PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie rechtfertigen sich die preise vom vb ?

Gromo
05.02.2003, 04:46
hallo

ich würde gern wissen warum die preise vom vb so extrem hoch sind ?

bitte klärt mich mal auf vielleicht wurde die frage auch schon 100 mal gestellt.
wenn ich mir das forum oder andere sachen ansehe das ähnelt doch stark dem phpbb board/forum und dieses ist kostenlos.
nach einbau von hacks hat man doch auch ein vernünftiges board/forum und das kostet nur etwas zeit.
betreibe selber ein phpbb forum und muss sagen bin eigentlich sehr zufrieden damit bis jetzt also warum sollte ich evtl wechseln.
was die schnelligkeit angeht kann ich mich auch nicht beklagen.
kenne forums jetzt mit phpbb mit 5stelligen nachichten und die ladezeit ist immer noch optimal.
soll kein kritisieren sein was das forum angeht jedoch wie rechtfertigen sich die preise denn ?
für antworten wäre ich euch dankbar.
gruß gromo

ps: würde gerne wechseln jedoch im moment bin ich echt am überlegen (preis).

Boothby
05.02.2003, 07:30
Warum würdest du gerne wechseln? Wenn du dir die Frage beantwortest hast, weißt du auch warum der Preis so hoch ist.

Wobei ich finde, dass der Preis angemesses ist. Andere Forensoftware kostet bisweilen deutlich mehr.

Draco
05.02.2003, 08:44
>>Andere Forensoftware kostet bisweilen deutlich mehr

also mir fällt im moment keine Forensoftware ein die teurer ist.

Nun aber warum das vb so "teuer" is, is sicherlich eine berechtigte frage.

Also vom aufbau her ist das phpbb sehr ähnlich wie das vb, naja das is eigentlich jede Forensoftware, aber wenn man sich mal den quellcode anschaut is da schon mal ein großer unterschied. Außerdem hat es doch ein paar Funktionen mehr die andere Forensoftwares nicht anbieten.

aber ich denke mal das ein sehr großer Unterschied im Admin Bereich liegt und in der Administrierung des Forums, welche doch über sehr viele Funktionen verfügt die einem alles sehr vereinfachen (wenn man sich mal im Admin Bereich zurecht findet :D )

also ich kann dir nur sagen, die 153 Euro zahlen sich auf alle fälle aus. Hatte vorher auch einige bedenken (hatte vorher das wbb2) doch nachdem es installiert ist, alle Daten konventiert wurden weiß man das die Entscheidung sich ein vb zu kaufen wohl die beste war die man hatte :D

msmaster
05.02.2003, 08:58
z.b. das ubb is um einiges teuer als das vbulletein ( http://www.thinkfactory.de/produkte/infopop/ubb/index.html )

Ich kaufe mir das vb weil ich es einfach bessa finde als andere forensotware (acp, stabilität, ...)

Datex
05.02.2003, 10:26
Gromo hast du probleme mit deinem phpBB ?

Bist du zufrieden damit ?

Wenn es keine probleme mit deinem Board gibt und du damit zufrieden bist, gibt es keinen grund die Boardsofz zuwechseln, auch wenn derzeit schon fasst ein trend draus geworden ist vB zunehmen.
phpBB ist ein sehr gutes opensource Board das, wie ich finde, fasst gleichwertig mit dem vB2.x ist.(ich mag des ACP von phpBB nicht deswegen sag ich "fasst")

IMHO sollltest du auf phpBB bleiben oder zumindest auf vB3 warten und dir dann nochmal überlegen ob du wechseln sollst oder nicht.

martin
05.02.2003, 10:53
wie rechtfertigen sich die preise vom vb ?

die müssen sich nicht rechtfertigen.
vBulletin ist eine kommerzielle software - phpbb nicht.
dann könntest du auch anfangen zu fragen, weshalb microsoft windows nicht umsonst anbietet. linux wird ja auch umsonst angeboten.
verwendest du windows?
dann sollte sich deine frage eigentlich garnicht erst stellen.

nach einbau von hacks hat man doch auch ein vernünftiges board/forum und das kostet nur etwas zeit.
betreibe selber ein phpbb forum und muss sagen bin eigentlich sehr zufrieden damit bis jetzt also warum sollte ich evtl wechseln.

du solltest dein forum nicht modifizieren.
es wird in funktionsfähigem zustand ausgeliefert und daran sollte man möglichst nichts ändern.
wenn dir die möglichkeiten, die ein forum bietet, nicht ausreichen, dann schau dich mal nach einer alternative um.
vielleicht findest du etwas, was deinen ansprüchen eher gerecht wird und kein unsinniges versauen des funktionsfähigen quellcodes benötigt.

kenne forums jetzt mit phpbb mit 5stelligen nachichten und die ladezeit ist immer noch optimal.

phpbb hat den vorteil, dass es neben mysql weitere datenbanksysteme unterstützt.
deshalb sollte es theoretisch problemlos mit mehreren tausend gleichzeitigen besuchern zurechtkommen.
das wäre ein grund, mit einem größeren forum auf phpbb zu setzen.
der vorteil besteht aber nur, wenn du nicht mysql verwendest.

soll kein kritisieren sein was das forum angeht jedoch wie rechtfertigen sich die preise denn ?

ich finds reichlich unoriginell hier zu erzählen, du bist an einem umstieg interessiert, aber zwei sätze zuvor erstmal klarstellst, dass du mit dem phpbb völlig zufrieden bist und nichtmal den anschein eines tatsächlichen interesses an vB machst.

ich kann nicht sagen, dass ich phpbb *schlecht* finde, ist ein nettes system. es ist strukturbedingt etwas träger als andere gängige systeme, das hat aber nichts weiter mit der qualität zu tun.
allerdings denke ich, dass es für phpbb inzwischen nicht mehr sehr rosig aussieht.
das invisionboard (oder in invision power board oder wie auch immer) stellt im moment alles andere qualitativ ziemlich in den schatten und wird auch kostenlos angeboten.
das ding ist sehr sauber geschrieben und effizient.
ich finde den code beeindruckend, da verwende ich sogar mal den ansonsten von mir nur ungern genutzten begriff "innovativ".
wenn das jemand anders sieht - wir können das gerne zeile für zeile durchgehen.

unter den gängigen forensystemen ist vB das einzige, bei dem in nächster zeit eine komplett überarbeitete version ansteht.
vB3 wird dann das einzige sein, das im moment die möglichkeit hätte auf niveau des invisionboards zu spielen.
da wären bei den anderen systemen zu große code und auch strukturelle änderungen notwendig, um das mal eben in einer kleinen überarbeitung (phpbb 2.1 steht bald an, oder?) zu bewerkstelligen.

deshalb: weshalb verwendest du noch phpbb?
du bekommst doch für ganz umsonst was besseres. :)

pogo
05.02.2003, 11:36
Gromo: Geh mal nicht davon aus, dass Du nie Probleme haben wirst. Es gibt einfach zu viele Faktoren, die da zusammenspielen.
Und was ist dann? Auf wessen Hilfe kannst Du Dich bei kostenlosen Boards 100%ig verlassen? Hast Du dort einen Ansprechpartner, dem Du auch Deine persönlichen Daten anvertrauen willst?

Gromo
05.02.2003, 12:05
@pogo

naja wenn ich mir die meinungen anderer hier ansehe besonders von martin...

ich sag mal 153€ für ein board/forum, und am ende habe ich keine besucher was nützt mir das ?
wenn ich ein forum eröffne und die entsprechende software benutze, ich kann doch nicht vorher wissen ob ich viele- wenige besucher haben werde und sich das bezahlt macht.

anders wäre es wenn ich merke das forum kommt gut an, gute besucherzahlen dann könnte man ein softwarewechsel in erwägung ziehen wobei offen ist ob man auch die beiträge vom "alten" forum ins neue konvertieren kann ?

also was die neue version von vb kosten wird keine ahnung
und welche veränderungen die beinhalet, aber warum soll man laut aussage von martin keine mods/hacks installieren sondern so belassen wie es ist ?
dafür werden doch hacks zb für phpbb geschrieben ebenso wie für vb einge sind ganz hilfreich andere wieder weniger.
es gibt fragen über fragen fragen aber zu deinem punkt was dem support angeht:

sicher kann man nie sein was das anvertrauen der persönlichen daten angeht, gebe nur ungern meine daten weiter aber bisher brauchte ich das auch nicht.es gibt einige foren sich sich mit phpbb beschäftigen aber kenne nur 2 wo man schnelle und vernünftige antworten bekommt.
das forum ansich läuft es geht ja immer nur mehr oder weniger üm das funktionieren von hacks.

der nachteil von phpbb hab ich erst vor kurzem gesehen:
es gibt leute die sich echt mühe machen und versuchen ein fullmode board bereitzustellen für leute die nicht php-mächtig sind (sprich ein forum mit vielen eingebauten hacks :))
und dieses bei ebay versteigern.
aber sowas gibt es auch denke ich bei vb auch zb wenn ich bestimmte foren besuche die sich mit warez beschäftigen habe schon oft gelesen "vbulletin hacked version" usw.
naja muss jeder selber wissen, wie und was für welche soft man einsetzt.
in diesem sinne gruß gromo

pogo
05.02.2003, 12:23
Richtig, Du musst wissen, was Du brauchst und willst.
Wir freuen uns dann, wenn Du mit Deinem erfolgreichen Forum zu vBulletin wechselst. :)

Und ja, es gibt zu den verbreitesten Boards Importskripte, die einen Wechsel unter Mitnahme aller Benutzer, Beiträge, ... sehr einfach machen.

Gespenst
06.02.2003, 17:06
Ja die Frage ist glaube ich gerechtfertigt warum das Forum so teuer ist also im vergleich zu dem WBB. Ich habe mir auch diese frage gestellt am ende hat es mein Coder entschieden da er sich mit dem VB Code auskennt und mit dem WBB nix am Hut haben möchte. Ich glaube auch das ein VB auch einen gewissen Status anzeigt es ist kein Kostenloses Forum wie es viele Seite benutzen die meist auch nur kurz bestehen. Ein VB ist sozusagen der Mercedes (oder auch BMW ;) ) unter den Foren. Das Forum ist schnell hat viele Admin Funktionen und einfach perfekt.

Gromo
06.02.2003, 17:36
mag sein ;)
naja ich will net als "schlechter mensch" hingestellt werden aber ein phpbb hat auch gute adminfunktionen und diese sind ständig erweiterbar anhand von modifikationen.
das ist ja das was ich meine viele seiten beutzen halt ein kostenloses forum weils umsonst ist bzw es gibt glaube ich gelesen zu haben auch einige gecrackte version von vb.
ich wollte eigentlich nur mit meinen posting wissen wie sich die summe 153€ waren es glaube zusammensetzt.
sicher steckt viel arbeit drin aber auch im phpbb, das ist doch bestimmt auch nicht einfach so daher geschrieben und die "macher" verlangen nix (noch nicht).

habe mir probeweise eine ältere version mal installiert, welche funktionen hat das vb was das phpbb nicht hat ?
der admin-bereich von der version die ich hier gerade probiere ist unübersichtlich, weis nicht wie es in der aktuellen version aussieht.
egal, jedem das seine.
jedes board/forum hat seine vorteile und auch nachteile.
das jemand sagen kann ich habe das beste forum sowas gibt es glaube nicht.

martin
06.02.2003, 18:26
@pogo

naja wenn ich mir die meinungen anderer hier ansehe besonders von martin...

ich bitte um erklärung.
wenn du mir nicht zustimmst ist das ok, aber dann könntest du wenigstens darauf eingehen.

es gibt leute die sich echt mühe machen und versuchen ein fullmode board bereitzustellen für leute die nicht php-mächtig sind (sprich ein forum mit vielen eingebauten hacks )
und dieses bei ebay versteigern.

nein. da wurde ein installationsservice für phpbb angeboten - mehr nicht. das ist doch ok. es zwingt einen ja niemand soetwas zu nutzen.

und welche veränderungen die beinhalet, aber warum soll man laut aussage von martin keine mods/hacks installieren sondern so belassen wie es ist ?
dafür werden doch hacks zb für phpbb geschrieben ebenso wie für vb einge sind ganz hilfreich andere wieder weniger.

wenn du etwas erfahrung mit forensystemen hättest, dann wärst du mir der problematik um unsaubere und unsichere modifikationen vertraut.
das betrifft vB, phpbb und jedes andere forensystem.
war es nicht eine modifikation für phpbb, der im vergangenen herbst eine nicht geringe anzahl von foren zum opfer fiel?
ich bin mir ziemlich sicher, dass das phpbb war.

es findet keine qualitätsprüfung für modifikationen statt. deshalb ist es ein schwer einschätzbares risiko fremden code in ein funktionsfähiges system einzubinden.
man kann das etwas relativieren, unter der vorraussetzung, dass man ein gutes verständnis für php code besitzt und mögliche probleme erkennt.
und deshalb mein gutgemeinter ratschlag, dass man das system möglichst nicht modifizieren sollte.

ich wollte nun grad mal extra nachsehen, ob es wirklich phpbb war, bei dem es so große probleme mit einer modifikation gab.
leider wurde ich bei meiner suche danach unterbrochen, da ich auf folgendes thema gestoßen bin:
http://phpbb.de/viewtopic.php?t=21803

ich hab mich ja inzwischen dran gewöhnt, dass ständig irgendwelche textstellen von mir woanders zitiert werden.
ich kann hier was zum wbb schreiben, ich kann woanders was zu anderen systemen schreiben - ständig wird das irgendwo zitiert und gewöhnlich völlig aus dem kontext gerissen.

wie ich in meinem letzten beitrag, wie andere bereits vor mir, schon vermutet habe, dass es dir hier nie um eine ernsthafte diskussion, noch um ein ernsthaftes interesse an vB ging - was du durch deinen beitrag auf phpbb.de bestätigt hast, stehst du nun ziemlich lächerlich da - oder? ;)
dein pech, dass die auf phpbb.de auch keine dreizehn mehr sind und bei sowas gewöhnlich nicht mitziehen, wie du ja gemerkt hast.
was ich aber reichlich unverschämt finde, ist, dass du dort (bewusst?) versucht hast den eindruck zu erwecken, es würde sich bei meinem beitrag um eine *offizielle* antwort des vBulletin-teams handeln.
ich bin nur besucher dieser seite - nicht mehr.
deshalb ist es etwas unsinnig mich da in dieser form zu zitieren und meinen beitrag als einzige antwort auf deine fragen darzustellen.
du irrst dich allerdings bei deinem kleinen kommentar:

soviel dazu, also ich bezahle bestimmt nicht 153€ nur weil demnächst eiune neue version ansteht oder wie hier zu lesen ist eine komerzielle software ist *gg* oder weil andere noch geschrieben haben " wenn man sich mal den quelltext anschaut"

das bringt es auf den punkt.
tatsächlich ist doch die betrachtung des quellcodes die einzige möglichkeit die qualität der beiden systeme zu vergleichen - oder?
woran soll man das sonst messen?
an der farbe der mitgelieferten smilies?
und vB ist deiner meinung nach keine kommerzielle software?
wo wir wieder bei meiner ursprünglichen frage angekommen wären.
verwendest du windows?
es gibt leute, die verwenden aus überzeugung ausschließlich freie software. da wäre der von dir gebrachte einwand tatsächlich berechtigt. ansonsten kommt man da aber leicht ins trudeln mit der argumentation.
in welchem fall sollte man auf kommerzielle software setzen und in welchem fall nicht.
zumindest in diesem fall würde das ein gutes verständnis für php code vorraussetzen um da eine sinnvolle entscheidung zu treffen.
aufgrund deiner bisherigen aussagen zweifle ich bei dir aber an einem solchen verständnis.
aber wo setzt du dann den maßstab an?
doch bei den smilies? :D

man kann sich endlos über vB, phpbb und andere systeme streiten. darüber welches nun tatsächlich besser ist, oder ob das vielleicht auch von individuellen ansprüchen abhängig ist. ich mache das gelegentlich auch mal ganz gerne.
ich mag vB zwar, das bedeutet aber nicht, dass ich es als die absolute krönung der schöpfung betrachte.
ich sehe es in zunehmendem maße, verbunden mit der schnellen entwicklung einiger andere systeme, durchaus kritisch.
aber so wie du es versucht hast, kann man das im kindergarten tun.

im übrigen hab ich hier schon mehrmals die verwendung von phpbb empfohlen und ich weiss, dass auch phpbb.de auch schon die verwendung von vB empfohlen wurde.
du solltest die welt der forensysteme nicht so einseitig betrachten.

alles-in-allem find ichs aber ganz gut zu sehen, dass deine kleine inszenierung ziemlich nach hinten losgegangen ist und du jetzt hier als der *doofe* dastehst und auf phpbb.de auch.

du könntest das nun noch bei woltlab probieren ( :D ) allerdings dürften die ja nun vorgewarnt sein - oder adrian? ;)

und entschuldige pogocop ;) aber ich konnte das hier jetzt nicht so einfach stehn lassen.

msmaster
06.02.2003, 18:41
Original geschrieben von Gromo

habe mir probeweise eine ältere version mal installiert

Wie darf man das verstehen ??? Du hast dir ne ältere Version von vb installiert ohne eine lizens zu besitzen du weißt aber schon das dies verboten ist oder ??

[Sin]
08.02.2003, 23:08
*lol* wie blöd kann man eigentlich sein ?
Wenn man ne illegale Version hat , schreibt man das doch nicht öffentlich ins Supportforum

Echt bescheuert

Kalochero
07.03.2003, 10:52
Wo isser hin? :)

mrairbrush
31.07.2006, 14:42
das invisionboard (oder in invision power board oder wie auch immer) stellt im moment alles andere qualitativ ziemlich in den schatten und wird auch kostenlos angeboten.
das ding ist sehr sauber geschrieben und effizient.
ich finde den code beeindruckend, da verwende ich sogar mal den ansonsten von mir nur ungern genutzten begriff "innovativ".
wenn das jemand anders sieht - wir können das gerne zeile für zeile durchgehen.

. :)
Wo bitte wird das Invision kostenlos angeboten? Ist doch eine kommerzielle Seite. Ich kann weder Download noch kostenlos finden auf http://www.invisionpower.com
Im Gegenteil. Die wollen sogar 185$ dafür. Ziemlich kostenlos.
Aufgrund des Preises sieht man es wohl auch so selten :-)

Mystics
31.07.2006, 14:44
Der Beitrag von martin ist 3 1/2 Jahre alt.

ragtek
31.07.2006, 14:47
Schau mal von wann die Beiträge sind ;)

mrairbrush
31.07.2006, 14:51
Ok sorry, nicht drauf geachtet. Stand weit oben :-) Vielleicht eine Idee für einen Mod der Beiträge die alt sind anwarnt :-):D

ragtek
31.07.2006, 14:53
Hehe gute Idee.
Obn ein Text(/Roter Rahmen um die komplette Tabelle) der hinschreibt: Achtung dieser Beitrag wurde seit 20 Wochen nicht mehr aktualisiert!

Find ich aber echt nicht blöd!
Hab oft nach einer Lösung gesucht und mich gefreut das ich fündig geworden bin und am schluss merkt man erst das es sich um einen sehr alten Beitrag handelt und die Lösung nicht mehr aktuell ist!

Sebijk
31.07.2006, 15:03
Wo bitte wird das Invision kostenlos angeboten?

lol, soviele alte Threads leben noch heute :D!
IPB war ja früher auch kostenlos gewesen!
So ab Mitte 2004 war es kostenpflichtig gewesen, da gab es danach nur die encodierte Trialversion, die ich noch habe und heute wird diese Version auch nicht mehr angeboten.

captainslater
31.07.2006, 16:00
Wo bitte wird das Invision kostenlos angeboten? Ist doch eine kommerzielle Seite. Ich kann weder Download noch kostenlos finden auf http://www.invisionpower.com
Im Gegenteil. Die wollen sogar 185$ dafür. Ziemlich kostenlos.
Aufgrund des Preises sieht man es wohl auch so selten :-)
Es sei nur kurz erwähnt, dass das Invision Power Board bis zur Version 1.3.1a frei erhältlich war, danach wurde es kostenpflichtig.

Stargesicht
31.07.2006, 20:38
Ok sorry, nicht drauf geachtet. Stand weit oben :-) Vielleicht eine Idee für einen Mod der Beiträge die alt sind anwarnt :-):D

Ds gibt es doch.......hatte ich auch schon drin....
http://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?t=96850&highlight=prevent+bumping

Enclave
02.08.2006, 10:23
Ich weiss nicht, wieso viele Leute immer das Gefühlt haben VB sei teuer. Wenn man sich mit Webprogramming und Design auseinandersetzt weiss man wieviel Zeit und Wissen das braucht.

Also der Preis ist völlig gerechtfertigt und auch angemessen.

Sebijk
02.08.2006, 10:43
das stimmt, vB wollte ich schon seit 2004 gerne haben, war für mich damals viel zu teuer gewesen. Aber ich habe mal den Code angeschaut und wie man sieht, gibt es in vB viel mehr Dateien als im wBB oder phpBB. Vorallem ist vBulletin sehr sicherer als die anderen Forensoftwaren.

Darum finde ich den Preis okay, auch wenn es für einige hoch sind.