PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : konvertieren von phpbb

azmi
14.05.2003, 22:54
hallo zusammen

ich führe schon seit längerem ein phpbb board.
jetzt spiele ich mit dem gedanken die vollversion zu kaufen.
da ja etliche hacks und mods dort eingebaut wurden,
wollte ich fragen, wie die konvertierung aussieht.

übernimmt er die kalender daten?
wie siehts mit den gruppen und den versteckten foren aus?
hacks und mods, die er nicht kennt - wandelt er die einfach nicht um?
gepostete attachements - werden die übernommen?

könnt ihr mir mehr darüber erzählen, oder hat jemand erfahrung ?

ich habe mir den code von vb bei einem bekannten angesehen und war begeistert.
die entscheidung 160€ auszugeben hängt aber sehr von der übernahme der daten ab.

vielen dank im voraus

Sebi
14.05.2003, 23:06
sobald du kunde bist, hast zu zugriff zu den offiziellen konvertor vom phpbb2.x auf vbulletin

pogo
14.05.2003, 23:19
Der PHPBB2 Importer muss nicht unbedingt mit einem veränderten PHPBB2 funktionieren.

Er importiert: Benutzer, Foren, Themen, Beiträge und Umfragen.

azmi
15.05.2003, 15:25
@sebi

darum frage ich ja ;)
ansonsten hätte ich ja selber mal die konvertierung ausprobiert.

@pogo

wenn ich diese mysql teile importieren will, sollte ich diese dann separat speichern,
oder sucht er sich die kompatiblen teile heraus?
kalenderdaten und anhänge nicht?
wäre doch vom boardaufbau ähnlich, oder?

vielleicht noch eine frage?
das bezahlen per kreditkarte:
übers netz ist sicher, oder besser per überweisung?

pogo
15.05.2003, 16:19
Da keine Änderungen an der PHPBB2 Datenbank vorgenommen werden, musst du nichts extra speichern oder Daten aus der PHPBB2 Datenbank herausnehmen.

Auch wenn der Aufbau ähnlich ist, importiert das aktuelle Skript nicht mehr.

Auch wenn die Bezahlung mit der Kreditkarte etwas schneller läuft, WorldPay ein extrem vertrauensvolles Unternehmen ist und die Verbindungen zur Übertragung der persönlichen Daten verschlüsselt sind, würde ich persönlich das Geld überweisen und ein paar Tage länger warten.

Zusammenfassend: Ja, das Bezahlen mit der Kreditkarte ist sicher. Allerdings schadet es nicht vorsichtig zu sein.

s.molinari
15.05.2003, 16:26
Original geschrieben von azmi
[Bvielleicht noch eine frage?
das bezahlen per kreditkarte:
übers netz ist sicher, oder besser per überweisung? [/B]

Wenn du per KK bezahlst, gehen deine Daten per SSL, 128bit verschlüsselt, an Worldpay (www.worldpay.com). Diese Verschlüsselung ist sehr sicher. Ausserdem bekommst du, nach erfolgreicher KK Zahlung, deine Zugangsdaten zum Kundenbereich binnen weniger Minuten.

Wenn du per Überweisung bezahlst, musst du ca. 3-5 Tagen warten bis du deine Zugangsdaten bekommst.

Scott

azmi
15.05.2003, 20:11
vielen Dank euch beiden.

wenn diese grunddaten mit übernommen werden, dann kann ich
damit leben.
gibt schlimmeres ;)

zu der bezahlung:
ist jetzt irgendwie wie weihnachten.
mal sehen, ob ich warten kann.

das worldpay.com sicher ist, stelle ich nicht in frage.
nur denke ich, dass solche daten nicht auf die datenautobahn
gehören.

nochmal, vielen dank

Odysseus
15.05.2003, 21:17
Das Problem bei Attachments ist, dass diese Funktion im phpbb2 ja nicht standardmäßig eingebaut ist, sondern nur als Hack verfügbar ist. Für Converter-Schreiber ist es schwer zu beurteilen, welche Hacks im Konverter berücksichtigt werden sollen/müssen.

Außerdem werden Attachments beim vBulletin nicht als Dateien abgespeichert, sondern als Binärobjekte in der Datenbank. Prinzipiell ist es zwar kein Problem, das auch in einem Konverter zu implementieren, doch ich glaube, dass viele Autoren vor dieser Arbeit dennoch zurückschrecken. ;)

Rici
15.05.2003, 22:09
Eine Möglichkeit, dies betreffend, wäre auf das phpBB2.2 und einen entsprechenden Konverter zu warten, da ja das phpBB2.2 viele Funktionen standardmäßig übernimmt und damit die Hacks überflüssig macht... dies wird jedoch beides noch einige Zeit dauern, ist also nicht geeignet, wenn Du in naher Zukunft umsteigen möchtest!

pogo
15.05.2003, 22:27
Original geschrieben von Odysseus
Das Problem bei Attachments ist, dass diese Funktion im phpbb2 ja nicht standardmäßig eingebaut ist, sondern nur als Hack verfügbar ist. Für Converter-Schreiber ist es schwer zu beurteilen, welche Hacks im Konverter berücksichtigt werden sollen/müssen.

Außerdem werden Attachments beim vBulletin nicht als Dateien abgespeichert, sondern als Binärobjekte in der Datenbank. Prinzipiell ist es zwar kein Problem, das auch in einem Konverter zu implementieren, doch ich glaube, dass viele Autoren vor dieser Arbeit dennoch zurückschrecken. ;)

Hacks werden sicher nie in Importskripten berücksichtigt werden. Es ist einfach nicht möglich, das so zumachen, dass es auch immer funktioniert.

Autoren inoffizieller Importer schrecken vielleicht davor zurück, aber wenn man die Anhänge importieren kann, werden sie auch von offiziellen Skripten importiert. Vom Code her sind das eigentlich nur so 15 Zeilen, die nicht mal kompliziert sind. :)

azmi
21.05.2003, 19:46
nur noch mal zum Importscript:
Ein länger geführtes Board importieren geht, aber das Ergebnis
ist nicht so, wie man es sich vorstellt.

1. Benutzer werden übernommen (Kontrolle wegen doppelter User ist notwendig)
2. Foren mit Hirarchie Mod: Man sollte Zeit zum sortieren mitbringen
3. Beiträge: Bei mir sind die Hälfte der Beiträge unbrauchbar.(1000quota-tags und die Hälfte als wichtig eingestuft)

Meine Meinung:
Das Import Script für phpbb sollte einmal überarbeitet werden.
Zumindest sollten für gewisse Teile die Importfunktion disabled werden.
Es wird zu viel durcheinander geschmissen.
Man sollte danach alles(!) kontrollieren.

Nur um Missverständnisse aus den Weg zu räumen:
Ich habe bis jetzt keine Sekunde bereut, auf vB gewechselt zu haben!

Ich würde es immer wieder machen !

In diesem Sinne.....

martin
21.05.2003, 21:57
die angehefteten themen wirst du durch folgenden befehl, den du z.b. in phpmyadmin ausführen kannst, los:

UPDATE thread SET sticky=0

wie sehen denn die unbrauchbaren beiträge genau aus?
da kann man eigentlich immer später mal noch mit nem regulären ausdruck was dran drehen - auch wenn sowas während des imports schon geschehen sollte.

ich denke, das importskript für für phpbb 2.0.0 geschrieben, die probleme dürften mit den seitdem vorgenommenen änderungen in phpbb zusammenhängen.

azmi
21.05.2003, 22:24
Wir hatten schon eine Riesen Löschaktion.

hier so ein Beispiel:
[img:4e8db0add3]http://www.chip.de/ii/10855396_19cb8be172.jpg[/img:4e8db0add3]

(ist aber nicht immer bei Bildern)

Smilies Ausdrücke müssten nachträglich umgeschrieben werden.
was mir aufgefallen ist:
diejenigen, die als "wichtig:" angeheftet wurden, hatten die meisten bugs.

Den Befehl :UPDATE thread SET sticky=0
in der Mysql würde ich deswegen nicht anwenden.
Man sieht ja dann direkt, wo welche Fehler sind.

Tipp:
bevor ihr importiert, alles aufschreiben, was wichtig ist!