PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DB-Größe Maximal?

Dok
28.04.2003, 10:32
Ich habe mal eine ganz dumme Frage.

Gibt es eine Obergrenze für die DB-Größe?

Meine DB ist inzwischen auf 302MB angestiegen und langsam mache ich mir so meine Gedanken.......

Wäre es nicht sinnvoll die Anhänge nicht in die DB zu schreiben? (obwohl das bei mir nicht so viel ausmacht, nur ca. 15MB)

Sebi
28.04.2003, 10:49
also mir ist keine grösse bekannt, ich kenne board die haben DB´s von 800MB-1GB...
das anhänge in der DB gespeichert werden ist wirklich der grösste nachteil vom vb. es gibt zwar einen hack der die anhänge aufn webserver speichert,aber dieser hat ein paar grosse nachteile wie ich finde. z.b wird erst nach dem upload der dazei aufn server kontrolliert ob es sich um ein zulässiges file handelt. wenn nicht, ja dann bleibt die datei halt als servermüll dort liegen.

pogo
28.04.2003, 12:10
Eine einzelne Tabelle ist auf 8 Terabyte beschränkt.

Viele Betriebssysteme erlauben aber keine Dateien, die so groß sind. Die Grenze ist also eher bei 2-4 Gigabyte.
Wohl gemerkt pro Datei/Tabelle und nicht für das ganze Forum!
Mit bestimmten Patches oder Betriebssystemen ist auch mehr möglich.

Es ist also genug Platz denke ich.

http://www.mysql.de/doc/de/Table_size.html

Dok
28.04.2003, 20:02
Dann bin ich jetzt schlauer und wieder beruhigt!

Danke für die Antworten!

Smoker
28.04.2003, 23:09
Ja und sollten die Platten auf den Server NTFS haben, gibt es keine größen beschränkung, da NTFS keine beschrängung in Dateigröße hat ( außer Natürlich die 8 Terabyte was bestimmt reichen sollte :D ).

bye
Smoker

pogo
28.04.2003, 23:35
NTFS hat vielleicht keine Dateigrößenbeschränkung, allerdings ist die Partitionsgröße auf 2 TB praktisch auf beschränkt.

Eh alles nur Theorie...

Shock
29.04.2003, 07:42
Original geschrieben von Sebi
die haben DB´s von 800MB-1GB...

Wie machen die den ein Backup? Da fällt ja auch etwas Traffic bei einem Backup an.

Smoker
29.04.2003, 10:39
@Shock

Wenn die ( wovon ich ausgehe ) einen eigenen Server haben liegt die DB local auf der Platte des Server ( wie bei mir ) und wenn die da ein Backup machen, kostet das keinen byte Traffic, weil das im grunde blos auf der eigenen Platte von Punkt a nach Punkt b zu einer Datei kopiert wird.

Nur wenn die das Backup runterladen macht es Traffic.

Und ich denke auch, das solche großen Board´s gute Sponsoren haben und ehhh in ganz anderen Welten liegen ;)

bye
Smoker

Shock
29.04.2003, 14:16
Original geschrieben von Smoker

Und ich denke auch, das solche großen Board´s gute Sponsoren haben und ehhh in ganz anderen Welten liegen ;)

Das mag sein. :p

Anke123
30.04.2003, 01:13
Aus eigener Erfahrung läuft die DB sehr stabil. Eine DB größe von 2 GB wurde schon erreicht ohne große Probleme. Dabei st dazu zu sagen das die Attachment Tabelle selber 1,3 GB hatte. Seid dem frühjahr´s Putz nicht mehr:D ;)

Sebi
30.04.2003, 02:16
omg! anke.. mein letzter stand war 75x mb. und solange ist das ja noch nicht mehr. voll krass

Anke123
30.04.2003, 22:52
:D @Sebi deine Vermutung betrifft ein anderes Forum. In diesem Forum wurde von mir eine Entschlackung bei angewachsenen 980 MB durchgeführt. Jetzt hat diese DB genau 331,1 MB.

:) Ich betreue noch einige andere Foren.

McDylan
03.05.2003, 12:05
Da die Frage nach der DB grösse geklärt ist , würde mich Interessieren ob es eine maximale Anzahl der Boards gibt...

Unser Board ist bei der Forenid 980 angelangt. Einige Boards gibt es zwischenzeitlich zwar nicht mehr aber ist bestimmt Interessant zu wissen ob es da eine maximale Abzahl gibt

Mystics
03.05.2003, 12:30
@ddausch

Standardmäßig bis 65535.

Wenn man den Typ von forumid in der Tabelle forum, thread etc. auf INT (Standard ist smallint) ändert, bis 4294967295....sollte reichen ;)

Mystics

Sebi
03.05.2003, 13:12
Original geschrieben von Anke123
:D @Sebi deine Vermutung betrifft ein anderes Forum. In diesem Forum wurde von mir eine Entschlackung bei angewachsenen 980 MB durchgeführt. Jetzt hat diese DB genau 331,1 MB.

:) Ich betreue noch einige andere Foren.

hehe was für eine erlösung.
500mb weniger. das geht