PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswahl wie realisieren

daFish
05.05.2003, 17:36
Hi,

ich möchte folgendes mit PHP in Verbindung mit MySQL machen.

Ich hab eine Tabelle mit Namen Komponisten. In dieser gibt es die Spalten Name und Vorname.

Wie erstelle ich jetzt eine Dropdown Liste wo die Werte aus Name und passendem Vornamen drin stehen und zwar so:

Davis, Don
Mancina, Mark

???

Bin totaler Neuling auf dem Gebiet.

Vielen Dank.

Gruss Fish

martin
06.05.2003, 00:06
ich denke, das einfachste wäre:

<?php
error_reporting(E_ALL);

$blubb = @mysql_connect('host', 'name', 'kennwort')
or die ('Die MySQL Verbindung konnte nicht aufgebaut werden.<br />Fehler: ' .mysql_error());

@mysql_selct_db('datenbank', $blubb)
or die('Die Datenbank konnte nicht angesprochen werden.<br />Fehler: ' .mysql_error());

$query = @mysql_query("SELECT * FROM TABELLE", $blubb)
or die('Fehler beim Ausführen der Datenbankabfrage.<br />Fehler: ' .mysql_error());

?>

<form action="index.php" method="post">
<select name="komponisten" size=1>

<?php

while ($komponist = mysql_fetch_assoc($query)) {

echo "<option value='{$komponist['id']}'>{$komponist['name']}, {$komponist['vorname']}</option>";

}

@mysql_close($blubb);

?>

</select>

ich hab das nur eben schnell hingeschrieben, ohne da weiter drüber nachzudenken. mögliche systaxfehler möge man mir um diese zeit verzeihen. ;)

du sollte deine tabelle aber ändern und eine spalte mit dem namen 'id' hinzufügen und diese auf 'auto_increment' stellen.
das wäre dann wie die 'userid' in vB. und das lässt sich viel effizienter und auch bequemer handhaben als wenn du in queries mit name oder vorname arbeitest. ich hab das in meinem beispiel auch so gehandhabt.
wenn du dir den quelltext der späteren ausgabe ansiehst, wird es vielleicht ersichtlicher, wo da die 'id' verwendet wird.

muss ich das weiter erläutern?

daFish
06.05.2003, 07:57
Original geschrieben von martin