Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Templates und Replacements
Hallo,
ich habe mal eine Frage zu Templates und Replacements:
1. Ich möchte das Forum in einem Frame laufen lassen, will sagen links steuern, und rechts das eigentliche Forum.
Dafür muss ich umfangreiche Änderungen vornehmen. Gibt es eine Möglichkeit die Templates zu sichern?
2. Zieht die Änderung eines Templates zwangsläufig die Änderung eines Replacements nach sich.
3. Sind die Inhalte der Temeplates und Replacements in der Datenbank gespeichert?
4. Was passiert mit den Temeplates und Replacements wenn ich direkt die *.php-Seiten ändere.
Kann mir da jemand helfen?
Danke im vorraus
Klaus
Fürs speichern...
Es gibt einen Template Backup Hack bei vbulletin.org
... geht das auch ohne Hacks?
Klaus
sicherlich geht das auch ohne hack. einfach das template öffnen und alles in z.b. proton (editor) kopieren und speichern. schon hast du ein backup von genau einem template.
ansonsten kannst du alle templates und den style sichern indem du im acp -> styles -> herunterladen anklickst und das style eben bei dir speicherst.
1. Oh nein, benutz bitte keinen Frame, das macht mehr Probleme als es die Bedienung vereinfacht. Die beste Methode ist, einfach die grobe Tabellenstruktur so zu ändern, dass es aussieht, als hättest du zwei Frames. Dazu einfach das header Templte so bearbeiten, dass links neben dem Haupttabellenfeld noch ein weiteres Tabellenfeld steht.
Templates sichern geht am besten, indem du den Style, der das entsprechende Template benutzt, herunterlädst.
2. Nein, Replacements und Templates sind 2 verschiedene Schuhe.
3. Ja.
4. Nichts passiert mit den Templates. Es sei denn du löschst den Quellcode, der die Templates anzeigt aus den PHP Dateien. In dem Fall, wirst du sie im Browser einfach nicht mehr sehen.
Wieso machen die Frames Probleme?
Wir müssen/sollen das Board so steuern, dass neueste Beiträge, Antowrten, Gästebuch usw. links in einem Frame steht.
Der Grund ist einfach der, daß die Seiten optisch nicht komplett aufgebaut werden.
Ich muss doch dafür lediglich hinter den link einen Target setzen ?!
Oder sehe ich da was verkehrt.
Das Problem ist, dass Sessions nicht übertragen werden müssen und sich User im schlimmsten Fall immer neu einloggen müssen, nachdem sie einen Link im Menü geklickt haben.
Aber mir fällt grad auf, dass du ja auf einer Domain bleibst und nicht im Frame ne andere Domain aufrufst. Vielleicht klappt es dann doch ohne Probleme. Teste einfach mal.
Ich würde trotzdem die framefreie Lösung vorziehen und vBulletin dafür leicht ändern, auch wenn das Upgraden von vBulletin dann etwas komplizierter ausfällt.
Warum sollte sich der User neu einloggen müssen. Alles was zu den Forumsbeiträgen passiert, passiert im gleichen Frame.
Lediglich die Links für:
- neueste Posts
- auswahl der Foren
- Gästebuch
- neuer Beitrag
kommen in den linken Frame.
Sollte in etwa so aussehen:
http://212.86.161.30/MRD/for/find.htm
Das muss gehen - Gruß
Klaus
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.