PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einige fragen ...

cloudcatcher
04.04.2003, 14:56
resultierend aus meinem vorhaben auf vb zu wechseln.

mal eine kuze schilderung der derzeitigen lage. derzeitig werde ich von einem hacker terrorisiert, welcher mir immer wieder freundlich mitteilt, dass meine forensoftware eine sicherheitslücke aufweist und fröhlich an beiträgen herumeditiert.

derzeitig besitzerin eines wbb2 / version rc1 ... habe ich mehrmals versucht ein update zu fahren mit immer dem gleichen ergebnis das mir die ganze sache abstürzte. recht genervt würde ich nun gerne die daten SOFORT in ein vb implantieren um diesem updateblösinn auszuweichen. denn wenn mir erzählt wird es läge an templates das ein update misslingt (die php's sind komplett unverändert, keine hacks) dann stößt mir das sauer auf.

zumal ich den fehler nicht finde.

daher nun die frage, ist es möglich daten von einem wbb2 rc1 in die neueste vb version zu übertragen, OHNE das ich meine forenversion auf ein 2.0.2 updaten muss?

und wo finde ich dazu eine dezidierte anleitung?

vielen dank
michaela

pogo
04.04.2003, 17:23
Es gibt ein inoffizielles Importskript von martin:
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?s=&threadid=4345

Ob es allerdings auch mit deiner Version läuft, kann ich nicht sagen. martin weiss da sicher gut bescheid.

cloudcatcher
04.04.2003, 21:41
danke ...

ich hab mich nun bis jetzt gequält und doch ein update bis zur version 2.0.1 hinbekommen, mit hängen und würgen. ausserdem dürfte es einiges dabei zerstört haben u.a. auch die profile.php, die sich nicht mehr läd.

frage, ist das relevant ? oder wird das sowieso ersetzt? leider bin ich blutiger anfänger und daher sehr hilflos. ich werde versuchen noch den letzten update zu fahren (2.0.2) allerdings muß ich dazu erstmal das board wieder einwandfrei an's laufen bekommen.

es wäre sehr schön wenn ich mir zumindest das letzte update sparen könnte, meinst du ich sollte besagten scriptschreiber eine pn zukommen lassen? will aber auch nicht über gebühr herumnerven... aber zumindest dürfte ich dem hacker den spass verdorben haben ...

gruß *entnervter mensch*

Afterburner
04.04.2003, 21:46
in der wbb2 RC gab es ein sicherheitsproblem, deswegen ist er immer reingekommen

der converter benötigt soweit ich weiß nur die datenbank, also keine php dateien vom wbb2

zum thema sicherheit, da gibt es noch andere möglichkeiten, überprüfe mal deinen webspace auf dateien die dort nicht hingehören, also die du nicht hochgeladen hast.

desweiteren solltest du darauf achten das das uploaden von php, pl bzw pm oder sonstigen scriptdateien nicht gestattet ist, HTML solte auch immer aus sein denn es birgt auch ein risiko.

und ein .htaccess-schutz für den adminbereich bietet sich auch an, ich habe dafür für das vB 2.x einen hack geschrieben mit dem du den schutz erstellen kannst

martin
04.04.2003, 23:56
Original geschrieben von cloudcatcher

es wäre sehr schön wenn ich mir zumindest das letzte update sparen könnte, meinst du ich sollte besagten scriptschreiber eine pn zukommen lassen? will aber auch nicht über gebühr herumnerven... aber zumindest dürfte ich dem hacker den spass verdorben haben ...

gruß *entnervter mensch*

der hat das schon gelesen, brauchte aber zunächst die ganze gewalt pogos göttlicher mächte, um hier überhaupt antworten zu können. ;)

der konverter wurde mit allen wbb2 versionen ab beta3 erfolgreich verwendet.
es wäre also nicht notwendig gewesen die wbb version noch zu aktualisieren.
was auch immer beim aktualisieren schiefgelaufen ist, sollte keine auswirkungen auf den importvorgang haben. hier ist einzig die datenbank relevant - und an der datenbankstruktur sollte der umstieg aufs wbb 2.01/02 keine großen änderungen gebracht haben, sodass man mit ziemlicher sicherheit ausschließen kann, dass dabei für den import relevante daten in mitleidenschaft gezogen wurden.

anweisungen zum importvorgang liegen dem skript bei. folge pogos link und lads dir herunter.
das ganze ist eigentlich selbsterklärend und sollte keine probleme bereiten - sofern du die wenigen punkte beachtest, die ich in der anleitung aufgeführt habe.

cloudcatcher
05.04.2003, 09:36
guten morgen,

@afterburner,

ich nehme an du beziehst dich auf das hochladen von dateianhängen? das habe ich grundsätzulich untersagt, ebenso wie html. was mir anhand meiner trakker auffiel war, dass jemand des öfteren ganz gezielt nach der rc1 version gesucht hat und daher nehme ich mal an,dass es daran lag. der mensch hat auch nicht viel schaden angerichtet, sondern lediglich meine administrativen ankündigungen editiert und durch den vermerk ersetzt, dass die software eben eine lücke hat. (nannte sich hacks rulez world) htaccess wird von meinem hoster nicht unterstützt, bzw. verweigert. (kontent) ... auch da will ich weg, aber anderes thema, also lassen wir das. ich komme wohl darauf zurück sobald ich das alles mal im griff habe ...

@martin,

na klasse! dann hätte ich mir das sparen können? nun gut, ich habe jetzt das board erstmal off genommen und werde versuchen das alles mit dem original dump wiederherzustellen, es hat nämlich auch einen table der datenbank gefressen, man frage mich nicht wie das möglich ist. also muß ich die rc1 wieder aufziehen, altes dump drauf und dann müßte dein script ja funktionieren. habe es mir bereits gezogen. und dann mal sehen, wenn's nicht geht, komme ich hier schreien ...

danke an euch

michaela

Afterburner
05.04.2003, 09:45
@ cloudcatcher

hat dein hoster limits was das ausführen von scripten betrifft ? dann kann es beim update / konvertation (feines wort *g*) zu problemen kommen wenn es zu einem timeout kommt

in dem fall dann besser das dump beim neuen hoster per telnet/ssh einspielen und dann das update machen

cloudcatcher
05.04.2003, 14:44
hallo afterburner,

soweit ich weiss gibt es diese limits. allerdings hatte ich bisher weder mit dem ziehen einer sicherung, noch mit deren aufspielen irgendwelche probleme, da mysql-front das ganze irgendwie portioniert und hinbekommt. hinzu kommt die lächerliche größe der datenbank. dadurch das ich die suchfunktion deaktiviert habe, hat diese nur noch die lächerliche größe von 4mb. wie bereits erwähnt bin ich anfänger auf dem ganzen gebiet und das board ist noch klein.

da ich das pferd von schwanz her aufgezäumt habe, denke ich, es wäre besser nun zu wechseln, da mir der domainumzug ja auch noch bevorsteht (suche allerdings noch einen anbieter bei dem ich mit fremdzugriff, also mysql-front, arbeiten kann, denn meine kenntnisse sind tatsächlich jämmerlich). bisher hat sich aber auch niemand erweichen lassen mir mal zu erklären was ich alles wissen / können muß und wo ich die dementsprechenden infos finde.

lach mich ruhig aus, aber ich weiss nichtmal von was du redest, wenn du von telnet/ssh sprichst. nun ja, ich habe die software jedenfalls bestellt und hoffe jetzt mal das es schnell geht. bisher war bei mir alles "learning by doing" .... allerdings stosse ich da jetzt massiv an die grenze.

jedenfalls vielen dank für das eingehen hier auf meine (mag sein blöde) fragerei, was mich angenehm überrascht.

mfg

michaela

xbox-fanatics
05.04.2003, 20:58
Deine 4 Mb Datenbank sollte nirgendwo ein Problem darstellen beim Konvertieren , die größten Tabellen des Wbb2 sind Wordlist und Wordmnatch der Suchwort Verknüpfung ,die kannste aber auch unter Anzeigen Aktualisieren leeren in dem Du sie einfach zurücksetzt .

Meine Db war 45 Mb groß beim Konvertieren und hat auch keine Probleme gegeben . Im moment hat sie 56,3 Mb nach dem ich mal wieder die Dateianhänge aussortiert habe ,vorher waren wir schon bei 100 Mb .

Ich habe im übrigen auch von 2.01 auf Vb 2.28 damals noch mit Martins Konverter konvertiert .

cloudcatcher
05.04.2003, 23:06
grüß dich xbox-fanatics,

wie bereits erwähnt, sind bei mir worlist, sowie wordmatch sowieso deaktivíert was zur minimalgröße von exakt 3,98 mb führte. wenn du sagst es geht auch mit wesentlich größeren datenmengen, dann bin ich ja beruhigt ...

gruß

michaela

martin
06.04.2003, 00:48
die daten der suchfunktion werden nicht übernommen. das würde wenig sinn machen, vB verwendet ein anderes format und legt die ohnehin selbst neu an.

in dem alten thema (http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?s=&threadid=2684) zu dem konverter war mal jemand, der eine 500mb datenbank konvertiert hat.
ich hab ne testdatenbank mit einer größe von etwa 1.2 GigaByte.
der einzige unterschied, zwischen 4mb, 500mb und 1.2gb, ist die zeit, die der importvorgang in anspruch nimmt.

da die ausführungszeit von skripten gewöhnlich begrenzt ist, hab ich das berücksichtigt, die gefahr von "timeouts" besteht nicht - ganz gleich wie groß die datenbank ist.

cloudcatcher
06.04.2003, 00:59
@ martin,

du erwartest jetzt aber nicht mit "gott" angesprochen zu werden?:D

nein, im ernst ... das erleichtert das ganze und dämpft meine panik vor der aktion, nach kampf mit einer wbb software die einen wirklich in den wahnsinn treiben kann und ich dachte immer technik sei logisch ...

nun ja, danke für die beruhigung, dann warte ich mal auf meinen zugang und dann schauen wir mal ...

gruß
michaela

martin
06.04.2003, 16:23
moin :)

da ich mit "gott" eher auf kriegsfuß stehe und pogo ohnehin alle göttlichen mächte für sich beansprucht - auch wenn google ihm das noch streitig macht, ist das nicht notwendig.
siehe hier -> klick (http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?s=&threadid=5081)

ich kann zwar nicht garantieren, dass das problemlos verläuft. aber das haben vor dir schon genug menschlein ohne probleme genutzt. es ist eher unwahrscheinlich, dass da nun noch irgendwelche größeren probleme auftauchen.

ich hab das skript heute morgen aktualisiert. sofern dus noch nicht verwendest hast, lads dir bitte nochmal herunter.

Afterburner
06.04.2003, 23:25
Daumen hoch @ martin (timeout)

an sowas zu denken zeugt von größe :)
oder von mal erlittenen großem Leid :D

cloudcatcher
11.04.2003, 15:36
guten tag,

fragen an's vB team:

folgendes vorhaben:

da ich nur ein intaktes dump der wbb2 RC1 version besitze, habe ich diese forenversion auf meiner domain "gothic-dark" installiert. nun möchte ich das dump dort aufspielen, das vB installieren (ebenfalls dort, aber nur übergangsweise, denn die domain für das spätere board ist "dark towers" und wurde auch von mir im kundenbereich so angegeben), dann lasse ich martin's konverterscript durchlaufen, überprüfe ob alles geklappt hat und erstelle ein vB dump. anschließend jage ich die ordner, sowie die datenbank der "gothic-dark" domain komplett in's nirvana, installiere das vB auf den "dark-towers" und spiele das dump ein. fertig ...

ist das so gestattet?

des weiteren, generell: was muß ich tun, wenn ich ein "test vB" auf einer anderen domain installiere? wo ,muß ich das wie, anmelden und wie funktioniert das mit dem geforderten ordnerschutz?

danke

michaela

pogo
12.04.2003, 00:55
Und da sage noch einer, Frauen seien nicht kompliziert. ;)

Ja, das kannst du so machen.

Anmelden musst du dein Testboard nicht. In der Regel reicht es auch, wenn du das Board einfach schliesst, so dass niemand ausser dem Admin da Zugriff hat. In die Schliessmeldung kannst du ja reinschreiben, dass es das Testboard für XYZ ist.

cloudcatcher
12.04.2003, 08:26
na wunderbar ....

und was heißt hier kompliziert? ich habe den provider für die towers domain gewechselt und die adminoberfläche ist, hm ... wie sag ich das, irgendwie ... spooky ...

da dachte ich, ich probier das erstmal da aus wo ich mich mit auskenne und knall dann das fertige produkt einfach drauf.

und ausserdem, wären wir nicht kompliziert /komplex, dann würdet ihr männer euch doch zu tode langweilen ... so versteht ihr uns nicht und seid immer hübsch fasziniert ... :rolleyes:

so muss das sein ...:D

gruß

michaela

s.molinari
12.04.2003, 14:02
Pogo.

Ich denke du kannst jetzt den einen Satz von mir aus deine Signatur entfernen. Jetzt haben wir etwas worüber wir gut lachen können!:D hehehe

Sehr schön gesagt Michaela!

Scott

p.s. ...spooky.... ist doch kein deutsches Wort.

cloudcatcher
13.04.2003, 01:17
Original geschrieben von s.molinari
Pogo.

Ich denke du kannst jetzt den einen Satz von mir aus deine Signatur entfernen. Jetzt haben wir etwas worüber wir gut lachen können!:D hehehe

???

Sehr schön gesagt Michaela!

Scott

p.s. ...spooky.... ist doch kein deutsches Wort.

na danke, so isses nunmal ... :cool:

spooky ... no sir, du müßtest das doch kennen. und warum muss ich mich unbedingt des deutschen bedienen? gruselig klingt so langweilig, da gefällt mir die englische variante doch viel besser.

gruß
michaela *die sich kringelt*

cloudcatcher
13.04.2003, 02:19
och leute *seufzt*

auszug aus der "lies mich" im downloadordner:

* Löschen sie alle Upgrade-Skripte und das Installationsskript vom Webserver.

auszug aus der onlinedokumentation:

Gratulation! Sie haben jetzt auf Ihrem Webserver erfolgreich vBulletin installiert. Bevor Sie das Admin Kontrollzentrum erreichen können, müssen Sie zuerst die "install.php" Datei von Ihrem Webserver entfernen/löschen. Diese Datei ist nicht passwortgeschützt und ist deshalb ein Sicherheitsrisiko, wenn sie auf dem Webserver bleibt. Sobald die Datei gelöscht ist, können Sie dem Link zum Admin Kontrollzentrum auf der letzten Seite folgen.

----------------------------------------

was denn nun? muss ich die upgrade14, 15,16,17 etc.pp. (im upload/ admin) nun mitlöschen, oder nicht?

und was ist mit "upgradee2g" ??

*ratlos*

michaela

Mystics
13.04.2003, 04:32
Moin,

du musst alle upgrade*.php-Dateien und die install.php löschen.

Mystics

cloudcatcher
14.04.2003, 01:25
maaaartiiin!!!

hilfe!!

also:

ich habe das vB installiert und sämliche updatedateien gelöscht, cmod zurückgesetzt, alles wunderbar. dann das script ausgeführt und er hat artig alles übernommen, kein problem.

dann bin ich den anweisungen weiter gefolgt (foren aufrufen/ändern/speichern). beim erstellen des suchindexes hängt er sich irgendwie auf. und ...

er hat zwar alles übernommen und zeigt mir die foren im admincp auch an, ABER NICHT AUF DER STARTSEITE ... egal was ich mache, ich bringe ihn nicht dazu die dinger anzuzeigen ... *haare rauft*

was jetzt :confused:

michaela

cloudcatcher
14.04.2003, 01:36
tja,

ein kluger mensch sagte einmal,"erst denken, dann posten".:rolleyes:

hat sich erledigt! er hat zwar alles übernommen, aber alle kategorieforen waren bei mir geschlossen und somit inaktiv, also nicht angezeigt. jetzt stelle ich das nach und gut ist ...

ansonsten, KLASSE SCRIPT!!!

vielen dank dafür ...
ich geh wieder basteln,damit ich das biest endlich online bekomme ...

n8cht

michaela

cloudcatcher
14.04.2003, 01:44
Warning: Offset 0 is invalid for MySQL result index 18 in /raid/domains/de/g/gothic-dark/htdocs/www/vB/admin/db_mysql.php on line 187

.......das steht über jedem thread den ich öffne ... was zum henker bedeutet das? und was muss ich tun?

michaela

Mystics
14.04.2003, 02:39
Hi,Original geschrieben von cloudcatcher
und was muss ich tun?Du musst mindestens einen Smiley im Board zur Verwendeng freigeben.

Admin Kontrollzentrum -> Smilies -> Hinzufügen/Hochladen

Und wenn du das nicht willst, kannst du auch das machen, was ich hier mal geschrieben hatte:
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?s=&action=showpost&postid=12831#12831

Mystics

cloudcatcher
14.04.2003, 03:20
ah ja,

dank dir!

da bin ich aber froh das du auch so ein uhu bist wie ich, sonst hätte ich da den rest der nacht drauf rumgegrübelt ... :)

gruss
michaela

s.molinari
14.04.2003, 09:10
Hallo Michaela,

Nichts für Ungut aber du kannst (und solltest) neue Themen starten für deine Fragen. Es gibt keine blöde Fragen nur blöde Antworten und die vermeiden wir wenn nur möglich. Die Antworten können auch andere Benutzer helfen falls sie dasseble Problem haben und ein kurzes Thema lässt sich schneller durchlesen.;) :)

Scott

cloudcatcher
14.04.2003, 10:54
hi scott,

sorry missverständnis! ich las hier irgendwo in einen anderen thema, ich glaube es war auch hier in diesem forum, "du hättest das auch in einem thema abhandeln können" ... der threadersteller hatte für seine fragen also mehrere themen eröffnet. ergo dachte ist, es besser, hier nicht alles mit neuen threads für jeden "pipifax" zu fluten.

okay

dann mach ich mal was neues auf falls nötig ... aber jetzt funktionierts und ich hab gar keine weiteren fragen ... ist das jetzt schlimm ??? :D :rolleyes:

grüße

michaela

s.molinari
14.04.2003, 12:18
Hi Michaela,

Manchmal hat 100 Benutzer denselbe Ärger über denselbe Pipifax.;)

Wir möchten aber nicht 3 Themen mit der ein und selben Frage geöffnet haben(vom selben Benutzer :rolleyes:). Nur eins reicht. Dieses Thema hätte aber 3 oder 4 sein können, denke ich. So meinte ich das. Ist aber wiederum wirklich nicht tragisch.

Nein, es ist natürlich nicht schlimm dass du keine Fragen oder Probleme mehr hast. Das heisst für uns dass du wünschlos glücklich bist.:D Aber ich hoffe du wirst uns weiter besuchen und deine Erfahrungen (und deinen Humor) andere geben können.

Scott

cloudcatcher
14.04.2003, 15:52
Das heisst für uns dass du wünschlos glücklich bist.:D Aber ich hoffe du wirst uns weiter besuchen und deine Erfahrungen (und deinen Humor) andere geben können.

Scott

ja, erstmal bin ich wünschlos glücklich *sich beömmelt*

aber was mir wirklich auffällt ist die doch sehr verschiedene einstellung von vB zu wbb und sich da hindurchzuwursteln braucht jetzt eh erstmal zeit ... aber eine feine software ist das, dass muss ich ja sagen ...

... und keine sorge, es wird bestimmt wieder was kommen wo ich mit tausend fragezeichen über dem kopf und tränen in den augen davorstehe, und dann komme ich und gehe euch ordentlich auf den senkel :D

... ich mach dann auch einen neuen "hilfe-ich bin doof- thread" auf :rolleyes: ... versprochen.

gruss
michaela

Sebi
14.04.2003, 16:18
Original geschrieben von cloudcatcher

... ich mach dann auch einen neuen "hilfe-ich bin doof- thread" auf :rolleyes: ... versprochen.

yeah die sind cool!
jeder dritte thread hier von mir ist genau so ;)

martin
14.04.2003, 16:22
...und wie gewöhnlich... am ende trägt scott mal wieder unfreiwillig zur allgemeinen erheiterung bei. :)

wir sollten mal alle zusammen-schmeißen und ihm einen umlaute-für-amerikaner kurs spendieren. :D

cloudcatcher
14.04.2003, 22:19
Original geschrieben von martin
wir sollten mal alle zusammen-schmeißen und ihm einen umlaute-für-amerikaner kurs spendieren. :D

DA BIN ICH DAGEGEN!!

ich finde das absolut wunschenswert das ich wünschlos glucklich bin und zudem niedlich (üps) ... äh ... erheiternd.
:rolleyes:

also KEIN!! kurs für umlaute für scott, wenn's nach mir geht!

Original geschrieben von Sebi
yeah die sind cool!
jeder dritte thread hier von mir ist genau so

*das mal sehr beruhigend finde *

gruss
michaela

.... ünvernunftig ünsinn postet ....