Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vB Germany - Aufteilung?
Hallo,
Bei vBulletin.com wird es bereits so gehandhabt: vBulletin.com übernimmt den Support, und vBulletin.org die Hacks, sowie vBulletintemplates.com die Styles.
Meine Idee ist, dies auch zu machen, im Deutschsprachigem Bereich. Das läuft ja bereits bei den Ami's auch schon ganz gut.
Ziel ist es, das vB-germany Team zu entlasten.
Nun möchte Ich eure Meinung dazu hören.
So könnte es aussehen: Klick (http://www.felix4you.de/vbulletin.jpg)
Mfg,
coKe
Was ich noch anfügen wollte:
Das ist keine offizielle Mitteilung o.ä., nur eine Idee, damit hat auch vb-germany momentan nichts zutun :)
coKe
jo find die Idee sehr gut suche schon lange nach einen deutschsprachigen großen Hack Archiv!
Falls sowas zustande kommen sollte, entwickle bitte einen eigenen style.
Es wär lachhaft ein dev Board zu führen und dann einen gedlten style zuverwenden ;)
Prinzipiell zwar möglich, aber eigentlich sinnlos.
Der effekt wäre, das z.B. hack und styles auf mehreren seiten verteilt wären, was a) den support erschwert wenn man großzügig ist und etwas auf 2 seiten released, und b) das suchen erschwert.
deshalb ein klares NEIN dazu.
ich denke jeder ist in der lage ein bisschen english zu lesen um hacktitel zu übersetzen, und deutsche hacker können ja auch auf deutsche fragen antworten wenns unbedingt nötig ist.
ausserdem spricht nix gegen einen releases mit zwei sprachen in einem thread bei uns.
ich finde sogar eher das gegenteil wäre von vorteil, die hacksection hier zuzumachen und wie vb.com auf vb.org auslagern.
und das sage ich jetzt nicht als admin von vb.org sondern als user eines vb mit deutscher herkunft :)
Ich seh das ähnlich wie du, Xenon. Nur gibt es mehr User, als du denkst, die andere Fremdsprachen können und eben keine Englischkenntnisse haben. Für die könnte es dann nur eine extra Sektion bei vb.org geben, die eben nur für deutsche User ist.
So hätte man alles an einem Ort und allen wäre am besten geholfen. Deutsch bei vb.org nur zu tolerieren ist für mich keine befriedigende Lösung.
Original geschrieben von Datex
Falls sowas zustande kommen sollte, entwickle bitte einen eigenen style.
Es wär lachhaft ein dev Board zu führen und dann einen gedlten style zuverwenden ;)
Ist wiegesagt nur ein Test, ich entwickle ja keinen Style wenn noch nicht alles bereit ist ;)
Also die Meinungen scheinen sich zu teilen. Sicherlich wäre es besser, die Hacks etc. in einem deutschen Bereich bei vb.org zu lassen. Aber wollen die das überhaupt?
Vorgestellt habe Ich mir, Hacks von vb.org zu übersetzen und anzubieten, nicht nur die "Readme", sondern halt den kompletten Hack. In wie weit Ich / das Team das überhaupt darf (Copyright), ist fraglich und das gilt es abzuklären.
coKe
Hallo,
So, ich habe nun einen Designer aus Amerika angeheuert, der wird sich erstmal um einen Style kümmern.
Weiterhin intressiert mich selbstverständlich eure Meinung.
Mfg
coKe
Son-Gökhan
31.03.2003, 04:00
Ich bin eigendlich für so eine Seite / Forum.
Es ist nunmal einfacher, Hacks einzubauen, die schon vorübersetzt wurden. :)
Original geschrieben von Son-Gökhan
Ich bin eigendlich für so eine Seite / Forum.
Es ist nunmal einfacher, Hacks einzubauen, die schon vorübersetzt wurden. :)
Und genau das ist unser Ziel, das den nicht Englisch-mächtigen Kunden auch in den Genuss von Hacks kommen.
coKe
Original geschrieben von pogo
Für die könnte es dann nur eine extra Sektion bei vb.org geben, die eben nur für deutsche User ist.
Ack
Schaut euch uBBDev an, dort wurde es genau so gelöst. Die Hacks sind alle in english gehalten und werden auch _nur_ in den english sprachigen Foren released. Im Deutschen Forum gibt es _nur_ deutschen Support zu den Hacks. Wobei man den Support für die Hacks auch genausogut hier auf vB-G bekommt.
ot:
Xenon Admin ? Du warst doch Mod ?!...
Mein beileid zur dekradierung zum Sklaven :D
@Datex: *gg*
thx, jup hab chen abgelöst in der sklaverei ;)
@pogo: ich sagte aber schonmal wenn mal andre sprachversionen existieren müsste man das ganze auch für andre sprachen anbieteten, dann wird das ganze zu unübersichtlich.
English ist nunmal die Weltsprache daran kann man nichts ändern...
@coke: Das übersetzten jedes einzelnen Hacks braucht die erlaubnis von dem jeweiligen Autor. Lies dir mal bei vb.com im sitefeedback den thread von corbu bzgl vb-france durch (heisst glaub ich @john oder so..)
fazit: quasi unmöglich zu realisieren.
Original geschrieben von coKe
In wie weit Ich / das Team das überhaupt darf (Copyright), ist fraglich und das gilt es abzuklären.
coKe
@ Xenon:
Ich zitiere da mal mein eigenes post :) Ich werde das nun mit einem Budget von 500$ ausprobieren...
coke
Original geschrieben von Xenon
@pogo: ich sagte aber schonmal wenn mal andre sprachversionen existieren müsste man das ganze auch für andre sprachen anbieteten, dann wird das ganze zu unübersichtlich.
English ist nunmal die Weltsprache daran kann man nichts ändern...
Das heisst aber auch, dass wenn es vb.org nicht möglich ist, mehrsprachig zu arbeiten, es eine andere Seite geben sollte, die dieses Bedürfnis abdeckt. Das dadurch erhebliche Probleme entstehen könnten, ist mir auch klar.
Original geschrieben von pogo
Das heisst aber auch, dass wenn es vb.org nicht möglich ist, mehrsprachig zu arbeiten, es eine andere Seite geben sollte, die dieses Bedürfnis abdeckt. Das dadurch erhebliche Probleme entstehen könnten, ist mir auch klar.
Welche Probleme wären das?
Xenon hat es schon gesagt:@coke: Das übersetzten jedes einzelnen Hacks braucht die erlaubnis von dem jeweiligen Autor. Lies dir mal bei vb.com im sitefeedback den thread von corbu bzgl vb-france durch (heisst glaub ich @john oder so..)
fazit: quasi unmöglich zu realisieren.
Nungut, wir werden es ausprobieren.
Freut euch schonmal drauf!
mfg
coKe
ich habe eigentlich die meinung wie pogo..
denn ich kann mir auch nicht vorstellen das jemand die ettlichen hackz eins deutsche übersetzt. wenn das klappen würde, wäre es sicherlich eine nette idee und gute addon, aber ich kann es mir nicht vorstellen.
Original geschrieben von Sebi
ich habe eigentlich die meinung wie pogo..
denn ich kann mir auch nicht vorstellen das jemand die ettlichen hackz eins deutsche übersetzt. wenn das klappen würde, wäre es sicherlich eine nette idee und gute addon, aber ich kann es mir nicht vorstellen.
Hi,
Wiegesagt, wir werden es ausprobieren.
mfg
coKe
Grade gab mir jemand bezüglich eines anderen Themas einen Tip, wie man das machen könnte:
vb3 hat ja die möglichkeit der öffentlichen usergruppen.
man könnte also deutsche hackforen hinzufügen und die permissions so setzen, dass man sie nur sieht wenn man in der deutschen öffentlichen usergruppe ist.
diese unterliegt dann einfach keinen restrictionen.
theoretisch sollte das machbar sein, ist aber jetzt nur ne idee und nicht mit den andren admins abgesprochen.
prinzipiell die frage was haltet ihr davon?
cloudcatcher
13.04.2003, 01:39
generell:
gegen das verteilen auf mehrere seiten.
würde sich allerdings wer finden der die hacks übersetzt wäre das schon sehr klasse und wenn das dann verlinkt wäre, noch besser.
denn. sprachkenntnisse meinerseits:
deutsch,- beherrscht
niederländisch/ holländisch,- beherrscht
englisch,- dürftig
optimum:
support mit übersetzung der hacks (deutsch oder niederländisch) hier on board oder per direktverlinkung.
gruss
michaela
Original geschrieben von Xenon
Grade gab mir jemand bezüglich eines anderen Themas einen Tip, wie man das machen könnte:
vb3 hat ja die möglichkeit der öffentlichen usergruppen.
man könnte also deutsche hackforen hinzufügen und die permissions so setzen, dass man sie nur sieht wenn man in der deutschen öffentlichen usergruppe ist.
diese unterliegt dann einfach keinen restrictionen.
theoretisch sollte das machbar sein, ist aber jetzt nur ne idee und nicht mit den andren admins abgesprochen.
prinzipiell die frage was haltet ihr davon?
Diese Idee wäre optimal, und auch viel einfacher zu verwirklichen. Aber, die Hacks wären ja dadurch immernoch auf English. Wie könnte man das Realisieren?
coKe
Wie ich dir schon drüben auf deine PM geantwortet habe hier nochmal damits alle sehen.
Ich würde dann eine(bzw, mehrere die genaue forenstruktur mit vb3 ist noch nicht fertig geplant) deutsche categorie aufmachen, in der Supportfragen und hacks auf deutsch released werden/beantwortet werden.
Das beinhaltet aber nicht hacks von englischsprachigen usern auf vb.org.
ob wir die hacks einfach übersetzen dürfen da sie ja auf der selben seite bleiben weis ich nicht, werde mich da mal bei unserem sachverständigen für recht (Erwin) erkundigen.
Prinzipiell kann ich jetzt aber noch garnix versprechen, ich muss wie gesagt zuerst mit den andren Admins das abklären und natürlich auch mit den offiziellen von Jelsoft.
Prinzipiell würde mir selbst die lösung gefallen, da ich dann selbst auch wieder mehr mit deutschsprachiger com zu tun hätte, ohne auf mehreren seiten rumzuhüpfen ;)
Die Hackautoren können ja auch "zustimmen müssen", ob eine Übersetzung des Hacks erlaubt ist, wenn der Hack auf der Seite verbleibt. Dann muss man sich auch nicht großartig mit Recht und Gesetzen rumschlagen. :)
wie der install button, einfach einen hacken machen beim übersetzten...
Original geschrieben von Sebi
wie der install button, einfach einen hacken machen beim übersetzten...
Wir werden da schon was aushandeln :D *zuxenonschiel*
jup werden wir ;)
wie gesagt, hier herinnen gehts jetzt erstmal um generelle meinungen zu dem thema.
wie das dann genau von statten geht muss ich natürlich dann erstmal mit jelsoft und den andren admins abklären, FALLS wir uns für meinen vorschlag entscheiden würden.
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.