PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feedback zum Thema - vB.com hat die Mobile Suite, warum nicht vB-G.com?

s.molinari
20.04.2011, 08:34
Hi,

Hier möchte ich mit euch über das Thema "Mobile Suite Verkauf" diskutieren.

Eine Frage hätte ich sogar schon.

Wer von euch könnte mit dem Englischen Mobile Publishe (http://www.vbulletin-germany.com/forum/content.php/60-Den-Mobile-Publisher-verwenden)r umgehen und möchte dadurch die Mobile Suite schon bekommen können? Das wäre die schnellste Lösung, die wir euch anbieten können.

Scott

entertain
20.04.2011, 10:25
Ich sehe im Englischen Mobile Publisher kein Problem und würde sofort bestellen, so lange die Apps auf Deutsch sind. :)

Onur
20.04.2011, 13:11
wer es nicht versteht kann es ja dann via Ticketsupport einrichten lassen ;)
ist der (nötige?) Entwicklerzugang* zum App-Store denn überhaupt in deutsch? andernfalls ist die Zielgruppe eh gezwungen mit der englischen Version umgehen können zu müssen

*)http://www.vbulletin-germany.com/forum/entry.php/402-vBulletin-Mobile-Suite

vFranky
20.04.2011, 13:24
Ich sehe im Englischen Mobile Publisher kein Problem und würde sofort bestellen, so lange die Apps auf Deutsch sind. :)

Das sehe ich genauso. Die meisten Forenbetreiber werden mit der englischen Sprache kein Problem haben. Aber für die User dürften englische Apps in diesem Zusammenhang eher abschreckend wirken.

Frage: Ich habe die Mobile-Diskussion jetzt nicht so verfolgt. Wird es auch die Mobile-Applikation auf für vB 3.8x geben?

MoK
20.04.2011, 13:34
Ich hätte auch eine Frage: Warum wurden die WindowsPhone User links liegen gelassen? Oder besser gefragt: Gibt es eine Roadmap für eine WindowsPhone APP ?

Ich gebe ja keine 99€ aus um nur einen Teil der mobilen Smartphone Community erreichen zu können... ;)

PaintSplasher
20.04.2011, 13:34
Bei der Mobile Suite steht zumindes:

vBulletin Forum Classic (supports version 3.7.x to 3.8.x & 4.1.2+) and Publishing Suite (supports version 4.1.2+)

CThiessen
20.04.2011, 14:34
Moin,
Englisch wäre kein Problem. Die "Test" App von vB ist ja schon Deutsch, was für die User interessant wäre.

Gruß
Christian

s.molinari
20.04.2011, 14:52
Das sehe ich genauso. Die meisten Forenbetreiber werden mit der englischen Sprache kein Problem haben. Aber für die User dürften englische Apps in diesem Zusammenhang eher abschreckend wirken.

Frage: Ich habe die Mobile-Diskussion jetzt nicht so verfolgt. Wird es auch die Mobile-Applikation auf für vB 3.8x geben?

Ja, aber nur für das Forum. Wenn du das Blog Add-on hast, wird das nicht unterstützt. Noch nicht.:)

Ich hätte auch eine Frage: Warum wurden die WindowsPhone User links liegen gelassen? Oder besser gefragt: Gibt es eine Roadmap für eine WindowsPhone APP ?

Ich gebe ja keine 99€ aus um nur einen Teil der mobilen Smartphone Community erreichen zu können... ;)

Der Preis für die deutsche Version der Mobile Suite ist noch nicht festgelegt, aber wird möglicherweise ca. 85,00 Euro sein, nicht 99,00.

Windows Smartphones sind eine kleinere Sparte des gesamten Marktes noch. Noch wichtiger wäre Blackberry Smartphones und Internet Brands hat vor mehr Apps herzustellen, allerdings wird Blackberry eher zuerst kommen als Windows. Sorry.:o

Scott

MoK
20.04.2011, 15:09
Ja, aber nur für das Forum. Wenn du das Blog Add-on hast, wird das nicht unterstützt. Noch nicht.:)

Der Preis für die deutsche Version der Mobile Suite ist noch nicht festgelegt, aber wird möglicherweise ca. 85,00 Euro sein, nicht 99,00.

Windows Smartphones sind eine kleinere Sparte des gesamten Marktes noch. Noch wichtiger wäre Blackberry Smartphones und Internet Brands hat vor mehr Apps herzustellen, allerdings wird Blackberry eher zuerst kommen als Windows. Sorry.:o

Scott

Huhu Scott,

na mit den 99€ habe ich mal ins blaue geraten... Meistens wird bei sowas ja 1:1 umgerechnet *grinz*. Das es mehr APPs geben soll ist schön zu hören wobei ist persönlich der Meinung bin das Otto-Normal-User wohl ehr IOS/Droid/WP7/SymbianOS einsetzt als das Blackberry OS jedenfalls sehe ich das für good old Germany so ... für den Amerikanischen Markt möchte ich garnicht abstreiten das dort das Blackberry OS auch bei Otto-Normal-User stark verbreitet ist... ich gehe aber nicht davon aus das irgendein spitzen Manager mit seinem Blackberry mein Forum besuchen möchte *grinz* wohingegen der WP7 Anteil deutlich größer ist... (Im Vergleich zum Blackberry Anteil)

lieben gruß

kidcreole
20.04.2011, 17:40
Ich würde auch die englische Variante kaufen - gestern war es ja bereits kurzzeitig gelistet für 69 Euro, aber leider nicht zu bestellen...

Wie gesagt, würde das gerne für meine zwei Foren anbieten.

Viele Grüße

Kai

vengeance72
20.04.2011, 18:58
Dito, ich würde auch die englische Variante kaufen. Und ebenfalls für meine zwei Boards anbieten. Kanns kaum abwarten!

Erm, les ich das richtig, dass ich die App nicht selber mit meinem Developer-Account veröffentlichen kann? Dann fällt ja der eigene Verkauf der App weg. Kann mich bitte mal jemand aufklären?

fide
21.04.2011, 11:00
Mich würde mal interessieren, welche Gesamtkosten entstehen, um die Apps auf den Markt zu bringen:
99 $ für die Mobile Suite (ggf. ca. 85 Euro für deutsche Nutzer)
99 $ für den Developer Account bei Apple
25 $ für den Developer Account bei Google/Android
Stimmt das soweit?

Fallen noch weitere Kosten an, zum Beispiel für das hochladen der Apps auf den Markets?

Welche Folgekosten fallen an? - Nur die für die Verlängerung der Mobile Suite, oder auch dafür, dass die Apps in den Markets stehen?

Viele Grüße
Markus

MoK
21.04.2011, 16:28
Mich würde mal interessieren, welche Gesamtkosten entstehen, um die Apps auf den Markt zu bringen:
99 $ für die Mobile Suite (ggf. ca. 85 Euro für deutsche Nutzer)
99 $ für den Developer Account bei Apple
25 $ für den Developer Account bei Google/Android
Stimmt das soweit?

Fallen noch weitere Kosten an, zum Beispiel für das hochladen der Apps auf den Markets?

Welche Folgekosten fallen an? - Nur die für die Verlängerung der Mobile Suite, oder auch dafür, dass die Apps in den Markets stehen?

Viele Grüße
Markus

Soweit ich weiß nein. Jedoch sind die Developer ACCs, genau wie die Mobile Suite Kosten, ja immer jährlich... d.h. um iPhone und Android-User versorgen zu können musst du jährlich min. 223 Dollar investieren... teurer Spass...

Falls ich was falsches geschrieben habe bitte korrigieren ^^.

lieben Gruß

s.molinari
22.04.2011, 07:23
Soweit ich weiß nein. Jedoch sind die Developer ACCs, genau wie die Mobile Suite Kosten, ja immer jährlich... d.h. um iPhone und Android-User versorgen zu können musst du jährlich min. 223 Dollar investieren... teurer Spass...

Falls ich was falsches geschrieben habe bitte korrigieren ^^.

lieben Gruß

Das ist korrekt. Diese Kosten sind jährlich. Teuer ist aber relativ. Für manche sind diese Kosten viel, für manche sind sie weniger viel.;)

Scott

s.molinari
22.04.2011, 07:30
Ich glaube, ein bisschen warten lohnt sich in diesem Fall. Wie es aussieht, gibt es noch etliche ungeahnten Schwierigkeiten mit der Mobile Suite. Was allerdings gut aussieht ist Internet Brands schnelle Reaktion diese Probleme zu lösen.

Scott

CThiessen
22.04.2011, 10:19
Moin,
die Kosten erscheinen mir auch zu hoch. Mit den 99U$ für die Mobile Suite könnte ich leben.
Aber noch mal 99U$ für Apple und 25U$ für Androide ist mir als jähliche Zahlung zu viel - nur für eine App.

Gibt es keine Möglichkeit das einer - für mehrere die Apps veröffentlicht?
Also zentral über VBG.com oder VBG.org. wenn jeder dann so 10€ im Jahr zahlt wäre das für den einzelnen noch tragbar und für denjenigen der das macht bleibt auch noch was über.

Gruß
Christian

entertain
22.04.2011, 10:51
Ich vermute einmal die Kosten werden durch die Werbung bzw. den Verkauf getragen.... :o Hoffe ich.

s.molinari
22.04.2011, 11:05
Also, ich habe IB gebeten auch eine globale App zu programmieren und veröffentlichen, ähnlich wie Tapatalk oder Forum Runner. Die App im Moment muss nur eine "Eingangtür" eingebaut bekommen, die eine Suche nach Foren/Communities und Speicherung von Favoriten ermöglicht. Meine Idee hat aber nur zwei zusätzlichen Unterschiede.

1. vB Kunden können, für eine niegrige jährliche Gebühr (unter 50 Euro) Teilnahme an dieser App bekommen (egal wo die App publiziert wird, wie Apple Store, Android Marketplace, etc.) Wenn ein Kunden diese "Teilnahme" an dieser globalen App kauft, ist dann der Zugang zu der App bzw. zu seinem Forum in der App für seine Benutzer kostenlos.
2. Diese Kunden bekommen auch die Möglichkeit etwas "Branding" einzubauen (Logo und Farben) mit einem Mini-Mobile Publisher.

Ich habe auch vorgeschlagen, dass es auch noch eine von Benutzer bezahlte App geben soll, dann wäre der Zugang zu diesem App für vB Kunden sogar kostenlos (genau wie Forum Runner und Tapatalk).

Was meint ihr? Wäre sowas für euch interessant bzw. denkbar?

Scott

captainslater
22.04.2011, 11:06
Moin,
die Kosten erscheinen mir auch zu hoch. Mit den 99U$ für die Mobile Suite könnte ich leben.
Aber noch mal 99U$ für Apple und 25U$ für Androide ist mir als jähliche Zahlung zu viel - nur für eine App.

Gibt es keine Möglichkeit das einer - für mehrere die Apps veröffentlicht?
Also zentral über VBG.com oder VBG.org. wenn jeder dann so 10€ im Jahr zahlt wäre das für den einzelnen noch tragbar und für denjenigen der das macht bleibt auch noch was über.

Gruß
Christian

Die Entwickler-Kontogebühren sind aber nicht für eine App. Wenn du dich also entschließen würdest, andere Apps zu programmieren, fällt diese Entwickler-Kontogebühr nicht pro App an.

s.molinari
22.04.2011, 11:32
Ich vermute einmal die Kosten werden durch die Werbung bzw. den Verkauf getragen.... :o Hoffe ich.

Es kommen auch noch mehr Werbepartner dazu.

Scott

CThiessen
22.04.2011, 11:38
Die Entwickler-Kontogebühren sind aber nicht für eine App. Wenn du dich also entschließen würdest, andere Apps zu programmieren, fällt diese Entwickler-Kontogebühr nicht pro App an.

Moin,
das habe ich schon verstanden und das macht es für mich (ein Forum) relativ teuer - zu teuer.
Wer 10 Foren betreibt oder weniger aber mit entsprechendem Thema (z.B Mobiltelefone) für den ist das überschaubar und dort kann man auch mit einer Gebühr für den Download die Kosten kompensieren.

Aber für die vielen die nur ein Forum betreiben währe es interessant, wenn ein "zentraler Entwickler" alles diese Apps veröffentlich und damit diese Kosten geteilt werden könnten.

Ich würde aber auch den Vorschlag von Scott unterstützen, etwas Branding: Logo und Farben reicht mit eigentlich.

Gruß
Christian

captainslater
22.04.2011, 11:41
Ich bin auch für eine solche Möglichkeit. Angeblich schiebt da aber Apple mit seinen Nutzungsbedingungen einen Riegel vor. Ich denke jedoch, dass wir hier noch auf Neuigkeiten hoffen dürfen :)

entertain
22.04.2011, 11:51
Mich würde es schon freuen, wenn man zwei Apps zur Verfügung gestellt bekommen könnte, eine kostenlose mit Werbung und eine kostenpflichtige, werbefreie App.

Ist das möglich?

CThiessen
22.04.2011, 12:10
Ich bin auch für eine solche Möglichkeit. Angeblich schiebt da aber Apple mit seinen Nutzungsbedingungen einen Riegel vor. Ich denke jedoch, dass wir hier noch auf Neuigkeiten hoffen dürfen :)

jup,
und keiner von uns wird dort mit Apple verhandelt können. Wenn sich Apple auf so etwas einlässt dann wahrscheinlich nur in Verhandlungen mit IB.
Denn bei solchen Dingen spielen ja auch Sicherheit ein Rolle. Derjenige der die Apps veröffentlicht trägt die Verantwortung. Da in diesem Fall ja eigentlich nur das Aussehen verändert werden kann/könnte sollte das möglich sein.
Aber es müsste sichergestellt sein das nur Branding und Einstellungen (Startseite, Bog/CMS ja/nein u.s.w) verändert werden können.
Wenn ich als Admin aber die App compilieren muss, wird das schwierig. Ich könnte auf diesem Weg ja Schadcode mit einfügen (Also ich könnte das nicht aber es wäre möglich.)

Es ist wohl schwierig, das Ganze einigermaßen kostengünstig und einfach hin zu bekommen.

Gruß
Christian

Onur
22.04.2011, 13:48
Was meint ihr? Wäre sowas für euch interessant bzw. denkbar?prinzipiell ja, da man sich mit den anderen Anbietern ja wieder eine potentielle Fehlerquelle antut

Die Entwickler-Kontogebühren sind aber nicht für eine App. Wenn du dich also entschließen würdest, andere Apps zu programmieren, fällt diese Entwickler-Kontogebühr nicht pro App an.na wenn ich eine App programmieren könnte, würde ich das von IB dann aber sicher nichts abkaufen, sondern mir eine auf meine Seite zugeschnittene, die nicht nur das Forum umfasst, erstellen (lassen)

dein Satz macht eigentlich nur Sinn wenn Adduco hier einen Service außer der Reihe übernimmt und dies kompiliert und veröffentlicht - ich denke das der Otto Normal Admin keinen Bedarf an einem Entwicklerkonto oder gar dem Kauf eines Mac hat wenn es nicht schon vorhanden ist - die App würden aber sicher viele in Betracht ziehen ;)

s.molinari
23.04.2011, 08:33

Nein, eben nicht. Wenn es nur ein Handvoll von Apps von vBSI gibt, hat Apple kein Problem damit inklusiv die zwei "globale" Apps, wie ich sie mir vorstelle. Was Apple nicht will ist das IB alle einzelne Apps für ihre Kunden durch ihr eigenes Dev Account hochladet.

Ich verstehe auch nicht die Denkweise von IB, weil das eine enorme Aufwand bedeutet. Jede einzelne App muss manuell in allen Stores hochgeladen werden. Wenn z.B. 2000 Kunden die Mobile Suite kaufen, müssten dann mit dem alten System von IB (das was Apple nicht zugelassen hat) 4000 Uploads passieren (2000 Apple App Store und 2000 Google Marketplace). IB hat zu mir bestätigt, sie würden auch am Anfang jeden Monat neue Releases veröffentlichen. Jeden Monat 4000 Mal die Apps hochladen? Nee. Blödsinn. Und ich bin froh Apple hat "Nein" gesagt. Die Idee ist einfach dumm und für uns einfach nicht wirtschaftlich. Ich müsste ein Vollzeitarbeitskraft einstellen, die nur Apps hochlädt.:rolleyes:

Scott

s.molinari
23.04.2011, 08:50
prinzipiell ja, da man sich mit den anderen Anbietern ja wieder eine potentielle Fehlerquelle antut

Bin froh, dass du zustimmts. Lieder verstehe ich nicht was du meinste mit "Anbietern ja wieder eine potentielle Fehlerquelle antut".

na wenn ich eine App programmieren könnte, würde ich das von IB dann aber sicher nichts abkaufen, sondern mir eine auf meine Seite zugeschnittene, die nicht nur das Forum umfasst, erstellen (lassen)

dein Satz macht eigentlich nur Sinn wenn Adduco hier einen Service außer der Reihe übernimmt und dies kompiliert und veröffentlicht - ich denke das der Otto Normal Admin keinen Bedarf an einem Entwicklerkonto oder gar dem Kauf eines Mac hat wenn es nicht schon vorhanden ist - die App würden aber sicher viele in Betracht ziehen ;)Genau, und warum ich 100% glaube eine globale App dieses Problem lösen könnte. Es wäre eine sehr kostengünstige Lösung für diese Kunden, um ihre Community Content und Zugang Mobile zu machen und eine neue Einnahmequelle für uns bzw. IB.

Ich hätte sogar das veröffentlichte Mobile Suite Produkt um einiges teuerer gemacht und sogar zusätzlich eine offene Quellcode Version veröffentlicht, was noch teuerer wäre. Somit könnten Kunden mit genügend Ressourcen doch viel Geld durch die Vorabentwicklung der Apps sparen, aber können doch die Software nach ihren Wünschen komplett ändern. Dann könnte ich mir sogar vorstellen Programmierer einzustellen und professionelle Services anbieten. Diese höheren Preise bzw. verschiedene Produkte gehen nur wenn es die globale und viel günstigere Apps gibt. Aber, IB hat andere Ideen, die ich nicht ganz nachvollziehen kann. Sie wollen immer dieses "One product fits all" Schema folgen und es ist einfach nicht möglich mit der Mobile Suite.

Oder bin ich total falsch? :confused:

Scott

s.molinari
23.04.2011, 09:02
Mich würde es schon freuen, wenn man zwei Apps zur Verfügung gestellt bekommen könnte, eine kostenlose mit Werbung und eine kostenpflichtige, werbefreie App.

Ist das möglich?

Meinst du, dass dann z.B. IB ihre eigene Werbung einblendet und dafür die Mobile Suite kostenlos anbietet? Das kommt für mich nicht in die Tüte.;) Wir haben keine Werbepartner und ganz ehrlich, ich denke nicht, dass viele Forenbetreiber Werbung von uns in ihrem Content eingeblendet haben wollen würden.

Oder sagts du das als Benutzer eines Forums? Bin etwas auf'em Schlauch, wie üblich.:p

Scott

CThiessen
23.04.2011, 09:50
Bin froh, dass du zustimmts. Lieder verstehe ich nicht was du meinste mit "Anbietern ja wieder eine potentielle Fehlerquelle antut".

Moin,
Tapatalk z.B sind Scripte die in den Root Ordner des Forums kopiert werden. Bei Lücken dort, könnte von dort aus Schadcode ausgeführt werden.

Meinst du, dass dann z.B. IB ihre eigene Werbung einblendet und dafür die Mobile Suite kostenlos anbietet?

Ich denke als Admin, möchte er die Möglichkeit haben 2 Apps zu veröffentlichen eine kostenlosen mit Werbung (als Einnahmen für sein Forum) und eine kostenpflichtige ohne Werbung.

Ich denke ihr habt 3 Kategorien von Kunden.

Gruppe 1: Big Boards und/oder Betreiber von mehreren gut besuchten Foren.
Bei denen passt das jetzige Modell: Für jedes Forum 99U$ plus 125U$ geteilt durch die Anzahl der Boards, das kann sich rechnen. Durch den Verkauf der App´s, durch Werbung oder durch mehr Besucher, solange die "eigene" App ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber
den Mitbewerbern ist. Da macht man dann Gewinn.

Gruppe 2:
Von der Anzahl der Besucher und der Foren her hat man die Hoffnung das sich wenigstens ein Großteil der Kosten decken lässt. Gerade für diese Gruppe wäre es wichtig das sie 2 App´s hätten kostenlos mit Werbung und kostenpflichtig ohne Werbung.

Gruppe 3:
Das Ganze wir sich nicht rechnen. Ich denke zu der Gruppe gehöre ich. Will ich haben ist aber wohl ein Fall von: Ich will alles was neu ist.
Für meine Besucher würde ich das trotzdem anbieten auch wenn ich jährlich was bezahlen müsste. Aber 250U$ sind dann doch zu viel.

Ich denke für die erste Gruppe spielt der Preis der Mobile Suite eine untergeordnete Rolle, dort gibt es einige die mehr bezahlen würden z.B für den Source Code.

Und für die vielen in der Gruppe 3 ist der Preis von 99U$ zwar akzeptabel aber die Folgeosten sind einfach zu hoch. Eigentlich müsste man die App bei Android kostenlos anbieten und für das iPhone kostenpflichtig. Denn eigentlich ist es Apple wo Preis und Leitung nicht stimmen. Mann schafft ja mit der App auch Attraktivität für Apple Produkte.
Und für das Hosting von 5MB bei 20 Downloads/Jahr 100U$ zu verlangen ist frech.

Eigentlich müsste es einen Ligth Account bei Apple geben: Nur eine kostenlose (Auch keine Abrechnungskosten bei Apple) App für 20U$/Jahr - Aber da werden wir Apple wohl nicht überzeugen können.

Also bleibt für die Masse nur die Idee der Globalen App.

Gruß
Christian

entertain
23.04.2011, 11:56
Oder sagts du das als Benutzer eines Forums? Bin etwas auf'em Schlauch, wie üblich.:p
Richtig, dass man über seinen iTunes/Android Market Account jeweils zwei Varianten hochladen kann, also eine kostenlose mit Werbung und eine kostenpflichtige ohne Werbung.

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man jetzt nur zwischen entweder/oder entscheiden.

*edit*
Aaaah, hab was gefunden: http://tracker.vbulletin.com/browse/VBM-1266 :o

Onur
23.04.2011, 16:04
bei Tapatalk/Forumrunner ist ja jeweils einige php-Files dabei, welcher IMO wie jedes Addon, eine potentielle Fehlerquelle ist
Tapatalk wurde ja IMO schon mal wegen einer Sicherheitslücke für Angriffe missbraucht

s.molinari
23.04.2011, 16:35
Ah, verstehe jetzt. Tja, solchen Fehler könnte man unbeabsichtigt einbauen, egal was man programmiert. Und es ist einfach so, damit die Mobile Apps funktionieren können, muss es eine API geben, was auch sicherheistrelevante Schwachstelle enthalten könnte.

Wenn IB eine Möglichkeit die Mobile Suite mit oder ohne Werbung anbietet, dann heisst es du musst 2 Mobile Suite Lizenzen kaufen. Der Wunsch ist aber an IB schon kommuniziert worden.:) Jetzt muss nur die Möglichkeit des Weglassens der Werbung im Mobile Publisher programmiert werden.

Scott

CThiessen
23.04.2011, 17:47
bei Tapatalk/Forumrunner ist ja jeweils einige php-Files dabei, welcher IMO wie jedes Addon, eine potentielle Fehlerquelle ist

Jup,
das ist ein Punkt der für eine vB eigne App spricht.
Dazu Brandig Farben und Grafiken.
Nur bei der vB eigenen Lösung lassen sich auch Blog und CMS einbinden.

Die beiden kosten den Admin allerdings nichts und der User kann zwischen kostenlos und kostenpflichtig entscheiden.

Muss jeder selber wissen ob das Mehr an Möglichkeiten die ca 250U$ pro Jahr wert sind.
Für mich muss es nicht kostenlos sein, aber die Differenz ist z.Z einfach zu groß.

Gruß
Christian

cws
23.04.2011, 18:27
Auf Seiten der Forumsanbieter hat CTiessen oben in #27 sehr gut die verschiedenen Kundenkreise beschrieben.
Ich stelle mir die Frage ob ich mir als User diese App auf mein iPhone laden würde.

Wenn ich ehrlich bin, eher nicht.
Es hat doch nur dann einen Sinn, wenn das dort hinterlegte Forum für mich einen wesentlichen Lebensschwerpunkt darstellt. Warum soll ich eine App installieren, wenn ich am Tag vielleicht drei Foren aufsuche, oder alle drei Tage im Forum nach Neuigkeiten gucke?
In beiden Fällen lege ich mit lieber einen "Zum Home Bildschirm"-Link auf das iPhone/iPad. dann hat eventuell ein Mobile.Skin für mich Sinn, wobei ich schon auf dem iPad sehr daran zweifle.

Letztlich ist diese App meines Erachtens vorrangig gut für Foren die Bestandteil einer Firmenkommunikation sind. Da spielen dann auch die Kosten unter dem Maßstab, dass sie eventuell bestimmte Features bieten, das wichtigste Feature vielleicht Sicherheit, eine eher untergeordnete Rolle.

Für OttoNormal-Forumuser/Admin sehe ich da eher keinen echten Mehrwert.

Zu bedenken scheint mir dabei, dass wohl alle Foren, egal wie groß, egal vom wem betrieben, die gleichen Lizenzgebühren zahlen.
Ich habe also die ganze Sache irgendwie noch nicht richtig verstanden?

s.molinari
24.04.2011, 08:58
Zu bedenken scheint mir dabei, dass wohl alle Foren, egal wie groß, egal vom wem betrieben, die gleichen Lizenzgebühren zahlen.
Ich habe also die ganze Sache irgendwie noch nicht richtig verstanden?

Nein, du hast es richtig verstanden. Genau das will Internet Brands erreichen. Sie wollen eine "One size fits all" also, eine Mobile Suite mit einer "Einheitsgröße". Nur es passt troztdem nicht jeden, wie es ausschaut.

Scott

s.molinari
24.04.2011, 09:24
Zum Thema, warum ist das Mobile Suite für mich gut?

Ich sehe eine wichtige Funktion, das schnelle Uploaden von Bilder, als eine sehr interessante Neuerung, dass die Mobile Suite für Forenbesitzer anbietet. Es gibt viele Foren, wo sich "Live" Bilder oder live Berichte das Forum aufpeppen könnte und zu allem, diese Funktion würde Foren mehr zu den sozialen Netwerke machen, die sie sowieso sind.:)

Z.B. Meine Frau hat sich mit Hundenrettungen stark involviert und fragte mich ständig, ob ich für Sie Bilder der Hunde, die wir in Obhut gehabt haben, in irgendwelchen Foren zur Vermittlungszwecke hochladen kann. Mache ich gerne, aber mit der einfacheren Bedienung der App, müsste sie das selbst tun können mit ihrem eigenen Telefon.

Es gibt viele Beispiele, die eine App einer Community mehr Leben einhauchen könnte, durch das "Live Reporting" über Ereignisse mit Bilder im Bezüg zum Thema des Forums. Z.B. man ist auf einem Motorrad- oder Automesse und will die "Kumpels" im Forum über etwas informieren, die er gesehen hat. Ihr müsst euch nur in diesen Situationen hineinversetzen und ausserhalb der üblichen "Computer box" denken;) Eure Mitglieder sind jetzt überall mobil und "verbunden". Wenn ihr so nachdenkt, dann kommen bestimmt viele Ideen wie die Mobile Suite euch und eure Communities bzw. die Benutzer helfen könnt.

Ich hätte sogar schon einige Ideen für vBulletin-Germany.:)

Das ist auch nur eine Seite der Medallie. Die andere wäre der Inhalt eurer Communities überall und zu fast jeder Zeit lesen zu können. Ich habe auch beim Artzbesuch im Wartezimmer schon Beiträge auf vB.com gelesen. Die Mobile Suite ist eine sehr gute Rezept gegen Langeweile.:D

Scott

Jaydee
24.04.2011, 15:59
Zudem ist es einfach zeitgemäß, wo mobile Geräte wie Smartphones und Blackberrys immer mehr Einzug halten und beinahe täglich neue Hersteller mit ihren Geräten auf den Markt drängen.
Wobei ich die "Sinnhaftigkeit", mit diesen Geräten (zumindest nach heutigem Stand der Technik) immer und überall unbedingt ins Netz gehen zu müssen, persönlich stark anzweifele.

Ich sehe es eher schon als eine Art "Volksseuche" an, dass Jeder in der Öffentlichkeit nur noch mit seinem, "Communicator" a la Kirk vom Raumschiff Enterprise ("Kirk an Brücke!") beschäftigt ist, statt real mit seinen Mitmenschen der Umwelt zu kommunizieren wie es das "früher" einmal gab.

Reichen denn Laptops, Notebooks und sogar Netbooks (mit vernünftigen Tasten), die man überall mit hinnehmen kann, immer noch nicht aus? Müssen wir nun wirklich auch noch das "Internet für die Hosen- und Handtasche" haben? Und "daueronline" sein, um bloß nix mehr zu verpassen?
Mensch, es gibt doch heutzutage wirklich an jeder Ecke die Möglichkeit, an einen onlinefähigen PC zu kommen....
Und mit dem kann man ALL das ebenso machen wie mit einem iPhone IV, sogar noch viel besser und einfacher. ;)
Und sogar ganz ohne intern aufgezeichnetes Bewegungsprofil (wie jüngst herauskam). :D

s.molinari
25.04.2011, 11:30
Hmm... elektronische Kommunikation ist heutzutage nicht mehr wegzudenken, egal wie es stattfindet. Ob es die persönliche mitmenschliche Kommunikation ersetzen darf? No way, Jose.:) Auf Deutsch. Nie im Leben! Da sind wir einer Meinung. Wenn mein Sohn mit mir chatten will, sage ich zu ihm, bitte komm zu mir (sein Zimmer ist kein 7m von meinem Büro entfernt.)

Und die elektronische Kommunikation über Smartphones oder gar die Applikationen auf Smartphones als schlecht zu sehen oder zu befürchten, dass es sogar eine Volkseuche ist, hmm... meinst du nicht, dass das etwas viel zu düster ist? Diese Kommunikation oder die neue Möglichkeiten der Apps gehen definitiv nicht unbedingt einfacher mit einem Laptop, im Gegenteil, wenn das so wäre, würden solche Smartphones nicht so populär.;) Klar es gibt Unnutz wie "Fart Apps". Aber, sogar Fart apps bringen manche Leute zum Lachen.;)

Ich war auch immer skeptisch was iPhones und die anderen Smartphones anbelangt. Aber seit ich eins habe, ist es für mich schon eine Bereicherung, weil gerade mit dem Smartphone ist es einfacher und bequemer Dinge zu tun, die ich normalerweise einen Laptop oder Computer dafür gebraucht hätte, aber ich nicht gerade an oder parat hatte. Wer läuft immer mit einem Netbook oder Laptop rum, geschweige bekommt eine Netzwerkverbindung zum Internet immer und überall hin? Aber schnell auf dem iPhone zu schauen, ob ich als Höchstbietender in einer Auktion auf Ebay war, zu fast jeder Zeit, egal wo ich gerade bin, ist einfach genial und geht viel weiter als Capitain Kirk es je für sich hätte träumen können.;)

Scott

Jaydee
26.04.2011, 00:30
Ja stimmt, einige Dinge gehen sicher schneller/leichter damit. Ich finde es halt nur etwas erschreckend, dass - egal wohin man schaut, Bus & Bahn, Straße, Eiscafé oder sonst wo - Jeder nur noch auf so ein Sch***-Display guckt und rumfummelt. :D
Persönlich vermisse ich es eigentlich (noch) nicht, da ich Zuhause wie i.d.R: auch an den Zielorten (bis auf meine Eltern) über sofortige Internet-Zugänge verfüge, mich unterwegs auf der Straße auf andere Dinge konzentriere und dabei weder eBay noch andere Plattformen vermisse. :D
Die kurzen Zeiten dazwischen kann ich (zum Glück) noch ohne Internet überleben.

Und wenns nicht ohne ginge: Netbook ist vorhanden (und schnell eingepackt) und ein Surf-Stick wäre schnell besorgt, falls nötig. Aber zwischendurch bin ich auch mal dankbar für jede Internet-freie Minute, zumal ich zu denen gehöre, die es nicht nur privat nutzen können/dürfen, sondern mehrstündig halt auch durch berufliche Verpflichtungen "müssen".

Das ist aber nur meine persönliche Situation/momentane Einstellung und natürlich nicht maßgeblich.
Beides sind sicher Extreme: Meine "Abstinenz" ebenso wie umgekehrt der "Dauer-Smartphoner" der regelrecht erschrickt, wenn er irgendwann zwischendurch mal kurz für wenige Sekunden von seinem Display aufblickt und erschrocken feststellt, wie sehr sich die reale Welt um ihn herum in den letzten Jahren doch verändert hat. :D

Das Ideal, das es leider selten gibt, wäre sicher wie immer der "goldene Mittelweg". Eine gelegentliche Nutzung nur bei Bedarf. Aber die Art und Vielfalt der Apps verleitet ja dazu, und wer es neu hat, will natürlich auch erstmal intensiv damit "spielen". Nur oft bleibt es halt bei dem "intensiv" über lange Zeit.

Ich will dem "Fortschritt" auf keinen Fall im Wege stehen oder irgendwas verteufeln, denn sonst wären wir irgendwann wieder beim Beispiel "Dampfmaschine & Pferdefuhrwerk".
Dafür bin ich selber viel zu Technikbegeistert und werde es auch immer sein.
Nur bei manchen "modernen Innovationen" stelle ich mir tatsächlich zunächst die Frage nach der Sinnhaftigkeit, und ob ich das persönlich wirklich brauche.
Nur einen "Hype" mitmachen tue ich prinzipiell nicht, und eine echte Anwendung hätte ich dafür im Moment eigentlch auch nicht.

Um es auf den Punkt zu bringen: Ich lehne nicht grundsätzlich diese Technik als solche ab, nur den Umgang einiger (vieler?) Leute damit.
Daher meine manchmal bewusst etwas provozierenden Fragen, ob wir das wirklich alles (und sofort) brauchen oder doch eher nicht.

Meine Bedenken (und die vieler Anderer) sind halt, ob wir uns nicht zunehmend immer mehr abhängig machen von der "elektronisch-medialen" Technik und ob wir überhaupt gar nicht mehr "ohne" leben können..
An einen großflächigen Stromausfall wagt man dabei schon gar nicht zu denken.
Ich glaube, da wären Viele schon damit überfordert, eine Wachskerze anzuzünden ohne sich dabei die Finger zu verbrennen... :D

Aber das führt jetzt alles zu weit und ist auch bewusst etwas überspitzt dagestellt, macht aber vielleicht etwas deutlich, wie sehr wir uns schon von Internet und vergleichbaren Techniken abhängig gemacht haben.

Wenn ich an meine beruflichen Anfangszeiten der Computer-Technik denke (etwa Anfang der 80er Jahre) ... da war ich im Betrieb einer der wenigen Außenseiter damit, quasi ein "Freak".
Alle anderen, die mit der Materie bei uns nichts zu tun hatten, konnten damit auch nichts anfangen. Killt Arbeitsplätze, hieß es - versteht eh kein Mensch was so ein Teil mach... und dann auch noch programmieren? Das konnten sie alle nicht nachvollziehen.

Heute aber hat (fast) Jeder so ne Kiste zuhause stehen und keiner kann mehr ohne.
Also genau DAS, was ich Anfang/Mitte der 80er vorausgesagt habe, wie es in absehbarer Kürze kommen wird. Damals hat man mich ausgelacht deswegen. Niemand wollte sowas privat stehen haben, außer den "Spielefreaks" mit ihrem Commodore C-64, Atari 600/800 XL oder Schneider CPC-Series.

Aber (IBM) PC's? Never! Die waren schweineteuer, monochrom und auf gewerbliche Anwendungen wie d-Base, Multiplan und Wordstar beschränkt. Und E-technische Messprogramme (so habe ich beispielsweise damit angefangen). Sowas wollte doch keiner privat stehen haben.
Und heute? Heute rennt schon fast jedes Kind mit nem Smartphone in der Hand durch die Gegend... *g*

"Times are changing..."

cws
26.04.2011, 18:58
Ich gestehe, ich habe ein Smartphone (iPhone und iPad bestellt) und habe es viel, um nicht zusagen fast immer im Einsatz - nur telefonieren tue ich nicht :)

Was mich an diesen kleinen Wunderdingern wirklich begeistert ist zum einen, dass ich viel mehr Kontakte zu Leuten habe, die ich sonst eher selten sehe, mehr Mails schreibe, mehr an deren und die an meinem Leben teilhaben. Wenn ich eine Idee habe, die für sie interessant ist, dann erledige ich das, wenn ich eine Frage habe, von der ich weiß, dass Ronny sie beantworten kann, dann ist sie schnell vershickt und auch meist schnell beantwortet.
Ich habe fast nie mehr das Problem, "ach da habe ich neulich gesehen, gelesen, gehört, ... und wollte es dir zeigen ... was war das noch, wo ist das gewesen". wird gleich erledigt.

Was mich aber mit am meisten faszinieret ist, dass ich eine fast unerschöpfliche Wissens- und Informationsquelle und Bibliothek in der Tasche habe.

Und was Starbucks angeht, wenn ich da sitze, ok ich gucke so rum, wie ich es schon immer tat, aber letztlich habe ich da gesessen und Gedichte von Klopstock (http://gutenberg.spiegel.de/autor/330) gelesen. Hätte ich sonst nie in diesem Leben getan.

OK, ich hätte vermutlich auch ohne überlebt, aber es ist wie mit der Freiheit: Es kommt nicht darauf an alles zu tun was man darf, aber es ist ein tolles Gefühl es tun zu können, wenn man will.

Und reale lebende Menschen treffe ich nicht seltener als früher, vielleicht sogar öfter, wegen des "ach das könnten wir mal machen, hast Du morgen frei?
Oder ich habe Deine neuen Bilder bei Flickr gesehen, wenn du das nächste Mal auf Fotosafari in der Stadt bist, dann lass uns doch mal zum XY gehen, das ist faszinierend" - und schon ist entweder das nächste elektronische Device (Kamera) im Spiel, oder man macht die Mängel der iPhone-Kamera zur Tugend, nutzt ein paar Apps um die Dinge eben mal anders darzustellen, als man sie immer sieht.

Mein Leben machen diese Spielereien reicher - meistens :)

Jaydee
27.04.2011, 18:10
Das klingt sehr vernünftig. Und wenn man es für sich selbst so analysiert und für "positiv und bereichernd" empfindet, ist das ja absolut ok. :)

Was ich auch für sehr sinnvoll und nützlich erachte, sind halt die Apps mit Informationen, die man gerade unterwegs benötigt: Fahrpläne, Zugverbindungen, Airport-Infos, evtl. Stau-Warnungen im Auto und solche Dinge.
Ich finde, das hat durchaus seine Daseinsberechtigung und erspart den Zettel in der Tasche mit den vorher gesuchten und notierten Fahrplan-Daten usw.
Das ist schon sicher ne feine Sache, wenn man das öfter nutzt.

Was ich nur (für mich) als überflüssig erachte, sind alle "starren" Daten wie eBay, Portal-Seiten wie WEB.DE, Yahoo, MSN usw. mit dem neusten Klatsch & Tratsch, und in/auf meine Foren/Server muss ich unterwegs auch nicht zwangsläufig gucken, wenn ich das stationär kurz vorher noch getan habe.
Also kurz alles, was ich unterwegs nicht zwangsläufig an Infos benötige.

Mails... geschäftlich/berulich ok. Privat bin ich nu auch nicht so "wichtig", dass ich permanent irgendwelche Mails "checken" muss.
Krass finde ich nur, wenn heutzutage manche Leute noch vor der ersten Tasse Kaffee morgens den Rechner anschmeißen und die Zigarette anzünden, nur um schnell die Mails abzufragen und sämtliche "Social-Network" Plattformen abzugrasen, um ja nichts zu verpassen. Obwohl sie vielleicht schon mitten in der Nacht aufgestanden waren, um dasselbe zu tun (vor 3 Stunden).

Gaaanz so weit bin ich denn doch noch nicht... :D (wenn auch schon dicht dran)

cws
28.04.2011, 12:35
Ja, die Verkehrsinfos habe ich vergessen!
In Berlin hat jede Bushaltestelle einen Pixelcode, wenn ich den scanne sagt mir das iPhone wann der Bus kommt
Wirklich wann er kommt, nicht wann er kommen sollte. Die aktuelle Position des Busses auf seiner Linie wird ermittelt (GPS) und daraus dann die Ankunftszeit an der Haltestelle recht zutreffend geschätzt.

Das ist schon irgenwie witzig gemacht :-)

Jaydee
28.04.2011, 14:54
Echt? Genial... genau das fehlt hier noch. Das ist wirklich mal eine sinnvolle Sache. Gehört habe ich von der Planung auch schon, wusste aber nicht dass das schon in der Praxis funktioniert.
Na dann wird es hier auch nicht mehr lange dauern, wir sind hier normal bei den Verkehrsverbünden mit die Ersten, die diese neuen Techniken (wie Handy-Ticket, Busse Ticket-Scanner usw.) bekommen.

Ja, in Zukunft und durch die immer mehr werdenden Anbieter von SmartPhones und Tablets wird es immer mehr sinnvolle Anwendungen für "Unterwegs" geben.
Bis wir dann irgendwann bei dem "X-Phone" gelandet sind, dessen Video ich hier mal in Smalltalk verlinkt hatte. :D

entertain
02.05.2011, 14:23
gibt es nun schon neuere Informationen, wann die Mobile Apps auf Deutsch kommen?

s.molinari
03.05.2011, 08:24
Nein. Sorry. Leider nicht. Ich habe auch IB vorgeschlagen den englischen Mobile Publisher hier zu veröffentlichen. Ich habe noch keine Antwort darauf.

Scott

Vossi
15.05.2011, 14:25
Immer noch keine Neuigkeiten? So langsam wird's nämlich Zeit...

entertain
18.05.2011, 17:01
... anscheinend nicht :(

Vossi
20.05.2011, 07:47
Huhu... ???

s.molinari
21.05.2011, 08:44
Leider habe ich immer noch keine Antwort von Internet Brands. Sorry. Ich bin aber standig am Nachfragen. Sobald ich was neues höre, werde ich es hier sofort posten.

Scott

Vossi
21.05.2011, 09:05
Das Thema hat sich für mich seit gestern erledigt, selbst ist der Mann. :D

Danke für Dein Nachfragen :)

CThiessen
22.05.2011, 17:41
Das Thema hat sich für mich seit gestern erledigt, selbst ist der Mann.

Moin,
sag bloß so was kannst du auch selber schreiben.
Ich habe jetzt mal forumrunner installiert - Da kann ich eine Farbe anpassen.
Klingt jetzt wenig aber eigentlich reicht das.
Nur wenn das CMS einsetzt, was ich nicht tue, sieht das natürlich anders aus.
Und für die User ist das von Vorteil die brauchen nur eine App für verschiedene Foren.
Obwohl eine eigene App ist schon ein Fall von "Dicker Hose"
Oder wie der Marketingprofi sagen würde: Es steigert die Reputation der Unternehmens.

Und ggf, wenn man ein IPad hat - aber für den kleinen Handy Bildschirm ist das ausreichend - und Modertion geht auch.

Christian

entertain
25.05.2011, 12:02
Seit über einem Monat gibt's die Apps für englischsprachige Kunden und noch kein Anzeichen für die deutschen Apps... Reife Leistung... :(

tosci
02.06.2011, 14:00
Es ist wirklich mühsam wie Internet Brands uns ständig im dunkeln lässt und die deutsche Vertretung offenbar überhaupt nichts zu melden hat! Ich hätte nun gerne einen verbindlichen Termin, schliesslich müssen wir auch planen können!

Besten Dank und Gruss
Tosci

PaintSplasher
02.06.2011, 14:10
Naja verbindliche Termine wird es nie geben, das gabs mit dem früheren Betreiber schon nicht da wird es mit IB erst recht nichts werden. Desweiteren
sind verbindliche Termine in der Softwarebranche, gerade wenn es mit einer Fehlerbehebung zwei neue Fehler auftauchen, der eigene Knickbruch.

Onur
02.06.2011, 15:19
ist von vbG eigentlich auch eine Mobile-App zu haben, bzw. geplant (also nicht verkaufen sondern für dieses Forum) ?

tosci
02.06.2011, 21:44
So wie ich das verstanden habe, geht es nicht um Fehlerbehebung, auch nicht um die Übersetzung. Ein wirklicher Grund konnte gar nicht genannt werden, ausser das wir Europäer wohl einfach nicht wichtig sind.

Als Kunde mag ich doch auch nicht danach suchen, mich in Foren darüber rumstreiten usw. Ich will diese Software kaufen und einsetzen, und ich will wissen wann ich das darf/kann. Bei anderen Softwarelieferanten klappt das durchaus - dies als gängiges Problem abzutun ist aus meiner Sicht falsch! Solche und ähnliche Probleme erlebe ich nur mit VB, auch der Support - wenn man ihn mal bräuchte - ist absolutes FAIL. Wäre ich mit der SW ansonsten nicht zufrieden, wäre es nicht ein riesen Murks meine Foren umzustellen, wäre ich schon längst weg.

entertain
08.06.2011, 23:35
Kommt noch was?

s.molinari
11.06.2011, 11:42
Hallo,

Wir haben endlich eine Antwort von Internet Brands bekommen, aber leider keine erfreuliche Nachricht und die Situation ist sehr unangenehm für uns. Es ist so. Internet Brands hat den Mobile Publisher, das Werkzeug nötig für das App-Branding (http://www.vbulletin-germany.com/forum/content.php/60-Den-Mobile-Publisher-verwenden) (Farbe/ Logo), nur in vBulletin.com integriert und diese Integration muss noch für vBulletin-Germany.com gemacht werden. Nur, IB kann oder will die Ressourcen nicht einsetzen, damit diese Integrationsarbeiten getan werden können und IB hat uns auch keinen möglichen Termin genannt.

Mein Vorschlag. Wer unbedingt die Mobile Suite haben will, kann ich nur vorschlagen ein Ticket bei uns zu starten und wir werden (mit bedauern) eure Lizenz zu vBulletin.com übertragen. Dort könnt ihr dann die Mobile Suite kaufen.

Wer noch Geduld hat und kann warten, wir machen so viel Druck wie möglich bei IB, um den Mobile Publisher integriert zu bekommen. Wir können nur nicht versprechen, wann es kommen wird.

Scott

Vossi
11.06.2011, 11:52
Mein Vorschlag. Wer unbedingt die Mobile Suite haben will, kann ich nur vorschlagen ein Ticket bei uns zu starten und wir werden (mit bedauern) eure Lizenz zu vBulletin.com übertragen. Dort könnt ihr dann die Mobile Suite kaufen.
Das kannst du vergessen, wir bleiben hier. :)

entertain
11.06.2011, 11:59
Ah und das heißt, dass wir den Rabatt von 99$ nicht bekommen... Wenn IB so reagiert, dann dauert es wohl noch einige Zeit, bis dieses System hier integriert werden kann. :(

Wäre die Suite dann auf Deutsch verfügbar, wenn man den Account auf vBulletin.com überträgt? Und ist eine Rückübertragung möglich?

Vossi
11.06.2011, 12:54
Diesen Gefallen würde ich IB nicht tun. :(

entertain
11.06.2011, 12:59
Die Apps sind mir aber sehr wichtig, immerhin sind wir ein Handy-Forum. :(

Ramses
11.06.2011, 13:01
Hallo,

Wir haben endlich eine Antwort von Internet Brands bekommen, aber leider keine erfreuliche Nachricht und die Situation ist sehr unangenehm für uns. Es ist so. Internet Brands hat den Mobile Publisher, das Werkzeug nötig für das App-Branding (http://www.vbulletin-germany.com/forum/content.php/60-Den-Mobile-Publisher-verwenden) (Farbe/ Logo), nur in vBulletin.com integriert und diese Integration muss noch für vBulletin-Germany.com gemacht werden. Nur, IB kann oder will die Ressourcen nicht einsetzen, damit diese Integrationsarbeiten getan werden können und IB hat uns auch keinen möglichen Termin genannt.

Wer noch Geduld hat und kann warten, wir machen so viel Druck wie möglich bei IB, um den Mobile Publisher integriert zu bekommen. Wir können nur nicht versprechen, wann es kommen wird.

Scott
Traurige Geschichte aber eigentlich nicht verwunderlich. Das ist also der Weg wie IB seine Geschäfts-Partner behandelt. Tut mir sehr Leid für euch Scott.

vengeance72
11.06.2011, 13:01
Ich brauche den Mobile Publisher nicht, sondern nur die App. Ich lade als Developer den Krempel alleine hoch. Wann dürfen wir denn überhaupt mit der App rechnen?
Ansonsten schließe ich mich den Fragen von entertain an und hoffe auf eine Antwort.

Bin echt sauer.

lachgas
11.06.2011, 17:17
Hallo,

Wir haben endlich eine Antwort von Internet Brands bekommen, aber leider keine erfreuliche Nachricht

Scott

wieso ? gab es doch in lezten 17 monaten nicht , man gewöhnt sich halt mit der zeit darann :o

Jaydee
12.06.2011, 00:18
Das zeigt leider wieder einmal, wie die USA uns "kleine Deutsche" allgemein so einschätzt und wertet.
Zumindest, solange nicht A. Merkel gerade dort ist und auf "gut Freund(in) mit Mr. President" macht. :(
Das typisch amerikanische Denken ist nach wie vor "Wir sind der Mittelpunkt der Welt und sagen,. wo's lang geht! Was bitte ist 'der Rest der Welt'??"

Das "kleine Land Deutschland" wird dort offenbar immer noch nicht ernst genommen, wer sind die "3 vBulletin Kunden" dort denn schon?
Bei dem allgemeinen Geschäftsgebahren von IB gewinnt man echt den Eindruck, sie könnten darauf (auf uns) verzichten und in "good old america" genug Kohle abgraben ....

s.molinari
12.06.2011, 07:22
Das kannst du vergessen, wir bleiben hier. :)

Danke für die Vote of Confidence.:)

Scott

s.molinari
12.06.2011, 07:25
Ah und das heißt, dass wir den Rabatt von 99$ nicht bekommen... Wenn IB so reagiert, dann dauert es wohl noch einige Zeit, bis dieses System hier integriert werden kann. :(

Wäre die Suite dann auf Deutsch verfügbar, wenn man den Account auf vBulletin.com überträgt? Und ist eine Rückübertragung möglich?

Natürlich würde ich dafür sorgern, dass auch ihr den Rabatt bekommt. IB hat ein Coupon System im Shop eingeführt. Wir können euch bestimm ein Coupon geben. Das müsste ich aber mit IB besprechen. Aber wer Interesse hat, muss ich nur wissen, dann machen wir das. Wie gesagt, Ticket im Kundenbereich starten. Danke.

Scott

s.molinari
12.06.2011, 07:28
Ich brauche den Mobile Publisher nicht, sondern nur die App. Ich lade als Developer den Krempel alleine hoch. Wann dürfen wir denn überhaupt mit der App rechnen?
Ansonsten schließe ich mich den Fragen von entertain an und hoffe auf eine Antwort.

Bin echt sauer.

Das ist das Blöde. Du bekommst die Apps, nur durch den Publisher. Ohne geht es gar nicht.

Ich muss auch blöd fragen, aber welche Fragen von entertain meinste du?

Scott

s.molinari
12.06.2011, 07:56
Das zeigt leider wieder einmal, wie die USA uns "kleine Deutsche" allgemein so einschätzt und wertet.
Zumindest, solange nicht A. Merkel gerade dort ist und auf "gut Freund(in) mit Mr. President" macht. :(
Das typisch amerikanische Denken ist nach wie vor "Wir sind der Mittelpunkt der Welt und sagen,. wo's lang geht! Was bitte ist 'der Rest der Welt'??"

Das "kleine Land Deutschland" wird dort offenbar immer noch nicht ernst genommen, wer sind die "3 vBulletin Kunden" dort denn schon?
Bei dem allgemeinen Geschäftsgebahren von IB gewinnt man echt den Eindruck, sie könnten darauf (auf uns) verzichten und in "good old america" genug Kohle abgraben ....

Wenn das so wäre, hätte IB uns auch die Mobile Suite geben müssen, weil, im Moment fehlt diese Einnahmequelle komplett (egal obs nur ein paar Lizenzen oder nicht). Und wenn Sie wirklich darauf bedacht sind, nur Geld machen zu wollen (was auch für eine Firma normal ist), dann hätten sie auch schon längst eine Globale App wie Forumrunner oder Tapatalk erstellen müssen. Darin steckt die stärkste Potenzial der Mobile Suite bzw. der Apps. Ich behaupte (und habe es IB vorgeschlagen) wenn ihr eine günstige Möglichkeit hätten euren Community-Content per App Plattform publizieren zu können, ohne Dev Accounts bei Apple oder Google und App Kompilierungen mit einem MAC Computer, wäre das definitiv eher attraktiv und wünschenswert. Eine globale App könnte entweder euch direkt verkauft werden, mit sogar etwas Branding (farbe und Logo) oder direkt an eure Benutzer in den Stores verkauft werden (also für vB Kunden sogar kostenlos). Für die Branding "vB-Kundengekaufte" Version stelle ich mir einen Preis von ca. 40-50 Euro im Jahr vor.

Was meint ihr?

Scott

CThiessen
12.06.2011, 09:33
Moin,
ich würde deinen Vorschlag voll unterstützen, da wäre ich dabei.
In der jetzigen Forum würde das Ganze 225U$ pro Jahr kosten - jeder möchte das nur über eine Jahresgebühr haben. Das ist für mich definitiv zu viel.

Ich lasse bei der Betrachtung mal IPad und Xoom &Co. mal außen vor, dort könnte man zwar mehr im Bereich Branding machen allerdings kann man dort das Forum auch normal betrachten oder einen eigenen Style entwickeln - weniger wie im Standard mehr wie beim Mobile Style. (der vB Strandrt Sytle sollte da normal funktionieren)

Für Smartphones würde ich mir eine App wünschen.
Bei Forumrummer z.B kann ich eine Farbe festlegen (Hintergrund Überschriften). Damit habe ich schon mal einen Wiedererkennungswert. Das legt man dort im Admicp fest. Es ist also möglich die App so zu schreiben das sie sich gewisse Informationen von der Seite holt.
Nun kann ich nicht sagen was für einen Entwickler da so möglich ist aber vielleicht lässt sich vieles lokal definieren und dann über die API an die App übergeben.

Was kann man auf dem relativ kleinen Bildschirm überhaupt festlegen:
Headerlogo (wichtig)
Hintergrundfarbe
Schriftfarbe und Familie
Überschrift Farbe (Hintergrund) (wichtig)
Dazu wenige Grafiken (statusicon) (optional)

das war´s eigentlich schon fast; Und vermutlich ließen sich diese Dinge lokal definieren und von der App auslesen.
Was die wirklich "eigene" App ausmacht wäre das Logo auf dem Handybildschirm und die Tatsache das man dann direkt zum "eigenen" Forum kommt.

Also müsste man das Ganze so global schreiben das ich im Kundenbereich nur das Logo hoch lade und Adresse und API Key eingebe - fertig. Leicht zu bedienen und bezahlbar.
Da wäre ich dabei.

Gruß
Christian

s.molinari
12.06.2011, 12:45
Also müsste man das Ganze so global schreiben das ich im Kundenbereich nur das Logo hoch lade und Adresse und API Key eingebe - fertig. Leicht zu bedienen und bezahlbar.

Genau hätte ich es mir auch vorgestellt.;)

Scott

lolly01
30.07.2011, 03:58
Gibt es hier schon Fortschritte bzw. neue News?

Nach vB.com werde ich deswegen nämlich bestimmt nicht wechseln. Fühle mich ganz wohl hier :D

Moondust2010
30.07.2011, 09:22
Gibt es hier schon Fortschritte bzw. neue News?

Nach vB.com werde ich deswegen nämlich bestimmt nicht wechseln. Fühle mich ganz wohl hier :D

VbMobile ist auch auf VB.com nicht kaufbar, zumindest nicht als Zusatz. Nur im Paket mit einem Forum zusammen, nicht als Upgrade :-(

deja2001
20.08.2011, 19:18
@Scott

OK, wir haben ziemlich lange gewartet, was nun? Bewegt sich da was?
Warum dauert es so lange. Der Unmut unserer User wächst. Viele unserer User fragen nach einem iPhone App

Ich denke es ist die Zeit, hier eine ehrliche und klare Aussage zu machen, ob hier ein iPhone App verkauft wird oder nicht, und wenn ja wann?
Bleibt wirklich nur als einzige Option die Lizenz an vBulletin.com zu übertragen um einen iPhone App zu kaufen?

Ist das Absicht von vBulletin.com die deutschen vB Kunden wieder selber zu haben?

Vossi
21.08.2011, 11:01
Hast du Scott seine letzten Antworten nicht gelesen

deja2001
21.08.2011, 12:46
Ja schon, aber es ist schon eine Weile her.

Vielleicht sollten wir hier eine Petition starten und an vbulletin.com schicken.

vengeance72
21.08.2011, 14:26
Wir haben uns dazu entschlossen, die Lizenz an vB.com zu übertragen. Traurig.

Was mich ärgert, ist diese Ungewissheit. Und ja, auch ich habe die Anmerkungen von Scott gelesen. Die Suite gibt es seit 4 Monaten (!) und in dieser Zeit sollte ein Entwickler (das Headquarter!) schon in der Lage sein, zumindest eine vage Andeutung zu der Timeline zu machen. "When it's done" kommt nicht so gut bei zahlenden, oder zahlungswilligen Kunden an, finde ich.

Für mich kommt diese Petition dann zu spät, aber dennoch würde ich sie unterstützen.

deja2001
09.10.2011, 12:22
Unser User werden wegen dem fehlenden iPhone App langsam ungeduldig und stinkig

Bei mir das selbe, weswegen ich MU auch nicht mehr so viel nutze... Ist eigentlich echt beschämend für ein Mac Forum nicht auf mobilen Devices zu funktionieren. Und Tapatalk ignoriert man ja auch bewusst...

Ich bin weder Forum Software Entwickler noch Reseller, deswegen werde ich demnächst unsere User wegen dieser Misere Richtung vBG.com weisen.

Ich werde in den nächsten Tagen unser Board auf die neueste Version aktualisieren, hoffen wir dass dieser Schrott iPhone Style mindestens einigermaßen funktioniert.

Ich hatte im Jahr 2001 oder 2002 meine Lizenz hierher übertragen, ich weiß nicht wie die Support Situation bei vb.com ist.

Es fällt mir schwer den Schritt in Richtung vb.com zu nehmen (vielleicht ist es die geografische Distanz zu vb.com), obwohl ich hier bei vbg.com nicht zu den aktiven Usern zähle und auch kaum Support Arbeiten verursacht habe, aber wenn ich mal eine Frage hatte wurde sie in letzter Zeit einfach ignoriert.

Ich habe hier meinen Usernamen ändern lassen und bereite mich für eine Lizenz Übertragung zu vb.com vor. Wie gesagt bin ich noch nicht ganz entschlossen.

@vengeance72
Bekommt man dort deutsche Sprachdateien für vB und App?

vengeance72
09.10.2011, 12:39
Ja, die Mobile-Suite Daten sind Multilingual, auch in deutscher Sprache.

yes application supports the following languages so far: English, Arabic, Dutch, French, German, Greek, Italian, Polish, Portuguese, Romanian, Russian, Spanish, Swedish, Thai

Den Support habe ich noch nicht getestet. Was das Update des Boards anbetrifft, ist es natürlich nun ein bisschen mühevoller. Nach dem Einspielen der Daten und des Upgrades müssen die deutschen Sprachdateien aus diesem Board eingespielt werden. Da ich noch ein zweites, englischsprachiges Board betreiben, ist es für mich nun umgekehrt vom Vorgehen der Upgrades der Boards.

Ich habe mittlerweile eine kostenlose iPhone und Android App (inkl. Werbung) und eine kostenpflichtige iPhone App (ohne Werbung) in den Stores. Ich kann gerne meine Erfahrungen teilen, wenn das gewünscht ist.

P.S.: Auch ich begrüße eine Macuser App sehr :-)

Helmut71
12.10.2011, 19:30
Ich hake hier auch wieder mal nach - tut sich iwas in der Richtung?
Würd auch gern die vB apps nutzen können...

Was ich nicht ganz verstehe: ist die mobile suite auf vb.com zusätzlich zur publishing suite zu erwerben?

deja2001
16.10.2011, 13:59
Ich habe mittlerweile eine kostenlose iPhone und Android App (inkl. Werbung) und eine kostenpflichtige iPhone App (ohne Werbung) in den Stores. Ich kann gerne meine Erfahrungen teilen, wenn das gewünscht ist.

P.S.: Auch ich begrüße eine Macuser App sehr :-)

Wir wären alle dankbar dafür wenn du deine Erfahrungen mit uns teilst. Gerne auch per PN, ich würde mich freuen.

Ich habe auch noch eine zweite vB Lizenz, benutze sie aber zurzeit nicht. Ich überlege vielleicht eine davon zu vB.com zu übertragen.

Helmut71
16.10.2011, 14:36
Wäre für alle Interessierten vorteilhafter, wenn venegance72 seine Erfahrungen hier teilt! :)

s.molinari
17.10.2011, 19:26
Just ein paar Fragen.:) Seid ihr alle Bereit euch ein Entwicklerkonto bei Apple und/ oder Google anzumelden? Habt ihr eins schon?

Würdet ihr einen Mobile Suite Publisher nur in Englisch bedienen können? (die Anmeldung und Bereiche für die Apple und Google Entwicklerkonten sind auch nur in Englisch)

Für die iPhone app Veröffentlichung, habt ihr alle einen Mac?

Scott

s.molinari
17.10.2011, 19:28
Was ich nicht ganz verstehe: ist die mobile suite auf vb.com zusätzlich zur publishing suite zu erwerben?

Publishing Suite und Mobile Suite sind zwei verschiedene Produkte. Du kannst die Publishing Suite kaufen (Forum, CMS und Blog), ohne eine Mobile Suite (Google und iPhone Apps), aber nicht andersherum.

Scott

Helmut71
19.10.2011, 07:40
Just ein paar Fragen.:) Seid ihr alle Bereit euch ein Entwicklerkonto bei Apple und/ oder Google anzumelden? Habt ihr eins schon?

Würdet ihr einen Mobile Suite Publisher nur in Englisch bedienen können? (die Anmeldung und Bereiche für die Apple und Google Entwicklerkonten sind auch nur in Englisch)

Für die iPhone app Veröffentlichung, habt ihr alle einen Mac?

Scott

Das Entwicklerkonto bei Google kostet ja nix.
Und an Englischkenntnissen soll es nicht liegen..

captainslater
19.10.2011, 08:58
Bezüglich der Bedienung des Mobile Publishers hätte ich ja auch schon eine deutsche Anleitung veröffentlicht ;)
http://www.vbulletin-germany.com/forum/content.php/60-Den-Mobile-Publisher-verwenden

Helmut71
20.10.2011, 11:49
@s.molinari: war das jetzt eine indirekte Ankündigung, dass es die mobile suite bald hier geben wird?

s.molinari
20.10.2011, 20:55
Das Entwicklerkonto bei Google kostet ja nix.

Ein Google Entwicklerkonto kostet $25 pro Jahr. Ist nicht die Welt, aber trotzdem eine Ausgabe.

@s.molinari: war das jetzt eine indirekte Ankündigung, dass es die mobile suite bald hier geben wird?

Nein, leider nicht. Sorry.

Scott

Helmut71
21.10.2011, 07:37
@Scott: find ich extrem schade. Finds nicht gut, dass deutsche Kunden hier benachteiligt werden. Evt. wäre es besser, das deutsche vB in vb.com zu integrieren.

Wieso würde meine mobile suite eigentlich nicht mehr funktionieren, wenn ich meine Lizenz auf vb.com verschieben lasse und dann wieder hierher zurück? Versteh ich irgendwie nicht, ich hätte in dem Fall ja rechtmäßig ein Produkt erworben...

s.molinari
21.10.2011, 08:02
Das würde funktionieren. Allerdings, sobald es ein Update der Apps gibt, müssten wir deine Lizenz wieder zurück übertragen, damit du den Publisher nutzen könntest, um die neuen Versionen bekommen zu können. Ich denke du würdest mir Recht geben, wenn ich sage, das wäre kein guter oder machbarer Zustand für uns. Nee...wir brauchen einfach den Mobile Suite Publisher hier in unserem Kundenbereich und unser Shop und die Website muss um dieses Produkt erweitert werden. Nicht viel Arbeit, aber IB will es noch nicht in Angriff nehmen und wir sind leider von IB abhängig. Sie haben bis jetzt nicht gesagt, "Scott, du wirst die Mobile Suite nie bekommen." Also besteht immer noch die Hoffnung.

Was auch das Problem ist und ich bin ganz ehrlich. IB hat sich selbst (wieder) in den Fuß geschossen mit diesem Produkt. Es gibt nicht viele Kunden, die die Anforderungen oben (auch englisch sprechenden) erfüllen können oder gar wollen. Sonst hätte ich auch eine größere Argument für IB. Ich hätte argumentieren können, dass sie eine Menge Umsatz verlieren. Das kann ich in diesem Fall nicht behaupten, gerade wegen der Bedingungen, die erfüllt werden müssen. Für mich im Moment ist es rein eine Frage des Prinzips, dass wir einfach die Mobile Suite unseren Kunden anbieten können müssen. Ob viele Kunden es wollen oder nicht ist eigentlich nebensächlich, weil die Nachfrage einfach nicht da ist und deshalb ist das Produkt total falsch. Falsche Zielgruppe mit falschem Preis. Es müsste einiges teurerer sein und open source code. Dann hätte es ein zweiten Produkt geben müssen, wo Kunden nicht die Apps selbst und die ganze Abwicklungskram haben, sondern sie können einfach und leicht an globalen Apps anschließen und für viel weniger Geld. Es wäre eine Art Hybrid aus dem Produkt jetzt und was Tapatalk anbietet. Das wäre meine Lösung bzw. besseres Produktangebot für die Mobile Suite.

Ich kann behaupten, es hat mit dem Verlassen von Fabian und Adrian definitiv eine Richtungswechsel gegeben und die Chance sind wieder besser. Ich bleibe dran, auch wenn es nur ein paar von euch sind, die die Suite haben wollen.

Scott

Helmut71
22.10.2011, 09:51
danek scott, für deine Mühen und deine offenen und ehrlichen Worte.
Hoffe, du kannst was erreichen!

vengeance72
02.11.2011, 22:32
Erst einmal "Sorry" für meine verspätete Reaktion.

Wie ich ja schon geschrieben hatte, habe ich meine Lizenzen aufgrund der "Mobile Suite" von vB.de auf vB.com "umschreiben" lassen. Ich habe hierfür ein Support-Ticket eröffnet und Scott hat mich beim Umschreiben der Lizenzen tatkräftig unterstützt (danke nochmals hierfür). Mit dem Umschreiben selber sind ALLE Lizenzen zu vB-com gewandert - ich weiß nicht, ob es auch mit einzelnen Lizenzen möglich ist. Gleich geblieben sind die vBulletin Kundennummern der Lizenzen. Das Umtragen der Lizenzen hat ca. 14 Tage in Anspruch genommen.

Nach dem Umschreiben habe ich unmittelbar die Mobile Suite erworben. Ich muss dabei erwähnen, dass ich seit Scotts Ankündigung, dass für die Suite Entwicklerzugänge bei Google und Apple vonnöten sind, entsprechende Zugänge besitze. Hierfür muss man - gerade bei Apple - ordentlich Zeit einkalkulieren. Google ist unkompliziert und in ein paar Minuten (!) erledigt.
Nach dem dem Kauf der Mobile Suite kann recht einfach eine Anpassung (im Design) der eigenen Apps erfolgen. Hierfür dient der sagenumwobene "Mobile Suite Publisher". Dieser führt den geneigten Pseudo-Entwickler (mich) mit einigen Klicks sicher durch das Customizing der eigenen Apps. Falls man noch via AdMob Anzeigen einbinden möchte, kann man die Verknüpfung ebenfalls in dem Publisher herstellen. Hierfür muss zwingend vorher ein Konto bei AdMob und bei entsprechenden Anbietern vorliegen.
Nach dem Einstellen und Customizen der Apps werden diese nach einer Bestätigung via Klick eigens compiliert. Ja, richtig gelesen. Wenn ich später etwas verändern möchte, werden sie erneut compiliert. Nicht weiter tragisch, da es nicht allzu lange dauert. Falls aber ein Update erscheint und hunderte von Usern ihre Apps compilieren, könnte das ein Engpass werden.

Nach dem alle Hürden des Erstellens der eigenen Apps genommen sind, beginnt bei Apple zumindest die eigentliche Arbeit. Ich weiß nicht was genau sich Apple mit dem kompliziertem System der verschiedensten Zertifikaten gedacht hat, aber es ist nunmal so wie es ist. Kompliziert. Ich kann euch nur den Tipp geben, dass ihr euch vorher genau durchlest was zu machen ist. Hier Klicken (https://www.vbulletin.com/forum/content.php/498-vbulletin-mobile). Wenn man es einmal verstanden hat, sind die Schritte einfach - euch hier jetzt durchzuführen würde zu weit führen, aber ich helfe gerne wenn es soweit ist (PN oder besser Email).
Die Vorgehensweise bei Google/Android ist um Längen einfacher und intuitiver. App compiliert, hochgeladen, von Google geprüft (binnen weniger Minuten!) und fertig.

Der Nachteil der Prozedur von Apple liegt auf der Hand: Wenn einmal eine App Hochgeladen wurde, dann kann sie so einfach nicht mehr verändert werden. Hier treibt einen dann ein kompliziertes System aus Versionsnummer und Zertifikaten zur schieren Verzweiflung. Daher VORHER alles prüfen, dann hochladen und von Apple freigeben lassen. Hinterher zu korrigieren ist schwer, besonders wenn man keine neue Version zur Verfügung hat. Mir erging es leider so, ich habe die AdMob Lizenznummer falsch eingegeben. Mit dem Ergebnis das nun keine Werbung in meiner iPhone App sichtbar ist - bis heute. In Ermangelung eines Updates auf eine neue Versionsnummer kann ich den Fehler leider so einfach nicht beheben (ja, ich weiß es geht über Umwege eine neue Versionsnummer einzutragen).

Ich habe mittlerweile zwei iPhone Apps hochgeladen. Eine kostenpflichtige ohne Werbung und eine mit eingeblendeter Werbung über Adsense und AbMob & co. (wie das geht kann ich gerne später erläutern, ist aber auch bei vBulletin.com gut beschrieben). Beide Versionen kommen gut bei unseren Usern an und die Downloadzahlen liegen bei ca. 150 für die iPhone und 120 für die Android App. (Zur Info: Wir sind ein Foto-Forum mit derzeit 4.300 Usern, also nur ein kleines Licht). Von daher verbuche ich das schon als kleinen Erfolg und freue mich darüber, unseren Usern einen kleinen Gefallen getan zu haben. Das ist für mich auch die Mühe wert... Wer einmal gucken möchte, einfach im Andoid/iTunes Store nach "canikon" suchen - ich weiß, ich muss dringend die Screenshots ändern, sorry.

Ich hoffe, das hilft euch ein wenig weiter. Ich stehe gerne für weitere Fragen zur Verfügung. Bitte nicht schimpfen wenn ich nicht gleich antworten kann, mein Hobby (Forum) und mein Beruf fordern mich leider derzeit sehr.

Viele Grüße,
Peter aka Piet

kopfnick
30.11.2011, 09:20
Ich hab den Thread jetzt überflogen - aus Kundensicht verstehe ich die ganze Trennung von vBulletin Germany und vBulletin nicht so ganz:
Ich würde die mobile App und die Facebook App sofort kaufen, kann es aber de facto nicht.

Das ist einfach nicht kundenfreundlich, ob ich jetzt englisch oder deutsch, beta oder final verwenden will, sollte doch meine Entscheidung sein?
Wir haben als Entwickler dev-accounts bei Apple und Google, also die Frage, ob das teuer ist oder nicht stellt sich gar nicht...

Ich würde also auch dafür stimmen, die Produkte in englisch anzubieten, ich würde beide kaufen!

Mal andersrum gefragt: Gibt es eine Möglichkeit, das Hauptprodukt bei vbulletin.com englisch runterzuladen und dann deutsch zu machen?
Dann würde ich die Übertragung der Lizenz sofort in Erwägung ziehen...

lg,
k

Helmut71
10.12.2011, 11:07
@kopfnick: vollste Zustimmung. Lieder behandelt IB seinen deutschen Ableger offensichtlich stiefmütterlich bzw sind die deutschen Kunden nicht relevant genug. Ich versteh es bis heute nicht, wieso es nicht mgöich ist, hier die gleichen Produkte wie auf vb.com anzubieten (diese müssen ja nicht mal übersetzt sein).

Die Trennung in ein englisches und ein vernachlässigtes deutschvB ist wirklich kundenunfreundlich - ich kenn keinen anderen Forenanbieter wo sowas noch so gehandhabt wird.

vengeance72
10.12.2011, 14:19
Um es noch mal klarzustellen: Die Mobile Suite IST bereits in Deutsch und vielen anderen Sprachen erhältlich! (siehe mein Posting zuvor) Es scheint nur an der Umsetzung des Publishers auf vB.de zu hängen...

Edit: Im übrigen diskutiert man bei vB.com seit August (!) über das mögliche Update auf die Version 1.1.3 (derzeit 1.1.2). Mir scheint vBulletin hat ganz andere Probleme derzeit. Trauerspiel.

Helmut71
23.12.2011, 17:01
@venegance72: danke für die Infos!

@scott: tut sich hier eig. was neues? Auf vb.com werden mobile suite, facebook apps ja sehr sehr groß beworben - irgend ein Ausblick für 2012?

Christian
24.12.2011, 02:20
Ja nervt mittlerweile, vBulletin hatte auch früher mehr Franchise, warum es jetzt nur noch die DE Konzession gibt, ist wohl der hartnäckigkeit von Scott zu verdanken. Aber eine syncrone Verkaufs und Versionspolitik würde ich schon begrüßen, da es früher auch so war.

s.molinari
24.12.2011, 05:46
Ich kann nur berichten, dass IB Management Anfang Januar über die Situation wieder entscheiden wird. Hoffen wir auf das beste.

Scott

GE-Tom
12.01.2012, 09:27
Na das ist doch schon mal was. Würde mich auch sehr für die "Erweiterungen" interessieren. Wo liegt eigentlich der große Unterschied zwischen vB.com und vB-Ger? Gehts da "lediglich" um den deutschen Support und die deutsche Übersetzung der Produkte?

PaintSplasher
12.01.2012, 13:47
Sie machen jedenfalls ordentlich Werbung...

http://www.youtube.com/watch?v=nuA5wI1_9xw

http://www.youtube.com/watch?v=wDIG5qRkWYM

Helmut71
12.01.2012, 13:52
obs einem mnun passt oder nicht - mobile Anwendungen, Apps etc werden immer wichtiger. Das sieht man an der rapide wachsenden Zahl an Smartphones, Iphones, Tablets.

@Scott: Anfang Januar ist schon vorbei - tut sich da was?

s.molinari
13.01.2012, 08:25
Hi Tom,

Ja, die deutsche vBulletin ist komplett Deutsch und enthält deutscher Support. Ich behaupte auch, da wir, sozusagen, auf Deutsch spezialisiert sind, können wir sogar ein Stück besser Support leisten, als vB.com es kann, weil sie viel mehr Kunden pro Support-Mitarbeiter betreuen müssen.

Scott

s.molinari
13.01.2012, 08:27
obs einem mnun passt oder nicht - mobile Anwendungen, Apps etc werden immer wichtiger. Das sieht man an der rapide wachsenden Zahl an Smartphones, Iphones, Tablets.

@Scott: Anfang Januar ist schon vorbei - tut sich da was?

Noch nichts. Jetzt wo 4.1.10 draußen ist (auf vB.com), frage ich nach.

Scott

Helmut71
26.01.2012, 17:09
Noch nichts. Jetzt wo 4.1.10 draußen ist (auf vB.com), frage ich nach.

Scott

Hat dein Nachfragen etwas ergeben?

s.molinari
26.01.2012, 21:15
Die Antwort von IB ist einfach "noch nicht". Sorry.:(

Scott