Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umzug eines vB-Forums zu einem anderen Provider
Hiho,
kann mir jemand bitte mal kurz erklären, wie ich von einem Provider zu einem Anderen wechsele und mein Board ohne starke Verluste umziehe ?
Muss ich das Forum neu installieren und dann einfach alles (.php/ Icons etc.) rüber kopieren und dann die Datenbank importieren ?
Wie habe ich möglichst wenig Verluste in meinen Anpassungen im Admin-Tool, oder wird davon nichts in der Datenbank gespeichert ?
Was muss ich alles vorher sichern ?
Klingt etwas unbeholfen, aber ich habe mich mit dem Thema nie beschäftigt und muss es jetzt...
scopeman
26.10.2001, 15:09
hi
sichere mit diesem script deine alte datenbank.
erstelle also eine neue datei mit dem namen dbexport.php und füge das script dort ein. (du musst natürlich deine datenbankdaten noch in das script eintragen)
<?php
system("/usr/bin/mysqldump -uBENUTZERNAME -pPASSWORT -hDBSERVER DATENBANKNAME > /PFAD FÜR DEIN BACKUP AUF DEINEM WEBSPACE/dump.sql", $fp);
if ($fp==0) echo "Daten exportiert"; else echo "Es ist ein Fehler aufgetreten";
?>
das script lädst du einfach auf deinen server und führst es aus.
jetzt kopiere die erstellte dump.sql einfach auf den neuen server und benutzte das script hier um sie wieder in die neue datenbank zu importieren.
die datei nennst du einfach dbimport.php.
<?php
system("/usr/bin/mysql -uBENUTZERNAME -pPASSWORT -hDBSERVER DATENBANKNAME < /PFAD FÜR DEIN BACKUP AUF DEINEM WEBSPACE/dump.sql", $fp);
if ($fp==0) echo "Daten importiert"; else echo "Es ist ein Fehler aufgetreten";
?>
wenn die neue datenbank drin ist, kopierst du nur noch alle dateien vom alten auf den neuen server und schon müsste alles wieder gehen. achja in die config.php im admin verzeichniss musst du natürlich auch noch die neuen datenbankdaten eintragen.
viel glück :)
Vielen Dank für die Hilfe, klingt gar nicht so schlimm, wie es es mir ausgemalt habe... Ich werde es dann so probieren, leider habe ich einen schlechten Provider gewählt, dessen Server mehr offline, als online sind und muss jetzt wechseln...
Kleiner Tipp: Achte darauf, dass Dein neuer Hoster auch Telnet/SSH Zugang anbietet. Macht das Leben mit Datenbanken sehr viel einfacher.
Original geschrieben von timmiman
sichere mit diesem script deine alte datenbank.
Eine Frage habe ich doch noch: Ist dies gleichzusetzen mit dem File, was ich im AdminCP unter Backup ziehen kann ???
Wenn man alle Punkte auswählt und dann ein Backup macht, bekommt man ein File, was man lokal speichern kann... kann man dieses auch zum Einspielen verwenden ???
scopeman
29.10.2001, 14:55
also meines wissens nach schon, ich hab es wohl noch nie getestet.
s.molinari
29.10.2001, 18:19
Timmiman hat recht, die Datei ist ein üblicher SQL Dump.
Scott
Prima, danke Euch, dann will ich mal hoffen, dass alles klappt... Den dump habe ich, jetzt muss nach dem Providerwechsel nur noch das Einspielen funktionieren :)...
Hallo.Hab das gleiche Problem.Muß auch mit meinem Board zu einem neuen Provider umziehen.Nun hab ich mir die SQL Daten meines Boards im Adminbereich hueruntergeladen(90 MB).So,wie bekomme ich nun diese Daten bei meinem neuen Provider wieder hochgeladen.Wie mache ich das ? Muss ich zuerst eine neue Datenbank anlegen ? Leider kenne ich mich nicht so gut aus.Wäre nett wenn mir einer helfen würde.
bond007 Der Beitrag von timmiman beschreibt das Vorgehen schon recht gut.
Die Datenbank muss natürlich vorhanden sein, das macht in der Regel Dein Provider.
Lade Deine Backupdatei per FTP auf Deinen Account.
Hast Du Telnet/SSH Zugriff? Dann log Dich ein, wechsel in das Verzeichnis mit Deiner Backupdatei und führe den Befehl aus:mysql -uBENUTZERNAME -pPASSWORT -hDBSERVER DATENBANKNAME < /PFAD/FÜR/DEIN/BACKUP/AUF/DEINEM/WEBSPACE/BACKUPDATEI.sql
Wenn nicht, dann pass das Skript so an, dass es auf Deinen Server passt.
Oder frag Deinen Provider, ob er das Backup schnell einspielen kann.
Hi,war leider einige Tage krank und kam erst jetzt dazu.
wie komme ich per telnet genau da drauf,will heisse wie logge ich mich da ein ?
ich mache telnet über mein "Ausführen" bei Win 2000.Also ich benutze dazu kein extra telnetprogramm.
Könntest du das bitte nochmals genau erklären ???
Mit dem programm phpmyadmin hab ich es auch ausprobiert,aber alle dateien die größer als 1 MB sind bricht er ab.
Wodran könnte das liegen ???
bond007 Lade Dir http://www.hostrocket.com/putty.exe herunter. Das it ein kleines Telnet/SSH Programm. Win2k Telnet unterstützt denke ich keine verschlüsselten Verbindungen.
Du musst Dich also erkundigen, ob Du 1. überhaupt Telnet/SSH Zugriff hast, 2. ob es Telnet oder SSH ist und 3. brauchst Du noch die Hostadresse (vielleicht ist es Deine Domain) und einen User/Pass (vermutlich Dein normaler Benutzername/Kennwort wie bei FTP).
Wenn Du Dich dann eingeloogt hast beginnt die Spielerei mit den Befehlen. :)
Vielleicht sind hier noch nützliche Infos: http://vbulletin.com/forum/showthread.php?s=&threadid=32710
Hellburn
26.02.2002, 22:25
Habe da ein kleines problem mit der datenbankdaten einzugeben in das exportscript. Schaut bitte mal ob das so korrekt ist:
z.b. meine Datenbankdaten wären:
dbusername: Claudius
dbpasswort: Georg
servername: mysql4.webpack.hosteurope.de
dbname: vbb1
pfad zum server wo gespeichert wird: /www.********.com/Backup/dump.sql
Würde dann folgende angaben stimmen wie cih es eingesetzt habe?:
<?php
system("/usr/bin/mysqldump -uClaudius -pGeorg -hmysql4.webpack.hosteurope.de vbb1 > /www.********.com/Backup/dump.sql", $fp);
if ($fp==0) echo "Daten exportiert"; else echo "Es ist ein Fehler aufgetreten";
?>
Hellburn
27.02.2002, 10:16
Habe das so wie im bsp. oben eingestellt bekomme aber immer Fehlermeldungen. Habe ich was falsch eingestellt? Bitte gebt mir einen Tip.
mfg Hellburn
Was denn für eine Fehlermeldung?
Also ich Frage mich ein bisschen warum ihr euch das so schwer macht (vieleicht habe ich auch etwas über lesen ????).
Ich kann nur empfehlen nutzt den Mysql Commander 2 (http://www.vbulletin-germany.com/download.php?op=getit&lid=2) für diese Arbeiten, der ist zu verlässig und macht wenig Probleme (meines Wissen´s eines der besten Tools um einen Umzug durch zu führen).
Das Teil braucht man nicht mal zu installieren.
Einfach auf den neuen und den alten Space kopieren und im Verzeichnis /mysqlcommander2/resource die config.inc anpassen.
Kleiner Tip wenn ihr nicht wisst was verändert werden soll schaut in die config.php in eurem Admin Verzeichnis des Forum´s da steht der Server, der Server Name, der Benutzer Name und das PW ja auch drinnen.
Wenn ihr die veränderte Datei wieder hoch geladen habt, dann führt im Browser www.meinname.de/mysqlcommander2/index aus und jetzt müsstet ihr auch den config Bereich sehen.
Die Anleitung in dem Mysql Commander ist in deutsch und sehr verständlich geschrieben.
Versucht es einfach mal so.
Vieleicht hilft euch das.
Übrigens liegt das Tool schon seid Ewigkeiten auf der Index Page von vbulletin-germany (http://www.vbulletin-germany.com/download.php?op=viewdownload&cid=1) .
Falls ich Informationen überlesen habe das es damit nicht funzt nicht sauer sein aber vieleicht Hilft es auch anderen User´n.
Gruß Anke123
Hellburn
27.02.2002, 13:29
Vielen Dank Anke werde es testen.
@Pogo Fehlermeldung war: "Es ist ein Fehler aufgetreten".
mfg Hellburn
Achja ich habe noch etwas vergessen.
Wenn ihr die Dateien des "Mysql Commander" auf euren Space schiebt und die sicherungen machen wollt vergesst bitte nicht das schreibrecht auf das entsprechende Verzeichnis zu vergeben.
das wäre der Befehl bei der Standard Inst. des PHP - Scriptes
chmod 777 mysqlcommander2
aller dings muss ich sagen ich habe meinen Standard Pfad auch verändert weil er mir zu lang war (isch bin halt auch Faul ); )
des wars
viel Spaß Anke123
Hallo,
ich hab das selbe Problem, will mit meinem vb von Strato weg. Leider gibts beim Backup der Datenbank sowohl mit phpMyAdmin als auch mit mySQL-Commander Probleme wegen der Timeouts.
MySQL-Commander2 schafft alle Tabellen zu sichern, außer der Tabelle "searchindex", die wird nur zum Teil gesichert. Woran kann das liegen, zumal die Tabelle "word" 2x bzw 3x so groß ist wie "searchindex" und da gabs keine Probleme.
Ich bin echt ratlos:confused:
word und searchindex musst Du gar nicht sichern, jedenfalls nicht den Inhalt.
Der lässt sich später im CP wieder herstellen.
...und welche Tabellen sind zwingend zu sichern?
Alle anderen.
Nur sind das immer 2 sehr grosse Tabellen, wenn man ein grösseres Forum hat.
Welche Dateien, außer der config.php, müssen bei einem Umzug zu einem anderen Provider und gleichzeitigem Domainwechsel (www.xxx.de ---> www.yyy.de) geändert werden?
Sind die Verzeichnis-Pfade in vbulletin absolut oder relativ?
Du musst nur die URLs im CP anpassen.
Die Pfadangaben sind immer relativ zum vBulletin Verzeichnis.
Hab da ein Problem bei mir meldet Mysql Commander folgendes Problem beim Backup. Er sagt das er keine Rechte zum schreiben hat. An was kann das liegen? Und wie kann ich das einstellen so das ich die rechte bekomme?
Original geschrieben von Ifrani
Eine Frage habe ich doch noch: Ist dies gleichzusetzen mit dem File, was ich im AdminCP unter Backup ziehen kann ???
Wenn man alle Punkte auswählt und dann ein Backup macht, bekommt man ein File, was man lokal speichern kann... kann man dieses auch zum Einspielen verwenden ???
absoluter Newbie hat dazu auch mal ne Frage:rolleyes: :rolleyes:
Hab das mal jetzt gemacht, Klick auf "do backup" stand alles auf yes und ich habe jetzt 192mb.
Kommt mir mächtig viel vor:rolleyes: :rolleyes: :confused:
danke schon mal, muß mich jetzt damit beschäftigen und hab noch null Plan:rolleyes:
Lass mal die Tabelle searchindex aus. Gerade bei großen Foren belagern die massig Speicher ! Bei einem Umzug erstellt man im ACP einfach den searchindex neu. Die Struktur aber erhalten lassen, die Datenn nicht !
Das Backup, was man dort runterlädt kann man natürlich auch einspielen !
hi cool, bin dabei, ähm wo kann ich mir eigentlich neue Styles ziehen, finde die Page nicht.;)
ist alles noch ein wenig durcheinander:confused: ;)
und danke schonmal
www.vbulletintemplates.com
www.vbulletin.org
suche was damit das Board in deutsch ist :-)))
weißte da auch was:rolleyes:
naja... wer das nicht findet :D ;)
http://www.vbulletin-germany.com/forum/forumdisplay.php?s=&forumid=25
Ich bin auch gerade dabei ein Forum auf einen anderen Server umzuziehen, in dem Zusammenhang läuft das bald neue Board - ist im Moment noch im Testbetrieb - auf einer Subdomain. Nu hab ich die DB rübergeschüsselt und nu kann ich mich nicht mehr im Admin-Bereich einloggen. Nach dem eingeben der Daten sehe ich in jedem Frame wieder die Passwortabfrage. OK, wenn ich dann überall alles eingebe sehe ich die Seiten, kann aber keine Einstellungen speichern.
Da hab ich mir gedacht, änderst du die Pfade und die Cookie-Domin direkt in der DB. Gesagt getan, alles geändert. Cookie-Domain auf / zurückgesetzt und die korrekten Pfade eingegeben.
Nu kann ich mich anmelden, sehe dann die Startseite mit meinen eingeloggten Daten, aber wenn ich auf eine andere Seite gehe, sind die Daten wieder futsch. Auch ins CP komm ich nicht ordentlich rein, woran kann das liegen?
PS: Beim DB-Import-Problem hatte ich mit den Tabellen Attachments und Custom Avatars Probleme, hab deswegen extra die Hacks installiert um das alles auf HDD zu speicher. Hat die DB mal eben um ca. 60MB erleichtert. Vereinfacht auch den Umzug. Mit phpMyAdmin hab ich den Standard-Dump auch nie reinbekommen. :(
mist jetzt ist die DB oben und jetzt bekomme ich diesen Fehler hier:
Warning: Access denied for user: 'eselsreiter@localhost' (Using password: YES) in /home/virtual/site26/fst/var/www/html/board/admin/db_mysql.php on line 38
jemand nen Plan:confused: :( :( :(
jaul;) weiß jemand bescheid, ich verliere echt die Lust:(
Die Daten in der config.php sind halt falsch.
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.