PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suite Probleme wegen vbcms zu erwarten?

bregovic
06.03.2010, 21:31
Hallo Leutz,
wir möchten in den nächsten Tagen von 3.82 auf 4.02 upgraden. Bisher haben wir das VBCMS genutzt, willen aber nun das CMS von vb nutzen. Muss etwas besonderes dabei beachtet werden bzw. sind Probleme zu erwarten?

Gruß
Brego

cellarius
06.03.2010, 21:43
Schau doch mal in deren Supportforum vorbei. Christian hat da IMHO ausführlich beschrieben, was zu tun ist, bzw. es gibt ein extra-Update für diejenigen, die auf vB4 umsteigen wollen.

Tatsächlich... :)
http://www.vbdesigns.de/ankuendigungen-news/vbcms-2-7-1-verfuegbar-9969.html

bregovic
06.03.2010, 21:47
Danke erst mal für Deine Antwort:)
Ich glaube, da war etwas falsch rübergekommen.
Wir wollen dann das VBCMS nicht mehr nutzen, sondern das aus der Suite. Ich habe nur Angst, dass sich da etwas ins Gehege kommt, wenn wir das Upgrade durchführen.

Gruß
Brego

cellarius
06.03.2010, 23:00
Nein, ich habe Dich schon richtig verstanden - Du aber möglicherweise die Seite nicht gelesen, die ich verlinkt habe. Du musst auf besagte Version von Christians vbcms updaten, ehe Du auf die vB4 Suite upgraden kannst. Sonst gibt es Probleme. Steht aber alles da.

bregovic
06.03.2010, 23:09
Doch, ich hatte schon gelesen - aber irgendwie war es mir wohl nicht klar;)

Wäre es nicht vielleicht auch eine Option, VBCMS zu entfernen?

Gruß
Brego

cellarius
06.03.2010, 23:12
Ich bin kein vBCMS-Experte - das hier ist das vB-Supportforum. Ich weiß allerdings, dass es zu einer ganzen Reihe von Problemen kam wegen des vbcms (wegen gleichlautender productid/Tabellennamen etc). Welcher Weg nun der beste ist, weiß sicher Christian am besten. Vielleicht wäre es deshalb sinnvoll, doch einfach mal im zuständigen Froum zu fragen? Den Weg kennst Du ja jetzt :)

franzis
07.03.2010, 00:53
Doch, ich hatte schon gelesen - aber irgendwie war es mir wohl nicht klar;)

Wäre es nicht vielleicht auch eine Option, VBCMS zu entfernen?

Gruß
Brego

Das geht natürlich, so hab ich das ja auch gemacht.
Als ich mich dann aber mit dem CMS befasst habe, dann hab ich sehr schnell erkannt, das CMS von Christian ist nicht zu ersetzen ;)

Mit 2.7.1 wird das Problem behoben, dann kannst auch ohne Probs auf das vB 4 upgraden und dich danach immer noch entscheiden, welches (oder gar beide) du nutzen willst.
Im übrigen ist nun ja auch die Beta von Christian für das vB 4 da.

LG Franzis

Hoffi
07.03.2010, 10:14
Du kannst natürlich vor der Installation von der Suite das vBMCS löschen, einfach das Produkt deinstallieren und die Dateien löschen. Eine ausführliche Anleitung der Deinstallation findest du in der Hilfe Datei des vBCMS.

Danach sind aber alle Inhalte weg. Wenn du also die Inhalte kopieren möchtest und so - wenn auch nur kurzfristig - beide CMD im System haben möchtest, ist ein Update auf 2.7.1 notwendig, da sonst du Suite nicht installiert werden kann.