Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vBulletin 3.8.7 und vBulletin-Blog 2.0.3 verfügbar - Feedback
Gespannt erwarten wir Ihre Kommentare über Ihren ersten Eindruck von vBulletin 3.8.7.
Probleme und Bugs bitte im entsprechenden Forum beschreiben oder direkt im Bug-Tracker (http://tracker.vbulletin.com/browse/VBIII) bei vBulletin.com melden.
Bisher sämtliche Updates auf 3.8.7 ohne nennenswerte Probleme (nur in einem Fall wurde beim Upload die vbulletin_language.xml nicht mitgenommen und natürlich angemeckert, weiß der Geier warum...).
Eine Plattform steht noch aus, Probleme erwarte ich auch dort nicht.
Außer Template postbit(_legacy) werden auch keine Templates angemeckert, trotz vieler Veränderungen.
FCOPZ-Illuminat
02.03.2011, 16:57
Könnt ihr bitte noch eine Liste der geänderten Dateien veröffentlichen, bitte ? Ich update gerne immer nur was nötig ist...
Danke im voraus.
Bitte sehr.
Hoffentlich hab ich alle Dateien erwischt... ;)
Ist doch schon geschehen: ;)
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php/53766-vBulletin-3.8.7-und-vBulletin-Blog-2.0.3-verfügbar?p=335882&viewfull=1#post335882
/Edit: Ups, Sekunde zu spät :D
FCOPZ-Illuminat
08.03.2011, 13:42
Update verlief ohne Probleme.
PS: Bei den geänderten Dateien fehlt die "includes/version_vbulletin.php". Ohne die, stimmt die Versionsnummer nach dem Update nicht. ;)
Man soll ja auch alles hochladen und nicht nur Teile. ;)
Vielleicht als kleiner Tipp dazu:
So etwas kann schnell passieren, wenn man seinen FTP-Client zu "großzügig" eingestellt und weder Upload-Speed noch Anzahl der gleichzeitig übertragenen Files begrenzt hat.
Dann "verschluckt" er sich evtl. und nimmt nicht alles mit, was beispielsweise auch bei mir der Fall war:
... (nur in einem Fall wurde beim Upload die vbulletin_language.xml nicht mitgenommen und natürlich angemeckert, weiß der Geier warum...).
"Der Geier" weiß also nun warum ... ist mir jetzt 3x aufgefallen (per WLAN plus superschnellem DSL kommt es dann schon mal zu kurzen Unterbrechungen) und im Log des Clients (zumindest bei einem guten) sieht man das ja dann auch.
Evtl. kommen auch einige Server nicht mit dieser schnellen "Datenflut" klar und lehnen kurzfristig ab.
Also lieber etwas Speed und File-Anzahl (ich begrenze meist auf 3) drosseln, dann passiert das nicht.
Eine Plattform steht noch aus, Probleme erwarte ich auch dort nicht.
Auch dort ist es nun erledigt, ebenfalls schnell und reibungslos inkl. Testforum. :)
Hallo,
ich habe hier im Forum keine Rechte zur Thread-Erstellung sehe ich gerade und es gibt zum PL-Update keinen Thread, daher nochmal hier:
Ist es bei dem 3.8.7. PL Update (nur dieses, kein Vollupdate!) korrekt, dass auch im ACP kein Vermerk mehr auf "PL1" steht, sondern trotz 2-maligem Hochladen der Versions-Datei (includes/version_vbulletin.php) weiterhin "Aktuell 3.8.7, verfügbar 3.8.7" angezeigt wird?
Im Footer stand eine PL-Version aus Sicherheitsgründen ja nie und dort habe ich die Version eh entfernt, aber im ACP stand es bisher immer (bis 3.8.6 PL1).
Ist das neu oder sollte ich mir Gedanken machen?
Nochmal schieb.
Kann das Jemand bestätigen, oder hat außer mir Niemand mehr das 3er Update gefahren?
Habs leider bisher nur auf einer Plattform durchgeführt, daher keinen Vergleich ob das "normal" ist.
fireglow305
03.06.2011, 15:43
Ich hab das Update Heute gemacht und bei mir wird das PL 1 angezeigt.
Danke Dir.
Genau so kannte ich es eben auch und diesmal fehlt es dort.
Dann ist da wirklich was schief gegangen, trotz mehrmaligem Upload der includes/version_vbulletin.php.
Gut, zur Not ziehe ich das File (bzw. Paket) nochmal neu von hier. Danke Dir.
//EDIT:
Fehlaram! Au man Jörg ..wie peinlich! Hab gerade nochmal das ACP dort aufgerufen - es lag an der AUFLÖSUNG bzw. Seitenvergrößerung!
Passte nur nicht in die Zeile und wird unterdrückt, aber wenn man etwas rauszoomt, erscheint es dort ebenfalls wie gewohnt.
Sche*** Netbook-Display. :D
Au man wie doof, sorry für den blinden Alarm!
Ach, es tut Daus wie mir gut, wenn auch den Profis so etwas passiert :)
Daus wie mir
Ach komm, nu stell mal Dein Licht nicht so unter den Scheffel. ;)
"Profis" hin oder her - "nobody's perfect" - zum Glück. :)
Erst wenn sowas mal NICHT mehr passieren würde, würde ich vermutlich vor mir selber erschrecken. :D
Das wäre mir dann unheimlich ...
Mich würd mal interessieren wo man den Blog runterladen kann?
Im Kundenbereich finde ich absolut nichts, oder ich bin blind.
Das Blog-Add-on gibt es nur, wenn man es separat erworben hat, als dies noch möglich war.
Ab heute ist nach knapp 6 Wochen (http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php/54845-vBulletin-4.1.3-Patch-Level-1-und-3.8.7-Patch-Level-1-verfügbar) seit PL1 die Version 3.8.7 PL2 verfügbar.
Hinweise dazu gibt es bereits in den ACP's, aber noch nicht hier im Forum.
Gibt es dazu schon nähere Informationen, auch bezgl. der Änderungen und "Dringlichkeit"?
Ich sehe gerade, dass neben "class_core.php" und "functions.php" auch wieder die YUI Bibliothek sowie die Sprachfiles betroffen sind und werde jetzt das erste Update durchführen.
Nur für alle restlichen Plattformen wüsste ich gerne, wie "wichtig" das Ganze ist.
class_core.php und die YUI-Bibliothek sind nur aufgrund des PL1 im Paket. Da hat sich nichts geändert.
Der PL2 Patch behebt eine mögliche Weiterleitung auf eine externe Seite, z.B. nach der Anforderung eines neuen Kennworts.
Siehe den Blog-Eintrag dazu:
http://www.vbulletin-germany.com/forum/entry.php/406-M%C3%B6gliche-Phishing-Attacken
Ok, danke Dir.
Noch ein Hinweis für Euch: Die version_vbulletin.php ist im Paket noch falsch, ich habe mir gerade nen Wolf nach dem Fehler gesucht. Es wird weiterhin PL1 im ACP angezeigt und ich hab es auf meinen Client geschoben, x-mal neu hochgeladen. Dann aber auch direkt über den Server, auch da keine Änderung.
Also habe ich mir das File direkt angesehen und siehe da: Es enthält "Patch Level 1" statt "2". ;)
Zusätzlich habe ich mir durch die Sprachdeiten scheinbar Phrasen zerschossen, nach dem Login (und wo eigentlich die Weiterleitung erfolgen müsste) erscheint nun ein englischer Phrasenfehler:
Could not find phrase 'invalid_redirect_url_x'.
Und ja, diese Phrase existiert wirklich (nicht) mehr. An der Stelle bleibt das Script hängen und verhindert ein echtes Login. Neuer Download aus dem Kundencenter brachte auch nichts, das Problem bleibt.
.
Werde jetzt erstmal basteln gehen.
Die Phrase ist in beiden Sprachdateien im Patch und im kompletten Download enthalten.
Falls du die Du-Sprache installiert und aktiv hast, musst du sie auch noch neu importieren und die aktuelle Du-Sprache überschreiben.
Hatte ich getan, brachte aber leider nichts. Irgendwas wurde nach dem Upload gründlich zerschossen, ich weiß nur noch nicht was und kann im Moment auch nicht weiter fahnden. Zumal wie gesagt im (reinen PL-) Paket auch eine falsche Versionsdatei enthalten ist.
Irgendwas stimmt da nicht.
Ich habe es dort jetzt erstmal wieder auf PL 1 zurück gesetzt damit die User keine Probleme haben und muss mich später drum kümmern.
version_vbulletin.php ist bereits korrigiert.
ich will mich ja nicht beschweren, aber hätte man dem PL2-Patch nicht die nötigen PHP-Dateien in den Install-Ordner legen können?
vB selbst verlangt ja vom Admin immer den Install-Ordner zu löschen wenn das Upgrade rum ist (und nicht gerade den Debugmodus an hat)
mich wundert ja das sich noch keiner gemeldet hat das die upgrade.php-Datei nicht vorhanden ist :rolleyes:
cellarius
13.07.2011, 10:25
vB selbst verlangt ja vom Admin immer den Install-Ordner zu löschen wenn das Upgrade rum ist
Nein, es verlangt die install.php im install-Ordner zu löschen.
fireglow305
13.07.2011, 10:29
Bin gerade etwas unsicher, habe den Patch (für 3.8.7) eingespielt reicht das nun oder nicht? Doch das Komplettpaket hochladen und "upgraden"?
Und falls ja geht das nachträglich überhaupt?
Gehen würde das, klar. Wenn ein Script 2x etwas ausführt, was schon erledigt war, (also z.B. den Auftrag gibt, eine Tabelle zu leeren die aber schon leer ist), dann ändert sich ja am Zustand nichts.
Empfehlenswert und vor allem nötig ist das aber normal nicht.
Der Patch reicht völlig, das "Vollpaket" ist nur für Kunden gedacht, die z.B. noch 3.8.6 oder früher einsetzen.
Muss die Sprachdatei überschrieben werden?
In der Ankündigung ist inzwischen komplett (hoffentlich) beschrieben, wie man den Patch genau anzuwenden hat.
Äh... ich habe für mein Forum drei domains...
Kann es sein, dass die User jetzt immer die Fehlermeldung "Ungültige Weiterleitungs URL" erhalten, wenn sie z.B. auf der .net Domain schon eingeloggt waren und dann nochmal versuchen, sich unter der .org Domain einzuloggen? Wurde mir zumindest so berichtet.
Hab das selbe problem seit dem Update heisst es hin und wieder :
12978
ACP -> vBulletin-Einstellungen -> Homepage-Titel / URL / Kontaktinfos -> Zusätzlich erlaubte Domains für eine Weiterleitung (Redirect Domain Whitelist)
wegen mehrerer Gründe ist die Multidomainlösung aber normalerweise sowieso Blödsinn, also leg eine 301 Weiterleitung auf die Hauptdomain an und gut
ACP -> vBulletin-Einstellungen -> Homepage-Titel / URL / Kontaktinfos -> Zusätzlich erlaubte Domains für eine Weiterleitung (Redirect Domain Whitelist)
wegen mehrerer Gründe ist die Multidomainlösung aber normalerweise sowieso Blödsinn, also leg eine 301 Weiterleitung auf die Hauptdomain an und gut
Das ist die Hauptdomain! Vorallem tritt dies erst seit dem letzten Update auf!
Eingetragen ist Sie seit Anfang an!
dann hast du was falsch eingestellt
die Weiterleitung war ja der Grund des Updates, daher ist der Zusammenhang ganz logisch
tritt das auch bei www. auf? bzw welche Domain hast du im ACP für das Forum hinterlegt
dann hast du was falsch eingestellt
die Weiterleitung war ja der Grund des Updates, daher ist der Zusammenhang ganz logisch
tritt das auch bei www. auf? bzw welche Domain hast du im ACP für das Forum hinterlegt
So steht es drin im acp:
http://www.tyran.de
http://www.tyran-community.de
ja sowohl mit www als auch ohne tritt das auf, klicke ich dann irgendwo hin bin ich angemeldet.
Vielleicht dieses "cookie-präfix" oder wie das sich nennt verändert?
Neue config.php aufgespielt?
Schon mal cookies gelöscht?
was steht unter "URL des Forums" ?
das Updateskript hast du ja sicher durchlaufen lassen, wenn das alles nicht hilft müsste man mal in der DB (settings)? nachsehen ob der neue Eintrag "redirect_whitelist" auch vorhanden ist
Vielleicht dieses "cookie-präfix" oder wie das sich nennt verändert?
Neue config.php aufgespielt?
Schon mal cookies gelöscht?
Nein das Cookie-präfix lautet weiterhin "tyran" Nein die neue config hab ich nicht aufgespielt, bzw ha es grad gemacht.
was steht unter "URL des Forums" ?
das Updateskript hast du ja sicher durchlaufen lassen, wenn das alles nicht hilft müsste man mal in der DB (settings)? nachsehen ob der neue Eintrag "redirect_whitelist" auch vorhanden ist
http://www.tyran.de
Gibt es nun Bug-fix dazu? Kommt eindeutig vom Update!!!
Noch nicht. Es gibt einen Bugreport, der damit zu tun haben könnte und darauf schließen lässt, dass der Fehler in Kürze mittels Patch behoben werden soll.
Noch nicht. Es gibt einen Bugreport, der damit zu tun haben könnte und darauf schließen lässt, dass der Fehler in Kürze mittels Patch behoben werden soll.
Dann sollte man sich dringend beeilen!!!!!!
Nächster Bug ???:
Keine Registrierung bzw aktivierung möglich!
Siehe:
vBulletin-Systemmitteilung
Dein Benutzerkonto konnte nicht aktiviert werden, da die benutzte URL nicht gültig ist. Bitte überprüfe, dass du die gesamte URL aus der E-Mail kopiert hast und dein E-Mail-Programm die URL nicht auf mehrere Zeilen verteilt hat.
Bitte versuche es noch einmal mit der kompletten URL aus der E-Mail. Sollte das immer noch nicht funktionieren, fülle bitte dieses Formular aus:
Aktivierungsformular
Wenn du deinen Aktivierungscode nicht weißt, kannst du ihn in der E-Mail finden, die du erhalten hast, als du dich registriert hast. Wenn du diese E-Mail erneut zugeschickt bekommen möchtest, klicke bitte hier:
Neue E-Mail mit dem Aktivierungscode zuschicken.
Wenn all das nicht klappen sollte, wende dich bitte an den Administrator und gib in der E-Mail deinen Mitgliedsnamen und deine registrierte E-Mail-Adresse an.
Kann das jemand bestätigen???
Email ist natürlich echt!
Nachtrag:
Neue Mitglieder sind sofort gesperrt!!! Bzw bekommen bei manchen dingen das:
vBulletin-Systemmitteilung
Du wurdest aus folgendem Grund gesperrt:
Es wurde keine Begründung angegeben.
Ende der Sperre: Nie
seit ich alle domains mit und ohne www in die Whitelist geschrieben habe, wurden mir keine Probleme mehr berichtet
seit ich alle domains mit und ohne www in die Whitelist geschrieben habe, wurden mir keine Probleme mehr berichtet
Hattest du neue Mitglieder seit dem? Konnten diese Ihren Account aktivieren?
bei mr gehts nicht auch nicht wenn ich die domain mit und ohne www eingebe.
Soeben mal gestestet:
Registrieren: ohne Problem ( nachdem ich den Usernamen geändert habe... "Tester" wurde von StopForumSpam abgewiesen....) :D
Mail erhalten (Admin): Ja
Mail erhalten (User): Ja
Bestätigungslink klicken: Ja
Freigeschaltet: Ja
Version 3.8.7 PL2
Dazu als Spammschutz: Bottrap, Botblocker, StopForumSpam
Hallo!
Ich habe soeben von 3.8.6 auf 3.8.7 PL2 (Komplett-Download aus dem Kundenbereich) geupdated. Das ganze wie gewohnt über die upgrade.php.
Dabei ist mir aufgefallen, dass in dem Skript "3.8.7 Beta 1" stand. Im Admin CP steht jetzt allerdings "3.8.7 PL2".
Ausserdem erscheint bei den Template-Warnungen nun "Das Standard-Template wurde zuletzt in vBulletin vBulletin 3.8.7 Beta 1 von freddie aktualisiert."
Beta 1? Who is freddie???
Ja, solche "Effekte" hatte ich beim ersten Update auch. :D
Ebenfalls war die Versionsdatei noch die "alte" aus der Vorversion (siehe weiter oben), die ich dann aber manuell angepasst hatte.
Das war wohl ein "Schnellschuss" und sollte inzwischen alles behoben sein.
Ziehe am besten das Paket noch mal neu aus dem Kundenbereich.
Das war wohl ein "Schnellschuss" und sollte inzwischen alles behoben sein.
Ziehe am besten das Paket noch mal neu aus dem Kundenbereich.
Das Paket ist gerade mal 60 Minuten alt... :( Wird also nichts helfen weil nichts behoben wurde.
Ahso. Aber die Versionsdatei dürfte doch stimmen? Pogo hatte die Änderung "damals" hier im Thread schon bestätigt, daher dachte ich der Rest (Beta etc.) sei evtl. auch schon behoben. Bei mir wurde zu der Zeit auch nach Update noch PL1 angezeigt, was die Datei auch bestätigte, es war die alte im Paket.
Ahso. Aber die Versionsdatei dürfte doch stimmen? Pogo hatte die Änderung "damals" hier im Thread schon bestätigt, daher dachte ich der Rest (Beta etc.) sei evtl. auch schon behoben. Bei mir wurde zu der Zeit auch nach Update noch PL1 angezeigt, was die Datei auch bestätigte, es war die alte im Paket.
Ja, die Versionsdatei stimmte in meinem Paket. Jetzt habe ich nur noch ein kleines Problem mit einem angeblich veralteten Template (postbit_legacy), obwohl laut Ankündigung keine Templates verändert wurden... Habe dazu einen Thread eröffnet (http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php/55743-Frage-zu-Template-Warnungen-nach-Upgrade!) in der Hoffnung, dass ich das schnell behoben bekomme.
Das wurde bei mir auch angemeckert, allerdings zurecht. Ich habe es dort in Verwendung und auch (stark) modifiziert, insofern war das in Ordnung.
Das wurde bei mir auch angemeckert, allerdings zurecht. Ich habe es dort in Verwendung und auch (stark) modifiziert, insofern war das in Ordnung.
Ein modifiziertes Template ist aber kein Grund, dass 3.8.7 PL2 nun meckert wenn doch angeblich keine Templates verändert werden müssen, oder?
@vBTeam: Bitte schaut mal kurz über meine Screenshots (http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php/55743-Frage-zu-Template-Warnungen-nach-Upgrade!) drüber und sagt mir kurz, welche Änderung am Template nun zwingend erforderlich für 3.8.6->3.8.7 PL2 ist. Mehr brauche ich nicht. Danke!!!
Ein modifiziertes Template ist aber kein Grund, dass 3.8.7 PL2 nun meckert wenn doch angeblich keine Templates verändert werden müssen, oder?
Nein, normal nicht, da hast Du Recht.
Die beiden Postbit wurden glaube ich dort bei jedem Update bisher angemeckert, weiß ich durch die Vielzahl der Plattformen aber gerade nicht genau.
Hattest du neue Mitglieder seit dem? Konnten diese Ihren Account aktivieren?
Ja und Ja :D
Was die Templates betrifft: Ich kann mich nicht mehr 100pro erinnern, aber kann sein, dass da beim Update von 3.6 auf 3.7 etwas war, aber wenn man sich die templates genau anschaute, war da keine Veränderung festzustellen. Wahrscheinlich hat Freddie mal was geändert, so dass das template ein neues Datum bekam, es sich dann aber doch anders überlegt und die Änderung wieder gelöscht (kam m.E. schon häufiger, insbesondere bei den Phrasen, vor). Ich habe mein Template einfach neu gespeichert und damit war auch die Warnmeldung weg.
Hi, kann man ohne Probleme von 3.8.5 auf die 3.8.7 PL2 updaten?
captainslater
03.08.2011, 11:48
Grundsätzlich ja. Es ist natürlich abhängig davon, wie sehr dein vBulletin angepasst ist (Add-ons, Styles).
Ich habe soeben von 3.8.6 auf 3.8.7 PL2 (Komplett-Download aus dem Kundenbereich) geupdated. Das ganze wie gewohnt über die upgrade.php.
Dabei ist mir aufgefallen, dass in dem Skript "3.8.7 Beta 1" stand. Im Admin CP steht jetzt allerdings "3.8.7 PL2".
Ausserdem erscheint bei den Template-Warnungen nun "Das Standard-Template wurde zuletzt in vBulletin vBulletin 3.8.7 Beta 1 von freddie aktualisiert."
Beta 1? Who is freddie???Das Upgrade-Script geht alle Versionen der Reihe nach durch. Von 3.8.7 gab es eben auch eine Beta-Version, deswegen gibt es dazu auch ein Script. Die upgrade.php macht das aber alles automatisch und deswegen hat dein Forum danach auch natürlich die richtige Versionsnummer.
Die Anzeige beim Template ist auch völlig korrekt, das Template wurde eben in 3.8.7 Beta 1 geändert - welche neuer ist als deine alte 3.8.6.
freddie ist ein vBulletin-Entwickler.