PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vBulletin 4.0.5 verfügbar - Feedback

pogo
15.07.2010, 13:18
Gespannt erwarten wir Ihre Kommentare über Ihren ersten Eindruck von vBulletin 4.0.5.

In diesem Thema können wir nicht auf Fehler eingehen. Probleme und Bugs daher bitte im entsprechenden Forum beschreiben oder direkt im Bug-Tracker (http://tracker.vbulletin.com/) bei vBulletin.com melden.

scopeman
15.07.2010, 18:20
Vielen Dank!

Update lief ohne Probleme durch :)

Rolli
15.07.2010, 19:36
Hier läuft aber noch die 4.0.4 wie ich gerade sehe.Wie kommt das?

Cybeth
15.07.2010, 19:38
Update ohne Probleme :D

LG

Jaydee
15.07.2010, 19:58
Hier läuft aber noch die 4.0.4 wie ich gerade sehe.Wie kommt das?

Vielleicht einfach, weil noch Niemand das Update durchgeführt hat? ;) :D
Schätze mal, dass sich Morgen oder so Zeit dazu finden wird.

Böse Zungen könnten nun natürlich auch behaupten, man will erst mal abwarten obs bei den Kunden Probleme gibt... :D

Jaydee
15.07.2010, 20:42
Ich habe bei Wikipedia gerade die Versionsnummern (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=VBulletin&stable=0&shownotice=1&fromsection=Versionen#Versionen) angepasst, stand z.B. bei 4 noch unter 4.0.3

Gargi
15.07.2010, 20:58
Update lief ohne Probleme durch :)

Swordman844555
15.07.2010, 21:26
4.0.4 auf 4.0.5 sauber durchgelaufen ohne Probleme oder Fehlermeldungen, danke!

Janmaat
15.07.2010, 22:03
Update lief ohne nennenswerte Ereignisse.

masterb44hz
16.07.2010, 16:35
Super! Alles ohne Probleme.

Sollte vB doch wieder zur Kundenorientierung finden!? :) Freut mich.

Chris P.
16.07.2010, 16:44
Auch bei mir ist alles wunderbar auf die 4.0.5 durchgelaufen, keine Probleme ! :D

The Coon
16.07.2010, 16:59
Dito!

olli123
17.07.2010, 00:00
Hat alles gepasst!

Spenser
17.07.2010, 14:24
Das "technische" Updatefeedback ist ja nett, mich würde aber interessieren, ob irgendwelche bekannten Fehler weg sind, die vorher da waren.

Mystics
17.07.2010, 14:32
Das "technische" Updatefeedback ist ja nett, mich würde aber interessieren, ob irgendwelche bekannten Fehler weg sind, die vorher da waren.
Die behobenen Bugs/Fehler haben wir der Ankündigung verlinkt.

Spenser
17.07.2010, 14:41
Habe ich gesehen. Mir gehts eher um die "gefühlte" Funktion.

hcmagix
17.07.2010, 15:24
Forum 1 bis auf kleinere Templateanpassungen im TMS auf 4.0.5 upgedated.

cellarius
17.07.2010, 16:31
Habe ich gesehen. Mir gehts eher um die "gefühlte" Funktion.
Was ist eine gefühlte Funktion? Ist das was unanständiges? (SCNR, ;))

Gargi
17.07.2010, 16:49

Naja, ein paar Sachen bestehen weiterhin:

- Kann keine Sitemaps erstellen
- Uhrzeit beim Erstellen von Artikeln wird um eine Stunde nach hinten versetzt

Mir kommt allerdings das CMS etwas flotter vor.

cu
Gargi

Valério Leitner
17.07.2010, 21:19
etwas flotter kommt mir es nach dem update auch vor, jedoch hab ich generell seit dem umstieg auf VB4 (zumindest laut der statistik von phpmyadmin) bei jedem Seitenaufruf auch eine gewisse Zahl an fehlerhaften datenbankabfragen...
währe schön, wenn das evt. einer bestätigen könnte ob es andere auch betrifft oder nur ein addon bei mir.

hcmagix
18.07.2010, 00:18
Forum 1 bis auf kleinere Templateanpassungen im TMS auf 4.0.5 upgedated. Forum 2 nun auch up to date

Chris P.
18.07.2010, 08:45
Den Fehler von Gargi beim Erstellen eines Artikels mit der Uhrzeit kann ich bestätigen. Fehler passiert auch wenn man einen Artikel bearbeitet.

Zusätzlich stimmen bei mir die Anzahl der Seitenaufrufe nicht überein. In der CMS Startseite wird die Anzahl aktualisiert (z.B. 33) , wenn man den Artikel aufruft stehen weit weniger Aufrufe zur Anzeige (z.B. 11). Als ich den CMS Cache gelöscht habe, stimmte danach die Anzahl überein.

Ist das nun Stand der Serie oder sollte sich die Anzahl jedesmal auch im Artikel aktualisieren ?! Wann oder wie oft werden die Artikel eigentlich "neu geladen" und nicht aus dem Cache geholt ? Kann man dies irgendwie einstellen (außer Cache ausschalten) ?

mfg
Chris

P.S.: Im Artikel bleibt auch die Anzahl der Downloads auf null. Hab mich schon geärgert das niemand sich den Anhang angesehen hat, aber nach dem Löschen des Caches hat sich dann herausgestellt dass eh brav downgeloaded wurde...

... also dass kann nicht Stand der Serie sein !

Gargi
18.07.2010, 17:18
etwas flotter kommt mir es nach dem update auch vor, jedoch hab ich generell seit dem umstieg auf VB4 (zumindest laut der statistik von phpmyadmin) bei jedem Seitenaufruf auch eine gewisse Zahl an fehlerhaften datenbankabfragen...
währe schön, wenn das evt. einer bestätigen könnte ob es andere auch betrifft oder nur ein addon bei mir.

Das mit den DB Fehlern muss ich mir mal ansehen. Aber wenn man mal sehen möchte, wie flott das alles wirklich sein kann, dann probiert das mal unter einem Linux mit einem Google Chrome aus. Da habe ich selbst nicht schlecht gestaunt. Irgendwie merkt man da schon deutlich, dass auf Linux irgendwie netzwerktechnisch weniger gebremst wird (Softwarefirewall, Antivirenprogramme etc.). Ich habe das heute mal mit einer 64bit Variante unter openSUSE 11.3 ausprobiert. Das rauscht richtig gut. Kann ich nur empfehlen ;)

Valério Leitner
18.07.2010, 21:09
das hab ich auch schon getestet, ist aber auch oft nur eine sache der config vom browser ;)
ich setz da jedoch eher auf ubuntu und debian zuhause :D

Gargi
19.07.2010, 06:44
...
ich setz da jedoch eher auf ubuntu und debian zuhause :D

Egal, die Hauptsache Linux. Ein Pinguin ist in jedem Iglu zuhause :)

Invision
20.07.2010, 08:48
Nach dem Update (und nachträglichem Import der aktuellen "Deutsch (Du)"-Sprachdateien) wurden bei mir alle benutzerdefinierten Änderungen (wie beispielsweise "Dabei seit" statt "Registriert seit" im postbit) überschrieben. Wie muss ich in Zukunft vorgehen, um benutzerdefinierte Änderungen nicht zu überschreiben?

reimic
20.07.2010, 09:00
edit: falsche datei ausgeführt. ;)

fade
20.07.2010, 11:25
Lief prima durch.

Edit: Jetzt fällt mir doch was auf: Das Problem mit dem CMS Kommentare Forum besteht bei mir immer noch. Wurde das nicht gefixt?

Mystics
20.07.2010, 12:41
Nach dem Update (und nachträglichem Import der aktuellen "Deutsch (Du)"-Sprachdateien) wurden bei mir alle benutzerdefinierten Änderungen (wie beispielsweise "Dabei seit" statt "Registriert seit" im postbit) überschrieben. Wie muss ich in Zukunft vorgehen, um benutzerdefinierte Änderungen nicht zu überschreiben?
Dafür gibt es nur diese Möglichkeit:
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php/37743-Jeder-Release-zerschiesst-Phrasen?p=228353&viewfull=1#post228353

Edit: Jetzt fällt mir doch was auf: Das Problem mit dem CMS Kommentare Forum besteht bei mir immer noch. Wurde das nicht gefixt?
Nein, erst in 4.0.6.

Joelimo
20.07.2010, 17:24
"Update" ohne Probleme durchgeführt!
Langsam verzweifel ich an VB.
Ich bin auch neu dabei und hatte mein Forum vorher auf WBB2 laufen.

Mit der neuen Software VB4, sollte vieles besser werden.
Aber es macht auch ne Menge Probleme.
Ich bin echt nicht leicht durch irgendwelche kleinen Bugs abzuschrecken und gerade bei dieser neuen SOftware habe ich gedacht..." Ach, VB ist ja laut hörensagen der "Mercedes" unter den Forensoftwares. Wird noch nen bißchen verbugt sein das VB4, aber die vom VB Team machen das schon.
Dafür bin ich dann von anfang an dabei und kann mich da schön reinarbeiten.
Und da ich mir das FOrum hier auch vorher angeschaut habe..... is ja ne nette hilfbereite Community.
Also alles toll!

So wie es aber jetzt aussieht, finde ich das ehrlich gesagt zum ko..tzen!
Die Community ist hilfsbereit aber die VB Entwickler bauen hier eine schei**e nach der anderen.
Ich habe das Gefühl, das das VB4 mit jedem Update schlechter wird statt besser!

Funktionen wie die CMS Kommentare werden einfach gestrichen und man fragt sich dabei, wie die wohl dauf gekommen sind?
So ? " Ach komm, das machen wa jetzt einfach mal weg!"
Und wenn sie es wiederhaben wollen, sollen sie es uns erstmal melden in unserem blöden Bugtracker!
Einfachste Sachen wie die ganzen Darstellungsfehler im IE usw. werden wohl ignoriert, obwohl das normalerweise Priostufe 1 haben sollte.

Was ich vorher auch nicht wusste, das wohl anscheinend eine andere FIrma oder Team am VB4 arbeiten, als noch am VB3.
Was soll ich machen, jetzt mit ner VB4Suite Lizenz nen VB3 installieren?
Was ist die GOld Version?
So wie ich das rausgelesen habe, ist das eine gute Version, die man unbedenklich installieren kann.
Oder was weiß ich!
So wie die zur Zeit daran arbeiten, hoffen wir mal das man nicht hinterher sage muss: " Is nicht alles Gold was glänzt"
Aber lassen wir uns mal von der 4.0.6 überraschen!

Mystics
20.07.2010, 19:26
Funktionen wie die CMS Kommentare werden einfach gestrichen und man fragt sich dabei, wie die wohl dauf gekommen sind?
In 4.0.6 ist der Zugriff auf Kommentare über das Forum wieder möglich.

rienits
23.07.2010, 08:55
Also ganz ehrlich....

Unter einer ausgereiften Software stell ich mir was anderes vor. Ich fahre derzeit noch 4.03. Einfach aus dem grund weil alles was ich brauch so halbwegs rund läuft. Ich hab mir jetzt bei jedem folgenden Update das Feedback durchgelesen.....

Und ich muß sagen, es ist erschreckend. Es scheint ja kein ende zu nehmen mit gravierenden Bugs die bei jedem update neu auftauchen..... 4.04 waren auf einmal alle Foren sichtbar, unabhängig von den Leserechten, und hier sinds die CMS-Kommentare....Bis jetzt !

Auch alle anderen Feedbacks zu VB4 sind im Grunde genommen vernichtend für das Qualitätsmanagment und die Qualitätsprüfung. Wie können solche Bugs durchrauschen oder wird das aufgrund fehlender Kapazitäten oder anderer Sachen billigend in Kauf genommen ????

Unser Forum ist die grundlage uneres geschäftlichen Treibens und Vbulletin entwickelt sich da immer mehr zu einem Kandidaten der unsere Anforderungen einfach nicht mehr erfüllt. Ein update kann man doch im Grunde genommen erst nach 2 Wochen nach erscheinen eventuell durchführen, wenn man mit den bis dato aufgetauchten Bugs leben kann/will/möchte.

Statt sich um die wirklich wichtigen bugs und deren behebung zu kümmern, wird immer mehr Spielkram eingebaut, der vielleicht in Amerika sinn macht...oder auch nicht, aber für den Deutschen Raum meistens an Datenschutzrechtlichen Hindernissen scheitert ( Facebook etc ).

Das man als Enduser als Betatester benutzt wird, hat Microsoft ja lange genug vorgemacht, aber muß man das Nachmachen ?? Wenn das so weiter geht, müssen wir uns echt nach einer alternative umsehen, die es mit Sicherheit geben wird.

Der Support hier ist gut , keine Frage, aber ich kann bei einigen Fehlern, nicht einfach das Forum dicht machen und warten bis es einen fix oder work around gibt, der eh nur vorläufig ist ( 4.04 Alle Foren sichtbar ) Das funktioniert einfach nicht .

Ich hoffe inständig das sich hier punkto QM endlich mal was tut......Die Hoffnung stirbt ja bekanntlicher weise zu Letzt !!

Ach ja eine Frage noch : Kann ich eigentlich update versionen überspringen, Beispielsweise statt 4.04 jetzt einfach die 4.05 installieren oder muß ich strikt den versionsnummern der Updates folgen ??

Gruß

Stefan

captainslater
23.07.2010, 09:05
Statt sich um die wirklich wichtigen bugs und deren behebung zu kümmern, wird immer mehr Spielkram eingebaut, der vielleicht in Amerika sinn macht...oder auch nicht, aber für den Deutschen Raum meistens an Datenschutzrechtlichen Hindernissen scheitert ( Facebook etc ).

Welchen Spielkram meinst du genau? An wirklich neuen Funktionen sind nur die Facebook-Integration und der Style-Generator nennenswert.

Ach ja eine Frage noch : Kann ich eigentlich update versionen überspringen, Beispielsweise statt 4.04 jetzt einfach die 4.05 installieren oder muß ich strikt den versionsnummern der Updates folgen ??

Gruß

Stefan

Bei einem Update aktualisiert man immer der Reihe nach, also 4.0.3 -> 4.0.4 -> 4.0.5 usw.

rienits
23.07.2010, 09:11
Den Stylegenerator hab ich mir noch net angeschaut, ich bezog Spielkram auf Facebook....Muß man da die neue API einbinden, wenn es zeitgleich einen Haufen von Bugs gibt.....????

Und es gibt Software, da beinhalten die Updates auch die vorangegangenen Updates :-)

cellarius
23.07.2010, 09:20
Und es gibt Software, da beinhalten die Updates auch die vorangegangenen Updates :-)
Das ist bei vB auch so. Evtl. hast Du Dominic falsch verstanden. Du kannst sofort 4.0.5 installieren - die Installationsroutine arbeitet dann die notwendigen Schritte der vorangegangenen Updates ab, also 4.0.3->4.0.4->4.05.

Ryan
23.07.2010, 14:46
Update lief NICHT reibungslos durch!

Siehe: www.anno-vision.de/forum/

Bei /finalupgrade.php?step=4

hängt er sich komplett auf! Er sucht aufeinmal im Root verzeichnis der Domain nach der Finalupgrade, nicht aber mehr im forum/install/

Jemand lösung? Auch sagt er mir, dass eine options.php nicht mehr da ist. Seltsam seltsam!

Mystics
23.07.2010, 14:48
Bitte ein eigenes Thema oder ein Support-Ticket erstellen, da können wir besser helfen.
(Ich habe aber schon das Upgrade zu Ende durchgeführt.)

Gipskopf
27.07.2010, 15:18
Gott bin ich froh das ich bei 3.8 geblieben bin.^^
Ich glaube auch nicht das ich die 4 irgendwann mal kaufe.

Entweder ich bleibe bei der 3er oder warte auf 5 , wenns die gibt.

habe ich gedacht..." Ach, VB ist ja laut hörensagen der "Mercedes" unter den ForensoftwaresNimm ne 3 version und du hast es auch.^^

Ich sach zu VB4
Schuster bleib bei deinen Leisten.
Facebook,blog,CMS u.s.w braucht keiner. wenn man das will dann als Add-on und gut

jazde86
28.07.2010, 19:27
vBulletin 4 ist so ähnlich wie Windows Vista, ein mißlungener Zwischenschritt. Hoffen wir auf vBulletin 5 mit wirklich tollem Design und ausgereiften Funktionen und vorallem ohne solche peinlichen Sicherheitslücken wie zuletzt. Die 3.8 ist noch immer besser, bis auf das letzte Update, was für mich zeigt, daß da grundsätzlich etwas in dem Entwicklungsteam falsch läuft.

rellek
28.07.2010, 21:57
vBulletin 4 ist so ähnlich wie Windows Vista, ein mißlungener Zwischenschritt. Hoffen wir auf vBulletin 5 mit wirklich tollem Design und ausgereiften Funktionen und vorallem ohne solche peinlichen Sicherheitslücken wie zuletzt.
Wenn vB4.0 das missverstandene Vista ist (weil bei mir Vista sauber und zuverlässig arbeitete, sogar schneller ist als 7), müsste vB 4.1 dann das 7 sein, das die Menschen lieben. Nicht erst 5.0.

cellarius
28.07.2010, 22:07
Die Logik verstehe ich nicht. Es ist doch unzweifelhaft, dass die nächste major version nach Vista Win7 war, oder? 4.1 wäre doch eher sowas wie Vista SP1, und die maintenance releases (4.0.x) sowas wie die Patch Tuesdays.

Onur
28.07.2010, 22:43
Vista hat NT-Version 6.0, Windows 7 jedoch 6.1 ;)

cws
28.07.2010, 23:05
WindOS ist mir fremd, aber vB fängt langsam an mir zu gefallen :p

Hier im Forum fangen auch die Einzelprobleme an die grundsätzlichen deutlich zu überholen.

Sicher, es fehlen noch manche Features, die wir gewohnt sind, zum Teil auch aus vBA, aber insgesamt sehe ich einen deutlichen Fortschritt.
Auch die ergänzenden Angebote der freien Entwickler auf vBGo und vB.org nehmen ja deutlich zu.
Auch Vossi hat sich wieder mal gemeldet, womit die Hoffnung auf seine Membermap (http://www.vbulletin-germany.org/showthread.php?t=106&highlight=membermap) wieder deutlich gestiegen ist :)

Es ist auch nicht so, dass andere Anbieter perfekte Produkte abliefern, nur sieht man die Fehler bei der Software die man täglich nutzt deutlicher als bei einer, die man nur aus einer Testinstallation oder von der Herstellerseite kennt.

rellek
29.07.2010, 00:07
Die Logik verstehe ich nicht. Es ist doch unzweifelhaft, dass die nächste major version nach Vista Win7 war, oder? 4.1 wäre doch eher sowas wie Vista SP1, und die maintenance releases (4.0.x) sowas wie die Patch Tuesdays.
Nein, nein, nein.

Die Patch Days verändern KEINE Versionsnummer. Patch Days sind im übertragenen Sinne vielleicht die PL-Versionen. Die 4.0.x-Versionen sind eher die Service Packs, wobei die bei Windows auch nur die Build-Nummer verändern und das auch erst seit Vista. Es werden vor allem Bugs behoben, hier und da kommt eine neue Funktion hinzu.

Windows Vista hatte Version 6.0, Windows 7 hat 6.1. Ich weiss auch überhaupt nicht, warum alle erzählen, dass Windows 7 sooo eine grosse Revolution ist, denn fast alles, was es in Windows 7 cooles gibt (von der Taskbar mal abgesehen) gab es bereits in Vista. Selbst der Kernel hat sich fast nicht geändert. Windows 7 ist im Grunde eine etwas optimierte Version von Vista (wie XP es von 2000 war) - nur dass diese Optimierung auf allen meinen Rechnern ins Gegenteil umgeschlagen ist, aber das ist eine andere Geschichte.

Rene Kriest
29.07.2010, 12:41
Windows Vista hatte Version 6.0, Windows 7 hat 6.1. Ich weiss auch überhaupt nicht, warum alle erzählen, dass Windows 7 sooo eine grosse Revolution ist, denn fast alles, was es in Windows 7 cooles gibt (von der Taskbar mal abgesehen) gab es bereits in Vista. Selbst der Kernel hat sich fast nicht geändert. Windows 7 ist im Grunde eine etwas optimierte Version von Vista (wie XP es von 2000 war) - nur dass diese Optimierung auf allen meinen Rechnern ins Gegenteil umgeschlagen ist, aber das ist eine andere Geschichte.
Ja, so sehe ich das auch. Bei Vista brach man mittendrin in der Entwicklung ab; W7 ist das eigentliche Vista.

Allenfalls die konsequente Ausrichtung auf 64bit dürfte man wohl W7 als Neuerung ankreiden, ebenso wie die Integration von Virtual-PC samt Windows XP. Das war endlich mal ein intelligenter Moment seitens MS. So schick und sexy wie das MacOS wird Windows jedoch leider niemals werden. Wenn MS endlich einmal jQuery-Effekte auf Windows übertrüge, so würde es sogar Spaß machen, mit Windows zu arbeiten. Da hat man dicke Graphikkarten, starke Mehrfachkern-CPUs und alles, was Windows macht, ist Fenster unsexy zu öffnen.

Übrigens: Witzigerweise steht Windows schon ein wenig am Scheideweg. Rechnet man die iPhones und iPads mit ein in den PC-Markt, so verliert MS immer mehr an Boden. ;)

Rene Kriest
29.07.2010, 12:44
Eine völlig überarbeitete Navbar, die man als Admin via Menü steuern könnte (abschalten, zuschalten, ändern, verschieben, wasweißichallesnoch), wäre für mich ein Grund, diesen Schritt mit einem Versionssprung zu feiern, ja sogar eine Nummer auszulassen. ;)

Hoffi
30.07.2010, 15:59
Übrigens: Witzigerweise steht Windows schon ein wenig am Scheideweg. Rechnet man die iPhones und iPads mit ein in den PC-Markt, so verliert MS immer mehr an Boden. ;)

Völlig OffTopic... wenn du die iPhones mit einrechnest, musst du auch alle SmartPhones mit Windows Mobile usw. miteinrechnen, was deine Rechnung wieder nach hinter verschiebt. ;)

cws
30.07.2010, 16:08
... und wenn wir die Anzahl der WindOS-Bugs multipliziert mit der Quersumme der Viren addieren, das ganze durch den Umsatz von Apple teilen haben wir Unsinn als Ergebnis.

Nachts ist es kälter als draußen!

Was soll diese ganze Diskussion?

Rene Kriest
30.07.2010, 18:06
Völlig OffTopic... wenn du die iPhones mit einrechnest, musst du auch alle SmartPhones mit Windows Mobile usw. miteinrechnen, was deine Rechnung wieder nach hinter verschiebt. ;)
Total OT, ich weiß. ;)

Die windows-gestützten Handys tauchen in meiner Rechnung bereits auf als vernachlässigbare Größe. So wirklich Fuß fassen konnte MS im Handy-Markt bislang nicht.

cellarius
30.07.2010, 19:02
Die windows-gestützten Handys tauchen in meiner Rechnung bereits auf als vernachlässigbare Größe. So wirklich Fuß fassen konnte MS im Handy-Markt bislang nicht.
Marktanteil im Oktober 2009 immerhin 20%, wenn auch seitdem Tendenz fallend.

alpha-world
31.07.2010, 12:18
Also ich werde zwar vor 4.1 nicht updaten weil ich hoffe das mit 4.1 mal viele jetztige Fehler draussen sind bzw. was neues kommt - kann ich mich über Vb 4.x nicht beschwerden im grossen und ganzen - bei mir läufts gut und ich hab keine Fehler im System.

Kunai
12.08.2010, 07:14
Warum ist das Englishsprachige VB weiter als wir mit der Version, wegen der Übersetzungen o,o?

captainslater
12.08.2010, 07:32
Warum ist das Englishsprachige VB weiter als wir mit der Version, wegen der Übersetzungen o,o?
Wenn in Amerika eine neue Version veröffentlicht wird, ist es meistens hier mitten in der Nacht. Dann müssen oft noch einige Übersetzungen vorgenommen werden. Die Zeitverzögerung von Veröffentlichungen ist aber meistens minimal.

hcmagix
12.08.2010, 09:19

aber in der Regel steht sie uns 24h später zur Verfügung. Ich hab mir schon lange abgewöhnt kurz nach Freigabe das vb zu aktualisieren. Ich konzentriere mich dann erst einmal auf die Erfahrungsberichte wie bei anderen der Upgrade verlaufen ist. Dann teste ich im Testsystem und dann mal gehts live :)

Mystics
12.08.2010, 09:49
Hier geht's weiter:
vBulletin 4.0.6 verfügbar (http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php/50600-vBulletin-4.0.6-verf%C3%BCgbar-Feedback)