Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieso soll ich mir ein vb holen???
bulletproof
21.03.2003, 16:21
das vb gefällt mir eigentlich richtig gut. nur jetzt habe ich mir mal in eurer admindemo den admin bereich angeguckt und war shockiert. der sieht irgendwie genauso aus wie der vom invision power board (welches ich zur zeit nutze) und dies ist kostenlos. also könntet ihr mir vielleicht ein paar unterschiede nennen und sagen was am vb besser ist.
GameCrash
21.03.2003, 16:36
vBulletin war viel eher da als Invision Board - kopieren ist immer leicht ;)
Wart noch ein paar Wochen, dann kommt vB3 und damit eine Menge Neuerungen, die noch keiner hat. Die werden aber natürlich auch mit der Zeit wieder von anderen Boards kopiert - ich persönlich will halt immer das Neueste haben und ned immer erst zwei Jahre später ;)
bulletproof
21.03.2003, 16:54
naja ich bezweifle aber das die geklaut haben. die entwickler vom invision board sind die früheren entwickler vom ikonboard was glaub ich schon länger da ist als das vb
deswegen hat er ja auch ein smilie hinter seiner aussage gemacht!
warum du dich für ein vb entscheiden solltest... tjo. eigentlich muss das jeder selber wissen. ich habe bisher eigentlich alle üblichen boards getestet, und muss sagen das das vb wirklich das beste ist. alleine die community spricht für sich. nicht nur hier sondern auch bei vb.org
ansonsten solltest du mal hier (http://www.vbulletin.com/links.php) schauen, welche grosse firmen sich für ein vb entschieden haben, und wie gut es lauft. und ich denke das spricht schon alleine für sich.
Original geschrieben von bulletproof
das vb gefällt mir eigentlich richtig gut. nur jetzt habe ich mir mal in eurer admindemo den admin bereich angeguckt und war shockiert. der sieht irgendwie genauso aus wie der vom invision power board (welches ich zur zeit nutze) und dies ist kostenlos. also könntet ihr mir vielleicht ein paar unterschiede nennen und sagen was am vb besser ist.
ich nutz das invisionboard auch. ich find aber nicht, dass das admin cp dem von vB sehr ähnelt.
aber - das invisionboard ist nicht kostenlos, auch wenn die gerne den eindruck erwecken. wenn es das wäre, müssten die nicht um spenden betteln.
http://www.invisionboard.com/?donate
Donation to Free Services
--------------------------------------------------------------------------------
All donations to Invision Power Board go toward our free support services. Our paid customer services do not depend on donations but our free support services still have real costs involved and your donations to support those free support services are appreciated.
Literally, every dollar counts!
es ist schön, dass jeder dollar zählt. aber wenn der "free support" mit "real costs" verbunden ist, wie können die das dann *kostenlos* anbieten?
- das können sie nicht - und sie tun es auch nicht.
die finanzieren sich über diejenigen, die so dumm oder schlau sind dem spendenaufruf zu folgen.
oder ganz einfach ausgedrückt:
am leben gehalten wird es von den zahlenden "dummen" und profitieren tun davon *schmarotzer*, die sich hinstellen und sich irrsinnig darüber freuen, dass das invisionboard *kostenlos* ist.
nicht besonders fair - oder?
da find ichs ehrlicher, die entwicklungs/betriebskosten gleichmäßig unter den kunden aufzuteilen. dann zahlt jeder für die gebotene leistung das selbe.
immerhin scheint denen das "php und mysql gibts umsonst, warum dann für ein forum zahlen?" motto inzwischen doch zu dämlich geworden zu sein. zumindest konnt ichs auf den ersten blick nicht finden.
wasser gibts auch umsonst.
ich habs hier auch nur etwa 5km bis zum nächsten meer und hätte mehr wasser, als ich jemals im leben benötige. ganz für umsonst. :)
nur bringt mir das ganze wasser ziemlich wenig - trinken kann ichs nämlich nicht. das wasser, das ich, du oder sonstwer trinken kann, kostet dann plötzlich etwas.
weshalb wohl? ;)
ich hab nach erscheinen der version 1.1 freiwillig gespendet.
nicht um den laden am leben zu halten, sondern weil ich das programm wirklich interessant finde und man damit gut arbeiten kann. also einfach als anerkennung der dahinterstehenden arbeit.
abgesehen von dem nervenden *FREE*, was es nicht ist, fällt mir zum invisionboard selbst nichts negatives ein.
eigentlich weiss ich auch nicht, weshalb du überhaupt fragst.
du machst nicht den eindruck, dass du mit deinem bisherigen forum unglücklich bist und nach einer alternative suchst.
aber weshalb fragst du dann?
GameCrash
21.03.2003, 17:37
Doch, des Invisionboard kannste schon kostenlos runterladen... du musst nur lange suchen ;)
http://www.invisionboard.com/download.cgi?pid=invboard1_1_1&subc=agree da is dann ganz untern der Download-Link... sind halt 5 Klicks von der Homepage aus wo man meistens ziemlich lange sucht... wollen halt ihre kommerziellen Services n bissel an den Mann bringen...
ich habe nirgendwo behauptet, dass man es nicht einfach so herunterladen kann. ;)
darum gings mir ja nicht.
bulletproof
21.03.2003, 17:47
gegenfrage: warum bist du hier angemeldet wenn du so zufrieden bist mit dem ipb???
ich bin ich ziemlich jedem supportforum aller bekannten forensysteme angemeldet - was allerdings nicht bedeutet, dass ich dort auch aktiv bin.
erstmal weil ich die gesammte entwicklung interessant finde und neue systeme/neue versionen gerne mal ausprobiere, und dann, weil ich mit den meisten auch schon gearbeitet habe. nicht nur für den *eigenbedarf* sondern auch mit anderen gemeinsam.
ich sehe darin keinen widerspruch.
übrigens hab ich mich auf dieser seite angemeldet, bevor es das invisionboard überhaupt gab.
und ich war auch schon forensysteme genutzt und war in supportforen angemeldet, lange bevor es das ikonboard gab. vB gab es da übrigens schon. ;)
bulletproof
21.03.2003, 19:23
siehst du martin und aus genau dem grund hab ich mir hier auch mal angemeldet und wollte wissen was das vb nun tolles obergeiles hat was andere boards nicht haben oder ob das einfach ein standard board is was geld kostet. ach ja der acp mag zwar nicht genauso aussehen, wenn man aber die einzelnen kategorien aufklappt ist das das gleiche (mal abgesehen vom template system).
Na, auf irgendeine art und weise ähneln sich alle ACP's. Muss ja auch da es sich um Foren handelt. So viel anders geht das nicht, da ja die Funktionen auch immer ähnlich sind.