Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : User will sich abmelden...
Halloechen,
ich habe eine etwas merkwürdige Frage:
Kann sich ein User selber völlig aus dem Forum abmelden ? Also seinen User löschen, wenn er nie wieder kommen will ?? Ich habe da nichts gefunden...
Kann doch nur der Admin aus der Userliste löschen, oder ?
Afterburner
30.10.2001, 18:54
Bis jetzt kann sich ein User nicht selbst abmelden, nur der Admin oder jemand der Zugang zum CP hat.
@Afterburner
Dachte ich mir fast, danke... Wie machst Du es denn, löschst Du User, die ewig nicht aktiv waren, oder läßt Du alle drin ??
Ich habe dazu mal einen Artikel bei Netz id gefunden. Jens hatte diesen Artikel für Nuke veröffentlicht. Aber ich denke das es auch für Foren u.ä. gelten könnte
Hier der Link:http://www.netz-id.de/article.php?sid=203
Auf jedenfall ein interessantes Thema finde ich.
Gruß Dr.Best
Afterburner
30.10.2001, 19:28
Ich lasse alle User angemeldet da viele nur lesen und nur dann posten wenn es wichtig ist oder sie auch 100%ig helfen können um nicht unsinnige postings zu erstellen. Sollte jeder so machen, Du kannst es ja auch so machen das Du nur die löscht die eine gewisse zeit nicht im board waren. so ist das risiko kleiner das du user löscht die nur zum lesen kommen, bis jetzt haben sich sie user immer gemeldet die ihren account gelöscht haben wollten.
So habe mal einen Auszug gepostet. Wobei Punkt 2 eigentlich eine Menge sagt.
Artikel 2 Gesetz über den Datenschutz bei Telediensten (Teledienstschutzgesetz - TDDSG)
§ 4
Datenschutzrechtliche Pflichten
des Diensteanbieters
(1) Der Diensteanbieter hat dem Nutzer die Inanspruchnahme von Telediensten und ihre Bezahlung anonym oder unter Pseudonym zu ermöglichen, soweit dies technisch möglich und zumutbar ist. Der Nutzer ist über diese Möglichkeiten zu informieren.
(2) Der Diensteanbieter hat durch technische und organisatorische Vorkehrungen sicherzustellen, daß der Nutzer seine Verbindung mit dem Diensteanbieter jederzeit abbrechen kann, die anfallenden personenbezogenen Daten über den Ablauf des Abrufs oder Zugriffs oder der sonstigen Nutzung unmittelbar nach deren Beendigung gelöscht werden, soweit nicht eine längere Speicherung für Abrechnungszwecke erforderlich ist, der Nutzer Teledienste gegen Kenntnisnahme Dritter geschützt in Anspruch nehmen kann, die personenbezogenen Daten über die Inanspruchnahme verschiedener Teledienste durch einen Nutzer getrennt verarbeitet werden; eine Zusammenführung dieser Daten ist unzulässig, soweit dies nicht für Abrechnungszwecke erforderlich ist.
(3) Die Weitervermittlung zu einem anderen Diensteanbieter ist dem Nutzer anzuzeigen.
(4) Nutzungsprofile sind nur bei Verwendung von Pseudonymen zulässig. Unter einem Pseudonym erfaßte Nutzungsprofile dürfen nicht mit Daten über den Träger des Pseudonyms zusammengeführt werden.
Gruß Dr.Best
Afterburner
30.10.2001, 19:45
Ich glaube bei diesem Gesetzt geht es um andere Sachen als Boards sondern vielmehr um Sachen wie den Teletext von T-Online und anderen Sachen bei denn personenbezogene Angaben gemacht werden. Es ist ja auch von Abrechnung die Rede und bezahlen tut man ja normalerweise bei den Boards nicht, desweiteren ist es ja "organisatorisch" möglich den Account zu löschen. Der User eines vBs kann ja auch einstellen was alles von Ihm angezeigt wird, es sein denn es ist ein required feld.
Also im geringsten Fall wird nur der Username angezeigt und nichts weiter, E-Mail ist ja auch abstellbar.
Nun wenn das so ist :) Aber ein Hack wo der User sich selber löschen kann wäre nicht schlecht und für den User sinnvoll.
Gruß Dr.Best
Gibt es da schon neuerungen?? also nen hack das sich der user selber löschen kann?
es gibt diesen Hack genau hier: http://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?s=&threadid=37072 :)
hat sich erledigt und hat geklappt ..danke für den link
keine Ursache dazu ist das Board ja schließlich da :D
marco reinhardt
08.10.2002, 09:55
Original geschrieben von Afterburner
Ich glaube bei diesem Gesetzt geht es um andere Sachen als Boards sondern vielmehr um Sachen wie den Teletext von T-Online und anderen Sachen bei denn personenbezogene Angaben gemacht werden. Es ist ja auch von Abrechnung die Rede und bezahlen tut man ja normalerweise bei den Boards nicht, desweiteren ist es ja "organisatorisch" möglich den Account zu löschen. Der User eines vBs kann ja auch einstellen was alles von Ihm angezeigt wird, es sein denn es ist ein required feld.
Also im geringsten Fall wird nur der Username angezeigt und nichts weiter, E-Mail ist ja auch abstellbar.
Hallo,
vielleicht kann ich da auch mal ein wenig helfen (komme sonst meistens nur mit eigenen Problemen...;))
Da ich in unserem Betrieb als Datenschutzbeaufragter vorgesehen bin, wenn dieser nächstes Jahr in den Ruhestand geht, besuche ich bereits seit einiger Zeit Schulungen und Seminare zu dem Thema - besonders auch auf dem Gebiet "Internet und Intranet", da ich damit in vielerlei Hinsicht zu tun habe. Nicht zuletzt betreibe ich ja auch selbst ein vB-Board und bin somit dafür rechtlich verantwortlich.
Das Teledienstdatenschutzgesetz (TDDSG) ist eine Erweiterung des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und gilt für alle, die personenbezogene Daten über Teledienste (z.B. jegliche Aktivität dieser Art im Internet) erfassen. Also auch für jeden Board-Betreiber, der personenbezogene oder personenbeziehbare Daten wie Name, Anschrift etc. seiner User abfragt und speichert.
Bei vB-Boards gibt es jedoch keine rechtlichen Bedenken, wenn der User vor dem Speichern seiner Daten darüber aufgeklärt wird, zu welchem Zweck seine Daten erfasst und dass sie gespeichert werden. Der Einwilligungs-Button reicht aus, um eine rechtmäßige Einwilligung zum Speichern seiner Daten zu geben.
zu § 4 (1): Dadurch, dass der User im vB die Möglichkeit hat, öffentlich nur unter einem frei wählbaren Pseudonym aufzutreten, ist diesem Paragraph Genüge getan.
zu (2): Als "technische Voraussetzung" ist hier auch ein E-Mail-Link an den Board-Betreiber ausreichend, so dass dieser nach Aufforderung des Users dessen Account löschen kann (und muss).
zu (3): trifft in der Regel nicht auf vB-Betreiber zu (außer, Ihr veräußert Euer Board mit Datenbank an einen Dritten).
zu (4): siehe (1) - so lange die personenbezogenen Daten wie Realname usw. nur den in der Einwilligungserklärung genannten Personen (Administrator und ggf. weitere benannte Personen) sichtbar sind und nicht öffentlich, gibt es kein Problem. Wenn ein User seinen Realname auch als "Pseudonym" benutzt, ist das seine freie Entscheidung und somit datenschutzrechtlich für den Betreiber ebenfalls unbedenklich.
Ich hofe ich konnte Euch ein wenig helfen.
Gruß,
Afterburner
08.10.2002, 22:36
na das ist doch mal eine ausführliche antwort Marco, wenn du mal etwas zeit findest und lust dazu hast könntest du ja mal natürlich unverbindlich und ohne jeden rechtsanspruch einen guten AGB Text für Boardsysteme verfassen, denke mal da wären dir hier 90% der User dankbar da sich keiner so richtig mit der materie auskennt.
marco reinhardt
09.10.2002, 12:19
Hallo Afterburner,
das wollte ich eh schon lange für mein eigenes Board machen - der Text ist nämlich auch noch nicht ganz ausgereift. Ich werde das in nächster Zeit mal angehen und wenn ich einen wasserdichten Text zusammen habe, werde ich ihn Euch gern zur Verfügung stellen. Wir sitzen da ja alle im selben Boot und wie seetauglich dieses Boot ist, weiß bei der undurchsichtigen Rechtslage und schwer absehbaren Gerichtsentscheidungen im Internet derzeit niemand genau (siehe aktuelle Diskussionen um die Rechtmäßigkeit von Newsletters).
Gruß,
Afterburner
09.10.2002, 17:59
die ganzen Rechtsverdreher werden noch das Internet kaputt machen, oder zumindest offiziell nicht mehr interessant wenn man schon bei Newslettern meckert.
hhmm ... das würde mcih auch sehr interessieren ..
in welchem forum würde das dann stehen ...
oder könnte mir bidde jemand dann ne mail schicken wenn das raus ist ... ?
ich bin nähmlcih recht selten hier ... (so ist datt, wenn man scho zu viele boards hat die man abklappern muss :() ..
gruß
o.d.i.
marco reinhardt
04.02.2003, 12:54
Hallo Leute,
ich hatte ja vor ein paar Monaten versprochen, hier ein Muster für Nutzungsbedingungen in Diskussionsforen anzubieten, sobald ich es für unsere eigenen Seiten fertiggestellt habe. Das ist der Fall und hier ist der Link dazu:
Nutzungsbedingungen von "Hannover Scorpions Online (HSO) - das Fanforum" (http://hso.hockeyboards.de/showthread.php?threadid=2478)
Natürlich passt das nicht 100%ig auf jedes beliebige Board, Anpassungen sind von Fall zu Fall sicher notwendig. Ich bin auch für Vorschläge jederzeit offen. Ihr könnt den Text ansonsten gern verwenden - uverändert oder in angepasster Form (zwei weitere Boards haben ihn bereits 1:1 übernomen), ich bitte dann aber um eine kleine Mitteilung an mich mit Link zum Board und einen Hinweis auf den Verfasser (mich), z.B. : "© 2002 Marco Reinhardt"
Gruß,
Marco
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.