PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Templateänderungen - eigenes Design

cws
31.07.2010, 13:13
Viel User wollen ihrem Forum ein eigenes, persönliches Layout geben.

Dann wird gerne eine Frage gepostet wie diese:

Neues Design erstellen
ich möchte für mein Forum ein Design erstellen.
Ich möchte es gerne im Code der Datei machen und nicht mit dem Editor da vieles anders angeordnet werden soll, weil mir der Editor zu wenig Möglichkeiten bietet
Allerdings verstehe ich nicht so ganz wie ich das machen kann.

Ich habe hier mal einen Überblick meiner Erkenntnisse und Erfahrungen zusammen gestellt (vB4).
Ohne Garantie für Richtigkeit und Vollständigkeit. :p

Grundsätzlich gibt es mehrere Möglichkeiten, um Veränderungen am eigenen vB vor zu nehmen.
Da sind zuerst die normalen Einstellmöglichkeiten, die das Admin CP bietet.
Dort kann man Usergruppen einrichten, bestimmte Anzeigeoptionen einschalten oder deaktivieren, den Betrieb des Forums regeln.
Eigentliche Designänderungen sind hier auf der ersten Ebene nicht vorgesehen.

Dann besteht die Möglichkeit einen anderen Style ein zu richten.
Hier kann man entweder einen fertigen Style einbinden, den man erworben hat oder einen der freien Styles, die es im Internet gibt.

Als nächstes besteht die Möglichkeit bestimmte Änderungen selbst zu machen.
Dafür stehen die im AdminCP angebotenen Stylevariablen zur Verfügung.
Diese Stylevariablen sind nichts anderes als eine Änderung der css-Einstellungen, die standardmäßig vorgegeben sind.
Hier kann man Farben, Hintergründe, Breiteneinstellungen, Abstände, Schriftgrößen und Schriftarben, Grafiken etc verändern.
Hier ist der erste Punkt, der etwas eigenes Wissen erfordert. Man muss sich vor den Änderungen oberflächlich mit css vertraut machen.
Man muss wissen, wie man Farben eingibt, was "#ffeecc" oder "rgb(255, 255, 255)" bedeutet, welche Farben man "direkt" schreiben kann "red, green, navy, ...".
Man muss wissen, was ".px, .em, ..." bedeutet.
Man muss wissen was "Innenabstand (padding)" "Außenabstand (margin)", "width", ... bedeuten.
Wenn man die Standardeinstellungen hier verändert hat, dann erscheint im titel das wort "Wiederherstellen". ein Klick und die Originalwerte sind wieder da. Hier gilt also der Rat: Mut zum Experiment, es kann nicht viel schief gehen.
Man muss wissen, dass nicht alle Browser css-Angaben in der gleichen Weise umsetzen, das sie gleiche Angaben oft unterschiedlich darstellen.
vB ist so programmiert, das es diese Unterschiede weitgehend von selbst berücksichtigt, soweit man Angaben im "AdminCP-Stylevariablen verwalten" macht.

Als nächstes besteht die Möglichkeit Stylevariablen zu verändern, die nicht im AdminCP zugänglich sind. Dafür gibt es die additional.css
Hier ist etwas mehr Wissen erforderlich.
Zunächst muss man herausfinden welche css-Datei die gewünschten Darstellungsoptionen definiert. dann kann man in der additional.css die Änderungen an dieser Datei definieren. Diese werden dann an Stelle der Originalangaben aus den vB-css-Dateien an den Browser ausgegeben. Die Originale werden dabei nicht verändert. Löscht man die Angaben in der additional.css ist man wieder beim Original.
In der additional.css kann man beliebigen css-Code eingeben, was aber nur dann einen Sinn hat, wenn man weiß was man tut. Hier ist also noch etwas mehr Wissen erforderlich.

Wem das alles noch nicht reicht, der kann sein Forum auch noch tiefgreifender umgestalten, indem er Änderungen in den Templates macht.
Die Templates sind der eigentliche Programmcode und basieren im wesentliche auf der Scriptsprache PHP.
Mit ein bisschen Einarbeitung kann man oft recht gut verstehen, was dort passiert.
Das verführt dann dazu dort Änderungen vorzunehmen. Oft auch mit dem gewünschten Erfolg.
Aber, man muss sich bewusst sein, dass man quasi den Programmcode des Forums verändert. Das erscheint beim Verändern des Forums vielen Usern ganz selbstverständlich, ist es aber nicht.
Bei 99% der von uns genutzten Programme ist das nicht möglich. Kaum jemand hat ernsthaft die Absicht den Programmcode seines Browsers zu verändern, was beim FireFox im Prinzip ja möglich wäre.

Eingriffe in Templates sind zwar schnell gemacht, setzen aber deutlich mehr Kenntnisse und Erfahrungen Voraus als die anderen Änderungen. Dafür reicht es auch nicht, wenn gute PHP-Kenntnisse vorhanden sind, man muss auch die inneren Strukturen von vB kennen.

Dann kommt das erste Update der Forumssoftware.
Heiß ersehnt, damit endlich wieder ein paar üble Bugs verschwinden. Aber ein Update ist immer eine Veränderung des Programmcodes, das ist der Sinn des Updates. Also wird es Veränderungen, die man selbst am Programmcode gemacht hat stören - oder besser umgekehrt.
Es gibt die Möglichkeit sich beim Ändern der Templates eine Historie ab zu speichern. Das sollte man unbedingt tun, vor allen Änderungen sollte man das Original zum wiederherstellen sichern.
Mit anderen Worten: Wer den Source-Code der Software ändert, der darf sich auch nicht wundern, wenn er nach einer Änderung des Codes durch den Hersteller Probleme hat.

Um solche Probleme zu vermindern überschreibt vB bei einem Update geänderte Templates nicht, sondern lässt sie bestehen. Was nicht bedeutet, dass sie einwandfrei funktionieren.
Im Template-Editor kann man sich dann die eigene und die "offizielle" Fassung nebeneinander anzeigen lassen und anpassen.

Also kann man sagen:
Einstellungen, die man im AdminCP allgemein und Einstellungen, die man in den Stylevariablen macht sollten bei einem Update keine Probleme verursachen.

Einstellungen in der additional.css werden wahrscheinlich keine Probleme machen.

Veränderungen am SourceCode werden immer dann Probleme machen, wenn der SourceCode an dieser Stelle geändert wird oder der Bezug auf diese Stelle etwas anderes erwartet. Hier ist dann wieder Handarbeit angesagt.

Synoxis
04.08.2010, 12:28
Inwiefern hat dein Thema jetzt etwas mit einem Vorschlag bzw. Feedback zu tun? Irgendwie versteh ich den Sinn gerade nicht :D

cws
13.08.2010, 10:55
Inwiefern hat dein Thema jetzt etwas mit einem Vorschlag bzw. Feedback zu tun? Irgendwie versteh ich den Sinn gerade nicht :D
Ist im falschen Bereich, eigentlich hatte ich anders angefangen, dann aber inhaltlich "geschwenkt", aber vergessen einen besseren Bereich zu suchen - vielleicht verschiebt es ein Kundiger :)

Dante
29.09.2010, 00:38
Also ich stell jetzt meine Frage einfach nochmal hier, nachdem ich im anderen Forum seit Monaten auf eine Antwort warte. Vielleicht kann mir ja doch jemand helfen.

Und zwar gehts um Folgendes:
Ich habe in meinem Style zwei Randbilder, die einen festen Rahmen ums Forum bilden sollen. Jetzt hat ja nun nicht jeder die gleiche Bildschirmbreit, wie ich, und bei den leuten sind die Ränder nicht dort, wo sie hingehören, da ich quasi ein starres Hintergrundbild dafür nutze. Wie kann ich es anstellen, dass sich die Ränder dynamisch an die Breite des Forums, bzw des Bildschirms anpassen?

So sieht das im Moment aus: http://inferno.trivadeon.com
bei einer Bildschirmbreite von 1280 passt es recht gut, alles was drunter oder drüber ist, wird nicht ordentlich angezeigt.