Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vBulletin 4.1.8 verfügbar - Feedback
Gespannt erwarten wir Ihre Kommentare über Ihren ersten Eindruck von vBulletin 4.1.8.
In diesem Thema können wir nicht auf Fehler eingehen. Probleme und Bugs daher bitte im entsprechenden Forum (http://www.vbulletin-germany.com/forum/forumdisplay.php/123-vBulletin-4) beschreiben oder direkt im Bug-Tracker (http://tracker.vbulletin.com/) bei vBulletin.com melden.
Hexeditor
16.11.2011, 20:28
Was hat sich denn im gegensatz zu 4.1.7 alles geändert? Kann es nicht finden... :(
Hi,
steht doch alles in der Ankündigung und in den Blogs.
Was mich allerdings stutzig macht ist folgender Hinweis
Entfernte Dateien seit vBulletin 4.1.7
/clientscript/vbulletin-read-marker.js
Die Datei ist aber im Paket noch enthalten :confused:
Die Datei ist aber im Paket noch enthalten :confused:
Nein, ich glaube du verwechselst das mit vbulletin_read_marker.js. :)
Hi,
alter Fred :)
Was so ne n- doch alles ausmacht :D
Was natürlich auch nicht schlecht ist, habe in der user.php noch nen Profilfeld eingebaut, welches im ACP angezeigt wird.
Da sagt das upgradeskript nun auch, das die Datei verändert wurde.
Krass :D
Wie komm ich denn bitte an die verlinkten 150 Fehler (http://www.vbulletin-germany.com/go/418bugs)?
Fehlermeldung:
The value 'VBIV' does not exist for the field 'project'.
Field 'fixVersion' does not exist.
Not able to sort using field 'priority'.
Wie komm ich denn bitte an die verlinkten 150 Fehler (http://www.vbulletin-germany.com/go/418bugs)?Du musst bei vBulletin.com registriert sein und als Lizenzinhaber erkannt werden.
Ich bin da registriert, aber bei den älteren Versionen konnte man die "Fehler" doch auch über den Direktlink erreichen?
Ist das neu?
P.S.: Zumindest musste ich da nicht bei vB.com eingeloggt sein.
Das wurde vor einigen Wochen geändert. Du siehst als Gast gar keine Einträge:
http://tracker.vbulletin.com/secure/Dashboard.jspa
Aha, aber warum reicht es nicht, wenn ich mich hier einlogge?
Da könntet ihr mal dran arbeiten.
Hallo
In der Ankündigung sehe ich nur ellenlange Liste mit geänderten Dateien. :confused:
Bring mir aber nicht sehr viel. Mich würde eher interessieren welche Funktionen nun neu dazu gekommen sind.
Da ich kein englisch spreche würde mir ein Link zu vb.com nicht sehr viel helfen.
Danke im voraus für die Info.
Alles bestens geklappt, bis auf 35 veränderte Templates im Mobile Style. Kann man die irgendwie auf einen Schlag wiederherstellen oder muss man jedes einzeln anklicken?
Aber egal, ich habe den Mobile Style jetzt eh gelöscht.
Hi,
@Klaibi: es gibt keine neuen Funktionen.
Denn die werden auch in den Ankündigungen mit aufgelistet.
Es ist nur ein Bugfix Release
Danke Marcus, für Deine Antwort. :)
Wann können wir mir Patch Level 1, 2 oder 3 rechnen?
Sobald eine Sicherheitslücke entdeckt wird, die einen Patch erforderlich macht.
Was, schon so bald? ;)
Ne, war nur Spass. Ich nutze heute die Forum-Software wieder viel lieber als noch vor einem halben Jahr.
Noch nicht perfekt, aber zumindest viel besser. *Daumen hoch*
Aha, aber warum reicht es nicht, wenn ich mich hier einlogge?
Da könntet ihr mal dran arbeiten.
Vielleicht, weil es 2 ganz getrennte Foren in 2 unterschiedlichen Ländern auf 2 völlig unterschiedlichen Kontinenten sind? ;) Nur so eine Idee...
Loggst Du Dich denn auch bei WEB.DE oder gmx ein, obwohl Du Deinen Mail-Account bei Yahoo, gmail oder MSN hast? Oder in einem Autoforum, um zum Kochrezepte-Forum zu gelangen?
Siehst Du - und die Betreiber sind hier ebenso unterschiedlich, auch wenn der gemeinsame Server in den Staaten steht.
s.molinari
17.11.2011, 07:29
Hi,
@Klaibi: es gibt keine neuen Funktionen.
Denn die werden auch in den Ankündigungen mit aufgelistet.
Es ist nur ein Bugfix Release
Genau, falls es niemand mitbekommen haben sollte, hat Internet Brands eine sehr wichtige Entscheidung getroffen und die Entwicklungs- bzw. die Veröffentlichungsmethode von neuen Features geändert. (Was mich persönlich sehr glücklich macht, da ich lange dafür gekämpft habe;)) Es heisst soviel wie, neue Features werden nur in "major point releases" veröffentlicht, also in Versionen wie 4.2.0, 4.3.0, 4.4.0, u.s.w.. Minor point releases, also Versionen wie 4.1.8, 4.1.9, 4.1.10, etc, werden nur Fehlerkorrekturen und kleine Verbesserungen enthalten.
Mehr dazu in diesem Blog. (http://www.vbulletin-germany.com/forum/entry.php/417-vBulletin-4-Road-Map-Versionierung)
Scott
Alles bestens geklappt, bis auf 35 veränderte Templates im Mobile Style. Kann man die irgendwie auf einen Schlag wiederherstellen oder muss man jedes einzeln anklicken?
Aber egal, ich habe den Mobile Style jetzt eh gelöscht.
Das frag ich mich bei jedem Update :D
Ich hoffe da gibt es mal ne Lösung ...
sisterhood
17.11.2011, 13:59
Das kan auch gut sein das ich an Demenz leide, aber mal eine Frage ist das neu seit 4.1.8 das er jetzt Unter "Neue Beiträge" zwischen den Beiträgen auch anzeigt:
Die folgenden Themen wurden seit Ihrem letzten Besuch nicht aktualisiert, enthalten aber noch ungelesene Beiträge.
Diese Funktion gab es schon in vBulletin 3, wurde aber erst in 4.1.8 wieder eingebaut.
sisterhood
17.11.2011, 14:07
sehr schön Dir für die Info :)
ich importiere den Style immer aus dem Install/-Verzeichnis mit überschreiben des Mobilstils, scheint zu klappen und geht am schnellsten
ob es einen besseren Weg gibt weiß ich nicht
Gibt es derzeit leider nicht.
da ich den Mobile Style nicht verändere ist das auch kein Ding den zu überschreiben, wer da aber an den Farben spielt usw. würde ich nahelegen eben einen Unterstyle zu erstellen und dort die Änderungen einzufügen (speziell wenn man eh nur an den Farben dreht), damit gibts auch kein Drama wenn den einfach Importiert und den Vanillastyle überschreibt
was mir aufgefallen ist (jetzt mit 4.1.8) das die Links im Mobilstyle nicht funktionieren (mit vBseo, ohne nicht probiert) die Links im Quelltext an sich stimmen (auch wenn man "in neuem Tab öffnen" nutzt), aber mein Verdacht ist, das der Link über JS generiert wird und da wegen dem Unterordner ziemlich was daneben geht, weil vbseo die href Parameter im Quelltext als absoluten Pfad definiert. Der beim Klick verwendete Link dann jedoch mit der ForenURL, die den Ordner auch enthält, einfach zusammenlegt wird und dann gehts in die Hose :(
Edit:
nach einem kleinen Test scheint es genau so zu sein, wenn das Forum in einem Ordner liegt kann es sein das die Links dank jQuery+vbSEO nicht korrekt arbeiten
als workaround kann man ein str_replace hinter vBseo herschicken was im Mobilestyle das Problem beseitigt in dem man die absoluten wieder zu relativen links macht
alternativ könnte ein umkonfigurieren von vbseo helfen was die Option bietet Links mit der Domain zu erzeugen, das kann aber auch daneben gehen
Hab Probleme mit den Styles...
Vorher nie Probleme gehabt, erst jetzt beim Update auf 4.1.8
CSS-Stylesheets als Dateien speichern bekomme ich folgende Meldung.
Bitte stellen Sie sicher, dass das Verzeichnis 'clientscript/vbulletin_css' beschreibbar ist (chmod 777).
'clientscript/vbulletin_css hat die Berechtigung 777
Ich konnte das Update so nicht fahren, mußte erst auf "CSS-Stylesheets als Dateien speichern" auf NEIN stellen
s.molinari
17.11.2011, 20:45
@Onur - gibt es einen Grund warum du zwei Paragrafen klein geschrieben hast?:)
Der Mobile Style benötigt noch ein bisschen Arbeit, bis es perfekt ist. Ich glaube der Style soll in 4.1.10 etwas mehr Aufmerksamkeit gewidmet bekommen.
Scott
Hab Probleme mit den Styles...
Kam die Meldung während des Updates oder nach dem Update?
Der Mobile Style benötigt noch ein bisschen Arbeit, bis es perfekt ist. Ich glaube der Style soll in 4.1.10 etwas mehr Aufmerksamkeit gewidmet bekommen.
Das sollte der Grund für 4.1.6 gewesen sein... wenn ich mich nicht irre. ;)
Wenn IB wieder Kunden gewinnen möchte, dann sollten die sich endlich mal was überlegen. Alleine das Mobile Style reicht nicht. Externe Lösungen wie z. B. Tapatalk oder Forumrunner sind zwar auch ganz nett, allerdings fehlt hier die Verbindung zu AddOns und die Möglichkeit, die Schnittstelle Mobile ./. Forum gänzlich auszunutzen.
Ich habe sogar schon darüber nachgedacht, selber etwas zu erstellen und dieses anzubieten. Leider braucht man aber für so ein Projekt wiederum die Unterstützung von IB (was die Architektur von vBulletin betrifft) und die werden ihrerseits nicht darauf eingehen, da sie auf Mobile Suite und diesen Mist bauen (den man uns deutschprachigen Benutzern eh nicht anbieten möchte). Letztendlich ist die Situation bzgl. Mobile - so meine Meinung - ziemlich festgefahren.
@Onur - gibt es einen Grund warum du zwei Paragrafen klein geschrieben hast?:)
der Abschnitt behandelt das Linkproblem, aber das liegt ja eher an vbseo und weniger an vB selbst
s.molinari
18.11.2011, 05:32
Das sollte der Grund für 4.1.6 gewesen sein... wenn ich mich nicht irre. ;)
Wenn IB wieder Kunden gewinnen möchte, dann sollten die sich endlich mal was überlegen. Alleine das Mobile Style reicht nicht. Externe Lösungen wie z. B. Tapatalk oder Forumrunner sind zwar auch ganz nett, allerdings fehlt hier die Verbindung zu AddOns und die Möglichkeit, die Schnittstelle Mobile ./. Forum gänzlich auszunutzen.
Ich weiss und ich erinnere IB über Schnittstellen jede Gelegenheit, die ich bekomme.
Scott
s.molinari
18.11.2011, 06:27
Hello,
Wir haben eine ausführliche Liste der korrigierten Bugs in Deutsch zusammengestellt und in der Ankündigung hinzugefügt. (http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php/56946-vBulletin-4-1-8-verf%C3%BCgbar?p=354124&viewfull=1#post354124)
Scott
Dafür sag ich dann doch mal Dankeschön!
Ich habe folgendes Problem mit dem Update.
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php/56953-Update-meiner-vBulletin-4-Suite-(Fehler-im-Update-Script-))?p=354219#post354219
hoffe ihr könnt da was für mich tun
Valério Leitner
18.11.2011, 17:18
update lief überraschend schnell durch (hatte vorher 4.1.3), gab auch so keine tiefgreifenden probleme.
nur mit dem neuen editor bis er mal richtig erst geladen wurde.
nun geht das aber auch soweit.
nu muss ich nur noch die funktionen vom Hide-hack irgendie wieder da rein bekommen...
Hexeditor
18.11.2011, 17:22
Was vielleicht auch noch interessant wäre, wäre das man das Forum, Blog sowie das CMS alles sepperat schalten kann.?
Ist noch in diesen jahr mit 4.1.9 / 4.1.9.1 sowie Patchlevel eins zwei drei zu rechnen?
Weil langsam geht mir die updaterei auf die Nerven :-/
(Nich das update ansich selber, aber GB große Datenbanken zu backuppen, erneute styles/mods anpassungen, gehen nicht gerade in 5 minuten über die bühne)
4.1.9.1
... wird es vermutlich nicht geben, da es eine solche Versionsbezeichnung bei vBulletin nicht gibt. ;)
Entweder wäre es 4.1.9 PL 1, oder ansonsten folgt auf .9 gleich 4.1.10 oder gar 4.2.0
aber GB große Datenbanken zu backuppen
Das sollte man eh regelmäßig/täglich tun, nicht erst bei/vor Updates einer Software. ;)
... wird es vermutlich nicht geben, da es eine solche Versionsbezeichnung bei vBulletin nicht gibt. ;)
Entweder wäre es 4.1.9 PL 1, oder ansonsten folgt auf .9 gleich 4.1.10 oder gar 4.2.0
Wirklich? Könntest du für einen kurzen moment mal annehmen das ich es ein bissel übertrieben habe?
.Das sollte man eh regelmäßig/täglich tun, nicht erst bei/vor Updates einer Software. ;)
Mach ich auch in der Nacht und da ist das Forum schon ca 15-16Minuten dicht.
Aber ich stelle mich nicht in der Nacht hin und mache ein Update nach dem Backup.
Mit anderen Worten es gibt an den Update-Day min 2 Backups.
Weil ich ja ein lieber Admin bin, schreibe sich sogar die geplante Zeit neuerdings fast jeden Monat in die Boardnews.
Die Resonanz meiner Mitglieder lautet in etwa so.
Waaas schon wieder? - Warum? - Wieviel Updates kommen noch? - Habt Ihr schon wieder ein Update gemacht, weil dieses und jenes sieht komisch aus (es folgt detaillierte Fehlerbeschreibungen)
Ist jedenfalls neuerdings lästig!
Hi,
denke mal mit 4.1.9 (Mobile Style and MAPI issue fixes, along with a jQuery Mobile upgrade.) kannst sicherlich noch dieses Jahr rechnen.
Lt. Jira sind 29 von 56 Bugs gefixt.
4.1.10 (Issue fixes focused on customer pain points, third-party developer support, Stylevars, Asset Manager, and Calendar. Also, hook requests) wird denke ich erst 2012 kommen.
Danke dir Markus
Viele Grüße
Stefan Burger
19.11.2011, 00:00
Hi,
Update blieb beim ersten Mal bei 98% hängen, nochmals auf den Server geladen und dann lief es durch.
Habe zur Zeit nur das Problem, dass wenn man im Forum "Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen" klickt, die Meldung bekommt, dass man die Seite verlässt und die Daten nicht gespeichert sind. (gleiche Meldung, wenn man im Editor einen Text eingibt und diesen nicht sendet, sondern die Seite verlässt ..
Danke für die deutsche Übersetzung der Änderungen / Verbesserungen / behobenen Probleme ...
Stefan
Ja hat bei mir auch alles tatellos geklappt.
Gruß Colin.
s.molinari
19.11.2011, 06:19
Hi,
denke mal mit 4.1.9 (Mobile Style and MAPI issue fixes, along with a jQuery Mobile upgrade.) kannst sicherlich noch dieses Jahr rechnen.
Lt. Jira sind 29 von 56 Bugs gefixt.
4.1.10 (Issue fixes focused on customer pain points, third-party developer support, Stylevars, Asset Manager, and Calendar. Also, hook requests) wird denke ich erst 2012 kommen.
Gute Einschätzung.:)
Scott
Weil ich ja ein lieber Admin bin, schreibe sich sogar die geplante Zeit neuerdings fast jeden Monat in die Boardnews.
Die Resonanz meiner Mitglieder lautet in etwa so.
Waaas schon wieder? - Warum? - Wieviel Updates kommen noch? - Habt Ihr schon wieder ein Update gemacht, weil dieses und jenes sieht komisch aus (es folgt detaillierte Fehlerbeschreibungen)
Ist jedenfalls neuerdings lästig!
Das sehe ich mittlerweile ganz locker. Forum wird geschlossen, Update durchgeführt, fertig. Und zwar dann, wann ich es zeitlich am besten schaffe. :)
Bei mir löfts nu auch.
Kann es eigentlich sein das es den Punkt "CMS Cache leeren" unter den CMS Einstellungen im ACP nicht mehr gibt? Wurde der von "System Cache" leeren unter Wartung abgelöst?
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php/47563-Update-ein-kleiner-Fehler-im-Neue-Nachricht-erstellen-Fenster?p=297777&viewfull=1#post297777
Fehler nach UPdate.
Das sehe ich mittlerweile ganz locker. Forum wird geschlossen, Update durchgeführt, fertig. Und zwar dann, wann ich es zeitlich am besten schaffe. :)
Dito ;)
Legedric
23.11.2011, 12:28
Schade, der Mobile Style funktioniert auf meinem Samsung Galaxy S immer noch nicht... Sowohl die Threadliste als auch die Beitragsauflistung sieht as wie in 5px ganz rechts an den Rand gequetscht... das hatte ich mit 4.1.7 auch schon, trotz des fixes der da irgendwann mal kam :(
Habe das Update vor 5 Tagen erfolgreich durchgeführt und bis jetzt keine schwerwiegenden Probleme. :)
Das Update lief ohne Probleme durch, ein paar Templateanpassung musste ich halt machen..
Ein Problem ist mir grad aufgefallen: Wenn ich in den CMS-Einstellungen die "Standardlänge des Vorschautextes" eingeb, sagen wir mal 10 Zeichen, wird auf der Startseite der Vorschautext auch nach "System Cache leeren" nicht in der richtigen Länge angezeigt (ich habe keinen manuell gesetzt). Die Länge des Vorschautextes ist teilweise deutlich länger, bei wenigen Artikeln aber auf 10 Zeichen begrenzt. Unter 4.1.7 wurden die Änderungen nach "CMS Cache leeren" sofort angezeigt.
Hat jemand einen Tip? :)
Also es gibt ein Problem, welches auch dieses Board betrifft.
Problem: Wenn man seinen eigenen Beitrag bearbeiten möchte und man nach [Bearbeiten] auf [Erweitert] klickt, verschwinde die CRLFs komplett und der Text steht hintereinander.
Daijobou
28.11.2011, 12:46
Zeile1
Zeile2
Zeile3
Kann ich nicht bestätigen. Die Zeilen bleiben bei mir wie sie waren. ;)
Problem: Wenn man seinen eigenen Beitrag bearbeiten möchte und man nach [Bearbeiten] auf [Erweitert] klickt, verschwinde die CRLFs komplett und der Text steht hintereinander.
Ich werde den Verdacht nicht los, dass der CK-Editor mit manchen Browsern (Webkit) noch immer Probleme hat und teilweise "interessanten" Code erzeugt.
Das Problem scheint mir allerdings bei vB besser im Griff als im Originaleditor.
Das hat allerdings einen "Vermutungscharakter", da ich es nicht wirklich ausgetestet habe, sondern nur meinen Eindruck wiedergebe.
also mir ist es auch passiert das der Editor offenbar nicht ganz oder garnicht geladen wurde, dann erwartet das Textfeld aber offenbar trotzdem HTML oder zumindest etwas das so nicht gesendet wird, dann kommt es eben vor das der Text nur Spagetticode wird
in dem Fall hilft auch oft kein Browser-Neustart oder halt Neuladen, was auch immer sich da spießt ist recht hartnäckig, zumindest in den 3-4 Fällen die ich bisher erlebt habe
aber da kann man wohl nichts machen außer vielleicht im Profil zeitweise auf das Textfeld umzustellen, generell funktioniert der Editor
beliebter Nervtöter ist aber nach wie vor, dass eine Leerzeile an ganz anderer Stelle eingefügt wird oder auch ein Copy&Paste irgendwo landet
Jo, das stört mich auch sehr. Zudem habe ich das Probleme wenn ich den Punkt "Antworten" verwende und mich per Steuerungstasten im Text bewegen will geht das nicht. Er verlässt dann einfach den Editor (Textfeld) womit ich dann immer wieder mit der Maus an die Stelle im Text klicken muss wo ich etwas schreiben will. Sehr unpraktisch wie ich finde. Unter "Direkt Antworten" oder per "Bearbeiten" ist dieser Fehler nicht.
Was man unbedingt nutzen sollte sind die Buttons "Als Text einfügen" oder "Aus Word einfügen". Wenn man einfach so kopiert entstehen Probleme.
s.molinari
30.11.2011, 08:59
Das Problem mit dem Ändern und dann auf Erweitert gehen ist bekannt und gelöst schon. Die Lösung kommt in 4.1.10.
Wenn es andere klare Fälle von Probleme mit dem Editor gibt, bitte entweder als Ticket oder als Thema im Frage und Probleme (http://www.vbulletin-germany.com/forum/forumdisplay.php/124-vBulletin-4-Fragen-und-Probleme) Forum starten mit Browser Typ und Version und eine genau Beschreibung des Problems. Danke!:)
Scott
deja2001
02.12.2011, 15:47
Das Problem mit dem Ändern und dann auf Erweitert gehen ist bekannt und gelöst schon. Die Lösung kommt in 4.1.10.
Ich wollte dieses Wochenende unser Forum upgraden.
Kann man die Lösung irgendwo sehen und eventuell für vB 4.1.8 übernehmen? Mann weiß ja nie wann die Version 4.1.10 veröffentlicht wird.
s.molinari
02.12.2011, 22:31
Die Lösung ist in diesem Thema
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php/56994-Textformatierung-l%C3%B6st-sich-beim-bearbeiten-auf-4-1-8?p=354885
und wie du siehst, haben wir auch unsere Version mit dem Fix aktualisiert. Lade die Software nochmal herunter und den Fix müsste schon drin sein.
Scott
4WheelFreestyle
03.12.2011, 12:16
Wir haben leider ein Problem nach dem Update. Der Editor wird nicht mehr richtig beim Beitrag posten angezeigt. Jemand eine Idee?
Bei Firefox konnten wir das hacken und den Editor zwingen das der eingblendet wird, aber bei Google Chrome bleibt nur ein unbeschreibbares graues Feld :-(.
Wir haben schon die Files vom Editor noch einmal rübergebügelt, die neue Stylevars die jetzt drin sind konfiguriert und sind ratlos ... :-(
Die Datei sprite.png aus /images/editor hochgeladen?
Hmm ich bekomme beim Punkt Schritt 5 - Abhängigkeiten zwischen den Add-ons werden überprüft
Diesen Fehler und dann bricht der Upgrade ab
Unerwarteter Text:
<?xml version="1.0" encoding="windows-1252"?>
EDIT, habs nochmal versucht und nun ging es. Warum auch immer.
4WheelFreestyle
04.12.2011, 09:53
Die Datei sprite.png aus /images/editor hochgeladen?
Ja ist hochgeladen.
Haben das komplette Image Verzeichnis sowie die Editor Files nach dem Update noch einmal rübergejagt!
Ich hab noch die 4.1.7 weil ich in meinem ersten Jahr mit vB die Erfahrung gemacht habe das mit jedem Update neue und/oder alte Probleme auftauchen.
Als dann die 8er Version kam beschloss ich erst mal abzuwarten was hier alles im Feedback angesprochen wird.
Wenn ich die letzten Wochen Revue passieren lasse dann fühle ich mich bestätigt. Wieder der Editor, fehlende Leerzeichen, Listentrennung ohne Kommata, Phrasen, Stylevariablen die es nicht mehr gibt.
Es ist wirklich ein Schlag ins Gesicht der User die in mühevoller Kleinarbeit das Design ihres Forums ändern.
Diese mühselige Arbeit wird von jetzt auf gleich durch die idiotische Idee eines Programmierers, irgend eine Stylevariable zu entfernen und durch eine andere zu ersetzen Zunichte gemacht.
Kann sich dieser Mensch eigentlich das Gesicht des Kunden vorstellen wenn man nach einem Update das erste mal das CMS aufruft? Ich denke nicht.
Gottlob bin kein Addon Programmierer und froh darüber nicht ein so armer Kerl zu sein.
Es nervt gewaltig das man sich nicht mehr einfach ein Update installieren kann ohne vorher zu wissen das nachher alles noch so ist wie es vorher war.
Nehmt den Verantwortlichen mal das komische Zeugs vom Schreibtisch.
Schoelle
04.12.2011, 17:11
Die Änderungen an den Stylevars war doch rechtzeitig bekannt?
https://www.vbulletin.com/forum/showthread.php/389236-Note-Template-amp-Stylevar-Changes-in-4-1-8
Kannst Du jetzt auch schon für die 4.1.10 nachlesen.
Dass die Kommata geändert werden war auch schon länger bekannt.
Da Du das Update ja in deinem Testforum machst, was bei der mühevollen Kleinarbeit die Du für Anpassungen aufgewendet hast ja logisch erscheint, mag dein Gesicht zwar komisch ausgesehen haben, aber deinem Live-Forum ist ja nichts passiert.
:cool:
Mein Gesicht hast du nicht sehen brauchen weil ich noch kein Update gemacht habe. Aus gutem Grund wie ich im letzten Jahr erfahren mußte :)
Die Ankündigungen sind mir schon bekannt weil ich hier täglich fast alles lese, nur sehe ich keinen Sinn darin bestehendes und funktionierendes ändern zu müssen.
Zum Glück habe ich bis jetzt nur ein Testforum, das offizielle läuft noch unter phpbb3.
Da sitzt man tagelang an "seinem" Style, hat "seine" Addons am laufen, irgend ein Depp meint das die Variable XY heute YX heißen muß und entfernt die alte XY.
Versteht mich nicht falsch, ich finde vB absolut i.O
Ich habe nur kein Verständnis für tiefgreifende Änderungen an einem System bei einer Versionsänderung hinter dem zweiten Punkt. Wenn 5.0 kommt und die ist komplett anders und noch besser dann ist das für mich kein Problem.
Hmm ich bekomme beim Punkt Schritt 5 - Abhängigkeiten zwischen den Add-ons werden überprüft. Diesen Fehler und dann bricht der Upgrade ab
Unerwarteter Text:
<?xml version="1.0" encoding="windows-1252"?>
EDIT, habs nochmal versucht und nun ging es. Warum auch immer.Genau das hab ich 2x gehabt, als ich die vB4.17 auf die vB 3.87 installiert hatte. Beim 2. Versuch hab ich die alten AddOns deinstalliert und dann lief es. Hier hätte aber eine deutliche bessere Fehlermeldung erscheinen müssen, denn erst in der Installations-Anleitung hab ich es gelesen.
Christian
06.12.2011, 03:35
Dein MySQL Server hat bei der Installation schlapp gemacht. Das sagt die Fehlermeldung aus.
Dein MySQL Server hat bei der Installation schlapp gemacht. Das sagt die Fehlermeldung aus.Komischerweise stimmt meine Aussage mit der hier (https://www.vbulletin.com/forum/showthread.php/389174-Error-when-installing-4-1-7) vollkommen überein. Eher unwahrscheinlich, das ein i7 980X hier schlapp gemacht hat. Aber es kann ja alles mögliche sein ;)
Christian
08.12.2011, 14:32
MySQL Server has gone away ...
Valério Leitner
08.12.2011, 18:54
wenn der mysql schlecht oder gar nicht weiter konfiguriert wurde, hilft auch der beste prozessor nix :D
MySQL Server has gone away ...Oh, dann hab ich Dich falsch verstanden :o In Bezug auf die Meldung hast Du natürlich recht!!!
Ich habe gestern die 4.1.8 installiert.
Interessanterweise habe ich mir gleich heute 2 hartnäckige Spambots eingefangen. Diese haben sich registriert, ihre Registrierung aber nicht bestätigt - hätten also gar keine Beiträge schreiben dürfen.
In den alten Versionen hatte ich absolut keine Spambots im Forum
ob das halt direkt was mit dem Update zu tun hat? das Captcha kommt ja von ReCaptcha und wird in den Versionen eigentlich gleich eingebunden
Das man inzwischen an den Captchas vorbei kommt ist soweit klar und auch einzusehen. Kompletten Schutz gibt es nicht (nutze Frage Antwort, ist aber egal).
Mein Problem ist eigentlich, dass beide schreiben konnten obwohl sie noch in der Gruppe "Benutzer, die ihr Benutzerkonto aktivieren müssen " standen.
Ich probier das morgen mal weiter aus
Hi,
kleine Frage an Scott :D
Ist angedacht die 4.1.9 zu überspringen und auf die 4.1.10 zu warten?
Ich mein, das war ja zu Anfang auch mal der Fall.
Hintergrund ist dein Kommentar im 4.1.9 Thread auf vb.com ;)
Würde ja doch Sinn machen oder ?
4WheelFreestyle
16.12.2011, 10:26
Bevor der nächste verzweifelt, bzw. direkt als Bug Report!
Wir haben leider ein Problem nach dem Update. Der Editor wird nicht mehr richtig beim Beitrag posten angezeigt. Jemand eine Idee?
Bei Firefox konnten wir das hacken und den Editor zwingen das der eingblendet wird, aber bei Google Chrome bleibt nur ein unbeschreibbares graues Feld :-(.
Wir haben schon die Files vom Editor noch einmal rübergebügelt, die neue Stylevars die jetzt drin sind konfiguriert und sind ratlos ... :-(
Wir haben gestern nach dem wir VB von rechts auf links gedreht haben folgendes gefunden!
13618
Wenn bei der Option "Standard Style für ältere mobile Browser" ein expliziter Style gewählt wird und dieser auch für Standard NICHT mobile Browser genommen wird.
Dann funktioniert der WYSIWYG Editor nicht!!!
Wenn der mobile Style nicht gewünscht ist, muss kein Style eingetragen werden sondern einfach nur "-".
Bis zur 4.1.7 hat das kein Problem gemacht, war bei uns die ganze Zeit so eingestellt das da unser Standard Style drin stand.
@VB Germany Team
Könnt ihr das auch als Bugreport bei vb.com reinbringen, danke.
Ich hoffe wir können zumindest dem nächsten der das hat einiges an Nerven sparen!
Das ist bekannt und war hier auch schon mehrmals Thema im Forum.
Die nächste Version wird einen Hinweis enthalten, dass man nicht den bei Standard-Style gewählten Style auswählen darf.
Ob das Verhalten an sich geändert wird, so dass man den Fehler nicht mehr provozieren kann, kann ich derzeit nicht sagen.
Ob das Verhalten an sich geändert wird, so dass man den Fehler nicht mehr provozieren kann, kann ich derzeit nicht sagen.
wie wäre als Workaround
bei "Code für den Einstellungs-Typ" für mobilestyleid_basic und mobilestyleid_advanced
statt
select:eval
$options = fetch_style_title_options_array();
$options = array('-2' => $vbphrase['none']) + $options;
einfach
select:eval
$options = fetch_style_title_options_array();
$options = array('-2' => $vbphrase['none']) + $options;
unset($options[$vbulletin->options[styleid]]);
Standardstyle nicht auswählbar -> Problem gelöst
das mag jetzt keine Meisterleistung sein aber sollte funktionieren ;)
Leider verhindert das nicht, dass man dann immer noch den Standard-Style und die Mobile Styles gleichzeitig auf denselben Style ändern kann.
Kann passieren, wenn vermutlich auch selten.
*hmpf*
ich behaupte ja nicht das es unmöglich ist, es macht es aber ziemlich unwahrscheinlich, gerade wenn jemand ohne das Problem absichtlich zu forcieren einfach 2x hintereinander speichert erledigt es sich von selbst
dann halt für die DAUs
styleid -> PHP-Code zur Validierung
global $newstyleID;
if($newstyleID = $data) return true;
mobilestyleid_basic und mobilestyleid_advanced -> PHP-Code zur Validierung
global $newstyleID, $vbulletin;
if ( !$newstyleID ) $newstyleID = $vbulletin->options['styleid'];
if ( $newstyleID != $data ) return true;
sonst noch wünsche?