PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vB 4.x Effiziente Template Entwicklung. Wie macht ihr's?

ub.ch
15.09.2010, 12:06
Hallo Zusammen,

sind nun seit einiger Zeit an unserem Forum sowohl technisch wie auch äusserlich am basteln.

Die technischen Veränderungen, welche sich nicht über das Pluginsystem realisieren lassen sind ja schön und gut. Ins SVN reinpacken schön committen, bei Updates Konflikte auflösen und gut ist.

Beim Templatesystem stossen wir da aber an unsere Grenzen... Das Basteln über das AdminCP ist einfach nur ein Graus! Kein Versioning und nur beschränkte Möglichkeit Änderungen effizient auf einem Testserver auszuprobieren..

Da muss es doch eine bessere Lösung geben!? Die CSS Files kann man immerhin ins Filesystem verschieben (Frage: Werden diese bei einer Zurückänderung der Einstellung auch wieder mit den Änderungen in die DB übernommen?)

Gibt es keine Möglichkeit die HTML Templates ebenfalls im Dateisystem zu bearbeiten..? Das würde vieles erleichtern!

Wie führt ihr Änderungen an Templates durch? Was sind eure Tricks?

Lg

Hoffi
15.09.2010, 12:31
Die CSS Dateien werden jedesmal beim speichern eines Styles neu generiert aus den Stylevars. Das heisst, wenn Ihr eine der CSS Dateien ändert und hochladet, und dann die Styles speichert, sind die Änderungen wieder weg, bzw. in einer veralteten CSS Datei.

Wir arbeiten mit dem ACP und speichern die Templates. vBulletin bietet die Möglichkeit beim Template-Speichern dies zum Vergleich abzuspeichern. Du musst dazu die Funktion Dieses Template zum späteren Vergleichen sichern? unter dem Template aktivieren, und kannst dort auch einen Kommentar mitgeben. Später kann man mehrere gespeicherte Versionen vergleichen.

Da die CSS Dateien, aus den CSS Templates generiert werden, kann man das hier auch machen.

Wenn man neue Stylevars benötigt, kann man die ja einem AddOn zufügen. Ich habe bei mir dafür extra ein eigenes Style-AddOn angelegt, dem alle eigenen StyleVars zugeordnet sind, und zum Teil auch separate CSS Dateien.

Jetzt kommen wir zur Königsklasse der vBulletin CSS Stylevars. Lege ein eigenes AdDOn an, dann kannst du im Debug-Modus im ACP StyleVars einem AddOn hinzufügen.

Lege ein neues CSS Template an (Beim Namen einfach .css angeben) und weise dies auch dem AddOn zu, in dem Template kann man dann auf die StyleVars zugreifen und diese Klassen und ID's zuweisen.

Um diese CSS in die Großen CSS Dateien zu bekommen, muss man eine Rollup XML in den Ordner includes/xml legen. Ich poste mal die XML die ich bei meinem Dice Hack fürs vB4 erstellt habe.

<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
<css product="dice_roll_1">
<rollup name="postbit-rollup.css">
<template>dice.css</template>
</rollup>
<rollup name="showthread-rollup.css">
</rollup>
</css>
Eingentlich logisch aufgebaut. Die Produkt-ID am anfang eingeben, zu der die XML Datei gehört, dann die RollUp CSS Datein angeben, und danach welche Templates hinzugefügt werden sollen.

Bei der XML steht danach der Inhalt des Templates dice.css in den CSS Dateien für SHOWTHREAD und POSTBIT zur Verfügung.

Uff, ich hoffe ich konnte ein wenig Licht in die StyleVars bringen.

ragtek
15.09.2010, 12:45
Das wusste ich ja garnicht.
Danke Hoffi:)

blablu
15.09.2010, 16:45
Danke Hoffi!

Auch wenn mir eine Dateisystem Variante/Lösung lieber gewesen wäre, ist das immerhin schonmal ein Riesenfortschritt..!

Gibt's auch Lösungen um in einem Dev-Branch zu arbeiten bevor man Änderungen live stellt?

Hoffi
15.09.2010, 17:52
@ragtek: Man lernt nie aus. Ich hab auch ne Weile gebraucht um das rauszufinden, wollte aber keine Anleitung in meine AddOns schreiben wie "Füge das und das in die additinal.css ein." - Das ist unprofessionell. Also haben wir schön brav alles mit StyleVars gemacht. ;)

Wir arbeiten nur zu zweit an meinem vB. Sowas haben wir da noch nicht benötigt. Da habe ich keine Erfahrungswerte.

ragtek
15.09.2010, 18:47
Das sind halt die "Kleinigkeiten", die ich mir in einer vernünftigen Dokumentation wünschen wurde.

StGaensler
16.09.2010, 11:03
Hallo blablu,

mit einer Dateisystem-Variante kannst du auch arbeiten: Bearbeite die Datei install/vbulletin-style.xml entsprechend deinen Wünschen - die wird ja von uns bei einem Update auch immer angepasst (und am Ende vom Update-Prozess eingespielt). Falls du da mal zwischendrin Änderungen machst, musst du sie halt übers AdminCP manuell einspielen.

Was meinst du mit Dev-Branch? Du darfst dir eine passwortgeschützte Testinstallation von vBulletin aufsetzen, in der du deine Änderungen erst mal ausprobieren kannst. Verwende bitte das Verzeichnis testvb dafür :)

Freundliche Grüße

Stefan

ragtek
25.09.2010, 14:16
Die CSS Dateien werden jedesmal beim speichern eines Styles neu generiert aus den Stylevars. Das heisst, wenn Ihr eine der CSS Dateien ändert und hochladet, und dann die Styles speichert, sind die Änderungen wieder weg, bzw. in einer veralteten CSS Datei.

Wir arbeiten mit dem ACP und speichern die Templates. vBulletin bietet die Möglichkeit beim Template-Speichern dies zum Vergleich abzuspeichern. Du musst dazu die Funktion Dieses Template zum späteren Vergleichen sichern? unter dem Template aktivieren, und kannst dort auch einen Kommentar mitgeben. Später kann man mehrere gespeicherte Versionen vergleichen.

Da die CSS Dateien, aus den CSS Templates generiert werden, kann man das hier auch machen.

Wenn man neue Stylevars benötigt, kann man die ja einem AddOn zufügen. Ich habe bei mir dafür extra ein eigenes Style-AddOn angelegt, dem alle eigenen StyleVars zugeordnet sind, und zum Teil auch separate CSS Dateien.

Jetzt kommen wir zur Königsklasse der vBulletin CSS Stylevars. Lege ein eigenes AdDOn an, dann kannst du im Debug-Modus im ACP StyleVars einem AddOn hinzufügen.

Lege ein neues CSS Template an (Beim Namen einfach .css angeben) und weise dies auch dem AddOn zu, in dem Template kann man dann auf die StyleVars zugreifen und diese Klassen und ID's zuweisen.

Um diese CSS in die Großen CSS Dateien zu bekommen, muss man eine Rollup XML in den Ordner includes/xml legen. Ich poste mal die XML die ich bei meinem Dice Hack fürs vB4 erstellt habe.

<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
<css product="dice_roll_1">
<rollup name="postbit-rollup.css">
</rollup>
<rollup name="showthread-rollup.css">
</rollup>
</css>
Eingentlich logisch aufgebaut. Die Produkt-ID am anfang eingeben, zu der die XML Datei gehört, dann die RollUp CSS Datein angeben, und danach welche Templates hinzugefügt werden sollen.

Bei der XML steht danach der Inhalt des Templates dice.css in den CSS Dateien für SHOWTHREAD und POSTBIT zur Verfügung.

Uff, ich hoffe ich konnte ein wenig Licht in die StyleVars bringen.

Hättest du mal ein Produkt wo man das im Einsatz sehen kann?
Irgend etwas haut bei mir nicht hin:(

Hoffi
26.09.2010, 17:54
Zwei, aber noch keins Veröffentlich. Ich schau mal, das ich den Wüfelhack im laufe Woche online stelle, der ist Freigabefähig und einsprachig. Meine Forentabs sind noch Mischmasch.

ub.ch
05.10.2010, 13:18
Doch noch was zusammengekommen! :-)

Was ich noch empfehlen kann ist dieses Bookmarklet https://bespin.mozillalabs.com/bookmarklet/ , mit welchem man sich Syntaxhighlighting in jeden Texteditor holen kann.. Wirkt z.T. Wunder!