Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Test-Umfrage
Ich bin Geschäftsführer einer gemeinnützigen Organisation und nöchte das vb unserem Vorstand zur Ergänzung unserer HP empfehlen.
Mit der obenstehenden Umfrage möchte ich einerseits die Erfahrungen der bisherigen Lizenznehmer abfragen und zugleich einen praktischen Eindruck davon erhalten, wie derartige Umfragen hinsichtlich Layout und Auswertung aussehen.
Eine Frage an den admin: Lassen sich die einzelnen Beiträge innerhalb eines Themas auch als Baumstruktur darstellen? Bei längeren Postings bzw. Beiträgen könnte die Struktur, die ich bisher in den einzelnen Themen bzw. threads gesehen habe, schnell unübersichtlich werden. Wenn ich zum Beispiel in einem bestimmten thread schnell den Beitrag x finden will, möchte ich ungern erst drei oder vier Seiten durchlesen.
Falls diese Option derzeit noch nicht besteht: Wäre es möglich, dies als neues Feature einzubauen?
Manfred Strack
PS: Das erste Voting mit der Note 3 habe ich zu Testzwecken selbst abgegeben und muss naturgemäß bei der realistischen Auswertung ausgeklammert werden :)
Original geschrieben von BCC
Eine Frage an den admin: Lassen sich die einzelnen Beiträge innerhalb eines Themas auch als Baumstruktur darstellen. Bei längeren Postings bzw. Beiträgen könnte die Struktur, die ich bisher in den einzelnen Themen bzw. threads gesehen habe, schnell unübersichtlich werden. Wenn ich zum Beispiel in einem bestimmten thread schnell den Beitrag x finden will, möchte ich ungern erst drei oder vier Seiten durchlesen.
Falls diese Option derzeit noch nicht besteht: Wäre es möglich, dies als neues Feature einzubauen?
Manfred Strack
Die Funktion gibts im Zukünftigen vB3
Original geschrieben von McDylan
Die Funktion gibts im Zukünftigen vB3
Wann kommt es auf den Markt - und zu welchen Kosten?
I Love Suchfunktion (http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?s=&threadid=5124)
Wenn du jetzt das vB kaufst, dann haste ja 1 Jahr lang die möglichkeit die neuen vB versionen runter zu laden.
Somit wäre dann das vB 3 in deinem jetzigen kaufpreis inklusive.
Das vB 3 sollte eigentlich schon da sein, aber innerhalb eines Jahres, wenn du es jetzt kauft, ist es 100% da :)
ps.: Ich habe für Note 1 gestimmt :)
bye
Smoker
Lizenz kostet 167 Euro :D [fastvergessenhab]
I Love Suchfunktion (http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?s=&threadid=5124)
excuse me:(
nevertheless, thanks a lot :)
War net bös gemeint :D
hab I a net so empfunden;)
Bei der Gelegenheit noch zwei andere Fragen (hoffentlich gibt´s dafür nicht wieder ne Suchfunktion:D):
1. Warum erscheint mein Benutzerbild nicht, abwohl ich inzwischen mehr als einen Beitrag gepostet hab?
2: ich wollte mit dem HTML-Tag <b> </b> mein PS formatieren, der Text erscheint aber trotzdem nicht "bold" Liegt das an meinem Browser? (Ich bin im Augenblick bewußt mit einer alten Netscape Version auf eurer Seite.) Falls Ja, muss ich da ebenfalls auf vb3 warten, oder könnt ihr das in der jetzigen Version beheben? oder hab ich etwas falsch gemacht?
zu 1. keine Ahnung
zu 2. html ist standartmässig ausgeschaltet, anstelle <b> nim [b] :D
Gehe in dein Profil und unter einstellungen und da ganz unten rechts auf den Knopp ( Benutzerbild ändern ) und lade dann dort dein benutzerbild hoch.
Achte auf die Maximale größe in Pixel und kb.
Um ein Benutzerbild einstellen zu können, brauchst du hier 0 Beiträge.
http://www.vbulletin-germany.com/forum/misc.php?s=&action=showavatars
bye
Smoker
Original geschrieben von Smoker
Gehe in dein Profil und unter einstellungen und da ganz unten rechts auf den Knopp ( Benutzerbild ändern ) und lade dann dort dein benutzerbild hoch.
Achte auf die Maximale größe in Pixel und kb.
bye
Smoker
Danke für die Info. Hab ich alles vesucht, kommt immer die Fehlermeldung "ungültige Datei"
(Bildgröße 60 x 28, 2 kb)
Schreibe das Problem mal einem Admin.
Oder hast das c:\bcc\bccgif versucht als URL an zu geben ?
das geht NICHT !
bye
Smoker
Original geschrieben von Smoker
Schreibe das Problem mal einem Admin.
Oder hast das c:\bcc\bccgif versucht als URL an zu geben ?
das geht NICHT !
bye
Smoker
Problem gelöst! Lag vermutlich am Browser, ich hab´s jetzt mit dem IE versucht - und wie du siehst, hat´s geklappt. Danke trotzdem!
bye
BCC
Original geschrieben von BCC
[...]
Eine Frage an den admin: Lassen sich die einzelnen Beiträge innerhalb eines Themas auch als Baumstruktur darstellen? Bei längeren Postings bzw. Beiträgen könnte die Struktur, die ich bisher in den einzelnen Themen bzw. threads gesehen habe, schnell unübersichtlich werden. Wenn ich zum Beispiel in einem bestimmten thread schnell den Beitrag x finden will, möchte ich ungern erst drei oder vier Seiten durchlesen.
[...]
hallo manfred,
wie bereits erwähnt wurde, wird es diese möglichkeit in der kommenden vBulletin version 3.0 geben.
die art und weise der implementierung lässt sich bereits seiten einigen monaten auf der englischen vBulletin seite ( www.vbulletin.com ) betrachten/ausprobieren.
ein zufällig gewähltes thema aus dem dortigen forum:
http://www.vbulletin.com/forum/showthread.php?s=&threadid=71914
hier besteht jeweils über und unter den beiträgen, in der tabelle mit den "new thread"/"post reply" grafiken, die möglichkeit, die ansicht des themas zu verändern.
drei optionen:
Linear dies enspricht der "normalen" flachansicht.
Hybrid eine kombination aus flach- und baumsturktur.
Threaded die reine baumstruktur.
registrierte benutzer können - die von ihnen bevorzugte darstellungsmethode - auch dauerhaft in ihrem profil festlegen. wobei beim betrachten eines themas natürlich weiterhin die möglichkeit zum ändern der darstellungsmethode besteht.
ob die möglichkeit der implementierung in eine momentane vBulletin version besteht, das kann ich nicht sagen.
wobei es sicher möglich wäre - durch eine größere codemodifikationen.
unter www.vbulletin.org , der seite für vBulletin modifikationen, werden "unzählige" kostenlose, fertige modifikationen angeboten.
ob sich darunter auch etwas in dieser richtung findet - keine ahnung.
zum thema html code in beiträgen:
2: ich wollte mit dem HTML-Tag <b> </b> mein PS formatieren, der Text erscheint aber trotzdem nicht "bold" Liegt das an meinem Browser? (Ich bin im Augenblick bewußt mit einer alten Netscape Version auf eurer Seite.) Falls Ja, muss ich da ebenfalls auf vb3 warten, oder könnt ihr das in der jetzigen Version beheben? oder hab ich etwas falsch gemacht?
die möglichkeit, html code in beiträgen zu erlauben, ist eine option, die im adminstrativen bereich - individuell - für einzelne foren festgelegt werden kann.
empfohlen wird dies aber nicht.
- nicht ganz ohne grund.
seit jahren gibt es eine art "kalten krieg" zwischen programmierern von forensystemen und menschen, die nach möglichen sicherheitslücken in der software suchen.
das problem beim html code ist, dass eine filterung von code stattfinden muss, der die möglichkeit bietet, zugriff auf daten zu nehmen, die den geregelten ablauf des forums stören können.
ein klassisches beispiel dafür wäre das auslesen der cookies, einer person, die ein thema betrachtet, über ein javascript. und wenn sich diese daten dann nutzen lassen, um zugriff auf das benutzer-konto zu nehmen, kann man sich ja leicht ausmalen, was möglich wäre, wenn es sich um ein konto mit admin-rechten handelt.
das ist ein problem, das seit jahren immmer mal wieder auftritt. es hat immer mal wieder jemand eine "originelle" idee, die bestehenden, und bei problemen aktualisierten, code-filter zu umgehen.
als ersatz für den html-code wurden soganannte "bb-codes" eingeführt.
diese bieten zwar nicht die gleichen möglichkeiten wie html-code, lassen sich aber zur einfachen textformatierung problemlos verwenden.
fett kursiv rot etc...
eine übersicht, über die standard-codes, ist hier zu finden:
http://www.vbulletin-germany.com/forum/misc.php?s=&action=bbcode
im adminstrativen bereich lassen sich auch weitere festlegen.
allerdings stellt es keinen gleichwertigen html ersatz dar.
ob man html code nun erlauben sollte, weil es für den anwendungsbereich des forums unbedingt notwendig ist, muss jeder betreiber eines forums für sich selbst entscheiden. ob hier nun die vorteile des html-codes überwiegen und sich das mögliche sicherheitsrisiko vernachlässigen lässt, hängt nicht zuletzt auch von den besuchern des forums ab. sollte es nicht öffentlich sein und man davon ausgehen kann, dass die benutzer vertrauenswürdig sind, ist das ganze sicher kein problem.
ich persönlich würde html-code nicht erlauben - dafür hab ich über die letzten jahre schon zu viele foren gesehen, die sich mit erheblichen problemen rumschlagen mussten und in zukunft sicher auch noch tun werden.
zu vBulletin 3.0:
Wann kommt es auf den Markt - und zu welchen Kosten?
nach aussagen der programmierer ist die entwicklungspase "ziemlich" abgeschlossen und es kann in nächster zeit mit einer ersten beta-version gerechnet werden.
wenn ich die wenigen informationen darüber auf vbulletin.com richtig deute, wird vBulletin3 unter einer anderen lizenz veröffentlicht als die aktuelle 2.x version.
es wäre möglich, dass sich an den preisen auch gleich etwas ändert.
es gab in den drei jahren, in denen es vBulletin nun gibt, bisher keine erhöhung der preise. ich würde es nicht ausschließen, dass für so einen "großen" versionssprung, verbunden mit erheblichen erweiterungen und codeoptimierungen, eine anpassung der preise stattfindet.
allerdings - wie in diesem thema schon erwähnt wurde, hat man nach kauf einer lizenz 365 tage kostenlosen zugriff auf alle veröffentlichten versionen. das würde auch vB 3.0, 3.1, 3.2, 4.0 etc... einschließen.
ich hoffe, ich hab nix vergessen. :D
martin
edit: link zur erklärung der bb-codes korrigiert.
Hallo Martin,
ich hab gestern Nacht unseren Vorstand schon per mail auf euer Angebot hingewiesen. Seine Entscheidung kann und will ich natürlich nicht vorhersagen. Obwohl nach meiner persönlichen Einschätzung bereits vb2 jeden Cent Wert ist, könnte die Gesamtinvestition(incl. Installation) bereits ohne Preiserhöhung unseren Kassenwart schon ein wenig ins Schwitzen bringen - unser Beitrags- und Spendenaufkommen ist halt leider noch nicht so groß, wie unser Aufklärungsbedürfnis :(
Wie auch immer die Vorstandsentscheidung ausfällt, dir an dieser Stelle schon mal ganz herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort! Neben technischen Features einer Software-implikation ist sicherlich auch das back-office des Anbieters und die Servicebereitschaft von Bedeutung, und soweit ich es bisher beurteilen kann, scheint das in euerem Laden prächtig zu funktionieren :)
Gruss
Manfred (BCC)
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.