das Forum aktiv? -> (o) Nein
Damit sind alle Bugs auf einmal deaktiviert ;)

Freundliche Grüße

Stefan

Schraubär
21.04.2010, 18:00
Hallo Onur,

die Einstellung gibt es tatsächlich: AdminCP -> vBulletin-Einstellungen -> Einstellungen -> vBulletin ein- und ausschalten -> Ist das Forum aktiv? -> (o) Nein

Freundliche Grüße

Stefan

Humor ist, wenn man trotzdem lacht :D

Onur
21.04.2010, 18:13
10514

----
wobei das nicht mal stimmt, die Mängel in der CSS Validation sind damit immernoch vorhanden, aber so genau wollen wir nicht mal sein :rolleyes:

Sebijk
22.04.2010, 16:00

Scott

Na klar ist das eine Seuche, wenn profitgeile Unternehmen Geld auf Kosten anderer Nutzer verdienen und das als Innovation verkaufen. Twitter ist das gleiche wie Facebook.
Wir behalten uns vor, ihre Daten an Dritte zu verkaufen. Lieber soll identi.ca und dem OpenSource-Projekt gefördert werden.

alpha-world
22.04.2010, 17:43
also ich finde die Social Networks eine gute Idee weil es sehr viele versklavte Leute dort gibt die fast Tag und Nacht drinnen sitzen.

Um einen Bekanntheitsgrad zu steigern ist es sicher eine gute Geschichte - wenns einem nicht mehr gefällt oder er es nicht will einfach abschalten die Funktion solls ja geben (hab die aktuelle VB nicht installiert daher k.a. obs geht)

Ich würds gut finden Features einzubauen viel viel testen ;) dann veröffentlichen *gg* ich mag die Vb 4 eigentlich ganz gern nach einigen Modifikationen mit Hilfe von vb.org ;)

Harrison
22.04.2010, 22:52
Ein fehlerfreies Forum ist mir lieber, ich brauche den Kram nicht.
Es kann doch nicht sein, das man Programmierer sein muss um einen Umstieg auf eine neue Version zu machen.
Software kauft man und benutzt sie. Ohne die Tips von Euch stände ich oft im Freien.:mad:

Für mich ist vB. langsam zu einer Insider-Software verkommen, bei der man sich aus 3 Foren Tips holen muss. Wenn ich die Fragen sehe, die gestellt werden, geht vieles um Erweiterungen und Gestaltung des Headers, da stimmt etwas nicht.
GUT, wir sind seit der Umstellung auf vB. nicht gehackt worden da immer schnell ein Update vorhanden war.

Ein Admin muss bei einer gescheiten Software nicht ein Experte sein in Sachen PHP.
Der soll sein Forum sauber gestalten.
Das soll keine Kritik an den Mods dieses Forums sein, denn die helfen wo sie können.

Gruß Gerd

StGaensler
22.04.2010, 23:20
Für mich ist vB. langsam zu einer Insider-Software verkommen, bei der man sich aus 3 Foren Tips holen muss. Wenn ich die Fragen sehe, die gestellt werden, geht vieles um Erweiterungen und Gestaltung des Headers, da stimmt etwas nicht.Du siehst es negativ, wenn Kunden ihr Forum an ihre Wünsche anpassen und erweitern wollen? Das verstehe ich nicht. Ich sehe es sogar positiv, dass sich ein Nutzer in vier Foren Tipps holen kann :)
Ein Admin muss bei einer gescheiten Software nicht ein Experte sein in Sachen PHP.Richtig, aber wenn er dann sein Forum seinen Wünschen entsprechend anpassen will, sollte er ein grundlegendes Verständnis für solche Angelegenheiten haben. Die andere Lösung wäre, dass der Hersteller alle möglichen Erweiterungen/Anpassungen/Spielereien schon von Haus aus integriert, aber dann kenne ich mindestens einen Nutzer, der sich beschwert, dass er "den Kram" nicht bräuchte ;)

Freundliche Grüße

Stefan

Harrison
22.04.2010, 23:53
Das stimmt schon Stefan, Hilfe bekomme ich HIER ohne Ende. Auch das Testforum steht , bis auf 2 Addons ( mehr ist bei uns überflüssig )

Auf Spielereien verzichte ich gerne, weniger ist oft mehr.
Das Wesentliche ist mir wichtiger.

Das war auch keine Kritik am Team, IHR seid schon sehr GUT.

Ich bemühe sehr oft die Suchfunktion und werde fündig.:D

Aber auch Ihr habt ein Problem, schaue dir mal auf einem kleinem Monitor auf einem Laptop Euer Forum an, da passt einiges nicht. Dynamisch ist das nicht, bei .org passt es aber. Alter Explorer über ein Firmennetzwerk, wo man ständig rausgeworfen wird.

Auffallend bei der Anmeldung.

Gruß Gerd

Been Told
24.04.2010, 09:02
richtig... aber als ich die upgrade funktion bestellt habe war meines erachtens nie davon die rede... jezt habe ich eine fest integrierte bridge die von einem freizeit hobby programmierer der sein produkt nicht ansatzweise getestet hat, und das noch unser server verhemmt ausbremst, und den wir als kunden auch noch bezahlen .....
1. Wieso Freizeitprogrammierer? Ich dachte, vBulletin wird von Angestellten von IB programmiert?
2. Etwas, das du nicht aktivierst, kann dein Forum nicht "vehement ausbremsen".
Wir als Kunden bezahlen das Gesamtpaket. Wenn du eine Forensoftware ganz nach deinen Wünschen willst, mit nichts, was du nicht willst/brauchst, ist vBulletin nicht das Richtige für dich. Es gibt sicher genug Programmierer, die dir - für genug Geld - sowas bauen würden. Aber vBulletin ist ein Massenprodukt und kann somit nicht auf die Wünsche von Jedem eingehen. Wenn IB meint, dass diese Funktion den Wert von vBulletin erhöht, dann bauen sie sie ein. Hinzu kommt noch der Aspekt, ob es auf den vielen IB Foren gebraucht wird. Vielleicht war das sogar der primäre Grund. Also haben sie es entwickelt und für alle zur Verfügung gestellt.
Aber wenn du's nicht brauchst, schalte es aus und es kann deinen Server auch nicht ausbremsen. Mal ganz davon abgesehen, dass wenn der Rest von vBulletin 4 deinen Server nicht ausbremst, es eine kleine Bridge wie die zu Facebook, sowieso nicht tut. Aber das sieht man subjektiv vielleicht etwas anders.

was ich aber leider nicht verstehe wieso es fest integriert wurde und nicht als plugin geliefert wurde somit jeder kunde endscheiden kann ob er es anbieten möchte oder nicht... es ist schön das ich es an und ausschalten darf aber
ich als laie denke mir das ich doch irgendwo im forum jezt codleichen mitschleppe die für mein forum in keinster weise dienlich sind...
Du musst es nicht ausschalten - es ist ausgeschaltet. Du brauchst es nur nicht einschalten. Zumindest soweit ich weiß. Ich nutze IP.Board 3 und da ist es so. Bei vB hab ich mich noch nicht getraut, auf 4 umzusteigen. :D
Und außerdem schleppst du immer "Code Leichen" (wie du es nennst) mit dir rum, die dir nicht dienlich sind. Und zwar für jede Funktion, die du nicht benutzt. Aber wenn du die Funktion abschaltest, ist sie abgeschaltet und schadet in keinster Weise. Und die Paar kB, die es auf deinem Webspace einnimmt, sind ja auch nicht der Rede wert.

wenn ich mich recht erinnere hatte ich hier gelesen das es immer am besten sei das es fest im forum programiert sein sollte...

Weil vBulletin nicht von der NASA programmiert wird. Das Können und Wissen der gesamten Menschheit ist nicht auf jeden einzelnen Menschen übertragbar. Oder weißt du, wie man ein Space Shuttle baut? Nein, weißt du nicht - und das obwohl "wir" das dauernd machen.
Solche vergleiche erinnern mich immer an eine Stelle aus einem Dean Koontz Buch, wo ein alter Mann mit Hemmorieden sagt:
Sie schaffen es, Leute auf den Mond zu schießen, aber können mein A******** nicht dazu bringen, nicht mehr zu jucken.

:D

Bachsau
26.04.2010, 20:45
Warum beschreibts du sozialen Netwerke als Seuche?
Weil es monopolistische Datensammler sind? Und weil man sonst bald garnicht mehr anders kann, als nicht bei facebook zu sein? :)

http://www.youtube.com/watch?v=PN2HAroA12w

Das müsste das Ziel jeden Forumbetreibers sein, oder?
Dagegen ist ja nichts zu sagen. Ich frage mich nur, ob es echt not tut, dass man einen Menschen und sein Privatleben im Netz auf Schritt und tritt verfolgen kann. Klar, man kann es abstellen... Klar, man muss nicht teilnehmen... Aber mal ehrlich: Kann man seine Programmierarbeit nicht auch sinnvoller einsetzen, als alles mit Facebook und Twitter zu verlinken?

Das dürfte trotzdem das geringste Problem sein. Der Code ist zwar vorhanden, er wird aber garnicht erst geladen, wenn er deaktiviert ist. Vorausgesetzt es wurde sauber programmiert.

s.molinari
26.04.2010, 23:31
Weil es monopolistische Datensammler sind? Und weil man sonst bald garnicht mehr anders kann, als nicht bei facebook zu sein? :)

http://www.youtube.com/watch?v=PN2HAroA12w

Also wer nicht bei Facebook will, kann Facebook einfach vermeiden. Das Video ist gut.:) Ich muss es in Twitter weitergeben!:p

Dagegen ist ja nichts zu sagen. Ich frage mich nur, ob es echt not tut, dass man einen Menschen und sein Privatleben im Netz auf Schritt und tritt verfolgen kann. Klar, man kann es abstellen... Klar, man muss nicht teilnehmen... Aber mal ehrlich: Kann man seine Programmierarbeit nicht auch sinnvoller einsetzen, als alles mit Facebook und Twitter zu verlinken?

Man verfolgt nur das, was der andere ins Netzwerk eingibt. Die Verlinkung ist auch freiwillig. Nichts wird erzwungen. Ich werde vBulletin-Germany.com mit Twitter und Facebook "verlinken" bzw. fragen, wer Fan oder Follower sein will. Wir werden zusätzlich zu Ankündigungen unsere Followers über Neuigkeiten informieren. Ich habe mich z.B. als Follower von Bill Gates in Twitter gemeldet. In den letzen vier Tagen habe ich etliche sehr interessante Sachen im Internet durch ihm mitbekommen und auch gelernt. Das ist das Geniale und Gute an Twitter. Bill Gates benutzt es korrekt und dadurch hilft es mir auch. Und wie mit allem in Leben, es gibt auch genügend Müll. Man muss immer das Gute mit dem Schlechten nehmen oder......es einfach ignorieren. Ich versuche immer das Gute aus allem zu finden. Meistens gelingt es mir auch.:)

Das Video ist auch gut.:) http://www.youtube.com/watch?v=ALbH63Ali9U&NR=1

Scott

Master67
02.05.2010, 10:48
..........Richtig, aber wenn er dann sein Forum seinen Wünschen entsprechend anpassen will, sollte er ein grundlegendes Verständnis für solche Angelegenheiten haben. Die andere Lösung wäre, dass der Hersteller alle möglichen Erweiterungen/Anpassungen/Spielereien schon von Haus aus integriert, aber dann kenne ich mindestens einen Nutzer, der sich beschwert, dass er "den Kram" nicht bräuchte ;)

Freundliche Grüße

Stefan

Wieso sollte man das Verstehen?
Ich verstehe davon mal NIX, muss ich auch nicht da ich vb$ im Default Style laufen lassen will (der aber leider nicht wie der Standard Style unter der 3.8.x läuft) und will ich mein Forum Pimpen gibt es genug Addons die man einfach per "Mausklick" einbauen kann, SO war es jedenfalls noch zu vB3.8.x Zeiten.

Ich als PHP und HTML Noob komme leider so gut wie nicht mehr mit der vB4 zurecht, sicher musste ich auch mal in der vB3 z.B. die Navbar ändern, ein Tab löschen oder umbenennen, in dem ich einfach nach dem "Tab-Namen" gesucht habe, versuche ich das nun in der vB4 findet "er" Nie den Tab Namen....!

Was ich sagen will, nicht jeder Forum Admin kann PHP o. HTLM (musste ich ja in der vB3 auch nicht können), und jetzt seit der vB4 soll man es können oder zumindest die Grundlegenden verstehen... Toll ich habe hier nen PHP Lehrgang liegen, 400 Seiten + DVD... Soory ich verstehe nur Bahnhof, und das schlimmste, fast alle Codezeilen sind in Englisch, jetzt lerne mal PHP wenn du keinen Brocken Englisch kannst!

Ich habe mich schon seit langen damit abgefunden das für mich die vB4 die letzte vB Version sein wird, das alle weiteren Versionen wohl mein Technisches Verständnis bei weiten überschreiten werden.

Und Bitte spart euch die Sprüche "dann such dir einen der es kann..." habe ich schon versucht, keiner hat Zeit oder Lust oder man will einfach zu viel Geld !

Ich Frage mich, muss man den eine Forensoftware so Programmieren das Laien fast keine Möglichkeit mehr haben die Software einigermaßen Ordentlich zu verwenden ?

Persönlich finde ich es gut wenn es in vB mehr Features geben würden, den das würde wohl die Gefahr mindern das irgendein Addon nicht richtig läuft.

Gruß M67

StGaensler
02.05.2010, 21:46
Ich als PHP und HTML Noob komme leider so gut wie nicht mehr mit der vB4 zurecht, sicher musste ich auch mal in der vB3 z.B. die Navbar ändern, ein Tab löschen oder umbenennen, in dem ich einfach nach dem "Tab-Namen" gesucht habe, versuche ich das nun in der vB4 findet "er" Nie den Tab Namen....!Daran hat sich in vBulletin 4 nichts geändert, du kannst weiterhin die Phrasen nach dem Namen durchsuchen. Wenn du in den Templates suchen willst musst du - wie in vBulletin 3 auch - den englischen Phrasennamen verwenden.

Freundliche Grüße

Stefan

ragtek
19.05.2010, 06:33
Damit die Deutschen Kunden die nicht soviel auf vb.com unterwegs sind auch up2date sind:

1. Man überlegt, den Editor durch den CKEditor zu ersetzen http://www.vbulletin.com/forum/showthread.php?346659-Questions-for-Adrian&p=1982001&viewfull=1#post1982001
2. Postgres unterstützung (ich vermute mal Postgresql ist damit gemeint, kann das jemand bestätigen?) http://www.vbulletin.com/forum/showthread.php?346659-Questions-for-Adrian&p=1982123&viewfull=1#post1982123
3. Was ich nciht so ganz verstanden habe, aber für mich eher neg. klingt http://www.vbulletin.com/forum/showthread.php?346659-Questions-for-Adrian&p=1982028&viewfull=1#post1982028

s.molinari
19.05.2010, 07:41
Damit die Deutschen Kunden die nicht soviel auf vb.com unterwegs sind auch up2date sind:

1. Man überlegt, den Editor durch den CKEditor zu ersetzen http://www.vbulletin.com/forum/showthread.php?346659-Questions-for-Adrian&p=1982001&viewfull=1#post1982001
2. Postgres unterstützung (ich vermute mal Postgresql ist damit gemeint, kann das jemand bestätigen?) http://www.vbulletin.com/forum/showthread.php?346659-Questions-for-Adrian&p=1982123&viewfull=1#post1982123
3. Was ich nciht so ganz verstanden habe, aber für mich eher neg. klingt http://www.vbulletin.com/forum/showthread.php?346659-Questions-for-Adrian&p=1982028&viewfull=1#post1982028

2. Ja, Postgresql ist gemeint.

3. Was verstehst du nicht oder was klingt negativ?

Scott

ragtek
19.05.2010, 07:57
Naja, das klingt so, als ob das Importieren und Exportieren von Widgets aufgrund eines Architekturfehlers nicht wirklich möglich ist.
Und folgende Aussage
There certainly are valid reasons to leave things as they are, and I haven't given it much thought at all. zeigt doch klar und deutlich das man nicht wirklich für alle "global & weit" denkt (was man bei so einem Produkt aber definitiv machen sollte), sondern es macht den Eindruck das erstmal die internen Wünsche von IB umgesetzt werden (natürlich ist das nur eine blosse Spekulation)

zB man kan Grinds ex & importieren, aber wer braucht das schon? Ja, für Leute die zig Boards betreiben und für all seine Boards die selben Grinds verwenden will ist es sicher nützlich (zB IB), aber der 0815 Forenbetreiber braucht es IMHO nicht (oder hat es hier schon jemand mal benutzt????)
VIel nützlicher wäre zB ein CMS Konfigurationstool womit man das CMS am Localhost oder Demoforum einrichtet und dann ins Livesystem spielt, danach haben schon 100e geschrien.... oder eben ein PHP DIrect Execution Widget Import. Schau dir einfach mal auf vb.org den vB4 Add-on Bereich an.
1 x Grid
Sehr viele PHP Direct execution Widgets, die man manuell einspielen muss...

Als ich das gestern gelesen habe, hat es mich ziemlich auf die Palme gebracht, aber zum Glück konnte ich mir doch die "vB4 ist doch genau so sche**e wie ich von Anfang an gesagt habe-Stimmung" verkneifen.

Das bedeutet man könnte jetzt schon über das Refactoring vom CMS reden könnte, wobei es beim Forum noch nichtmal stattgefunden hat (wo man sehr viele deprecated elemente noch immer mitführ)

Ausserdem macht es den Eindruck, dass das Refactoring vom Forum auf unbestimmte Zeit verschoben wurde.

cellarius
19.05.2010, 08:18
ragtek, ich glaube, Du hast tatsächlich nicht alles verstanden/gelesen und interpretierst viel zu viel in den letzten Satz hinein. Edwin erklärt da, warum es schwierig ist, content types und widgets zu im- und exportieren, und dass es dazu zunächst mal einer Grundsatzentscheidung bedarf, die er nicht trifft, sondern Kevin und Darren. Und der von Dir angeprangerte Satz bezieht sich just darauf: Die directory-Struktur kann entweder so bleiben wie sie ist oder sie kann geändert werden (was er oben erklärt, mit dem einen Verzeichnis). Da steht nicht, dass es keine Im/Exportfunktion geben kann/soll. Und was die Spekulationen angeht, es gäbe nur deshalb eine Import/Exportfunktion für Grids (;)), weil IB das brauchen kann, halte ich für nicht besonders stichhaltig - schlicht, weil IBs Foren alle anders aussehen, und es auch ohne diese Funktion ziemlich einfach wäre, ein solches Grid einzuspeisen. Warum immer gleich Böswilligkeit unterstellen, wenn die Vermutung viel näher liegt, dass es schlicht viel einfacher war/ist, eine simple xml-Datei für ein Grid einzulesen, als einen content type/widget? Ich gebe Dir recht, dass eine derartige Import/Export-Funktion ein Muss ist - aber Deiner Interpretation von Edwins Äußerung kann ich wirklich nicht folgen.

s.molinari
19.05.2010, 08:36
Naja, das klingt so, als ob das Importieren und Exportieren von Widgets aufgrund eines Architekturfehlers nicht wirklich möglich ist.Ed hat gesagt, es funktioniert mit Packages. Diese Methode wäre nur "unsauber", je höher die Anzahl von Widgets.

Ich glaube du interpretierst zu viel aus dem Ganzen. Ja, IB hat ein paar Mal, ok einige Male, nicht global und weit geschaut, allerdings hat bestimmte Features (oder das Fehlen von Features) nicht immer mit eigenem Interessen für ihre Forumwelt zu tun, sondern schlicht und einfach weil diese Weitsicht fehlte. Wenn IB eine Weitsicht hätte, müssten sie nur ihre eigenen vB Kunden zuhören, um zu wissen was gut ist für ihre Produkte und indirekt, allerdings automatisch, würde ihre Forumwelt zu 100% davon profitieren können. IB hat diese "Regel der Qualität" seit ein paar Monaten erst gemerkt, meines Erachtens. Zumindest habe ich den Eindrück, dass daran stark gearbeitet wird und ja, es ist spät. Aber ganz ehrlich, besser zu spät als nie.;)

Scott

s.molinari
19.05.2010, 08:39
Hehehe...cellarius war schneller. :D

Scott

ragtek
19.05.2010, 08:48
Mir war es klar das mir nicht jeder zustimmen wird, aber das gleiche hat man mir auch vor nem halben Jahr gesagt, als vB4 rauskam und ich so drauf war.
(Ja ich interpretiere sehr viel hinein, wobei sich bis jetzt viel zu vieles als Wahr hinausgestellt hat...........
vB4 gibt es nun fast ein halbes Jahr, was ist wirklich neu im Forum? Facebook Connect, was nichts inovatives ist und es schon als Add-on gegeben hat
Was ist sonst so passiert?
Bugfixing, Bugfixing, Bugfixing, ein paar neue Widgets und mit 4.0.4 gibt es ein paar neue Content Types. Also fast nur reine Weiterentwicklung vom CMS )

Und ja, IB hat def. dazugelernt aber der Lernprozess ist meiner Meinung nach leider noch nicht sehr weit.
vlt rennt ja mit vB5 dann wirklich alles top:) ich wünsche es ihnen und uns

Aber egal, will hier nicht als Troll und Miesepeter abgestempelt werden, bis zum nächsten solchen Posting wenn 4.1 rauskommt;)

s.molinari
20.05.2010, 06:08
Ich emfinde deine Kommentare nicht als "trollig". Hehehe :D...im Gegenteil. Sie sagen mir, wir haben immer noch viel zu tun, um das Vertrauen der Kunden besser im Griff zu bekommen. Daran wird gearbeitet.

Scott

Gargi
20.05.2010, 20:20
Gibt's eigentlich schon einen Hinweis darauf, wann die Version 4.0.4 kommt?

cu
Gargi

cellarius
20.05.2010, 20:29
Ja. Sie ist just zur QA, man wird, wenn alles glatt läuft, in etwa 3 Wochen damit rechnen können.

firefoxx
21.05.2010, 22:41
Schön der neue Style Generator.

http://www.vbulletin.com/forum/entry.php?2422-vBulletin-4.0.4-Style-Generator

ragtek
21.05.2010, 22:41
Stylegenerator Demo: http://www.vbulletin.com/forum/entry.php?2422-vBulletin-4.0.4-Style-Generator :)

Gargi
22.05.2010, 00:44
coool! :)

TMOA
22.05.2010, 10:20
Das dürfte in Zukunft einiges erleichtern :D

Gamorreaner
22.05.2010, 11:40
Sieht aus wie ein nutzloses Spielzeug.

cellarius
22.05.2010, 11:49
Klingt wie einer, der nicht bereit ist, auch die Bedürfnisse anderer mit in Betracht zu ziehen.

s.molinari
22.05.2010, 12:15

Was sieht nutzlos aus bzw. warum sagst du das?

Scott

ragtek
22.05.2010, 12:20
Für mich sieht es auch nicht nutzlos aus.
Wünschenswert wäre es ev. noch, dass man direkt im Vorschaubild einen Bereich anklicken kann und sich dort so ein Color Picker öffnet. Das wäre noch das i Tüpfelchen.
Ansonsten endlich was innovatives das auf den 1. Blick auch "richtig schön gemacht" ausschaut:)
PASst zwar absolut nicht zum restlichen ACP Design, aber who cares^^

Rolli
22.05.2010, 12:33
Sieht klasse aus der StyleGenerator,wann bitte kommt die Version 4.0.4?

hcmagix
22.05.2010, 12:38
für den Start ne coole Sache nur macht man das doch eigentlich nur einmal oder? Sicher tolles Spielzeug nur hätte man die Resourcen die das jetzt gebaut haben ins Bugfixing investieren können. Oder will mir jemand erzählen das er nahezu täglich an seinen Styles schraubt und diesen Generator im ACP benötigt? Weiterhin stellt er auch nur den Grundstyle her, Nacharbeiten muss man sowas doch immer noch.

Gamorreaner
22.05.2010, 12:46
Was sieht nutzlos aus bzw. warum sagst du das?

Scott

Sagen tu ich es, weil ich mich enttäuscht fühle. Als Adrian von Änderungen am Style in 4.0.4 sprach habe ich nicht damit gerechnet, dass er sich lediglich auf Änderungen für die Anfänger begrenzt sondern allgemein das Stylevar-System komplett überarbeitet wird. Dieses Tool wie es jetzt ist hat für jeden der ein 0815-Style erstellen will zwar vielleicht einen gewissen nutzen, aber für alle anderen Styler ist das Dingen komplett nutzlos.

Man hätte sich eher auf die Problematik Stylevars konzentrieren sollen. Angefangen mit einer ordentlichen Integration der Seite ins Admincp (Dieser Platzverschwendende Include ist einfach schrecklich anzusehen, ich fühl mich mit meiner 1680x1050 Auflösung auf eine 800x600 Auflösung zurückgedrängt) bis hin zu einer besseren Gliederung der einzelnen Punkte. Nach momentanen Stand klickt man sich beim Erstellen eines Styles die Finger tot bis man was vernünftiges auf die Reihe gestellt hat. Wieso kann man nicht einfach eine bessere Gliederung des ganzen in Erwägung ziehen und Punkte wie früher besser zusammen fassen ohne dabei gleich ein 6-8 Seiten Ungetüm bei rauszubekommen, wie wenn man die Stylevariablen für einen Oberpunkt (bspw. common) anklickt? Die Stylevariablen haben teilweise so schrecklich lange Namen, dass sie gar nicht mehr ins Feld dort hineinpassen und man sie, wenn man sie über firebug gesucht hat, eher erst oben hineinkopieren muss um sie zu finden oder, was bei vielen Anfängern eher der Fall sein wird, sie auf normalen wege sucht und bei jeder einzeln mit der Maus drüber gehen muss um eine vernünftige Anzeige des Namens zu erhalten, dabei ist ein großteil dieser einzelnen Punkte völlig überflüssig. Was wäre daran verkehrt mal ein paar Punkte ordentlich zusammenzufassen, wie es in 3.x der Fall war? Wieso müssen doc_minWidth und doc_maxWidth jeweils einen einzelnen Punkt in dieser Ellenlangen Liste haben? Kann man die nicht einfach unter einem Punkt zusammenfassen? Die anderen beiden Doc-Punkte wären sicherlich auch nicht verkehrt dort hineinzufügen und wenn man ein platzsparenderes Layout wie in 3.x verwendet hätte man die sogar alle auf einem Screen ohne scrollen zu müssen. Diese ganze Vielzahl von Variablen sorgt mehr für Verwirrung als das sie irgendetwas erleichtern würde und es scheint der Wille zu fehlen daran etwas zu ändern.

hcmagix
22.05.2010, 12:55
Danke so sehe ich das auch

cellarius
22.05.2010, 13:02
Sagen tu ich es, weil ich mich enttäuscht fühle. Als Adrian von Änderungen am Style in 4.0.4 sprach habe ich nicht damit gerechnet, dass er sich lediglich auf Änderungen für die Anfänger begrenzt sondern allgemein das Stylevar-System komplett überarbeitet wird. Dieses Tool wie es jetzt ist hat für jeden der ein 0815-Style erstellen will zwar vielleicht einen gewissen nutzen, aber für alle anderen Styler ist das Dingen komplett nutzlos.
Die Änderungen am Stylevarsystem sind für 4.1 angekündigt, nicht für 4.0.4.

Gamorreaner
22.05.2010, 14:57
Die Änderungen am Stylevarsystem sind für 4.1 angekündigt, nicht für 4.0.4.

Danke, hab nochmal seine Beiträge durchstöbert und es gefunden. Hatte es nur falsch in Erinnerung, trotzdem entgeht es bei weitem meinem Verständnis warum man solche Sachen den wichtigen vorzieht. Dieses Tool wird für viele komplett nutzlos sein, wenn die Stylevariablen endlich übersichtlicher sind.

VB schaffts noch die eigene Community auseinanderzureißen, wenn sie nicht endlich Prioritäten setzen. Auch wenn das Dingen jetzt schon fertig ist, so ist es doch ein Schlag ins Gesicht all derer die auf solch wichtige Änderungen wie bei den Stylevars warten, wenn sie es jetzt schon veröffentlichen bzw. bekannt geben das sie an soetwas arbeiten. Genauso wie mit dem Facebook Connect. Das verschafft den Eindruck als würden die ihre eigenen Interessen den wirklich wichtigen bevorzugen. Egal wie sehr der FB Connect auch in den Jahren davor gewünscht war, der konnte warten. Das ist wie wenn die Feuerwehr zu einem Großbrannt nicht anrückt, weil sich irgendwo eine Katze auf einem Baum verkrochen hat. Das regt mich auf...

cellarius
22.05.2010, 15:09
Dieses Tool ist Teil des neuen Interfaces für die Stylevars, das Du doch so vehement forderst, und es erfüllt eine weit verbreitete und häufig geäußerte Forderung (nämlich, dass es für Anfänger einfach möglich sein müsse, das Farbschema zu ändern). Deinem Blutdruck zuliebe hätten sie wohl besser darauf verzichtet, einen schon fertigen Teil gleich bereit zu stellen. Es ist schade, dass Du darin für Dich keinen Nutzen erkennen magst, aber nicht alles, was Du nicht brauchst oder wovon Du den Sinn nicht erkennst, ist gleich "ein Schlag ins Gesicht" von irgendjemandem.

Was mich aufregt, sind diese Verschwörungstheorien a la die machen nur, was Ihnen nutzt. Willst Du mal darlegen, welchen großen Nutzen IB aus dem Color Schemer zieht? Da bin ich jetzt wirklich gespannt.

s.molinari
22.05.2010, 15:37
Wie cellarius sagte, das ist nur der Anfang. Ich würde gerne sagen, was für 4.1 schon geplant ist. Nur das geht leider nicht....noch nicht. Aber eins kann ich sagen. Die Designansprüche vieler erfahrenen Kunden werden auch mit 4.1 erfüllt. Aber im Allgemeinen, damit so einen Style-Generator funktioniert, muss schon endlich mal etwas mehr "Ordnung" im Stylevar-System vorhanden sein. Dass heisst, von den Dinge, die das Leben der Anfänger einfacher macht, können acuh erfahrene Kunden davon profitieren. Wenn es auch nur ist, dass man grundsätzlich mit einem dunklen Style anfangen möchten und von dort aus dann mehr ins Detail gehen möchte. Dadurch wird einige Zeit gespart.

Mensch Dejavu! Ich kann mich an einem gleichen Gespräch erinnern, wo Kier den damals komplett neuen CSS Einstellungsbereich in 3.0 vorgestellt hat. Damals haben auch andere das Gleiche gesagt, "Alles nutzlos.":rolleyes:

As the saying goes, you can make some people happy alle of the time and you can make all of the people happy some of the time. But you can't make all the people happy all of the time. Leider.:o:D

Scott

Gamorreaner
22.05.2010, 17:28
Was mich aufregt, sind diese Verschwörungstheorien a la die machen nur, was Ihnen nutzt. Willst Du mal darlegen, welchen großen Nutzen IB aus dem Color Schemer zieht? Da bin ich jetzt wirklich gespannt.

Ich habe nur geschrieben das es den Eindruck verschafft, nicht unbedingt für mich, aber sicherlich für viele andere, wie es beim FB Connect jedenfalls der Fall war. Ich sah im FB Connect jedenfalls keinen Vorteil für irgendjemanden, war zwar von vielen gewünscht, nicht von mir, aber der Zeitpunkt war genauso wie hier unheimlich schlecht gewählt. Wenn ich mich aber mal ins Denkmuster anderer einklinken würde, dann würde die Antwort ungefähr so lauten: Die Masse soll durch "Süßigkeiten" ruhig gestellt werden (Würden Verschwörungstheoretiker doch sicherlich so sagen). Das mit dem Nutzen für IB war aber an der Stelle vielleicht nicht so prima gewählt und hat deshalb bei dir ein falsches Bild über meine Ansichten dazu geweckt, das war nicht meine Absicht. Bin jedenfalls kein Verschwörungstheoretiker, aber der Ansicht das einige Menschen (IB Führungsspitze) noch viel zu lernen haben.

Wie cellarius sagte, das ist nur der Anfang. Ich würde gerne sagen, was für 4.1 schon geplant ist. Nur das geht leider nicht....noch nicht. Aber eins kann ich sagen. Die Designansprüche vieler erfahrenen Kunden werden auch mit 4.1 erfüllt.

Ich wills auch gar nicht wissen, Überraschungen sind mir lieber :), allerdings ist es ein Problem für mich zu akzeptieren, dass man den Kernfunktionen nicht die höchste Priorität zuschreibt, sondern stattdessen munter an allen Ecken neue Funktionen für die Neukunden hinzufügt ohne den beschädigten Kern für die Altkunden mit aller Kraft ersteinmal zu reparieren. Stattdessen warten sie damit bis zu einem 4.x Release. Da fühle ich mich als Altkunde hintergangen.

Mensch Dejavu! Ich kann mich an einem gleichen Gespräch erinnern, wo Kier den damals komplett neuen CSS Einstellungsbereich in 3.0 vorgestellt hat. Damals haben auch andere das Gleiche gesagt, "Alles nutzlos.":rolleyes:Es ist ein Teil des Systems, welchen man leicht verwenden kann, aber nicht muss. Die Stylevars hingegen sind das System, welches man verwenden muss* und nicht besonders leicht kann ;-). Die Stylevariablen finde ich jedenfalls nicht nutzlos, es ist ein gutes System, aber wie Kier bereits schrieb (http://www.adminaddict.net/forum/vbulletin/i-have-got-give-vbulletin-its-due-does-one-thing-perfectly-5588/index2/#post65616) es ist unvollständig oder um es mit meinen eigenen Worten wiederzugeben: Es ist eine Baustelle, die längst hätte fertig werden müssen.

*OK, Alternativ ne CSS-Datei machen, aber das ist nicht wirklich Sinn der Sache und besonders einfach auch nicht unbedingt.

cellarius
22.05.2010, 18:12
Ich habe nur geschrieben das es den Eindruck verschafft, nicht unbedingt für mich, aber sicherlich für viele andere
Wie? Du sprichst nicht für Dich, sondern für "viele andere"?

Ich sah im FB Connect jedenfalls keinen Vorteil für irgendjemanden, war zwar von vielen gewünscht, nicht von mir,
Mit anderen Worten: es wird zwar von vielen gewünscht, DU siehst aber keinen Vorteil für irgend jemanden, Du hast es schließlich nicht gewünscht. Ah ja. Könnte es sein, dass die Leute, die es sich gewünscht haben, durchaus einen Vorteil darin sehen, und - wenn Du mal über den eigenen Tellerrand schaust - vielleicht IB doch versucht, auf Kundenwünsche einzugehen?

aber der Zeitpunkt war genauso wie hier unheimlich schlecht gewählt. Wenn ich mich aber mal ins Denkmuster anderer einklinken würde,
Ehrlich gesagt finde ich es etwas albern, erst Kritik zu äußern und Verschwörungen zu wittern, und dann zu sagen, ja, ich denke ja nicht so, aber "die Denkmuster anderer"...

dann würde die Antwort ungefähr so lauten: Die Masse soll durch "Süßigkeiten" ruhig gestellt werden (Würden Verschwörungstheoretiker doch sicherlich so sagen).
Jetzt aber mal Butter bei die Fische: Du sagst das doch. Versteck' Dich halt nicht hinter fadenscheinigen Stilmitteln. Ich fände es jedenfalls sinnvoller, wenn jeder hier schreibt, was er denkt, nicht was er denkt, dass andere denken. Das macht das diskutieren nämlich ziemlich kompliziert.

Das mit dem Nutzen für IB war aber an der Stelle vielleicht nicht so prima gewählt und hat deshalb bei dir ein falsches Bild über meine Ansichten dazu geweckt, das war nicht meine Absicht. Bin jedenfalls kein Verschwörungstheoretiker, aber der Ansicht das einige Menschen (IB Führungsspitze) noch viel zu lernen haben.
Wenn Du kein Verschwörungstheoretiker sein willst, dann argumentiere nicht wie einer.

Ich wills auch gar nicht wissen, Überraschungen sind mir lieber :), allerdings ist es ein Problem für mich zu akzeptieren, dass man den Kernfunktionen nicht die höchste Priorität zuschreibt, sondern stattdessen munter an allen Ecken neue Funktionen für die Neukunden hinzufügt ohne den beschädigten Kern für die Altkunden mit aller Kraft ersteinmal zu reparieren. Stattdessen warten sie damit bis zu einem 4.x Release. Da fühle ich mich als Altkunde hintergangen.

Du solltest nicht so tun, als ob sowohl Facebook als auch der Color Schemer nur von Neukunden gewünscht worden wäre, und die Altkunden das alle ablehnen würden. Das ist schlicht Humbug.

Es ist ein Teil des Systems, welchen man leicht verwenden kann, aber nicht muss. Die Stylevars hingegen sind das System, welches man verwenden muss* und nicht besonders leicht kann ;-).
Dass das nicht stimmt, schreibst Du in Deiner Anmerkung ja selbst.

Die Stylevariablen finde ich jedenfalls nicht nutzlos, es ist ein gutes System, aber wie Kier bereits schrieb (http://www.adminaddict.net/forum/vbulletin/i-have-got-give-vbulletin-its-due-does-one-thing-perfectly-5588/index2/#post65616) es ist unvollständig oder um es mit meinen eigenen Worten wiederzugeben: Es ist eine Baustelle, die längst hätte fertig werden müssen.
Einerseits maulst Du also, dass die Baustelle längst hätte fertig werden müssen, andererseits ist es Dir aber auch nicht recht, wenn daran gebaut wird - weil Du an einer anderen Stelle angefangen hättest. Nachdem Du die Diskussion auf vb.com offenbar nicht verfolgst: Die grundlegenden Änderungen an den Stylevariablen wurden unter anderem deswegen nach 4.1 verlagert, weil viele derjenigen, die vB4 bereits einsetzen, das genau so wollten. Die haben nämlich Arbeit oder Geld in Styles investiert und haben allesamt gesagt: Gut, Änderungen kommen, die sind auch notwendig und das wird noch einmal Arbeit bringen, aber wenn, dann bitte auf einen Satz und nicht scheibchenweise. Das ist meiner Meinung nach auch gut nachvollziehbar. Natürlich kann man jetzt ewig weiterjammern, dass es aber doch längst hätte fertig sein müssen. Natürlich hätte es das, und das die Stylevars Mängel haben, ist auch längst eingeräumt und klar. Nur: Es ist jetzt nun einmal so wie es ist; man muss jetzt das beste daraus machen, und das braucht einfach Zeit.

Gamorreaner
22.05.2010, 18:38
Warum bist du so aggresiv? Hab ich dir was getan?

hcmagix
22.05.2010, 18:41
cellarius issn ganz lieber, kommt oft falsch bei dem Einen oder Anderen an. Aber eigentlich sollte man ihn kennen und sich nicht gleich persönlich angegriffen fühlen.

cellarius
22.05.2010, 18:46
Du hast mich noch nicht aggressiv erlebt ;) :p
Nein, ernsthaft: Ich will nicht aggressiv sein, sondern argumentieren und diskutieren. Wenn Du hier Verschwörungstheorien in den Raum wirfst und Dich zum Sprachrohr für "viele andere" machst, musst Du schon damit rechnen, dass einer dieser "anderen", der Deine Ansicht nicht teilt, dagegen hält. Das ist aber nichts persönliches.

Gamorreaner
22.05.2010, 22:39
Du hast mich noch nicht aggressiv erlebt ;) :p
Nein, ernsthaft: Ich will nicht aggressiv sein, sondern argumentieren und diskutieren. Wenn Du hier Verschwörungstheorien in den Raum wirfst und Dich zum Sprachrohr für "viele andere" machst, musst Du schon damit rechnen, dass einer dieser "anderen", der Deine Ansicht nicht teilt, dagegen hält. Das ist aber nichts persönliches.

Wo siehst du da Platz für Diskussion? Du müsstest dich erst selbst zum Verschwörungstheoretiker machen, was du bereits auf gewisse Weise hast, wenn du eine echte Antwort dazu hören wolltest und ich müsste mich erst zu einem machen oder alternativ Stundenlang Quellen von vb.com ausfindig machen, wenn ich sie dir geben würde bzw. aber auch dann noch wäre ich ein Verschwörungstheoretiker. Du hast mich in eine Zwickmühle versetzt. Egal was ich antworte, du gewinnst.

Zu behaupten jemand lügt und ihm Ansichten vorzuschreiben, die dieser bereits abgestritten hat ist keine gute Grundlage für eine Diskussion, ganz im Gegenteil. Ein Ding was Verschwörungstheoretiker ausmacht ist es doch, dass sie behaupten die Medien lügen, aber andauernd Sachen aus den Medien als "Wahrheit" übernehmen, wenn sie ihnen grade passen. Was willst du nun also von mir hören ohne genau so zu handeln, wenn du mich schon als Lügner abgestempelt hast? Die einzige Option die du mir lässt ist dir das zu sagen was du hören willst, was ich aber meiner Ansicht nach zurecht abstreite, alles andere wäre widerum in deinen Augen eine Lüge. Du nimmst durch deine Beiträge jeder Diskussion ihre Fundamente.

Durch das Zerreissen meines Beitrags in so viele Einzelzitate wirkt dein Beitrag alles andere als höflich. Schonmal drauf geachtet was Menschen machen wenn sie wütend sind? Genau so eine Zerreissung von Zitaten. Jedes Wort muss dem Gegenüber an den Kopf geworfen werden, jede noch so kleine Ungereihmtheit wird im Sinn zur eigenen Gunst verdreht und gegen einen verwendet. Wie erwartest du nun von Menschen das sie dann vernünftig mit dir diskutieren?

Ganz nebenbei bemerkt ist die Unterstellung jemand würde eine bestimmte Ansicht nicht vertreten bereits eine Verschwörungstheorie, den genau wie bei Verschwörungstheorien üblich ist dessen Nicht-Existenz nicht beweisbar. Ich könnte noch so viel sagen wie ich wollte, wenn du mir kein Vertrauen schenkst drehen wir uns im Kreis.

Ich glaube schon das du Streit suchst oder zumindest versuchst dein Ego hier durchzusetzen, deshalb klinke ich mich hier aus diesem Katz- und Mausspiel aus, auch wenn ich nicht das letzte Wort haben mag, mir egal. Ich habe geschildert welche Ansichten ich vertrete, wenn du behauptest ich würde nicht das sagen was ich denke, dann ist das deine Ansicht, damit kann ich leben.

Tschüss.

cellarius
22.05.2010, 23:30
Nun - wenn natürlich die in Foren übliche Technik, lange Texte in Zitaten aufzuteilen, um übersichtlicher auf einzelne Abschnitte antworten zu können, schon ein Akt der Aggression und des "Streit suchens" ist, dann ist es wohl wirklich besser, Du lässt Dich auf keine Disussionen in Foren ein. Ich finde es allerdings schon etwas befremdlich, hier mit steilen Thesen vom Leder zu ziehen, und dann, sobald jemand dagegen hält, einen auf Opfer zu machen. Aber jedem das Seine :)

Master67
23.05.2010, 00:15
Also ich Zähle mich zu den Anfängern, sogar so weit das ich/wir zum vB3.8.x zurück gegangen sind (gut ein vB4 Forum haben wir noch aber das müsste Version 4.0.2 sein ;) )
Sicher es ist schön wenn man seinen Style schnell und leicht ändern kann, nur Frage ich mich musste das jetzt sein ?
Wäre es nicht erst mal Besser gewesen die Zeit in die Optimierung des Standard Styles zu stecken?

Diese zur Zeit in meinen Augen "Spielerei" bringt mich nicht als Kunde zur vB 4 zurück, ein Optimaler Standard Style hätte es ggf. getan.

Meine Grundmeinung.... schönes Feature aber zum Falschen Zeitpunkt !

Gruß M67

s.molinari
24.05.2010, 09:22
zu den neuen Features. Ja, es muss sein und ich bin froh, dass vB weiterentwickelt wird. Der Softwarevertrieb und die Weiterentwicklung darf nicht wegen der Vergangenheit leiden. Die Software muss mit weiteren "Süßigkeiten" gespickt werden (ich nenne es Verbesserungen), sonst haben wir nichts marketingtechnisch zu berichten. Man könnte natürlich ständig nur über Bugfixes berichten, aber nach einer gewissen Zeit ist es für Kunden und Entwickler ziemlich fade. Wir brauchen Leben in die Büde.;) Normalerweise hätte es mehr Features sein sollen. Aber, die Misgeschicke der Vergangenheit sind im Moment teuer und eine Resultat ist, IB kann nur ein oder zwei Features hier und da einbauen. Dass sie nicht alle Kunden damit befriedigen können ist auch jedem klar. Wie es aussieht, gibt es schon einige, die mit dem Style-Generator glücklich sind.

Zu den "persönlichen" gespräche zwischen Gamorreaner und cellarius. Zwei Tipps von mir und eigenltich für alle hier im Forum. Hmmm....ok, dieser Tipp hier ist zwei in einem.:) Wenn jemand seinen Unmut zum Ausdruck bringen will, er oder sie soll klare Gründe schreiben, warum etwas er oder sie unglücklich macht und noch wichtiger, sie sollen schreiben wie es ihrer Meinung nach besser gemacht werden soll. Dann wird diese Kommentare nicht als nutzlose und störender Gejammer von anderen aufgefangen, sondern als kontruktive Kritik. Dazu sollen sie versuchen immer nur persönliche Gefühle und Gedanken zu schreiben. Sie sollen nicht versuchen die Denkweise oder Gefühle aller anderen Kunden mithinein zu packen, als Hilfsmittel für die Argumentation. Wenn andere Kunde der gleichen Meinung sind, dann werden sie schon sagen, "Hey, du hast Recht!" oder, "Ich bin auch dieser Meinung". Man kann nur seine eigene Meinung vertreten.

Tipp zwei. Wenn jemand die Kommentare einen anderen Kunden öffentlich ansprechen möchte (ja, eine PN wäre besser) bzw. das Verhalten oder das Schreiben von jemand kritisieren möchte, versuche das Wort "Du" so gut wie möglich zu vermeiden. Wenn jemand dauernd "Du" schreibt, geht das Gespräch automatisch auf eine mehr persönliche Ebene und es ist fast unvermeidbar, dass diese Kritik mit vielen "Du"s "Dein"s oder "Dich"s wie eine persönliche Attacke anhört, auch wenn es nicht so gemeint ist. Versuche sogut wie möglich "Ich" zu nutzen oder bleibe in der dritten Person, sofern es möglich ist. Lob und Anerkennung soll persönlich sein. "Hey, das hast du toll gemacht!". Kritik oder persönliche Meinungen sollen allgemein gehalten werden. "Ich wäre froh, wenn bestimmte negative Verhaltenweise mancher Kunden aufhören würde."

Macht das Sinn?:) Ich hoffs. Es funktioniert auch im normalen Leben.;)

Scott

Master67
24.05.2010, 09:53
..... Wenn jemand seinen Unmut zum Ausdruck bringen will, er oder sie soll klare Gründe schreiben, warum etwas er oder sie unglücklich macht und noch wichtiger, sie sollen schreiben wie es ihrer Meinung nach besser gemacht werden soll. Dann wird diese Kommentare nicht als nutzlose und störender Gejammer von anderen aufgefangen, sondern als kontruktive Kritik.

Das kann ich so nicht stehen lassen, ich habe mehrmals mich zu Thema "Standard Style" geäußert, auch den Tipp gegeben das man den Style wieder mehr Dynamisch erzeugen sollte wie es in der vB3 schon war.... deine Antworten (die als PN vorliegen) waren sehr Amüsant .... wie es gibt kaum mehr 15 Zoll Monitore oder Fix den Style auf eine Auflösung von 1280..... Super !
Das ist aber keine Lösung des Problems das ist/wäre nur ein Kompromiss zwischen Besser Lesbar bei einer 1024er Auflösung und schlechter Lesbar bei einer 1920er Auflösung gewesen den wir nicht Akzeptieren da wir wissen das es möglich ist/war!

Den Beweis hierfür tritt unser "Altes" vB3 an das wir vor einer Woche wieder Installiert haben, ein Dynamischer Style ist/war Möglich, ich muss werder in der Auflösung 1024 noch in meiner Eee-PC Auflösung (800x600) nach Links oder Rechts Scrollen!

Einer deiner Antworten war ...... "Ich lasse auch den 4.0 mit 3.8 Stylevergleich absolut nicht gelten, da das 3.8 Style vor ca. 4-5 Jahre erstellt wurde (wo es noch 15" Monitoren gegeben hat)"...... richtig Toll, aber im Übertatgenen Sinne Behaupte ich jetzt mal IB ist einfach nicht in der Lage für vB4 einen voll Dynamischen Style ala vB3 zu erstellen, weil hier wohl Möglich das vBCMS nicht mit Spielt..... aber das weiß ich natürlich nicht, ich bin ein Nobb der nur das Bewerten kann was er sieht !

Und sehen kann ich einen Dynamischen Style in einer veralteten Forensoftware, aber in einer Neueren und eigentlich Besseren sehe ich diese Dynamik nicht !

Deshalb bin ich auch der Meinung dass das Feature jetzt nicht hätte sein müssen...... aber Hey wer bin ich das ich die "Politik" von IB verstehen oder ändern könnte :D

Gruß M67

P.S. Bitte nicht falsch verstehen ich Glaube immer noch das IB/vB mit dem vBCMS auf dem Richtigen weg ist, ich Glaube nur man hat vB4 einfach viel zu früh auf den Markt gehauen.

rellek
24.05.2010, 10:32
Ohne es jetzt probiert zu haben, aber ich denke, dass eine Websoftware GERADE heute auch mit 1024px in der Breite auskommen muss. Netbooks haben 1024x600 und so Sachen wie iPad sind auch im Kommen (das hat 1024x768).

CThiessen
24.05.2010, 10:51
Moin,
ich denke gerade in vB4 ist es einfach möglich das seinen Wünschen an zu passen (doc_min).

Für mich ist 1024 Standard, ich bevorzuge allerdings ein Fluid Design, wer seine Monitor ganz bezahlt hat soll ihn auch ganz nutzen können. :rolleyes:

Ich könnte das so einstellen das es mit einer Breite von 800 auch noch geht oder ich möchte, in meinem Fall, wechselndes Logo (-Bogs, - Fotos, etc.) und Werbung haben.
Dann stelle ich das so ein das die User bei eine Breite von 800 (bei mir 2,5%) scrollen müssen.

Das kann ich mit vB3 und vB4 machen aber durch die Stylvars finde ich das in vB4 einfacher zu lösen.

Gruß
Christian

cellarius
24.05.2010, 10:57
Wenn ich mich an den damaligen Thread erinnere, ging es doch vor allem darum, dass es nicht wirklich sinnvoll ist, bei einer kleinen Auflösung 5 Spalten im CMS nebeneinander anzeigen zu wollen. bzw. dass es halt eine bestimmte Mindestbreite braucht, wenn man das will, und man nicht die Software dafür verantwortlich machen sollte, wenn eine nicht sinnvolle Design/Layoutentscheidung zu suboptimalen Ergebnissen führt

MrD
25.05.2010, 03:00
Hi,
@Cellarius: du meinst sicherlich den Thread, wo es um ein Standard VB ging, welches aber voller Addons und sonstigem Gedöns war :)
Ja daran kann ich mich auch gut erinnern und es ist immer wieder Amüsant Beiträge von diesem Betreiber zu lesen :D

Master67
25.05.2010, 06:48
LOL..... ihr zwei mal wieder.... war ja klar 1

Es waren 3 Spalten und jetzt sind es auch 3 Spalten beim vB3... wieso geht das eine und das andere nicht?
Aber Hey..... Antwortet BITTE nicht, kommt eh nur Geflamme rüber (keine Wirkliche Hilfe) und erledigt hat sich die Sache ja auch, da ich im "Haupt-Forum" wieder das vB3 verwende, also spart euch das geschreibsel :D

Gruß M67

cellarius
25.05.2010, 07:06
3 Spalten Content plus Widgets links und rechts. Die Mathematik bleibt jedem selbst überlassen. Im Übrigen fängst Du doch ständig damit an ;)

Master67
25.05.2010, 07:15
Arrrrrrrrrgggggggggggggg ich wollte ja nicht mehr Antworten, aber ich Rechen etwas anders !
Wenn ich im CMS das Grid 25% 75% 300pix Einstelle dann sind das für mich 3 Spalten Widget Links = Grid 25% Widget Mitte = Grid 75% Widget Rechts = Grid 300pix.

Und so im übertragenen Sinne sieht es in der vB3 aus Grid 10% 75% 10% ...... -> 3 Spalten !

Gruß M67

cellarius
25.05.2010, 08:08
Ja, und wenn Du die Hauptspalte des CMS noch einmal unterteilst, dann sind es halt entsprechend mehr Spalten. Die Wahrheit liegt wie so oft in der Mitte: Es waren in Deinem Fall nicht fünf, sondern vier Spalten. Darauf könnten wir uns doch jetzt einigen ;)

Master67
25.05.2010, 16:59
Wie habe ich den die Hauptspalte nochmal unterteilt ?????
Ich habe die Hauptspalte nur mit Widgets gefüllt, ich sehe das wie ein DIN A4 Blatt, fülle ich das mit Inhalt ändert es doch nicht seine Form, so dachte ich das auch mit dem Grid.
Wähle ich ein Layout mit, für mich sichtbaren 3 Spalten, und ziehe ich in diese 3 Spalten meine Widgets und die Spalten sind dann voll, sehe ich immer noch 3 Spalten mit ganz vielen Widgets darin, aber die Forum hat sich für mich nicht sichtbar verändert !

cellarius
25.05.2010, 18:01
Komm, lass uns deswegen nicht streiten, aber wenn du Dich dafür entscheidest, in der CMS-Spalte z.B. zwei Artikel-Previews nebeneinander darzustellen, dann sind das halt zwei Spalten in der einen Spalte. Und genau das zeigen die Screenshots, die Du in dem Thread zur Verfügung gestellt hast.

s.molinari
25.05.2010, 23:44
@M67 - ich verstehe nicht, warum du dich von mir angesprochen fühlst.

Auf jeden Fall, was du willst von einem Design, egal welche Software es betrifft, ist einfach nicht machbar. Ein Design, dass bei 1024 Pixelbreite genau so gut aussieht wie bei einer Breite von 1920 Pixel gibt es meines Erachtens nicht. vBulletin KANN auf eine Auflösung von 1024 reduzieren und einigermassen gut aussehen. Es muss nur dementsprechend dafür eingerichtet werden. Wie das gehen kann habe ich dir erklärt. Dass dann dieses Design verzogen über eine Breite von 1920 Pixel total kaka aussieht ist einfach normal. Ich kanns nicht besser erklären oder beschreiben. Wenn du mir nicht glauben willst, kann ich dir dann nicht helfen. Vielleicht kann jemand mich bestätigen, damit M67 mir glauben würde. Oder sogar mich anders belehren. Ich kann auch zugeben, wenn ich in Unrecht bin. Ich bin auch lern fähig.;)

Scott

cellarius
26.05.2010, 07:37
Scott - in besagtem Thread haben Dich gefühlt ein halbes Dutzend Leute diesbezüglich bestätigt :)

Master67
26.05.2010, 14:30
Komm, lass uns deswegen nicht streiten, aber wenn du Dich dafür entscheidest, in der CMS-Spalte z.B. zwei Artikel-Previews nebeneinander darzustellen, dann sind das halt zwei Spalten in der einen Spalte. Und genau das zeigen die Screenshots, die Du in dem Thread zur Verfügung gestellt hast.

jetzt machst du es dir etwas zu einfach, sicher habe ich das auch nur mit einem Artikel versucht, hier wurde dann die volle Breite von dem einen Artikel (mehr Text lesbar) genutzt, ebenso nutzen 2 Artikel die selbe Breite wie der eine Artikel nur dann zeigt jeder Artikel weniger Text an, die genutzte Fläche (Breite) bleibt bei beiden Varianten gleich !

@M67 - ich verstehe nicht, warum du dich von mir angesprochen fühlst.

Auf jeden Fall, was du willst von einem Design, egal welche Software es betrifft, ist einfach nicht machbar. Ein Design, dass bei 1024 Pixelbreite genau so gut aussieht wie bei einer Breite von 1920 Pixel gibt es meines Erachtens nicht. vBulletin KANN auf eine Auflösung von 1024 reduzieren und einigermassen gut aussehen. Es muss nur dementsprechend dafür eingerichtet werden. Wie das gehen kann habe ich dir erklärt. Dass dann dieses Design verzogen über eine Breite von 1920 Pixel total kaka aussieht ist einfach normal. Ich kanns nicht besser erklären oder beschreiben. Wenn du mir nicht glauben willst, kann ich dir dann nicht helfen. Vielleicht kann jemand mich bestätigen, damit M67 mir glauben würde. Oder sogar mich anders belehren. Ich kann auch zugeben, wenn ich in Unrecht bin. Ich bin auch lern fähig.;)

Scott

Nun...... was ist "schön" ? ........ "genau so gut aussieht"
Du empfindest schön ggf. völlig anders wie ich, es ging mir nicht (nur) um die Schönheit, es ging mir darum das User mit einer Großen Auflösung Probleme haben das Portal/Forum/Board ohne Probleme nutzen zu können, klar sieht das Forum, auch das 3.8.5, auf einem/meinem 24 Zöller etwas "länger" aus, aber das ist annehmbar, dafür gibt es keine Probleme mit Auflösungen sogar wenn diese unter 1024 Pixel liegen.

Ich weiß nun dass das so wie ich es gerne hätte und so wie ich es von der vB3 her kenne unter der vB4 (noch) nicht geht, warum ist mir zwar völlig schleierhaft, aber ich muss und kann nicht alles verstehen!

Es liegt ja bei mir, welchen Forensoftware ich verwende und zur Zeit ist das noch (wieder) die vB3, einfach weil sie in meinen Augen mehr die Möglichkeit biete "Barrierefreiere" das Forum darzustellen.

Sicher, ist meine Einstellung zu dem Problem für "euch" nicht immer einfach zu verstehen, obwohl diese recht Simpel ist, ich (und nicht nur ich 90% meines Teams) hätten ganz gerne die selbe Optikt (nicht die Farbe, die Form - 3 Spalten) des alten "Portals" behalten, und ins vB4 übernommen dass das nicht so ohne weiteres geht konnte ich nicht Ahnen, hätte ich das gewusst wären wir nicht so früh auf die vB4 umgestiegen, ich nehme an das es in Späteren Versionen einfacher sein wird das Portal so anzupassen das "ALLE" damit Glücklich werden können.

Gruß M67

cellarius
26.05.2010, 14:41
jetzt machst du es dir etwas zu einfach
Entschuldige bitte, dass ich von den Informationen ausging, die Du damals im Thread genannt und per Screenshot dokumentiert hast. :rolleyes:

Master67
26.05.2010, 14:48
Die sind ja auch völlig Richtig, da es sich immer um die selbe "Grundfläche / Spalte" Handelt, ich muss mich eher bei dir entschuldigen, weil ich nicht verstanden habe das 2 Artikel-Previews gleichzusetzen mit 2 neuen Spalten sind.
Sieht man das so, dann hatte ich sicher 5 Spalten (wobei mir das Layout nur 3 Spalten Optisch darstellt ;) ).

Gruß M67