PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrwertsteuer?

Schnuller
04.05.2003, 01:38
Mal 'ne Frage. vBulletin wird doch grundsätzlich im Ausland eingekauft (auch von vbulletin-germany). Eine Mehrwertsteuer wird doch dann nicht fällig, bzw. nachträglich erstattet. Wieso wird sie dann von Lizenznehmern hierzulande verlangt?

MrNase
04.05.2003, 08:14
eingekauft?! Ich denke die Übersetzung ist eine Sache des dt. Teams also "kaufen"!?... eingekauft ist aber auch ein relativ komisches Wort um sowas zu bezeichnen... vbulletin-germany.com bekommt eine Datei und die können sich dann die Mitglieder runterladen.
Wenn es doch so sein wird dann denke ich das sich dadurch ein kleiner Gewinn rausschlägt für das Team das eine wirklich gute Arbeit leistet!

mr.warp
04.05.2003, 11:23
ich für meinen teil würde das mal vorsichtig so sehen. vbulletin-germany.com bekommt die englische original version und übersetzt selbige. nur so nebenbei bemerkt.

ich kann mir nicht vorstellen das vbulletin-germany.com am support für vbulletin reich wird, also was solls? du willst doch bestimmt deutschen support und eine deutsche version des vb haben oder? wenn nicht dann kannst du dir das teil ja in england bestellen :cool: aber die 12 euro mehr für die deutsche verison sind das allemal mehr als wert. von der wartezeit die du hast wenn du in england per "weired transfer" bestellst.

ich hasse solche diskussionen.

sowas ist nicht unbedingt förderlich um die deutsche wirtschaft und die konjunktur anzukurbeln. du gehst ja auch nicht in ein sportgeschäft, willst ein paar nike's kaufen und sagst dann "aber ich zahle keine mwst. weil die ja in amiland hergestellt werden" oder etwa doch :confused:

MrNase
04.05.2003, 12:41
nee ich meine ja mir ist vollkommen egal ob es hier mehr kostet...
Ich würd mich sogar freuen wenn das Team einen Teil des Geldes bekommen würde und nicht alles umsonst machen muss...
Arbeit muss im gewissen Sinne bezahlt werden und ich für meinen Teil wäre froh wenn ich für meine Arbeit ne kleine Anerkennung bekäme. Ich hab mir hier schon oft Diskussionen zum Thema mwst. durchgelesen aber warum kommen diese Fragen? Scheinbar weil dieses Thema nicht ordentlich erklärt wird und immernoch Fragen auftreten. Und jetzt denkt doch mal nach, wenn ihr davon keine Ahnung habt und dann seht das ihr hier 12€ mehr bezahlen müsst, dann würdet ihr euch doch auch, auf gut deutsch, verarscht vorkommen?!

Bei genauerer Betrachtung fällt mir aber auf dass meine Aussage missverständlich formuliert ist. Sorry dafür!
Mir ist klar dass sich das "deutsche" Team die (Heiden-)Arbeit mit der Übersetzung macht und nicht die englischen (??) Entwickler alles übersetzen.

base
07.05.2003, 21:49
Das ist wirklich eine gute Frage!!!! Ich finde es ist reine Abzocke was hier betrieben wird. Wieso sollen wir hier in Deutschland mehr für ein vB bezahlen als im englischsprachigen Raum!? Deutscher Support hin und her aber warum soll der mit einem Aufpreis extra bezahlt werden? :mad:

@MrNase

So nen Schwachsinn hab ich ja noch nicht gelesen!!!!:eek: Denkste nicht das sich das Unternehmen vBulletin selbst um die Entlohnung seiner Mitarbeiter kümmern sollte?! Ich finde es echt arm wenn sich so ein Unternehmen nichtmal nen Deutschen Support ohne Aufpreis leistet. Der Absatzmarkt ist ja auch nicht so klein im deutschsprachigem Raum. Es geht ja hier nicht um eine Gemeinschaft wie z.B. bei phpBB sondern hier gehts ums Geschäft und um Geld und da gehört der Support dazu! Und wie sagt man so schön...."Bei Geld hört die Freundschaft auf".

Ich habe mich nach längerem Testen gegen das vB entschieden und nutze nun ein phpBB2 was komplett in Deutsch und sehr ansprechend in der Bedienung ist. Und dazu gibt's auch noch deutschen Support und das alles völlig kostenlos!!!

vB hat echt noch was nachzuholen!!!

Gruss

MrNase
07.05.2003, 21:58
base, gleiches geht an dich zurück...

Ein paar Fragen:
1. Warum bist du hier?

2. Schonmal davon gehört das es Leute gibt die sowas als Hobby machen und nicht als Beruf? Leute die Spass an der Sache haben?

3. lies das erste!

4. Ich denke mal das Team wäre auch freundlich wenn sie jeden Monat 10€ bezahlen müssten um hier arbeiten zu dürfen!

5. lies zur Hölle das erste!!

6. warum antworte ich dir?

7. Deutscher Support hin und her aber warum soll der mit einem Aufpreis extra bezahlt werden? sowas dummes! Keiner sagt das du es hier kaufen sollst!! Support hin oder her, an der Mehrwertsteuer kann keiner was ändern!!

Ich kann es nur nochmal betonen, es ist keinem geholfen wenn du hier rumlungerst und Dinge kritisierst und damit andere User eventuell in ihrer Meinung umstimmst.

Ich hab lange freiwillig Support für das phpbb geliefert und kann es, aus Gründen dir hier nicht zur Debatte stehen, absolut nicht leiden!

vB hat echt noch was nachzuholen!!!
... und du hast also das vB getestet? :cool:

Und bitte tu mir einen Gefallen, nerv mich hier nicht weiter.
Ich hab echt keine Lust auf Beiträge von jemandem zu antworten der vielleicht (will dir ja nix unterstellen) keine Kohle für ein vB hat und deshalb neidisch ist!

Danke für deine Geduld, jetzt lasse ich dich in Ruhe!!

base
07.05.2003, 22:52
@MrNase

Du bist ja echt ein helles Köpfchen:eek:

Wie hoch ist deiner Meinung nach die MwSt in England? Ich sags dir: 17,5% und die bezahlt man als Deutscher nicht bzw bekommt sie zurückerstattet! In Deutschland zahlt man dann 16% ,also weniger als in England:eek: Nun ist die Frage immer noch offen wieso wir fürs Deutsche vB mehr bezahlen?!

Es geht hier um die Frage von Schnuller, die wie ich finde berechtigt gestellt wurde! Man bekommt die MwSt von 17,5% erstattet muss aber dann in Deutschland 16% zahlen. Das heisst wohl es müsste in Deutschland günstiger sein!

Auf die von dir geposteten Punkte möchte ich nicht eingehen. Ich kann nur sagen ich habe mir ein Bild gemacht!:(

Nur eins noch: Ich halte das vB für ein wirklich sehr gutes Board, allerdings schreckt mich diese Preispolitik!!!

Gruss

pogo
07.05.2003, 23:43
Ich will mal versuchen ein wenig Licht in die Preispolitik zu werfen, denn so schwer zu verstehen ist das gar nicht.

Als unser Preis für das vBulletin festgelegt wurde, war der Euro noch schwächer, so dass zum damaligen Zeitpunkt und eine ganze Zeit lang später die Preise nahezu identisch waren. Das der Euro nun an Wert zugenommen hat und den Dollar sogar an Wert übertrifft, ist von uns nicht beeinflussbar oder vorherzusehen gewesen. Wenn der Euro wieder sinkt, kann das vB hier auch billiger sein als bei vbulletin.com.

vB.com hat also einen festen Preis und wir auch.

base
08.05.2003, 00:24
Zur Klärung hätte ich da noch einige Fragen an den Support(nicht an den selbsternannten!)! Wieso kostet das vB 145 EUR bei www.vbulletin.com ? Das heisst doch das da der Kurs berücksichtigt wird! Wieso dann nicht bei vB-germany?

Ich habe keine Absicht hier grosse Wellen zu schlagen doch sind das Fragen die immer wieder gestellt werden und die ich mir selbst auch stelle.

Ich möchte so ein vB haben aber nicht um jeden Preis!!!

Gruss

pogo
08.05.2003, 01:07
Das vB kostet dort $160 und hier EUR 167. Beide Preise sind fest und eigenständig. Was der jeweilige Preis in einer anderen Währung ist, ist immer unterschiedlich und trägt nicht zum eigentlichen Preis bei.

Würden wir eine Bezahlung in $ akzeptieren, wären es entsprechend $ 183.

base
08.05.2003, 01:28
Also ist der Preis von 145 € auf der englischen Seite nicht ernstzunehmen?! Das klingt etwas unverständlich, aber ich stelle lieber keine Fragen mehr und warte gespannt wie sich der Preis entwickeln wird wenn das vB3 erscheint. Das soll ja schon von Grundauf die Deutsche Sprache unterstützen. Wenn das so ist kann man sich das ja dann auf der englischen Seite für 145 € kaufen;)

Gruss

martin
08.05.2003, 01:58
das ist eigentlich ganz einfch zu verstehen:

auf vB.com möchten die 160 US-dollar für eine lizenz haben.
wenn du in einer anderen währung bezahlst, möchten die von dir soviel haben, was dem wert von 160 US-dollar entspricht.
und das sind momentan halt etwa 145 euro.

es kann aber auch passieren, dass du in einigen wochen 180 euro auf vb.com hinblättern musst. du solltest also nicht unbedingt längerfristig darauf setzen, dass du dort einige euros sparen kannst.

s.molinari
08.05.2003, 17:53
Hallo base,

Hier,

http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?s=&action=showpost&postid=27687#27687

habe ich diese Frage schonmal beantwortet. Ich hoffe es erklärt warum unsere Lizenzen teuerer sind. Bitte schaue unten die Beispiele an. Das ganze Thema kannst du hier lesen:

http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?s=&threadid=5001

Scott