Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forum Impex-Import 3.8.x -> 4.0.2
Hallo liebe vBs,
ich importiere gerade meine Daten via Impex und bin nun bei dem Punkt "Import user"
Allerdings findet er keine bzw. kommt keine Meldung. Er lädt nicht und rührt sich nicht. Im Tab steht lediglich "Import user 0 :: 0"
Hat das was mit Schrit 2 "Associate Users" zutun? Weil den Schritt hab ich übersprungen, da ich nicht weiß was ich machen muss:confused:
Vielleicht weiß jemand woran es hakt?
Gruß
/EDIT
Problem wieder einmal gelöst -> vorgegeben Wert (2000) niedriger stellen (z.b. 100)
singler421
01.05.2010, 14:21
kurze Frage: Finde nur VB3.7.x und wenn ich mit dieser Einstellung mein 3.8.x importieren will gibt es bei den Usern eine Fehlermeldung.
Gruß Thilo
maxmobil
04.05.2010, 07:04
Auch ne kurze Frage: Wieso will man ein vB in ein vB Importieren? Wieso kein Update?
Gruß
MM
Auch ne kurze Frage: Wieso will man ein vB in ein vB Importieren? Wieso kein Update?
Gruß
MM ... weil man vielleicht erstmal das "Neue" einrichten will und dann mit den Daten des Alten befüllen. Ich weiß, man kann ja das Design exportieren, dann dort importieren, die passenden Grafikverzeichnisse anlegen, und die Widgets anpassen. Vielleicht geht das ja auch von selbst? Wenn ich das aber alles fertig machen, und dann schlicht die alten Daten importiren könnte wäre es für mich einfacher und vor allem sicherer.
Als einfach gestrickter Customer fände ich es natürlich schön, wenn man sich das neue Forum mit CMS fertig einrichtet, dann mit Impex ohne Sorge und große Probleme die alten Daten importieren könnte. Wenn dann noch wie von Geisterhand ein paar Regexen da wären, die die alten Pfade umleiten :) ... und so.
Wenn ich dann aber lese was andere berichten (http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php/48833-Upgrade-3.8.5-4.0.3-Blog-vorhanden) und das er eben mal fix eine SQL-Query machen soll, dann läßt mich das zweifeln, ob vB sich noch an die gleichen Kunden wendet die es vor 4.0 getragen haben. Genau solche Lösungen will ich nicht, denn dann muss ich letztlich eine Kopie des alten Forums updaten, da ich mich nicht darauf verlassen kann was passiert, das das das Update klappt.
Danach kommen dann Probleme bei Import des neuen Designs und der Rückweg zum Original kostet mich den Rest der Nacht. Ich stehe dann aber noch immer da, wo ich begonnen habe.
Nicht unerhebliche Probleme macht es auch, dass die Erweiterungen, die man installiert hatte nicht mehr laufen.
OK, es gibt bei vielen schon Updates, aber am Beispiel der sehr beliebten Membermap kann man sehen, dass die Entwickler wohl von vB nicht aktiv unterstützt werden. vB verkennt dabei, dass die Kunden das "Gesamtkunstwerk" aus Erweiterungen und vB-Software als ein Stück verwenden und begreifen.
Letztlich hat das ganze Update doch nur dann einen Sionn für mich, wenn ich wieder dieselben Features anbieten kann, die die User gewohnt sind und auch die dazugehörigen Daten mit übernehmen kann. Ich will ein Update, keinen Neuanfang. Wenn ich über einen Neuanfang nachdenke, dann denke ich auch gleich über Alternativen nach.
Eine offensive Vermarktung eines professionellen Updateservice, der Forum und CMS dann entsprechend meiner Muster-/Testinstalltion herrichtet, wenn das so einfach ist, wäre auch eine Option.
Im Moment fühle ich mich als Normalkunde allein gelassen mit Problemen deren Weiterungen ich nicht abschätzen kann.
Sorry, aber ich bin im Moment nur wenig begeistert. Dies umso mehr, als auch die neue Version in manchem Feature eher unfertig daher kommt.
Das ist nicht nur das etwas grobgestrickte Backend, es sind die Einheitswidgets, ich habe "out of the box" keine Option unterschiedlich designte zu erstellen, ich habe keine Option sie nur bestimmten Usergruppen sichtbar zu machen.
Warum gibt es im Forum keine Widgets, das liegt doch nahe dort auch die gleichen Angebote für die User zu haben.
Warum gibt es Werbeblöcke an verschiedenen Stellen, nur da wo die meisten Seiten einen haben, nämlich rechts neben dem Content, gibt es keinen?
Warum wird mit dem Downloadpaket nicht gleich auch eine Übersicht über die Zuordnung der css zu den Stellen im forum mitgeliefert?
Warum ist keine kurze, übersichtliche Darstellung der neuen Strukturen, der Bedienung dabei, kein einfaches "Was ist wo geregelt"?
Eigentlich hatte ich erwartet, dass das vB 4.0 mindestens die Optionen von vBA mit beinhaltet.
Es gäbe viel zu sagen, aber letztlich wird es nicht helfen.
Also zu dem was du da schreibst ist schon 100tausend und einmal was geschrieben worden. Das mit dem Impex versteh ich allerdings auch nicht.
Wenn dir soviel an dem was du hast liegt, versteh ich nicht warum du wechseln willst? Man könnte natürlich auch das ganze erstmal unter einer Testumgebung ausprobieren. Nur, meckern, oder wie auch immer du das ganze, aus deiner Sicht, verstehst, bringt dich nicht weiter. Entweder du beisst in den sauren Apfel und machst das update auf vb4, mit verlusten wirst du rechnen müssen, oder du machst es dir einfach und dein Herz freut sich, schont auch die Nierensteine, und bleibst bei deinem vb3. Warum schwer wenns doch so einfach geht.
Das vb4 nicht unbedingt das gelbe vom Ei ist kannst du in vielen Threads lesen, das wir vielleicht auch was anderes erwartet haben auch, nur..... irgendwann muss mal gut sein
Beim durchstöbern seh ich gerade das hier.
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php/48479-Wie-richtig-von-3.8.5-auf-4.0.3-Suite
Also zu dem was du da schreibst ist schon 100tausend und einmal was geschrieben worden. Das mit dem Impex versteh ich allerdings auch nicht. Ein Grund mehr, dass vB.com etwas dazu sagen sollte.
Wenn dir soviel an dem was du hast liegt, versteh ich nicht warum du wechseln willst? Mir liegt daran wenig, es sind die User, die bestimmte Sachen verinnerlicht haben. Ich habe kein Interesse denen etwas zu erschweren, die sind nämlich meine Kunden. Es kommt mir darauf an, dass meine Kunden zufrieden sind. Dazu gehört auch, dass sich das Angebot weiter entwickelt. Das CMS ist hier ein wichtiger Faktor, da es mir besser als Typo3, die Möglichkeit gäbe sie auch inhaltlich mehr zu beteiligen. Ich verstehe mich nämlich eher als Dienstleister.
... Man könnte natürlich auch das ganze erstmal unter einer Testumgebung ausprobieren. Was denkst Du denn das ich gemacht habe?
Nur, meckern, oder wie auch immer du das ganze, aus deiner Sicht, verstehst, bringt dich nicht weiter. Entweder du beisst in den sauren Apfel und machst das update auf vb4, mit verlusten wirst du rechnen müssen, ...] Es ist nicht der Sinn eines Updates, dass man mit Verlusten rechnen muss. Eigentlich erwarte ich das Gegenteil :) Darum geht es aber letztlich nicht. Die Haupkritik ist, dass die neue Version so unausgereift ist, dass sie schlicht hinter das zurückfällt, was man erwarten durfte. Das Forum ist nicht negativ betroffen, aber die überfälligen Mehrangebote, die bei der Konkurrenz längst ausgereift und Serie sind, erfüllen nicht die üblichen Standards.
Das vb4 nicht unbedingt das gelbe vom Ei ist kannst du in vielen Threads lesen, das wir vielleicht auch was anderes erwartet haben auch, nur..... irgendwann muss mal gut sein Das sehe ich auch so :) Beziehe das aber eher auf vB. ;) Mir ist es letztlich völlig egal welche Software ich benutze, solange sie das bietet, was dem Stand der Technik entspricht. Das tut vB nicht. Es kann sein, dass es das einmal tut, vielleicht in drei Wochen, vielleicht in einem Jahr? Das sind keine Bedingungen unter denen ich mich darauf einlassen will. Zurecht wird von den vB-Kunden eine klare Timeline für die weitere Entwicklung erwartet, zurecht wird erwartet, dass zugesagt wird wann welches Feature kommt.
Ich muss mich der Konkurrenz stellen und den Usern das Beste anbieten, das mir möglich ist. Das ist zur Zeit leider nicht vB.
Ich sehe mich durchaus in der Lage das Update durchzuführen, nur wäre mir ein echtes Parallelentwickeln schlicht lieber. Ich denke an dem Update wird es nicht scheitern. Die Frage ist aber auch ob der Aufwand und der Erfolg dem entsprechen, was ich auch auf anderen Wegen erreichen kann. Da sehe ich dann eben einen anderen Weg als besser geeignet.
Wenn vB soweit ist, dann wird sich schon ein Verwedugnszweck für die Lizenzen finden. Ich habe nichts gegen vB, sondern suche schlicht das beste Werkzeug für meine Aufgaben und Ziele.
vB hat ja im Grunde begriffen worum es geht, sie haben einen erheblichen Rückstand aufzuholen, sie sind da ja auch dran und leisten in vielen Dingen gute Arbeit, aber im Moment sind sie eben noch nicht soweit und ich erhalte keine Information, die mir sagt, dass es richtig ist zu warten.
maxmobil
10.05.2010, 07:34
Und was haben die Jammerphrasen jetzt mit der Eingangsfrage zu tun?
Zu Deinen Bedenken bez. eines fehlschlagenden Updates: Testforum aufsetzen, alle Änderungen einpflegen und testen. Am Updatetag altes Forum zu machen, DB kopieren, Verzeichnis umbenennen, neue Dateien hochladen, mit kopierter DB verknüpfen, Update losrennen lassen, danach die Änderungen übernehmen. Wenn was schiefläuft:
der Rückweg zum Original kostet mich den Rest der Nacht. Das alte Verzeichnis zurückbenennen, Forum öffnen. Letzteres dauert < 1 Minute
Gruß
MM