PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wysiwyg Editor - immer ?

[Sin]
20.02.2003, 14:11
Eine Frage :
Mir gefällt der wysiwyg Editor zwar extrem gut aber trotzdem würde ich gerne wissen ob man auch in den "normalen" wechseln kann
Also kann man ihn ausschalten oder ist der einfach immer drin ?

pogo
20.02.2003, 16:32
Klar kannst Du das.

User CP -> Options -> Use vBCode quick links on your message input screens? -> Show standard toolbar

manica
12.01.2007, 21:21
Im deutschen VB unter Vbulletin-Einstellungen/Texte-Editor.
Mit der englischen Bezeichnung kann hier sicher niemand was anfangen.

LiuDes
12.01.2007, 21:29
Meinst du das?:

Kontrollzentrum => Einstellungen ändern => ganz unten kannst du unter "verschiedene Einstellungen" auch die anderen auswählen

manica
12.01.2007, 21:35
Bei Beitrag ändern habe ich weiße schrift auf gelben Grund. Habe mir den Quelltext anzeigen lassen um die CSS KLasse zu finden. Komischerweise wird das Wort Begründung: nicht gefunden.

Da der wysiwyg aufgrund falscher CSS unbrauchbar ist hab ich den nun deaktiviert. Kann man den nicht komplett einzeln editieren? So das er aussieht wie der normale Editor (Hintergrundfarbe/Schriftfarbe) ohne das es wieder Auswirkungen auf den ganzen Rest vom Board hat.

LiuDes
12.01.2007, 21:59
@manica
Meinst du, den wysiwyg-Editor einzeln einstellen?

Ich bin ja selbst recht neu.
Aber ich hab das gestern hier im folgenden Bereich gemacht, hoffentlich hilft dir das:

Im Admin-Bereich:
Styles&Templates =>Styles verwalten
da "alle Style-Einstellungen" auswählen und auf Los

Da weiter runter sind dann die Einstellungen auch für den wysiwyg-Editor

Und ganz unten sind auch nochmal Einstellungen für wysiwyg und Standard-Editor.

Ich hab dann manchmal, wenn ich nicht wusste, auf was sich die Farbe wirklich auswirkt, einfach knallpink genommen :D Dann konnte ich immer sofort sehen, wo sich die Änderungen bemerkbar machen und wenn das ok war, hab ich dann die gewünschte Farbe genommen :p

Hatsu
12.01.2007, 21:59
.vBulletin_editor {
background: #E1E1E2;
padding: 6px;
}Ist zum Beispiel in diesem Style zuständig. Wäre nett wenn man erfahren könnte welche Stylevariable aus den CSS-Einstellungen für den Editorhintergrund übernommen wird.

Tip: Nutze den Firefox mit der Web-Developer-Toolbar und Du kannst in Echtzeit CSS testen.

manica
12.01.2007, 22:30
Firefox hab ich auch, aber nutzt in dem Fall ja nicht viel weil man Änderungen trotzdem erst hochladen muss bzw. beim VB im Adminbereich jedesmal speichern.
Ich brauche die Hintergrundfarbe der Textbox beim Editor, die wechselt bei mir von hell auf dunkel sobald man schreibt. Die Einstellung darf sich aber nur auf den Editor auswirken und sonst nirgendswo. Warscheinlich muss man das phpfile direkt editieren damit es funktioniert. Welches File ist für den wysiwyg Editor zuständig?

Styles im Adminbereich zu ändern ist nicht so gut da die auch immer an anderen Stellen auswirkungen haben und man nicht damit rechnet.

Wenn Du auch neu bist wirst auch sehr bald aufgeben weil anscheinend keiner so genau den Aufbau der Templates kennt. Zumindest gibt es keinerlei richtige Doku dazu, nicht mal im englischen.
Try and Error ist angesagt.

LiuDes
12.01.2007, 22:34
Wenn Du auch neu bist wirst auch sehr bald aufgeben

Mach mir keine Angst :eek:
Ich hab jetzt die ganzen Farben etc. im Adminbereich geändert.

Aber ich hab auch den Eindruck gehabt, dass hier sehr viele sehr gut Bescheid wissen.

manica
12.01.2007, 22:50
Was die Funktionen betrifft stimmt das auch, bei den Styleänderungen scheiden sich aber die Geister. Ich konnte meine Probleme bisher noch nicht alle lösen. An einigen sitze ich schon seit Wochen dran, immer wieder mal und hoffe das jemand die richtigen Stellen für Änderungen kennt ohne das es mir gleich wieder alles andere mitverhaut. Die Templates sind alles andere als übersichtlich. Hatte vorher ein phpbb und davor ein anderes Board. Bei beiden waren Änderungen der Styles wesentlich einfacher, schneller und leichter. Die Trennung Code zu Design ist von der Idee nicht schlecht aber dazu muss sie übersichtlicher sein und vor allem erst einmal dokumentiert. Das ist beides nicht der Fall.
Ich denke schon das man dahinter kommt aber dazu braucht man sicher viele viele Monate mit Versuchen.
Die Namen der Templates sollten erst einmal Screenshoots zugeordnet werden damit man weiß wonach man suchen muss. Dann sollte man wissen welche Stylangaben sie wo generell auswirken und welche sich nur auf bestimmte Templates auswirken. Dazu eine Liste aller benutzbaren Klassen usw.sowie die Platzhalter (Variablen) innerhalb von Templates.
Hatsu: Diese Änderung wirkt nicht nur auf den normalen Editor und auch nicht an allen Stellen innerhalb des Editors. Habe ich auch schon mit rumgespielt.
Ich möchte das der wysiwyg Editor so aussieht wie der Standarteditor. Mit Scrollbalken, gleicher Texthintergrund, gleiche Schriftfarbe und gleiche Hooverfarbe des Textes, gleich Größe des Texteingabefeldes. Dann wäre ich schon glücklich :-)
Merkwürdige CSS div #vb_editor_0001.vbulletin_editor

DerPate
12.01.2007, 23:11
Ich möchte das der wysiwyg Editor so aussieht wie der Standarteditor. Mit Scrollbalken, gleicher Texthintergrund, gleiche Schriftfarbe und gleiche Hooverfarbe des Textes, gleich Größe des Texteingabefeldes. Dann wäre ich schon glücklich :-)

Öhm meinst du den Standart oder den normalen Texteditor ? weil der einzige Unterschied vom Standart und dem WYSIWYG ist des bei dem einen die bbcodes direkt umgewandelt werden beim andern nicht.

Pathor
13.01.2007, 06:58
Im deutschen VB unter Vbulletin-Einstellungen/Texte-Editor.
Mit der englischen Bezeichnung kann hier sicher niemand was anfangen.

Dir ist schon klar, dass pogos Beitrag ca. 4 Jahre alt ist. AFAIK gab es da noch keine deutsche Übersetzung. ;)

@Hatsu

In den Styleeinstellungen -> Erweiterte CSS-Einstellungen -> WYSIWYG-Editor

Gleich der erste Punkt. ;)

Hatsu
13.01.2007, 08:51
@Hatsu

In den Styleeinstellungen -> Erweiterte CSS-Einstellungen -> WYSIWYG-Editor

Gleich der erste Punkt. ;)Na eben nicht... :(

Bei mir ist dort eingestellt #252525, der Hintergrund hat aber die Farbe #898989 und wenn man im Firefox mit dem CSS-Editor.vBulletin_editor {
background: #898989;
padding: 6px;
}dort rumspielt ändert sich die Farbe. Deswegen würde ich ja gerne wissen woher vB sich die Farbe holt. Ich nutze die Farbe #898989 sehr oft, allerdings nur als Schrift und nie als Hintergrund.

@manica
Ich bin nicht wirklich neu im vB, allerdings habe ich erst seit letztem Jahr selbst eines und habe vorher nur bei einem mitgearbeitet. Deswegen kenne ich schon einiges. Und die Templates sind nicht wirklich schwer zu verstehen, zumal man sich im HTML-Quellcode die Templates per Kommentar reinschreiben lassen kann, wenn man das möchte. Was schwer zu verstehen, da nicht öffentlich kommentiert, ist für mich solche Sachen wie von mir beschrieben.

Pathor
13.01.2007, 18:42
Ich hoffe das bringt dir was. http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=26237

Hatsu
13.01.2007, 19:43
http://www.vbulletin-germany.com/forum/images/icons/icon14.gif spitze! Das hilft in der Tat weiter! Danke :)