PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps um Ladezeiten zu minimieren?

derrene
30.06.2011, 14:58
Servus,

da bekanntermaßen Zeit Geld ist, und die Surfer ja nie Zeit haben. Bin ich immer wieder mal dabei mein vbulletin in Sachen Schnelligkeit zu pimpen.
Meiner Meinung nach ist die Ladezeit auch ein Faktor den Google gewichtet. Ich weiß es nicht ob es offiziell ist, aber subjektiv gesehen schon.

Jetzt habe ich wieder an ein paar Schrauben gedreht, und erhalte für einen Thread mit 6 Beiträgen folgende Werte (Documente complete):
3.1 Sekunden Ladezeit im Firstview
Wiederholung ca. 0.7 Sekunden

Für die Startseite habe ich folgende Werte ermittelt.
2.69 im Firstview
sowie 0.8 im Repeatview

(Inkl. Ads/Analytics usw)
Das ist ansich eigentlich schon fix. aber da Google 1.5 Sekunden als schnell definiert, will ich da auch an die Hausnummer ran kommen.
Dabei möchte ich ungern auf vbseo und google adsense verzichten.
Facebook habe ich gekickt, dauert zulange

Nun gehts daran die ein bissel CSS aufzuräumen bzw zu entschlanken.

1) wie kann ich mein selbst erstelltes CSS-Sprite in das Template/Style einfügen?
12872
2) wie kann ich am besten alle CSS-Dateien/Javascript Dateien komprimieren/bündeln?

3) lohnt sich wirklich ein CDN Host?(Nutzen/Kosten)

Ich sage jetzt schon mal Danke für Eure Zeit, Erfahrung oder gar Tipps.

Hateman
30.06.2011, 15:08
Hi,

an diesem Thema bin ich auch interessiert. Gerne auch per Apache-Tweak bzw. PHP-Tweak und später vielleicht mal MYSQL-Tweak.

Steinwitz
30.06.2011, 16:25
Ich würde ja auch gerne die Ladezeiten beschleunigen. Seit wir von 3.8 auf 4.4 sind ist das Forum deutlich lahmer geworden.

Aber wenn ich das da oben lese - werde ich das wohl so lassen - das ist für mich Fachschinesisch

Valério Leitner
30.06.2011, 19:35
java, html und css kannst du mit apache-modulen wie deflate komprimiert versenden.
bringt aber bei kleineren projekten kaum einen nennenswerten unterschied...

sinnvoller ist es da module wie mem_cache zu aktivieren, das nicht immer erst wieder auf die platte zugegriffen werden muss...

MiPu
30.06.2011, 19:56
Ich habe fast sämtliche statischen Grafiken auf zwei cookielose Domains verschoben und lade sie von dort. Das bringt durch die Parallelisierung der Downloads schon einiges.
Zudem komprimiere ich *.JS und CSS files vor und lade sie auf den Server. Bringt auch was.

derrene
30.06.2011, 19:56
java, html und css kannst du mit apache-modulen wie deflate komprimiert versenden.
bringt aber bei kleineren projekten kaum einen nennenswerten unterschied...

sinnvoller ist es da module wie mem_cache zu aktivieren, das nicht immer erst wieder auf die platte zugegriffen werden muss...habe ich

schon (aber via ngnix + memcache)

derrene
30.06.2011, 19:58
Ich habe fast sämtliche statischen Grafiken auf zwei cookielose Domains verschoben und lade sie von dort. Das bringt durch die Parallelisierung der Downloads schon einiges.
Zudem komprimiere ich *.JS und CSS files vor und lade sie auf den Server. Bringt auch was.

wie komprimierst du die denn?

Valério Leitner
30.06.2011, 20:09
java files sind doch eh bei vb standartmäßig komprimiert.
wer das unkomprimierte will, muss es ja extra beim download auswählen...

aber wenn du sonst noch einen php-cache wie xcache drauf hast, kannste von seitens des webservers kaum noch was raus holen... außer eben an der config dann selbst

MiPu
30.06.2011, 20:12
Mit 7zip z.B.

Sie werden in das *.gz Format gewandelt und in das selbe Verzeichnis wie das Original hochgeladen.
In der .htaccess muss dann folgendes stehen:

# BEGIN Gzip Compression
AddEncoding gzip .gz
<filesmatch "\.js\.gz$">
AddType "text/javascript" .gz
</filesmatch>
<filesmatch "\.css\.gz$">
AddType "text/css" .gz
</filesmatch>
<ifmodule mod_rewrite.c>

RewriteEngine On

RewriteCond %{HTTP:Accept-encoding} gzip
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} \.(js|css)$
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME}.gz -f
RewriteRule ^(.*)$ $1.gz [QSA,L]
</ifmodule>
# END Gzip Compression

Ist zwar nach einem Update immer etwas Arbeit, aber meine Messungen mit PageSpeed haben eine spürbare Verbesserung der Performance ergeben. In Joomla verfahre ich genauso.

derrene
30.06.2011, 20:30
Mit 7zip z.B.

Sie werden in das *.gz Format gewandelt und in das selbe Verzeichnis wie das Original hochgeladen.
In der .htaccess muss dann folgendes stehen:

# BEGIN Gzip Compression
AddEncoding gzip .gz
<filesmatch "\.js\.gz$">
AddType "text/javascript" .gz
</filesmatch>
<filesmatch "\.css\.gz$">
AddType "text/css" .gz
</filesmatch>
<ifmodule mod_rewrite.c>

RewriteEngine On

RewriteCond %{HTTP:Accept-encoding} gzip
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} \.(js|css)$
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME}.gz -f
RewriteRule ^(.*)$ $1.gz [QSA,L]
</ifmodule>
# END Gzip Compression

Ist zwar nach einem Update immer etwas Arbeit, aber meine Messungen mit PageSpeed haben eine spürbare Verbesserung der Performance ergeben. In Joomla verfahre ich genauso.
Habe ich dich richtig verstanden? Du hast offline deine Dateien gepackt erneut hochgeladen und via Apache Modul komprimierst du die gz dateien nochmal?

MiPu
30.06.2011, 20:36
Das Modul komprimiert nicht sondern weist nur darauf hin, die komprimierten Dateien zu verwenden.

Ich halte mich hier übrigens an das, was ich zu dem Thema gelesen habe und setze es so um. Zudem die Pagespeed Ergebnisse, die positiver sind als vorher.
Wenn ich auf dem Holzweg sein sollte nehme ich natürlich jede Kritik gern an.

derrene
30.06.2011, 21:21
nun ich glaube dann bin ich am ende der fahnenstange
laut page speed offline(firebug) habe ich 88 punkte page speed online http://pagespeed.googlelabs.com/ habe ich 75

fehlt nur noch Cookieless Domain Network

edit Bild erneuert
http://img829.imageshack.us/img829/2301/webpagetesttestresultdu.png
achtung groß!!!

Hoffi
01.07.2011, 10:19
CDN heisst aber Content Delivery Network. ;)

Ich hab meine Grafiken alle im MaxCDN liegen und es hat sich gelohnt. Aber auch die exzessive Nutzung von xCache lohnt sich. Aber hier vorsicht: Der Server muss passend konfiguriert werden.

derrene
01.07.2011, 13:50
Hi Hoffi,
gut das Du da bist, wollte dir schon ne PN schreiben.
Habe dich gestern schon bei vbseo gelesen via cdn :D

cdn ~ ja deine bezeichnung ist besser
maxcnd habe ich mir auch angeguckt....
hast du die dateien in europa auf den servern oder in amerika?

Ach, zahlst du da auch 40$ pro monat?

würdest du mir einen screenshot geben von webmastertools -> google maps --> website leistung
vielleicht hier zum schnell klicken :)
https://www.google.com/webmasters/tools/labs-site-performance-1?hl=de&siteUrl=http://www.blutschwerter.de/

ich selbst habe ja nur memcache ich denke das reicht fürs erste.

Jaydee
01.07.2011, 13:54
CDN heisst aber Content Delivery Network. ;)

Ich fürchte, in diesem Thread hier müsen wir noch mehr korrigieren, was wohl bisher Niemandem auffiel: :D

Seit wir von 3.8 auf 4.4 sind ist das Forum deutlich lahmer geworden.

Das wäre mal ein sensationeller Sprung, von 4.1 auf 4.4 ;)
Die aktuelle Version ist die 4.1.4, die hier sicher gemeint war. 4.4.x ist noch "far away".

java files sind doch eh bei vb standartmäßig komprimiert.

Auch das wäre neu, ein JAVA-gestütztes vBulletin bzw. überhaupt Forensoftware. ;)
Gemeint war hier sicher JavaScript, was zwar häufig und gerne mit JAVA verwechselt wird, aber immer noch nichts damit zu tun hat.
JavaScript hat den Extender .js, welchen Du auch im vBulletin findest.

Das nur der "Ordnung halber" für spätere Mitleser, um weitere Verwirrungen zu vermeiden.

Steinwitz
10.07.2011, 17:56
Klar Habe ich 4.1.4 gemeint :p aber schneller ist das dadurch trotzdem nicht geworden :rolleyes:.
Ich traue mich nicht an die Datenbank dran................

draver
17.07.2011, 00:51
Na ja, wenn du einen eigenen Server hast dann könntest du ja mal mod_pagespeed installieren.

http://www.modpagespeed.com/
http://code.google.com/p/modpagespeed/

Schreib mal wie es gelaufen ist.

Valério Leitner
17.07.2011, 10:19
pagespeed macht auch nichts anderes außer mod_expires, deflate und cache/mem_cache zu aktivieren, da kann man sich auch einfacher tuen und die plugins direlt aktivieren und kann es somit etwas besser einstellen als wenn alles über pagespeed läuft.

Hoffi
17.07.2011, 10:35
Ich hab den Acc über vbSEO bekommen, zahle also (noch) nichts. Du kannst dir nicht aussuchen wo die Daten lagern, denn das macht ein CDN aus. Die liegen überall, und werden von dem Server ausgeliefert, der dir am nahesten (schnellsten) liegt. Wenn also ein User aus Deutschland mein Forum besucht, werden die Dateien meist über Amsterdam ausgeliefert. Besucht jemand aus den USA meine Seite, werden die entsprechenden Dateien von einem Server aus den Staaten ausgeliefert. Genau das macht ein CDN aus. Ob die Cookieless ist, liegt an deiner Konfiguration. Du darfst auf die Domain keine Cookies speichern.
Zusätzlich werden dadurch auch die Requests an einen Server (URL) vermindert, da die Dateien ja über eine andere (sub)domain ausgeliefert werden.

Dies lohnt sich bei keinen Foren nicht!

Zum optimieren lohnt es sich, mehr Datenkram in das RAM auszulagern. Bei mir liegen via vboptimise sämtliche templates usw. auch im Cache.

MiPu
17.07.2011, 11:11
Hallo Hoffi,

seit gut zwei Wochen habe ich ebenfalls das MaxCDN eingerichtet und der Geschwindigkeitsvorteil ist wirklich spürbar. Auch Pagespeed für FF honoriert diese Maßnahme gleich mit einigen Pünktchen mehr. Die Kosten betragen 40,- für 1000 GB, was bei meinem jetzigen Besucheraufkommen ein gutes Jahr reichen wird. Also sehr günstig.

Es gibt einige Punkte, die noch etwas verbesserungswürdig sind. So ist es z.B. nicht möglich, über vBSEO die Bildabmessungen festlegen zu lassen. Es funktioniert zwar, aber die Daten kommen dann wieder von meinem Server.
Die eigene Subdomain (z.B. cdn.domain.de) enthält ja keine Daten und dient nur zur Maskierung der echten CDN-Adresse. Mir ist noch nicht klar, wie ich diese cookieless gestalten kann. Momentan lautet die vB-Cookie Domain .domain.de, was ja Subdomains mit einschließt.

derrene
17.07.2011, 17:44
Stellenweise brauchen meine CDN Dateien sehr sehr lange bei MaxCDN
:-(

derrene
18.07.2011, 12:40
passend zum thema

http://www.vbulletin-germany.org/showthread.php?8960-Optimiere-dein-vBulletin-Forum-durch-CSS-Sprites&p=75119&posted=1#post75119

sehr empfehlenswert!