PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Coppa

Boothby
07.03.2003, 19:48
Dieses COPPA (http://www.ftc.gov/opa/1999/9910/childfinal.htm) ist ja nach US Gesetz. Ich frage mich in wie weit das für in Deutschland betriebene Boards von Relevanz ist und ob es ein ähnliches Gesetz für Deutschland oder eine entsprechende Vorschrift der EU gibt.

martin
08.03.2003, 08:28
du brauchst COPPA keine weitere aufmerksamkeit schenken, das ist völlig belanglos für deutschland. deshalb stehts auch ganz unten auf der "Features" liste dieser seite. ;)

COPPA dient nur einem einzigen zweck - und das ist nicht der, der gerne vorgegeben wird.
es soll betreibern von webseiten eine einigermaßen ausreichende absicherung vor abmahnungen/klagen wegen verstößen gegen irgendwelche (amerikanischen) *jugendschutzbestimmungen* bieten.
es geht also nicht darum kinder oder jugendliche vor etwas zu schützen (gewöhnlich sex, denn sex ist böse!), wie gerne behauptet wird, sondern es ist genau umgekehrt. es soll betreiber von webseiten vor kindern bzw. deren klagewütigen eltern und selbsternannten moralaposteln schützen.

dass dieses ganze COPPA system blödsinn ist, sieht man auch an der umsetzung von der theorie in die praxis.
das ist noch sinnvoller als die überprüfung des alters anhand einer personalausweisnummer.
wobei man COPPA mit einem einzigen mausklick umgehen kann und für die perso-nummer man entweder auf die eltern zurückgreifen, oder sich bei google ein kleines programm zum generieren einer nummer suchen muss.

Subu1
20.04.2003, 11:54
also ich habe jetzt hier 25b coppa user, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe sind das die user die anklicken das sie unter 12 oder 13 sind, habs jetzt nicht im Kopf. Laßt Ihr die dann auf coppa stehen oder schaltet Ihr die dann irgendwann frei.

Versteh den begriff jetzt nich richtig:(

frohe Ostern

martin
21.04.2003, 07:17
ich hab noch nie ein COPPA-system genutzt, deshalb auch keine "COPPA-nutzer".
ich würde die aber löschen, die werden sich ohnehin ein zweites mal angemeldet haben.