PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vB mit 1,3 Mio. Mitgliedern

beepworld
25.05.2003, 18:57
Guten Abend,

ich bin der Webmaster von Beepworld.de. Wir nutzen im Moment UBBThreads und ärgern uns über die Fehlerhaftigkeit und schlechte DB Performance des Systems.

Hat jemand Erfahrung mit dem vB und einer sehr hohen Mitgliederzahl? Geht die Performance übermäßig in die Knie?

Funktionen wie Memberlist und erweiterete Suche wären wir von Anfang an bereit auszustellen.

Gruss,
David Finkenstädt

Gespenst
25.05.2003, 21:03
Ich habe zwar noch nie von einem VB mit 1,3 Mio. Mitgliedern gehört aber das VB ist sehr Leistungsstark und am ende kommt es eh wieder auf den Server drauf an. Ich kann es nicht sagen ich würde mal ja sagen es sind ja nicht immer alle 1,3 Mio. User gleichzeitig online.:D

martin
25.05.2003, 21:56
hallo david,

ubbthreads ist nicht sehr weit verbreitet. ich kenne/kannte auch nur ein einziges, etwas größeres, deutsches ubbthreads.
das war das forum von onlinekosten.de
die haben sich nach ergeblichen stabilitätsproblemen für einen wechsel zu vBulletin entschieden.
ich bin kein regelmäßiger besucher deren seite, aber ich denke, dass deren probleme dadurch gelöst wurden.

ausgehend von eurer forenstatistik:

Sie sind nicht angemeldet.
Es sind 41 registrierte Benutzer und 52 Besucher online.
Aktuelles Datum: 25.05.2003 21:51

sollte vBulletin keine probleme mit dieser aktiven nutzerzahl haben.
im englischsprachigen vBulletin forum gibt es ein thema, in welchem foren, mit einer größe von 1 millionen beiträgen und mehr, aufgelistet sind.
http://www.vbulletin.com/forum/showthread.php?s=&threadid=47430
darunter findet sich auch ein größeres deutschsprachiges forum:
http://www.spielerboard.de/
statistik:

Zur Zeit halten sich 125 registrierte User und 112 Gäste im Forum auf. | Rekord waren 1020 User gleichzeitig am 09.04.2002 um 13:47 online.

entscheidend für die stabilität ist aber einzig die anzahl der gleichzeitig aktiven nutzer - nicht die gesamtzahl der registrierten nutzer oder der geschriebenen beiträge.
letztere belegen nur speicherplatz in der datenbank, haben aber eigentlich großen keinen einfluß auf die stabilität/performance.

erfahrungsgemäß ist die anzahl der gleichzeitig aktiven nutzer an einem sonntag abend gewöhnlich am höchsten. mit eurer aktuellen besucherzahl sollte selbst ein eher bescheiden ausgestatteter server keine probleme haben.

allerdings gäbe es - zu diesem zeitpunkt - keine möglichkeit der datenübernahme aus einem ubbthreads der 6.x reihe. diese besteht nur für die veraltete 5.4 version. für das kommende vBulletin 3.0 wird diese möglichkeit sicher vorhanden sein, für die momentan aktuelle version aber eher nicht mehr.
es wurde bisher noch kein erscheinungstermin für vBulletin3 bekanntgegeben. nach aussage der entwickler, kann aber in nächster zeit mit einer ersten beta-version gerechnet werden. eine möglichkeit zur datenübernahme wird es aber wohl frühestens mit erscheinen der finalen version geben.

martin

Sebi
25.05.2003, 23:54
nur mal so als beispiel...
http://forums.gtgames.com/forums/index.php
über 100k member, immer so 400user gleichzeitig online...

http://www.hardforum.com/
23k user
immer 200-35user online

beide foren laufen ohne probleme.
warum sollte da sbei dir anderes sein?

beepworld
26.05.2003, 00:03
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure schnelle Reaktion.

An der Rechenpower wird es bei uns nicht scheitern. (6 server mit je dual 1,4 ghz cpu & 2 GB ram per Loadbalancer zusammengeschaltet)

:D

Ich bin besonders auf die Userzahl eingegangen, da wir das halbe UBB umprogrammieren mussten, weil dieses ständig die sehr schlecht mit indizes versehene user-tabelle durchsucht hat und so unseren Datenbankserver nahezu zum Erliegen gebracht hat.

@ martin

schade, dass es keine derartige routine gibt. ich denke, dass wir dann wohl oder übel mit dem vB von neu anfagen müssen und für eine gewisse zeit beide foren parallel laufen lassen.

Gruss,
David

Odysseus
26.05.2003, 08:53
Wie schon gesagt wurde, ist für das vBulletin lediglich die Anzahl der gleichzeitig aktiven User relevant.
Die Datenbankstruktur ist sehr effizient ausgelegt; man hat sich nicht auf Normalisierungen versteift, sondern ein Konzept entwickelt, das am besten zum (doch sehr eingeschränkten) MySQL und zu typischen Webservern (die nicht so mächtig sind, wie z.B. typische ORacle Server ^^) passt.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es sooo schwer ist, einen Konverter, zumindest für die grundlegenden Funktionen, zu schreiben ... hättest du mal einen kleineren Dump oder kannst du die Tabellenstruktur (anfänglich würden ja die Tabellennamen mit einer Erklärung deren Funktion) posten? :)

pogo
26.05.2003, 10:02
Ich habe das Importskript mal für UBBThreads 6.2.3 (glaub ich, kann grad nicht nachgucken) angepasst. Der Import der alten Daten kann also klappen.

beepworld
26.05.2003, 11:53
Wir nutzen UbbThreads 6.0.2 . Ich denke wir werden dann die DB auf 6.2.3 upgraden und dann Pogo's Import Script verwenden.

Kannst du das Import Script mal an webmaster@beepworld.de schicken?

Danke für eure Mühen.

Gruss,
David

pogo
26.05.2003, 14:56
Das Importskript ist nur zusammen mit vBulletin nutzbar.

Verschicken kann ich es auch erst, wenn du eine Lizenz hast.

Ansonsten kannst du dich auch an support@vbulletin-germany.com wenden, damit wir Möglichkeiten finden, falls ein Test gewünscht sein sollte.

beepworld
26.05.2003, 15:13
Alles klar. Dann muss ich noch etwas warten, bis ihr uns die Lizenzdaten rüberschickt. (das geld wurde heute überwiesen)

Gruss,
david

Simon.B
09.06.2003, 18:07
Hi zusammen,

wir haben uns auch zu einem Wechsel von UBBThreads auf VBulletin entschieden. VBulletin macht in allen Belangen den besseren Eindruck. Fehlt nur noch das Import-Skript :D

Viele Grüße
Simon Betschinger

MrNase
09.06.2003, 20:40
nur mal so zum Thema Performance... www.overgrow.com ... immer so ca. 1000 Leute online und kein Problem für das vB :)