Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das ok oder nicht?
Hallo!
In den Nutzerbestimmungen steht geschrieben, dass keine "Warez-Boards" mit dem vBulletin betrieben werden dürfen. Wieso wird das bei einigen dann zugelassen?
Oder hab ich sogar etwas falsch verstanden?
Es wird nicht zugelassen. Foren, die gegen die Lizenzbedingungen verstoßen, werden überprüft und gegebenenfalls wird dagegen vorgegangen.
Nunja, dass scheint mir aber nicht so...jeder der die großen Boards kennt, welche ein vB benutzen haben einen "Warez-Bereich".
Wieso wird dort nichts unternommen?
Mich würde auch interessieren wieso das nicht ok ist.
Ihr habt damit doch nichts am Hut.
Original geschrieben von DivDax
jeder der die großen Boards kennt, welche ein vB benutzen haben einen "Warez-Bereich".
Das liegt wohl eher da dran, das das meist "versteckte" Foren innerhalb vom Forum sind und da wird halt gekonnt weggeschaut. Foren würde man auf Anhieb genug finden, die wohl gegen die Lizenzbestimmungen verstossen. Ist aber wohl auch nicht einfach diese zu "beseitigen". Es gibt ja auch zig "spyfixed"-vB-Seiten die Online sind und schon seit Ewigkeiten laufen.
Nein, ich spreche damit gerade so Sachen wie gulli oder WbC an.
Jeder weiß das Lizenzen vorhanden sind und "Warez" getauscht werden.
@DivDax
lösch lieber die beiden Namen. Solche Sachen sollen wohl nur über das vorhandene Formular gemeldet werden.
Ausserdem bringt Entzug der Lizenz eh nix. vb-Versionen gibts an jeder Ecke zum Download und wenn der Server, auf dem ne unlicensed Version läuft, im richtigen Land steht (ja, solche Länder gibt es wirklich), dann hat weder vbulletin-germany.com noch vbulletin.com eine Chance die Seite zu beseitigen.
Hm...nunja, aber auch bei Foren die Deutsche Server etc haben und eine gültige Lizenz,
wird nichts unternommen. Oder gibt es sogar Ausnahmen?
dem gulli:board wurde im letzten jahr (august, september?) die lizenz entzogen.
die haben die allerdings zurückbekommen, bzw. ich bin mir nicht sicher, ob die überhaupt entzogen wurde oder ob das nur zur diskussion stand.
ich guck aber nur alle paar monate mal ins gulli:board und hab mich für den lizenzkram da nie weiter interessiert. da gabs aber themen zu der problematik. da das board im moment ohnehin öffentlich zugänglich ist, kann ja jeder, der sich dafür interessiert, selbst danach suchen...infos sind da sicherlich noch zu finden.
und WbC kenn ich nich.
Original geschrieben von martin
das board im moment ohnehin öffentlich zugänglich ist, kann ja jeder, der sich dafür interessiert, selbst danach suchen...
Nicht alles ist öffentlich. ;)
Eben. Mich würde einfach interessieren in wie fern das ganze denn erlaubt ist.
Wie es gulli und WbC macht ist es ja anscheinend ok, oder?
s.molinari
22.05.2003, 11:23
Nein, es ist nicht ok. Wenn du bestimmte Beispiele nennen kannst wo direkt und offentlich Software getauscht wird dann bitte schicke mir eine PN mit einem Link zu dieser Diskussion. Wir werden die Site melden und es wird alles von vorne anfangen. In der Vergangenheit hat Gulli die Lizenz entzogen bekommen. Sie sie haben dann alle Links zu Warez und Downloads gelöscht und die Boardregeln geändert (soviell ich weiss) um die Lizenz wieder zu bekommen. Wenn das nicht mehr der Fall ist, müssen wir es wissen. Wir haben leider nicht die Zeit alle "vergangenen Verbrecher" zu kontrollieren und die Firma, die die eigentliche Kontrolle durchführt, spricht leider kein Deutsch.
Das WbC Board kenne ich nicht. Bitte die URL auch in deiner PN schreiben.
Scott
Mich würde aber interessieren, wieso ihr das verbietet.
Eurerseits kann doch nichts passieren, wenn ein Board zum tauschen von Warez benutzt wird.
Odysseus
22.05.2003, 14:45
Original geschrieben von s.molinari
In der Vergangenheit hat Gulli die Lizenz entzogen bekommen.
Tja ... Gulli wurde allerdings von Gravenreuth vertreten, was zur Folge hatte, dass Gulli gewann. :)
(Um es mal sehr vereinfacht darzustellen).
@ DivDax: Ich empfinde die Regelung als absolute Schikane, da es keinen Hersteller etwas angeht, was der Kudne mit seinem Produkt im Rahmen dessen Funktionalität anfängt. (Genauso könnte Microsoft verbieten, dass man mit Word keine Anleitungen zum modden einer X-Box oder PS2 schreiben darf -> lol).
Allerdings sind die Lizenzvereinbaungen rechtlich einwandfrei (moralisch nicht, imho), und deswegen muss man sie entweder akzeptieren oder ein anderes Board benutzen.
Das sind die Fakten. Nehmen, oder nicht - es ist die Entscheidung desjenigen, der eine Software sucht.
Da ich persönlich mich jedoch nicht auf diesem Terrain befinde und auch meine Prinzipien nicht als angegriffen empfinde, nuze ich vB weiterhin mit vollster Zufriedenheit. :)
Sicher ist es Schikane. Jeder Normaldenkende versteht das,
was jetzt nicht heißt, dass das vB-Team nicht normaldenkend ist. ;)
Ihr seid sogar ein klasse Team! :cool:
Nur denke ich, dass so eventuell neue Kunden flöten gehen können.
Euch kann diesbezüglich janichts passieren. ;)
Odysseus
22.05.2003, 14:56
Soweit ich weiß, ist es mehr oder weniger Absicht, dass dadurch (potentielle) Kunden, die Warez verbreiten wollen, dadurch garnicht erst zu (echten) Kunden werden. :)
ich hab keine lust mich hier ausführlich zu diesem thema auszulassen, ich hab es KLICK MICH (http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?s=&threadid=2470) dort bereits mal getan.
auch wenn ich jelsofts begründung, für diese klausel in den lizenzvereinbarungen, für fragwürdig halte, ist es etwas, was man vor dem kauf erfährt.
böse überraschungen oder entsetzen sollte es also später nicht geben.
und noch ein persönlicher gedanke von mir zu diesem thema.
ich denke nicht, dass das vB team den ganzen tag damit verbringt, sich die inhalte der von den kunden betriebenen foren anzusehen und zu überprüfen, ob dort verstöße gegen die lizenzbedingungen vorliegen.
vielleicht sollte der eine oder andere aktive in diesem forum mal drüber nachdenken, ob es so sinnvoll ist, durch signaturen oder im profil, es geradezu herauszufordern, dass mal ein blick auf das eigene forum geworfen wird...
Mittlerweile ist es mir recht egal.
vBulletin wird nicht einen weiteren Kunden dazugewinnen.
Wird sicherlich auch noch einige Kunden verlieren! :D:D:D
Das was hier so abgezoegn wird kann und werde ich nicht dulden.
Deshalb kommt eine andere Boardsoftware zum Zug und nicht das vB.
Viel Spaß noch beim verarschen der Leute...
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.