PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : änderungen werden nicht durchgeführt

Molok
09.04.2003, 10:12
wirklich merkwürdiges problem.

wenn ich mit dem style editor den style bearbeite und dann speichern drücke werden die änderungen nicht übernommen. es meldet aber auch keinen fehler oder etwas das die änderungen nicht durchgeführt wurden.

also marschiere ich in phpmyadmin rein und ändern den style mal direkt dort in der db. selbes problem.
wenn ich in der styles tabelle manuell den background color verändere und dann speichern drücke, kommt auch keine fehlermeldung das es nicht gemacht wurde.

egal was ich mache. es wird einfach nichts geändert.

jemand ne idee an was das liegen könnte ?

GameCrash
09.04.2003, 14:58
Hast Du evtl. auf eine höhere PHP-Version (4.2.x oder 4.3.x) aktualisiert? In dem Fall wär es wohl ein Problem mit den register_globals-Einstellungen...

Molok
09.04.2003, 15:38
PHP v4.3.2-RC1

wie sollten die register_globals einstellungen den lauten ?

GameCrash
09.04.2003, 16:11
Probier mal, die Einstellung (in der php.ini) auf ON zu setzen... und anschließend apachectl restart machen.

martin
09.04.2003, 18:40
laß register_globals bloß auf "Off", das ist ne üble sache.
vB2 benötigt das schon lange nicht mehr. genauso wie kein anders php skript, das halbwegs nutzbar ist.

das ist vielleicht eher ein problem in der vB3 beta?

Molok
09.04.2003, 18:47
also an der register_globals liegts nicht. die is ON.

<-- ist der einzige mit vb3 der dieses Problem hat.
Ist auch so das im ACP es bei manchen funktioniert und bei manchen funktionen nicht geht.
Darum glaube ich das es irgendwie n mysql oder php problem ist.

martin
09.04.2003, 19:07
ich meine mich zu erinnern, du hättest mal geschrieben, dass du den apache2 nutzt.
vielleicht bist du der einzige, der den apache2 (mit php 4.3.2) nutzt?

Molok
09.04.2003, 19:55
jo das bin ich. apache 2 und php wie oben geschrieben.
aber daran wirds hoffentlich nicht so liegen.

wir haben gedacht das die indexes nicht richtig gesetzt sind. haben die vb komplett gelöscht über shell und neu importiert. das brachte aber auch keine änderung.

GameCrash
09.04.2003, 20:34
Ich nutze Apache 2 mit PHP 4.3.2-RC1 (als CGI über Suexec eingebunden)... aber keine derartigen Probleme (mit 2.3.0).

Auf register_globals bin ich halt gekommen, weil das n Symptom is dass das Script die Daten die übergeben werden nicht lesen kann...

Ich bin auch der Meinung, dass es nix bringt, register_globals = ON zu verteufeln, wenns halt ohne momentan nicht geht - und wenn man's mal zum Testen aktiviert is das ned gleich n Weltuntergang (@martin) ;)

Molok
09.04.2003, 21:52
ich werd mal heut das update durchführen und dann schau ich weiter.

von den versionen her haben wir die gleichen *weitergrübeln*

Molok
10.04.2003, 11:24
oki. so das update hat nix gebracht leider.

ich finds trotz allem nicht logisch das ich die werte auch in phpmyadmin nicht verändern kann. dann ists ja auch logisch das das über das vbacp nicht gehen kann.

GameCrash
10.04.2003, 14:43
Hmm, mal was anderes... ist bei Deinem vB3 so ne repair.php dabei? (im extras-Ordner oder so...) - wenn ja, lad die mal hoch und rufe sie auf...

Wie ist denn bei Dir PHP in den Apache eingebunden? Evtl. mal den Auszug aus der httpd.conf posten...

Molok
10.04.2003, 17:18
jo die repair ist dabei. die auszuführen und db zu reparieren hab ich auch schon versucht. kein erfolg.

php is per cgi in apache eingebunden. php sapi geht ja nicht.

was ich noch sagen möchte. am anfang hat das mit dem ändern der daten per acp geklappt. aber plötzlich na ca 3 wochen. gings auf einmal nicht mehr.

martin
10.04.2003, 21:11
das sinnvollste was du tun kannst, wäre der umstieg auf apache 1.3.27. die 1.x serie ist ausgereifter und php unterstützt die auch vernünftig. sofern du keine der neuen möglichkeiten des apache2 nutzt, bzw. diese nicht mal kennst, machts keinen großen sinn den zu verwenden.
höhere versionsnummern bedeuten nicht zwangsläufig, dass etwas besser läuft. und in diesem fall ist es sogar umgekehrt.

aber weshalb kannst du php nur über die cgi schnittstelle nutzen?
ich hab das nicht wirklich ausprobiert, das lohnt sich aus meiner sicht auch nicht - solange das nicht stabil läuft. aber eigentlich sollte das doch als apache modul laufen können.

-------

es ist extrem unwahrscheinlich, dass das was mit register_globals zu tun hat. dann dürfte ja eigentlich überhaupt nichts funktionieren.

ich kenne den vB3 code nicht...aber du könntest mal php's error_reporting() höher setzen.
mit etwas glück liefert das aufschlußreiche informationen.
such die datei, an die die daten beim abschicken übertragen werden und setz da oben

error_reporting(E_ALL);

hinein.
sofern in der datei weitere dateien eingebunden werden, solltest du das unter das require* oder include* setzen, da sonst der error_reporting level in einer der dateien eventuell wieder überschrieben wird.

Molok
11.04.2003, 00:02
das mit error_reporting versuchen wir gleich mal.

seit wir apache2 nutzen läuft bei uns der server schneller. frag mich nicht wieso. bin nicht der serveradmin :D