PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vB 4.x Facebook-Funktionen als Benutzeroption

querschlaeger
23.11.2011, 21:09
Hallo,

grundlegend finde ich die ganzen Facebook-Funktionen von vBulletin 4 sehr nett und nutze sie auch (Facebook Connect, Like-Button). Leider gibt es 2 Nachteile: Erstens kann dadurch die Ladezeit der Seite beeinträchtigt werden und zweitens ist diese Option datenschutzrechtlich "bedenklich" (sorry, ohne irgendein Urteil in der Sache, bleibt nur dieses Wort für mich übrig).

Für alle, die Mitglieder haben, welche die zwei genannten Punkte aufgreifen oder auch nur allgemein Facebook nicht mögen, hier die Lösung: Ein sehr einfaches Tutorial, welches die Facebook-Funktionen als Benutzeroption setzt (eure Mitglieder können dann den ganzen Facebook-Kram individuell deaktivieren, falls sie ihn nicht mögen, ihr als Admins aber nicht global darauf verzichten möchtet).

Schritt 1: Erstellt ein neues Profilfeld mit folgenden Eigenschaften

Profilfeldtyp
Radiobuttons mit Einfachauswahl

Titel
Facebook

Beschreibung

Auf unserer Seite sind Plugins des sozialen Netzwerks Facebook, 1601 South California Avenue, Palo Alto, CA 94304, USA integriert. Diese ermöglichen sowohl eine Verbindung Ihres Facebook-Kontos mit Ihrem Konto auf unserer Seite als auch die Anzeige eines "Like-Button" für verschiedene Inhalte.<br />
<br />
Facebook erhält dadurch die Information, dass Sie mit Ihrer IP-Adresse unsere Seite besuchen. Wenn Sie dies nicht wünschen, können Sie die Funktion hier deaktivieren. Diese Option hat keine Auswirkungen, falls Sie sich <a href="profile.php?do=editconnections">ausschließlich über Facebook</a> anmelden.

Profilfeld-Kategorie
(Nicht kategorisiert)

Optionen

Datenübertragung an Facebook erlauben
Datenübertragung an Facebook nicht erlauben

Standard setzen
Ja

Feld erforderlich
Nein

Vom Benutzer änderbar?
Ja

Feld im Profil nicht sichtbar?
Ja

Kann nach Einträgen in diesem Feld in der Benutzerliste gesucht werden?
Nein

In der Benutzerliste anzeigen?
Nein

Benutzer dürfen selbst einen Eintrag eingeben
Nein

Auf welcher Seite soll dieses Profilfeld geändert werden können?
Option: Anmelden / Privatsphäre

(alle nicht genannten Eigenschaften sind für dieses Tutorial irrelevant und können so belassen werden, wie sie vBulletin vorschlägt)

Schritt 2: Holt euch den Namen des neu abgespeicherten Profilfeldes

Den bekommt ihr unter "Profilfelder verwalten" heraus. Für dieses Tutorial, nehmen wir an, er lautet field7777777.

Schritt 3: Erstellt ein neues Plugin mit folgenden Eigenschaften

Add-on

vBulletin

Einstiegspunkt (Hook)

global_bootstrap_init_complete

Titel

Facebook

PHP-Code des Plug-ins

if($vbulletin->userinfo['logintype'] == 'vb' AND $vbulletin->userinfo['field7777777'] == 'Datenübertragung an Facebook nicht erlauben')
{
$vbulletin->options['enablefacebookconnect'] = 0;
$vbulletin->options['facebooklikethreads'] = 0;
$vbulletin->options['facebooklikeblogentries'] = 0;
$vbulletin->options['facebooklikecmsarticles'] = 0;
}

Ist das Plug-in aktiv?

Ja

Bei dem PHP-Code ist es sehr wichtig, dass ihr den Namen des bei Punkt 2 in Erfahrung gebrachten Profilfeldes in die erste Codezeile eintragt. Ersetzt also field7777777 mit euren Namen!
(alle nicht genannten Eigenschaften sind für dieses Tutorial irrelevant und können so belassen werden, wie sie vBulletin vorschlägt; den Namen des Plugins könnt ihr euren Wünschen entsprechend anpassen)

Das ganze ist in 2-3 Minuten erledigt und eure Mitglieder können sich über eine neue Datenschutzoption freuen! :)

querschlaeger
23.11.2011, 21:24
Wie ihr seht, ist es sehr einfach. Ich frage mich, warum die vBulletin-Entwickler noch nicht auf die Lösung gekommen sind. Das Profilfeld könnte als Standardoption integriert werden (dürfte natürlich nur sichtbar sein, wenn Facebook Connect oder mind. ein Like-Button aktiviert ist) und der Plugin-Code kann auch sehr einfach direkt im Core untergebracht werden... :rolleyes:

Schoelle
24.11.2011, 18:11
Super Sache! Bei mir ist es zwar ganz abgeschaltet, aber ich finde das ist ja quasi Pflicht für jeden der es aktiviert hat! :)
Ab in JIRA damit!

querschlaeger
27.11.2011, 16:37
Ab in JIRA damit!

Hm, hatte ich auch überlegt, aber wenn ich mir die geringe Klickrate dieses Threads anschaue (was darauf schließen lässt, dass das Interesse zumindest bei den deutschen vB-Admins nicht so groß ist), ist mir der Aufwand das zu übersetzen (sprachlich keine große Sache, aber ich müsste mir ein englisches vB besorgen, weil ich nicht weiß wie die Optionen dort genau betitelt sind) momentan zu groß.

sergas
28.11.2011, 12:52
Danke dafür, ich habe es gleich mal in mein Forum gesetzt.

Sebijk
07.12.2011, 19:57
Es zeigt einfach nur, dass die deutschen Forenadministratoren, die den FB-Connect nutzen, den Datenschutz am Ar... vorbeigehen.

Aber die Idee ist gut, danke fürs Reinposten. Man könnte es noch so umschreiben, dass FB generell deaktiviert ist und man nur ausdrücklich auf Wunsch aktivieren kann, sonst sehen die die Gäste den ganzen FB-Kram noch. Man braucht nur die Zahlen und die Anweisung umändern :D

querschlaeger
08.12.2011, 12:20
Ja, könnte man auch. Nachteil bei einem Gast-Opt-In ist die Tatsache, dass man dann das schnelle Registrieren über Facebook nicht mehr sinnvoll nutzen kann und es dann eigentlich auch gleich weglassen kann. Ist doch schon praktisch, wenn man mit 2 Klicks einen Forenaccount anlegen kann. Wenn man natürlich als Gast erst die Facebook-Verbindung erlauben muss, dann glaube ich, dass es kaum mehr jemand so nutzen wird.

Allerdings könnte man den Opt-Out auch auf Gäste erweitern. Es reicht ja, wenn ein Cookie gesetzt wird (entweder per Javascript oder Formular mit nur einem Button und dann per PHP). Der Link bzw. das Formular kann dann direkt zu den Datenschutzerklärungen. Das Plugin müsste dann einfach nur noch prüfen ob alternativ zu den Benutzereinstellungen der Cookie vorhanden ist.

m.manser
21.03.2012, 10:43
Danke, habe es eingebaut und läuft!

Edit:
Hat einen weiteren Vorteil.
Die User, bei denen geschäftlich Facebook gesperrt ist, müssen sich nicht durch diverse Fehlermeldungen klicken, weil Facebook nicht erreichbar ist.

Kingpui
22.03.2012, 00:19
Vielen Dank für das Plugin. Sowas habe ich gesucht gehabt.

Kai0570
09.04.2012, 17:03
Super vielen Dank.

Gibt es sowas auch schon für Google+

querschlaeger
10.04.2012, 12:40
Super vielen Dank.

Gibt es sowas auch schon für Google+

Bitte.

Aber was es mit Google+ auf sich hat, verstehe ich nicht. vBulletin hat keine Google+-Verbindung.