Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lohnt sich umstieg vom wbb2 aufs vb?
Hallo Leute!
Das Thema sagt ja alles:
Ich bin der technische Admin von www.sportboard.de und wir nutzen ein wbb2... Ich will aber ein vb haben, macht einen besseren Eindruck und ich find es geiler :)
Meine Frage ist nur lohnt es sich? Ich bitte euch um eine ehrliche Antwort und nicht um sowas wie "Ja klar, das vb ist besser mir gefällt es...". Ich bin Schüler und kann nicht mal eben 167€ (so teuer ist es doch?? :)) abdrücken, obwohl in meiner Sig was anderes steht :)
Wir haben momentan 40 registrierte User und 15gig Traffic im Monat frei... Verbraucht das vb mehr Traffic als das wbb2? Lohnt es sich bei so wenigen Usern? Ok wir sind erst 5 Tage offiziell online aber 40 sind nicht die Welt...
Ist natürlich immer schwierig zu sagen. Hier in dem Forum wirst wohl kaum negatives über vB hören.
Auch ich finden vB besser als wbb. ( hab auch ne wbb-lizenz )
Für mich ist einfach die Admin-Konsole beim vB viel durchdachter. Beim wbb hatten wir z.B. letztens das Problem 2 Foren zusammenzulegen, ist gar nicht vorgesehen ...
geht natürlich schon direkt über die Datenbank, aber mit mehr Aufwand als bei vB..
Da ist man bei wbb viel unflexibler.
Stabil läuft vB auf alle Fälle und man kann auch mal schnell was anpassen...
Vom Traffic werden sich die Foren wohl nicht viel nehmen...
Also mein Favorit bleibt vB....
Aber vielleicht wartest mal ab wie sich Dein Forum entwickelt...
umsteigen kannst ja dann immer noch...
Hab dank für deine Meinung :)
Ich hab am 27.05 Geburtstag (siehe Signatur ;)) und bis dahin gucke ich mal wie es weiterhin läuft :)
Übernahme der User etc. ist ja kein Problem?
Original geschrieben von MrNase
Ich hab am 27.05 GeburtstagNicht nur du :)Original geschrieben von MrNase
Übernahme der User etc. ist ja kein Problem? Nein, mit dem super Konverter von martin (hier im Board zu finden) kein Problem.
Ok, danke dann wäre erstmal alles geklärt...
Wenn mich noch etwas überkommt dann poste ich es hier :)
@ mystics: ich schick dir dann auch ne PN ;)
Hi hab da noch eine Frage, wie schaut es mit dem Traffic aus?!
Habt ihr Beispiele wie z.B. "mein Forum hat 200 Mitglieder, 30 neue Beiträge am Tag und wir haben monatlich nen Traffic von 10gig" ???
Würd mich freuen... :)
Afterburner
06.04.2003, 23:32
Beispiele sind immer etwas schwer, kommt auf die Umgebung die Größe und die eintellungen an
Hast Du Gzip an --> weniger traffic
Hast Du Gzip auf hoher Stufe --> noch weniger traffic (aber mehr systemlast)
Erlaubst Du Dateianhänge --> mehr Traffic
Erlaubst Du Dateianhänge und das auomatische anzeigen wenn es Bilder sind --> noch mehr Traffic
je mehr Foren umso mehr Traffic usw.
aber mit 15 GB traffic kommst du schon sehr weit mit 40 Usern
so mal meiner vermutung
ca 1500 User (täglich ca 220 aktiv)
ca 500-600 Beiträge pro Tag
Dateianhänge erlaubt (auch Bilderumwandlung)
gzip an
solltest du noch unter 15 GB bleiben
www.cnc-foren.de macht 3-4gb im monat ohne gzip werde server noch software
Ok danke :)
Das vb gefällt mir immer besser!
Grad beim aufstehen kam mir noch ne Frage in den Kopf, leider hab ich es jetzt aber vergessen :(
Naja vielleicht fällt es mir wieder ein.... im laufe des tages... in der schule ;)
Achso ja, jetzt hab ich es: gibt es so eine Art "modulares Admincenter" (zum nachrüsten o.o.) bei dem man z.B. einem User nur das editieren von Styles erlauben kann?
Hallo MRNase
Habe zwei WBB2 Lizenzen und jetzt kürzlich auch eine vB. Obwohl noch nicht so eingearbeitet, bereue ich es nicht. Das einzige Negative ist vielleicht, daß man die Styles und Hacks alle eindeutschen muss, eine Heidenarbeit ....
jepp das mit dem eindeutschen der hacks ist wirklich noch das einzig nervige
aber ansonsten bereue ich den umstieg auf jeden fall nicht, hatte zwar nur ein wbb1, schätze dennoch, dass der umstieg von wbb2 zu vb fast genauso lohnenswert ist :)
bin mir nun ganz sicher, ein vb und kein anders :)
Hab momentan aber erst die hälfte des Preises zusammen... Kann deswegen mit der Bestellung noch etwas dauern...
Aber was ist den jetzt mit dem "modularen Admincenter"... Geht das?
Nein, ohne Hack geht das nicht.
Also gibt es nen Hack dafür!?! :D
Warscheinlich bei vbulletin.org (bei den 1076 Stück die die da haben ;))
Original geschrieben von MrNase
bin mir nun ganz sicher, ein vb und kein anders :)
Hab momentan aber erst die hälfte des Preises zusammen... Kann deswegen mit der Bestellung noch etwas dauern...
Aber was ist den jetzt mit dem "modularen Admincenter"... Geht das?
Hi,
was ist, denn ein modulares Admincenter:confused:
Mr.Mod
In einem modularem Admincenter kannst du z.B. einem User nur erlauben Styles zu erstellen, dann geht er ins Admincenter und sieht dann dort nur das "Modul" wo es ums erstellen/bearbeiten von Styles geht...
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.