Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VB Splitten
Gespenst
01.06.2003, 10:49
Die Frage ist schwer zu formulieren aber ich versuche es mal. Das VB Darf ja nur einmal installiert werden ist es erlaubt das VB so Umzuprogrammieren das es die Gleiche Datenbank benutzt allerdings als zwei getrennte Foren angezeigt wird. Es werden ja nur die php Dateien so umgeschrieben das sie auf zwei unterschiedlichen Domains was anderes anzeigen aber eine und dieselbe MySql DB nutzen. Ich denke da an eine extra Tabelle in der MySql Struktur in die extra Tabelle kommt für das Forum eins eine 1 rein und alle Beiträge und Themen für das Forum zwei bekommen eine 2 in der extra Tabelle zum auseinander halten der Beiträge und User. Die normale Foren ID ist dann ganz normal vorlaufend nur für zwei verschiedene Foren. Nachfragen erwünscht ;)
Edit: Hat sich erledigt ich habe die Lizenzbedingungen eben noch mal überflogen.:o
GameCrash
01.06.2003, 14:26
Und bist dabei zu welchem Ergebnis gekommen?
Gespenst
01.06.2003, 14:48
Ein VB für eine Domain :rolleyes:
GameCrash
01.06.2003, 16:14
Ich hab mein vB auch auf mehreren Domains laufen und Jelsoft hat nix dagegen gehabt... ist zugegeben ein einziges Board...
Gespenst
01.06.2003, 16:36
Es geht darum das Dein Forum wohl eine Haupt Domain hat das ist ja auch richtig wie viele Domains auf diese Haupt Domain gehen interessiert niemanden.
GameCrash
01.06.2003, 16:43
Na ja, warum müssen's denn unbedingt mehrere Domains sein? Übergib einfach überallhin einen Paramenter FID=1 oder so und je nach FID wird ein anderes Forum angezeigt...
Hat schonmal einer gemacht (der hat nen kompletten Forenhosting-Dienst so aufgemacht)...
Gespenst
01.06.2003, 17:51
Das wollte ich ja nicht ich wollte das es ein bisschen Professionell aussieht so jedes Forum ein eigenständiges und nicht so nach Hosting.
GameCrash
01.06.2003, 18:17
Der hat das so umprogrammiert dass das absolut eigenständig aussieht - von der Domain mal abgesehn, aber das merken die wenigsten ;)
Ansonsten musst Du eben doch ne zweite Lizenz kaufen :rolleyes:
Original geschrieben von GameCrash
Der hat das so umprogrammiert dass das absolut eigenständig aussieht - von der Domain mal abgesehn, aber das merken die wenigsten ;)
url?
GameCrash
01.06.2003, 19:27
http://www.togrc.com/
Die vBulletin Lizenz erlaubt Ihnen, eine Instanz (eine Installation) von vBulletin auf einem Webserver und einer Webseite für jede erworbene Lizenz zu installieren. Jede Lizenz berechtigt zur Nutzung einer Instanz von vBulletin unter einer Domain. Für jede installierte Instanz von vBulletin benötigen Sie eine eigene Lizenz.
http://www.vbulletin-germany.com/license.html
bin ich der einzige, der das etwas widersprüchlich findet? :D
mir ist das gerade erst aufgefallen.
Für jede installierte Instanz von vBulletin benötigen Sie eine eigene Lizenz.
1 instanz -> 1 lizenz.
das widerspricht aber dem rest aus dieser klausel.
dann kann ichs nämlich doch unter beliebig vielen domains und für beliebig viele seiten einsetzen - solange es bei einer installation bleibt.
anders ergibt es ja auch keinen sinn, oder?
wenn ich ein forum in zehn verschiedene seiten integriere, dann ist das ja meine sache. es bleibt trotzdem bei einer instanz.
und es gibt genug menschen, die gleichzeitig irgendwas.de/.com/.net/.org/.info für ihr forum verwenden. da spricht ja auch nichts gegen. es bleibt auch hier bei einer instanz.
-> :confused: <-
GameCrash
01.06.2003, 20:17
Find ich eigentlich ned wiedersprüchlich... das sagt ja nur aus, dass Du pro Instanz eine vBulletin-Lizenz brauchst, wie du diese eine Instanz nutzen darfst wird halt von dem anderen noch zusätzlich beschränkt... nicht gerade kundenfreundlich, aber doch relativ eindeutig.
Wär natürlich mal interessant, wie die Lizenz nach deutschem Recht überhaupt gültig ist. Is ja nur ne Übersetzung der englischen Lizenz. Und die GPL zum Beispiel ist in Deutschland in vielen Punkten nicht gültig (steht zumindestens in der aktuellen c't), weil das deutsche Recht da einfach andere Vorgaben zu Software hat... bin aber kein Anwalt der sich damit auskennt ;)
Wär aber mal wirklich nett wenn ein Adduco-Mitarbeiter mal da drauf antworten würde (also im Speziellen mal auf die Frage vom Gespenst)...
stimmt. das könnte man so interpretieren.
demnach wäre es aber auch nicht erlaubt, einen teil des forums dritten zur verfügung zu stellen.
z.b. durch dein "forenhosting-system".
denn sobald jemand einen teil des forums in seine seite einbindet, wäre es nicht länger auf eine seite beschränkt.
allerdings hab ich noch nicht mitbekommen, dass sich daran jemand von jelsoft gestört hätte.
die deutsche übersetzung der GPL ist in keinem einzigen punkt verbindlich.
allerdings wird da auch deutlich drauf hingewiesen.
Deutsche Übersetzung der
GNU General Public License
Erstellt im Auftrag der S.u.S.E. GmbH http://www.suse.de
von Katja Lachmann Übersetzungen,
überarbeitet von Peter Gerwinski, G-N-U GmbH http://www.g-n-u.de
(31. Oktober 1996, 4. Juni 2000)
Diese Übersetzung wird mit der Absicht angeboten, das Verständnis der GNU General Public License (GNU-GPL) zu erleichtern. Es handelt sich jedoch nicht um eine offizielle oder im rechtlichen Sinne anerkannte Übersetzung.
Die Free Software Foundation (FSF) ist nicht der Herausgeber dieser Übersetzung, und sie hat diese Übersetzung auch nicht als rechtskräftigen Ersatz für die Original-GNU-GPL anerkannt. Da die Übersetzung nicht sorgfältig von Anwälten überprüft wurde, können die Übersetzer nicht garantieren, daß die Übersetzung die rechtlichen Aussagen der GNU-GPL exakt wiedergibt. Wenn Sie sichergehen wollen, daß von Ihnen geplante Aktivitäten im Sinne der GNU-GPL gestattet sind, halten Sie sich bitte an die englischsprachige Originalversion.
Die Free Software Foundation möchte Sie darum bitten, diese Übersetzung nicht als offizielle Lizenzbedingungen für von Ihnen geschriebene Programme zu verwenden. Bitte benutzen Sie hierfür stattdessen die von der Free Software Foundation herausgegebene englischsprachige Originalversion.
http://www.gnu.de/gpl-ger.html
und der ofiizielle kommentar zu GPL übersetzungen:
http://www.gnu.org/licenses/translations.html
GameCrash
02.06.2003, 09:06
Hm, ich hab damals Jelsoft gefragt und die ham gesagt dass das erlaubt ist. Ich seh auch nicht, wo sich das beißt - es ist nur ein Forum und es wurde auf einem Webspace installiert. Wenn andere einen Teil des Forums mitbenutzen, wer soll das denn verbieten?
Dass die Übersetzung nicht verbindlich ist, ist klar. Aber auch das englische Original ist in Deutschland nicht in allen Punkten verbindlich. Ist ähnlich wie mit den AGB, da kannste auch ned reinschreiben was Du willst - wenn das gegen das deutsche Gesetzt verstösst, ist der Paragraph nichtig und wird durch den passenden Teil des HGB (oder BGB?) ersetzt... hab mich übrigens geirrt, steht ned in der c't sondern in der IW ;)
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.