PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versionen

sps
27.05.2003, 17:47
Wir möchten unser Forum in mehreren Layouts anbieten.

Wie ich mittlerweile weis, müssen dafür mehrere Lizensen erworben werden. Ist grundsätzlich kein Thema.

Da wir dies auch unseren Kunden anbieten möchten, stellt sich die Frage nach Händlerkonditionen.

Wir denken da so ca. an 3 bis 5 Boards

Klaus

P.S. Antwort geht natürlich auch per PN :-))))

pogo
27.05.2003, 18:13
Um verschiedene Layouts verwenden zu dürfen, müssen keine weiteren Lizenzen erworben werden. Neue Layouts oder Styles können einfach so installiert werden, da es ja nur um das Design und nicht um eine Installation von vBulletin geht.

Weitere Lizenzen werden nur dann benötigt, wenn man weitere eigenständige Boards installieren möchte.

Genauere Informationen und Konditionen am besten unter vertrieb@vbulletin-germany.com erfragen.

sps
27.05.2003, 18:28
mhmm,

ich würde z.b. gerne drei foren in komplett unterschiedlichem Designs gestalten. Ist die möglich?

Klaus

Mystics
27.05.2003, 19:32
Ja, dazu muss man einfach drei verschiedene Styles erstellen und jeweils einem dieser Foren zuweisen.

sps
27.05.2003, 19:41
... und dies geht mit unterschiedlichen Buttons, unterschiedlichen Logos und unterschiedlichen Farben???

Kann ich nicht glauben - Gruß
Klaus

pogo
27.05.2003, 19:42
Genau so gehts :)

sps
27.05.2003, 19:51
Mhmmm,
wie kann ich z.b. das Standard-Style kopieren, umbennen und als neues einfügen?

Sind dann automatisch Replacements und Templates mit bei?

Wie sieht dann die Foren-Übersicht aus?

Klaus

pogo
27.05.2003, 20:03
Ok, jetzt kommt es auf deine Definition von Standard-Style an. Meinst du den Style, mit dem vBullletin ausgeliefert wird oder den Style, den du standardmäßig in deinem vB anzeigen lässt?

Im ersten Fall wird automatisch der neue Style mit den Standard-Templates angezeigt.

Im zweiten Fall musst du deinen Standard-Style herunterladen, hochladen und beim Hochladen einen neuen Style erstellen.

Die Forenüberischt sieht aus wie die benutzte Style, also entweder wie der standard vB Style oder wie dein Style.

Ich weiß, dass das wohl kompliziert klingt. Du musst einfach damit arbeiten und wirst dann sehen, dass es gar nicht kompliziert ist, wenn man einmal dahinter gesteigen ist.

sps
27.05.2003, 20:12
Mhm habe ich verstanden.

Das würde aber bedeuten, dass ich zwei komplett unterschiedlich Foren anlegen kann.

Und ich meine wirklich komplett.

Sehe ich das richtig?

Oder andersrum gefragt: Was könnte dann ein Grund sein, zwei Lizenzen zu kaufen?

Klaus

pogo
27.05.2003, 20:16
Ja, du kannst vom Design her total unterschiedliche Foren erstellen. Kein Problem.

Mehrere Lizenzen brauchst du dann, wenn nur unterschiedliche Foren nicht ausreichen, weil Opel Manta Fans nicht auf ne VW Golf GTI Seite gehen, um sich über Mantas zu unterhalten. :D

sps
27.05.2003, 20:23
Da muss ich aber noch ein bischen draufrum fragen:)

Bleiben wir mal bei Deinem Beispiel:

Angenommen ich baue ein Auto-Board.

Auf diesem Board gibt es ein Opel, und ein VW-Forum.

Nun linke ich warum auch immer, von einer Seite ins Opel, von einer anderen Seite ins VW-Forum.

Dann bekomme ich zwei komplette Foren angezeigt? Mit eigenem Header (z.B. Opel-Logo, bzw. VW-Logo) ?!?!?!

DAS kann ich aber jetzt gar nicht glauben - Gruß
Klaus

sps
27.05.2003, 20:27
... überleg Dir genau was Du sagst, könnte sein dass Du gerade Umsatz verhidnerst :) :) :) :)

Klaus

pogo
27.05.2003, 20:32
Solange vBulletin nur einmal installiert ist, sprich die Dateien nur einmal auf einem Server und mit nur einer Datenbank, ist dagegen nichts zu sagen.

Ja, es tut mir natürlich richtig weh, dass du vermutlich keine weitere Lizenz kaufen musst. ;)

Aber, wenn man mal vorhat, mit einem Forum (VW oder Opel) umzuziehen oder ein eigenes Board draus zu machen, wird es entsprechend komplizierter. So hat halt jede Medaille zwei Seiten.

sps
27.05.2003, 20:37
Ich danke Dir für dieses Gespräch :) :) :)

Im Ernst, ich werde das mal probieren, wenns nicht funzt hol ich mir halt Lizenzen und reich die Kosten durch :)

Danke Dir und schönen Abend
Klaus - zufriedengestellt

Odysseus
27.05.2003, 23:23
Die Frage ist halt, ob du mehrere eigenständige Foren mit eigenen User-Stämmen usw. haben willst.

Offenbar betreibst du ein Auro-Forum (bzw. willst eines eröffnen).
Normaler weise würde man so vorgehen, dass man sich eine Lizenz anschafft und dann im Forum mehrere Kategorien anlegt: Eine für VW, eine für Opel, eine für Ferrari, etc.
Von der Homepage aus kann man Links auf diese Kategorien setzen, in denen eine Info mit enthalten ist, welcher Style geladen werden soll, also z.B. so:

Link 1: http://domain.de/forum/forumdisplay.php?forumid=1&styleid=1
Link 2: http://domain.de/forum/forumdisplay.php?forumid=1&styleid=2
Link 3: http://domain.de/forum/forumdisplay.php?forumid=1&styleid=3

Man kann für jedes Board ein Styleset festlegen und auch verhindern, dass durch den User gewählte Styles stattdessen angezeigt werden.

Die andere Möglichkeit ist, dass man mehrere Lizenzen erwirbt und mehrere, individuelle Foren einrichtet.

Ich würde in jedem Fall Möglichkeit 1 vorziehen, denn ansonsten hat man ja bei n Foren den n-fachen Administrationsaufwand, die User müssen sich n Mal registieren, man muss n Updates durchführen bei neuen Versionen und man braucht n Mal so viel Speicherplatz.

sps
28.05.2003, 06:55
@Odysseus,
bis dahin habe ich das ja auch verstanden.

Aber wenn ich pogo richtig verstanden habe, kann ich auch noch das Hauptlogo usw. verändern, also für den User, z.B. Opel faktisch ein komplett neues Board erstellen (von der Optik).

Sehe ich das richtig?

Klaus

Mystics
28.05.2003, 08:03
Ja.

GameCrash
28.05.2003, 09:26
Ja, Du kannst für jeden Style die kompletten Templates verändern, ausserdem die Bilder etc. natürlich auch.

sps
28.05.2003, 10:55
Vielen Dank erstmal für die schnelle Hilfe :) Super!

Eine kurze Frage noch am Schluss.

Wenn ich den Standard-Style runterlade und wieder hochlade und umbenenne, habe ich dann automatisch alle Templates und Replacements mit drinne, ode rmuss ich die auch extra hochladen?

Klaus

GameCrash
28.05.2003, 10:59
Die sind automatisch in der Style-Datei drin

sps
28.05.2003, 13:39
Perfekt. Vielen Dank nochmals

Klaus