Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nenn mich wie du willst (vB version)
ich habe dieses thema vor einigen monaten im supportforum eines anderen forensystems (nicht wbb!) mal angesprochen.
dort lief das eher weniger erfolgreich, aber ich hoffe vB nutzer sind intelligenter als infopop kunden. ;)
mir geht eines zunehmend auf die nerven. das ist die verwendung von scheinbar von monat zu monat immer dämlicher werdenden pseudonymen.
ich bin nun 23 jahre alt - und mir geht das immer mehr auf den sack. ;)
ich finds irgendwie *normal*, dass man, auch wenn man sich nicht sieht, den namen des gegenüber kennt und weiss wie man jemanden ansprechen kann.
vielleicht auch einfach ein akt der höflichkeit?
ich bewundere hier scott immer, der es schafft, grundsätzlich jeden - egal wie blöd der nick sein mag - direkt anzusprechen.
das würd ich nie tun.
ich denke, jeder hat irgendwann mal einen namen bekommen. auch wenn ihr dabei vielleicht nicht so ein glück hattet wie ich :)
sollte es möglich sein, sofern ihr euch nicht ohnehin gleich mit diesem hier registriert habt, den wenigstens in die signatur zu setzen.
wäre eine Möglichkeit Martin John Ruskin :D ;) :p
Hochverehrte Frau 123,
Nicht nur, daß sie während des Registrierungsprozesses auf dieser Seite die Angabe von Benutzername und Kennwort verwechselt haben - was nun wirklich ein äußerst unschönes Mißgeschick darstellt.
In ihrem persönlichen Interesse - und nicht zuletzt natürlich auch im Sinne der Erhaltung des Weltfriedens, möchte ich mich aber dazu vorerst nicht weiter äußern.
Beanstanden - hochverehrte Frau 123 - möchte ich allerdings ihre Ausflüge an den Abgrund des äußerst trockenen Humors, wie ihn selbst der hartgesottenste Brite kaum zu übertreffen vermag.
Nun, ich kann und möchte mich von Entgleisungen dieser Art nicht gänzlich freisprechen, allerdings kann ich mir hier zu Gute heißen, daß ich *einfach nur ein kerl bin*.
Sie allerdings - Gändigste, sollten vielleicht einfach mal in betracht ziehen dem vulgären, mit Anglizismen durchtränkten deutschen Humor einen Besuch abzustatten und einfach mal *die Sau rauslassen*.
Sofern sie meinen Ratschläg in Erwägung ziehen, wünsche ich ihnen dabei einen recht großen Erfolg und natürlich gutes Gelingen.
Hochachtungsvoll und mit besten Grüßen - und natürlich einem Augenzwinkern selten abgeneigt...
martin
In einem muss ich dir recht geben, die pseudonymen(nicks) werden wirklich immer dümmer.
Wieso ich allerdings meinen Namen in die Sig packen soll leuchtet mir nicht ganz ein. Sicher, somit könnte mich jeder etwas directer ansprechen und der gegen über wüsste auch genau mit wem er es zu tun hat, aber ein Name hat imo nichts in der Sig verloren. Ein profilfeld wäre da doch angebrachter. Ins profil würd ich meinen Namen auch eintragen, stellt für mich kein groses ding da, zumal ich das in meinem Board schon lange eingeführt hab, das man seinen richtigen Namen eintragen kann.
Es wird auch vin vielen gut aufgenommen, nur bei den Nachnamen zögern alle ;)
GameCrash
11.03.2003, 09:08
Ich hab den Nick jetzt seit meinen Internetanfängen... zugegeben, der is total bescheuert (ich hab mir den auch ned ausgesucht), aber ich hab mich dran gewöhnt... mir käm's komisch vor, wenn mich jeder mit Andreas anlabert ;)
Also ich habe meinen Nick jetzt seit ca. 7 Jahren und der passt auch zu mir ;)
bye
Smoker
Bei mir genauso. Mein Nick ist aus meinem Nachnahmen entstanden und den will ich nicht ändern (also meinen Nick ;)).
Gruss Fish
Original geschrieben von Datex
In einem muss ich dir recht geben, die pseudonymen(nicks) werden wirklich immer dümmer.
Wieso ich allerdings meinen Namen in die Sig packen soll leuchtet mir nicht ganz ein. Sicher, somit könnte mich jeder etwas directer ansprechen und der gegen über wüsste auch genau mit wem er es zu tun hat, aber ein Name hat imo nichts in der Sig verloren. Ein profilfeld wäre da doch angebrachter.
ich kenne den genauen zweck einer signatur nicht wirklich. gewöhnlich schreibt man da ja irgendwelchen unsinn rein.
aber wenn eine signatur tatsächlich einen sinn machen soll, dann wären das irgendwelche nützlichen informationen.
das kann was persönliches - oder auch etwas hilfreiches für andere sein. ich denke, der name ist dort gut aufgehoben.
Ins profil würd ich meinen Namen auch eintragen, stellt für mich kein groses ding da, zumal ich das in meinem Board schon lange eingeführt hab, das man seinen richtigen Namen eintragen kann.
Es wird auch vin vielen gut aufgenommen, nur bei den Nachnamen zögern alle ;)
als *netzmeister* sollten name und anschrift ohnehin im impressum stehen. auch wenn das bei mir auf einer seite so ist, verwende ich da im forum (wie überall anders auch) trotzdem einfach schlicht "martin".
denn da, wo ohnehin alle *per du* sind und sich jeder mit vornamen anredet, spielt der nachname eher weniger eine rolle.
in ganz wenigen foren (die mir am herzen liegen) verwende ich den vollen namen. aber eigentlich auch nur, weil dort jemand so frech war und sich vor mir einfach mit meinem namen registriert hat. ;)
der vorname ist etwas persönliches - der eigene name.
der nachname ist eher etwas familiäres und deutet mehr auf die stammeszugehörigkeit und ist aus meiner sicht eigentlich unbedeutend.
ein anderer, verständlicher grund, wäre, wenn man sich in naja... kreisen bewegt, in denen es im eigenen interesse sinnvoll ist, möglichst keine genaue identifizierung zuzulassen.
Hmmm ... hmmm ... *mich-mal-zu-Wort-meld*
Also, ich muss Martin ganz Recht geben, daß es angenehmer und (gerade in dieser kleinen Gemeinde im Gegensatz zum "gesamten" Internet) viel persönlicher ist, jemanden mit dem eigenen Vornamen anzusprechen und andererseits auch angesprochen zu werden.
Allerdings stellen sich diverse Problematiken dar:
a) In so einem Forensystem wie das vB ist es schwierig, daß sich alle mit ihrem Vornamen eintragen. Das vB erlaubt keine Doppeleintragungen, und leider ist die Kreativtät in der Namensgebung bei den Eltern meist auch nicht unbedingt ausgeprägt, so daß viele Eltern meist mit der Mode gehen und ihr Kind nach "In"-Namen benennen.
b) Bei mir z.B. gibt es 3 Thomas'e, die ich auch noch persönlich kenne (keine Ahnung wieviel es noch gibt). Hier ist das Ansprechen per Nickname einfacher um Verwechslungen zu vermeiden ... gerade im Chat, z.B. oder in den Moderatorenforen, wo es doch meist eher persönlicher zugeht. Und da sieht man, daß die Forengemeinde nun doch wieder nicht so klein ist, daß es von jede(r)m nur "eine/n" gibt.
c) Viele verspüren im Internet den Drang nach Anonymität, um sich vielleicht vor möglichen Repressalien zu schützen und versuchen ihre persönlichen Daten weitestgehend zu verbergen. Was ich durchaus verstehen kann, denn es gibt viele "Schmutzfinke" im Internet und da ist es eindeutig besser wenn mann/frau sowenig wie möglich von sich preisgeben möchte. Andererseits (wie schon erwähnt) möchten natürlich auch die sog. "Schmutzfinke" (die es natürlich überall gibt) anonym bleiben um vielleicht ungestört andere User zu belästigen ... oder irgendwelchen (meist illegalen) Geschäften nachzugehen.
Nunja ... im Prinzip habe ich nichts gegen Nicknamen, die einen gewissen Hintergrund haben, allerdings muss ich auch zustimmen, daß viele unter mangelnder Kreativtät leiden, falls mal ihr bevorzugter Nick in einem Forum vergeben sein sollte. Bei besonders dummen Menschen, die sich Nicknamen geben wie z.B. "Scheiß-Raucher" oder andere sittenwidrige Ausdrücke, habe zumindest ich auch keine Probleme damit diese entsprechend zu entfernen und die/den betroffene(n) darauf hinzuweisen, daß die Wahl des Nicknamens nicht opportun ist. Natürlich sollte man die "Bad-Nick"-Liste im Admin-CP dann auch entsprechend pflegen ;)
Ich schätze wir sollten jedem die Entscheidung überlassen, wie er selber angeredet werden möchte, ob er/sie sich irgendwann auch im zwischenmenschlichen Kontakt (meist auch als RL bezeichnet) mit seinem/ihrem Nicknamen angesprochen werden möchte, oder sogar auf seinen/ihren richtigen Vornamen gar nicht mehr reagiert, sei dieser Gruppe selber überlassen ..... Identitätskrisen sind wohl auch nicht erst entstanden, seitdem es das Internet gibt (allerdings wurden sie durch das Internet stark gefördert) ....
In diesem Sinne ..... Hoch lebe der Nick-/Vorname .... :D
Da wurd aber ein alter Thread wieder aufgegriffen.
Das Thema wird nie alt... ;)
Ab einer gewissen größe gehen nun mal die "Normalen" Nicks aus und es kommen schon komische vor. Deswegen hab ich auch den Usern die Möglichkeit gegeben im Profil (als Custom-Field) den Vornamen anzugeben. Dann hab ich in der Postbit function noch ne kleine Abfrage geschrieben die - wenn ein Vorname angegeben ist - diesen auch im Postbit mit ausgibt. Bei uns wurde das gut angenommen und es wird auch kein Schindluder damit getrieben. Also das man da Blödsinn reinschreibt.
Seit dem ist das Ansprechen im Forum etwas persönlicher geworden. Mal davon abgesehen das man die Vornamen der meisten Stammposter eh kennt. ;)
Aber Nicks mit = - oder sonstigen Zeichen finde ich auch daneben, aber was will man machen.
So eine Option fehlt übrigens im vB noch, Zeichen die im Nick nicht erlaubt sind. :rolleyes:
Huhu :)
Eigentlich wollte ich schon viel früher antworten aber ich habe es vergessen =)
Ich finde es generell auch besser wenigstens den Vornamen zu kennen denn so entsteht ein persönlicher Bezug zu dem Gegenüber.
In meiner Community hatte ich mal im Internen ein Thema eröffnet damit ich wenigstens die Namen der Moderatoren erfahre bzw. jeder des anderen sein Name kennt. Naja, was soll ich sagen -> 2 haben drauf geantwortet.
Mein Nickname gehört aber schon fast so zu mir wie mein Bauchnabel, selbst meine Freundin hat mich 'Nase' genannt.
Aber obwohl ich auch nicht will dass jeder Hans meinen Namen kennt rutscht er mir trotzdem manchmal raus ;)
Deshalb publiziere ich auch nie die Adresse zu meiner Webdesignagentur, denn da steht alles drauf (Handy, Adresse etc.) und so viel will ich nicht preisgeben, weil es im laufe der Zeit doch ein paar Leute gibt mit denen ich ungern telefonieren würde ;) Nun gut, meinen Vorname teile ich mit 100.00 Leuten... :D
in diesem Sinne,
dominik
Da ich die Idee lustig finde, antworte ich auch mal.
Wie viele meiner Ideen, habe ich diesen Nick kurz vorm ins Bett gehen erfunden :D. Im realen Leben heiße ich Philipp, werde aber lieber Phil gerufen, warum das so ist, kann ich euch nicht sagen, ist mir halt lieber!
Ich bin 17 Jahre alt und komme aus dem Emsland.
Weitere Details nur per PM :)
Phil ;)
Original geschrieben von Smoker
Also ich habe meinen Nick jetzt seit ca. 7 Jahren und der passt auch zu mir ;)
bye
Smoker
Ich bin bisher auch beim ein und dem selben Nick geblieben. In einigen Foren, wo dann solch ein Nick nicht angebracht ist, habe ich meinen Vornamen verwendet. ;)
codemonkey
06.01.2004, 11:08
Nicknamen gehören nun mal in eine Community, dass hat sich weitesgehend so eingebürgert (wobei es auch interessante Ausnahmen gibt).
Dennoch teile ich den Gedanken von martin und war schon immer der Meinung, dass Communities persönlicher werden sollten. Daher habe ich schon immer überall in Communitys wo ich aktiv bin meinen Namen in der Signatur stehen und ich habe auch kein Problem damit, wenn ich mit meinem Namen in einem Thema oder im Chat oder sonstwo angesprochen werde.
Hallo,
also alles in allem könnte man es machen, es kann doch aber auch zu Problemen was das angeht kommen, oder? Also wenn man nicht grade irgendwelche öffentlichen Firmen hat, kann man doch, grade im Internet mit dem richtigen Namen viel mist machen, naja mir macht es im Endeffekt nichts, ich habe da auch kein Problem mit da Domains auch auf meinen Namen registriert werden und sowas alles, aber wie einige schon sagten wäre ein Profilfeld (welches dann nicht nur im Profil selber, sondern auch im Thread) angezeigt würde, sehr gut. So müsste man nicht immer erst ins Profil gucken oder sowas. Was den nick angeht, irgendwo stand mal das er anonymität im Internet versprechen soll die man braucht, die letzte Zeit ist mir mehr und mehr aufgefallen das ich die verloren habe, von daher kann es von miraus so gemacht werden.
Mit freundlichen Grüßen
Patrick Staar <-- :D
Also ich bin schon immer H75. Persönlicher gehts wohl kaum. H75 kommt von Hollii und geboren wurde ich 1975.
Tja ich komm aus dem Rollenspiel Sektor und da hab ich den Namen meines ersten Charakters gewählt somit war Tarion vor ca. 18 Jahren als mein Nick geboren zuerst nur in Computerspielen, und seit 1996 auch im I-Net.
aber wehn es interessiert darf gerne mal Tarion bei google eingeben und nach dem Rollenspiel DSA "Das Schwarze Auge" suchen :)
und für alle anderen wünscht Euch Tobias Häge aka Tarion eine schönen Tag noch ;)
Nun, dass es Nicknamen gibt, liegt ja auch ein wenig daran das sich nicht jeder mit seinem realen Vornamen auf größeren Boards registrieren kann.
Ich finde einen unverwechselbaren Nick sinnvoller (wenn er konsequent beibehalten wird).
Angenommen ich heisse Thomas und würde diesen Namen als meinen Nick benutzen.
Wieviele Thomas gibt es wohl auf einem Board mit 5000 Usern und alle Thomas ´e möchten unter ihrem Vornamen schreiben.
a) geht das nicht
b) Thomas1 bis Thomas76 sieht einfach behämmert aus.
Auf einem Board wäre ich dann eventuell Thomas33 auf dem anderen Thomas17. Individuell find ich das nicht.
Dann lieber einen netten Nick.
User mit dem man sowieso häufiger zu tun hat, wissen eh, dass man Thomas mit Vornamen heisst.
Liebe Grüße
PcFreak (der aber Andree und nicht Thomas heisst ;)).
MrZeropage
27.09.2004, 17:43
Ja, sehe das auch so, der Nickname sagt ja auch oftmals was zu der Person dahinter aus. Wir hatten schon mehrfach einen Thread "Woher kommt dein Nickname" im Forum, das ist immer wieder interessant :)
Die Leute, mit denen man dann mehr Kontakt hat, bekommen den echten Vorname dann eh irgendwann mit, sei es per PM im Gruss oder per Messenger-Identität oder sonstwie. Ansonsten gibt es ja auch die Forumtreffen 1x im Jahr, wo man sich dann auch mal im echten Leben gegenüber steht.
Nicknamen sind aber schon persönlicher als "hat Christian doch mal geschrieben" oder so, die Assoziationen sind dann doch immer anders, während ein "haste das von AcidBurn gelesen" doch dann klar ist, wer genau gemeint ist...
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.