Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Session-Tabelle zu HEAP ändern -> gute Idee?
Naja, der Betreff sagt wohl schon alles.
Vor einiger Zeit hab ich die Session-Tabelle in unserem Forum von MyIsam zu HEAP geändert. Ich wollt halt nur mal nachfragen, ob das 'ne gute Idee war, da die standardmäßig vom Typ MyIsam ist.
Gibt es da ggf. Probleme, die nur bei bestimmten Serverkonfigurationen auftreten oder kann man diese Einstellung problemlos überall vornehmen?
Normalerweise ist der Typ Heap.
Die Frage ist also, warum der Typ bei Dir ein anderer war. :confused:
Hmm ... vielleicht noch ein Relikt aus alten Gamigo-Zeiten?
Übrigens ist die Sessions-Tabelle in der Admindemo von vBulletin auch vom Typ HEAP. ggf. wurde da was bei den Updates vergessen?`
Also bei mir ist er auch standrat ( HEAP ) !
bye
Smoker
Gibt es da ggf. Probleme, die nur bei bestimmten Serverkonfigurationen auftreten oder kann man diese Einstellung problemlos überall vornehmen?
heap tabellen sind schneller als myisam.
allerdings werden heap tabellen nur im RAM gespeichert und nicht auf der festplatte. die enthaltenen daten stehen deshalb nur zur laufzeit des mysqld zur verfügung und gehen bei neustarts/abstürzen verloren.
ich weiss nicht, ab welcher mysql version heap tabellen unterstützt werden (3.23 ?), das wäre dann eventuell die einzige einschränkung die einen von der nutzung abhält.