Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : php3 <> php
Hallo, eine Frage!
ich hab php3 installiert... also das vBulletin mit php3... kann ich einfach die normale php version nehmen und die irgendwie auf php updaten?
wie geht das? muss ich da das gesamte system umbauen?
Hi,
hier mal eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:
1. Lade die vBulletin-PHP-Version herunter
2. Lade alle *.php-Dateien aus dem "upload"-Ordner des vBulletin-php-ZIPs auf deinen Server
3. Öffne diese URL:
http://www.mf-board.com/admin/upgrade23.php?step=3
Wähle den richtigen Style aus und klicke auf den Button. Die geänderten Templates werden nicht überschrieben.
4. Gehe in das Admin Kontrollzentrum und klicke ganz links unten bei der Kategorie Templates auf "Suchen"
5. Unterhalb von "Suchen und ersetzen in ALLEN Templates" gib das folgende ein:
Zeichenfolge suchen: ".php3" (ohne Anführungszeichen)
ersetzen mit: ".php" (ohne Anführungszeichen)
Klicke dann auf Suchen/Ersetzen.
6. Lösche dann die *.php3-Dateien vom Server
------------------------------
Hinweis: Alle in den Dateien eingebaute Hacks musst du natürlich erneut einbauen.
Wenn dir das zuviel Arbeit ist, müsste auch das folgende klappen:
- Alle *.php3-Dateien in *.php umbenennen
- in allen Dateien Suchen & Ersetzen: .php3 -> .php durchführen
- die Dateien uploaden
- Schritt 3-6 musst du trotzdem ausführen
Mystics
also... nun kommen ien paar fragen auf...
wenn ich die dateien hochlade und abänder... bleibt dann header und alles mit den einbau und überhaupt alles erhalten?
keine einzige veränderung in garkeinem template?
und wegen dem erstetzen...
muss ich dann *.php3 erstzten durch *.php machen oder gehts auch ohne das * ?
noch was.. kann ich die phpdateien erstmal in http://www.MF-Board.com/2/ verschieben... dort das mit dem update und so machen... und dann aus 2 heraus in das hauptverzeichnis verschieben?
weil dann ist das mit den php3 dateien löschen nicht so ein aufstand...
wenn ich die dateien hochlade und abänder... bleibt dann header und alles mit den einbau und überhaupt alles erhalten?
keine einzige veränderung in garkeinem template?Ja. Alle geänderten Templates bleiben unverändert. Dafür musst du Schritt 4&5 durchführen.muss ich dann *.php3 erstzten durch *.php machen oder gehts auch ohne das * ?In meinem 5. Schritt kommt kein Sternchen vor. Also ja...ohne *.noch was.. kann ich die phpdateien erstmal in http://www.MF-Board.com/2/ verschieben... dort das mit dem update und so machen... und dann aus 2 heraus in das hauptverzeichnis verschieben?
weil dann ist das mit den php3 dateien löschen nicht so ein aufstand...Ja...wobei du aber bedenken solltest, das nach Schritt 3-5 alle Links im Board ins Leere (*.php) verlaufen!
okay...
zu dem letzten nochmal... wenn ich das dann aber wieder rausverschieb und jemand ruft mf-board.com auf wird er ja zu der index datei geleitet... und die ist dann ja mf-board.com/index.php?s=
jedenfalls wenn ich die wieder aus dem verzeichnis /2/ raushol.... oder täusch ich mich?
zu dem letzten nochmal... wenn ich das dann aber wieder rausverschieb und jemand ruft mf-board.com auf wird er ja zu der index datei geleitet... und die ist dann ja mf-board.com/index.php?s=
jedenfalls wenn ich die wieder aus dem verzeichnis /2/ raushol.... Richtig.
ist nen MySQL - Backup nötig?
also verändert sich was in den tabellen? nein, oder?
An der Struktur nicht. Nur der Inhalt der template-Tabelle.
Trotzdem sollte man vor solchen Änderungen immer ein Backup machen.
Jupp... schon klar...
aber es reicht aus wenn ich nur die php-dateien hochlade... oder auch die js und so... images kann ich ja auch weglassen richtig?
vbcode.js auch. Sonst nichts mehr :)
okay... thx... also nur die php dateien und vbcode.js! ;)
gut...
ändern sich eigentlich selber eingerichtete bb codes?
ich bin nun dabei es zu testen... bin noch beim backup...
aber in der zeit kann ich danach ja noch fragen ;)
Original geschrieben von Bezane
ändern sich eigentlich selber eingerichtete bb codes?Nein. Es ändert sich wirklich sonst nichts.
hab zwar das mit ersetzen nun gemacht.. der hat aber nicht alle templates mitverändert...
nur teile... showthread.php geht z.b. nicht... soll ich per hand mal alle php3 in php ändern?
Hast du Schritt 3 nicht gemacht?
jupp.. hab ich... das teil hat mir auch ein paar dateien verändert (birthday.php3 in birthday.php z.b.)
Probier's nochmal mit dem Suchen und Ersetzen.
Wenn er dann keine weiteren Templates verändert, musst du es manuell machen.
Suche nach '.php3' und ersetze es mit '.php'.
Erledigt!
das spuckte er mir dann aus...*seufz*
naja... heißt wohl ich kann mir die nächsten 2 stunden um die ohren schlagen meine .php3 dateien in .php umzuwandeln.. wa?
Nein. Ich habe vorhin was vergessen.
Die vbulletindu.style und vbulletinsie.style von der PHP-Version hättest du auch hochladen müssen, sorry.
Wenn du das gemacht hast, musst du nochmal Schritt 3 ausführen.
zu spät... seh ich erst jetzt... hab nun das ganze in php umgeschrieben... naja ich denke das geht doch auch so oder?
Jein.
Zur Zeit läuft es problemlos. Aber jetzt dürften viele Templates nicht mehr im Originalzustand sein, d.h. wenn ein vBulletin Update kommt, werden diese Templates nicht ersetzt und du musst erst manuell bei jedem Template auf "Original wiederherstellen" klicken.
Ich schreibe dir noch eine PN mit einer evtl. Lösung für dieses Problem.
Mystics
okay...
aber wie in der antwort steht hätte ich da noch nen zweiten vorschlag... der dürfte ja eigentlich auch gehen, oder täusch ich mich da?
naja ich denk das sich das hier nun erledigt hat! ;)
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.