Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar offene Fragen vor dem Kauf
Hellraider
08.06.2003, 00:23
1) Sagen wir mal ich kaufe eine unlimited Lizenz, die auf die Domain www.xyz.de registriert wird. Ist es lizenzrechtlich erlaubt, die domain www.xyz.de samt Forum zu löschen, eine neue Domain z.B. www.abc.de zu registrieren und das Forum dann dort weiter zu betreiben?
2) Welche Möglichkeiten habe ich, ein deutsches Forum zu kaufen? Ich habe da von 3 Möglichkeiten bisher gehört:
a) Kauf bei vbulletin-germany.com, dort gibt es ein komplett deutsches Forum
b) kauf bei vbulletin.com dort gibt es ein (bis auf das Admin CP) komplett deutsches Forum
c) warten auf das VB3, das ist über language-Packs individuell anpassbar
3) Wo habe ich überall vollen Zugriff drauf und bekomme kostenlosen Support (vbulletin-germany; vbulletin.com; vbulletin.org; eventuell noch andere Seiten mit Styles, Templates usw.) wenn ich:
a) hier kaufe (vbulletin-germany)
b) auf vbulletin.com
kaufe?
4) Wie läuft die Bezahlung ab (hier und auf vbulletin.com)? Überweisung, Kreditkarte, Einzugsermächtigung
5) Wo finde ich die Original Lizenbedingungen? Falls es nur englische Lizenbedingungen gibt, in wie weit sind diese überhaupt in Österreich, Schweiz, Deutschland mit dem dort geltenden Recht vereinbar?
6) Wann bekommt man nach Bezahlung die Zugangsdaten?
7) Angenommen ich habe ein Forum gekauft, und das 1 Jahr mit vollem Zugriff auf das Member Forum ist abgelaufen. Habe ich dann noch Zugriff z.B. auf vbulletin.org?
8) Wenn ich nach anderthalb Jahren (also 1/2 Jahr nachdem der Memberzugang abgelaufen ist) mal wieder ein Update brauche, muss ich dann ein komplett neues Forum kaufen oder reicht da die Bezahlung dieser 30 Euro für ein weiteres Jahr vollen Member Zugriff?
9) Es gibt auf vbulletin.com in einem Thread ein paar Screenshots von dem neuen VB3. Ich kann mir diese Bilder aber leider nicht angucken ("Sie sind nicht angemeldet"). Reicht es, wenn ich mich da anmelde um die Screenshots sehen zu können, oder kann ich das erst nachdem ich ein Forum gekauft habe?
10) Gibt es einen Converter von wBB 1.1.1(c) auf vBulletin?
Fragen über Fragen :D Wäre nett, wenn mir die jemand beantworten könnte.
hallo,
1) Sagen wir mal ich kaufe eine unlimited Lizenz, die auf die Domain www.xyz.de registriert wird. Ist es lizenzrechtlich erlaubt, die domain www.xyz.de samt Forum zu löschen, eine neue Domain z.B. www.abc.de zu registrieren und das Forum dann dort weiter zu betreiben?
das ist kein problem.
2) Welche Möglichkeiten habe ich, ein deutsches Forum zu kaufen? Ich habe da von 3 Möglichkeiten bisher gehört:
a) Kauf bei vbulletin-germany.com, dort gibt es ein komplett deutsches Forum
b) kauf bei vbulletin.com dort gibt es ein (bis auf das Admin CP) komplett deutsches Forum
c) warten auf das VB3, das ist über language-Packs individuell anpassbar
mir ist keine weitere möglichkeit bekannt.
3) Wo habe ich überall vollen Zugriff drauf und bekomme kostenlosen Support (vbulletin-germany; vbulletin.com; vbulletin.org; eventuell noch andere Seiten mit Styles, Templates usw.) wenn ich:
a) hier kaufe (vbulletin-germany)
b) auf vbulletin.com
kaufe?
es spielt für seiten von drittanbietern keine rolle wo die lizenz erworben wurde.
zugriff auf den kundenbereich (wo vB heruntergeladen werden kann) und das "support-ticket-system" (für direkte anfragen an das vB team ohne umweg über das forum) besteht aber immer nur auf der seite, auf der vB erworben wurde. also hier oder auf vb.com. zugriff auf das forum ist aber auf beiden seiten möglich.
5) Wo finde ich die Original Lizenbedingungen? Falls es nur englische Lizenbedingungen gibt, in wie weit sind diese überhaupt in Österreich, Schweiz, Deutschland mit dem dort geltenden Recht vereinbar?
lizenzbedingungen: deutsch (http://www.vbulletin-germany.com/license.html)
lizenzbedingungen: englisch (http://www.vbulletin.com/license.html)
ich bin kein jurist und kann die anwendbarkeit auf deutsches recht nur schwer beurteilen. im zweifelsfall müsste dazu wohl ohnehin ein deutsches gericht drüber urteilen.
an den lizenzbedingungen ist eigentlich, bis auf einen punkt der etwas umstritten ist, nichts auszusetzen und entspricht den nutzungsbedingunen anderer kommerzieller software in diesem bereich. dieser eine punkt ist folgender:
vBulletin darf nicht im Zusammenhang mit der Verletzung geistigen Eigentums Dritter benutzt werden. Dazu gehört unter anderem die Verletzung von Copyright Rechten, eingetragenen Warenzeichen, Geschäftsgeheimnissen, Softwarepiraterie und von Patenten, die von Einzelpersonen oder Firmen gehalten werden.
solange du kein forum bereibst, das direkt oder indirekt dir rechte anderer verletzt, ist das aber kein problem.
ansonsten bist du als kunde *unerwünscht*.
4) Wie läuft die Bezahlung ab (hier und auf vbulletin.com)? Überweisung, Kreditkarte, Einzugsermächtigung
und
6) Wann bekommt man nach Bezahlung die Zugangsdaten?
auf dieser seite kann per kreditkarte oder überweisung gezahlt werden. auf vb.com zusätzlich per paypal (http://www.paypal.com) und scheck.
wobei die nutzung von paypal, zumindest für nicht US-bürger, denke ich, auch zwingend eine kreditkarte erfordert.
die wartezeit ist abhängig von der genutzen zahlungsart.
bei kreditkartenzahlung dauert es im idealfall nur wenige sekunden.
das kann sich aber in seltenen fällen auch auf bis zu 24 stunden hinauszögern. das ist dann der fall, wenn die kreditkartendaten manuell überprüft werden müssen und der vorgang nicht automatisch abläuft. das dient der sicherheits gegen kreditkartenmissbrauch.
bei zahlung (auf vb.com) per paypal sollte es grundsätzlich nur wenige sekunden dauern.
bei einer zahlung per überweisung (auf dieser seite) liegt die wartezeit bei 2+X tagen. eben solange, bis das geld auf dem empfängerkonto gutgeschrieben wurde.
bei einer zahlung über einen scheck (auf vb.com) solltest du mit etwa 14 tagen wartezeit rechnen.
7) Angenommen ich habe ein Forum gekauft, und das 1 Jahr mit vollem Zugriff auf das Member Forum ist abgelaufen. Habe ich dann noch Zugriff z.B. auf vbulletin.org?
das ist abhängig von der genutzen lizenz.
bei der *voll lizenz* hast du nur keinen zugriff mehr auf neue versionen, der zugriff auf alles weitere ist davon nicht betroffen.
bei der *1-jahres lizenz* bin ich mir nicht sicher. das wäre aber ohnehin egal. da du vB dann nicht länger betreiben dürftest und so auch keinen zugriff mehr benötigst.
8) Wenn ich nach anderthalb Jahren (also 1/2 Jahr nachdem der Memberzugang abgelaufen ist) mal wieder ein Update brauche, muss ich dann ein komplett neues Forum kaufen oder reicht da die Bezahlung dieser 30 Euro für ein weiteres Jahr vollen Member Zugriff?
die 30 euro sind ausreichend um den zugriff auf neue versionen zu ermöglichen.
9) Es gibt auf vbulletin.com in einem Thread ein paar Screenshots von dem neuen VB3. Ich kann mir diese Bilder aber leider nicht angucken ("Sie sind nicht angemeldet"). Reicht es, wenn ich mich da anmelde um die Screenshots sehen zu können, oder kann ich das erst nachdem ich ein Forum gekauft habe?
ich bin mir nicht sicher, ich mag mich nicht extra abmelden, ich kenne mein kennwort nicht auswendig... :D
gleiches gilt für diese seite, wo die bildschirmschüße auch zu finden sind.
zumindest auf vb.com solltest du die auch als nicht-kunde sehen können.
hier sind einige auf dieser seite zu finden (http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?s=&threadid=4117)
insgesamt sagen die aber alle relativ wenig über die tatsächliche funktionalität aus, das ist mehr was fürs auge und die damit verbundene erkenntnis, dass es deutlich professioneller aussieht als in der aktuellen version.
10) Gibt es einen Converter von wBB 1.1.1(c) auf vBulletin?
ja.
hier (http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?s=&threadid=1640)
ausgehend von den aufgetretenen probleme in diesem thema funktioniert das ding aber nicht ganz sauber, ist also ein kleines glücksspiel.
ich arbeite an einem konverter fürs wbb 1.2, der sollte zuverlässiger sein.
auch sollte der eigentlich schon lange fertig sein, aber bei den temperaturen hab ich erhebliche probleme mich zu sowas zu motivieren. ;)
Hellraider
08.06.2003, 13:16
Danke für die schnelle Infos :) Ich habe schon mal mein wBB auf 1.2 upgedatet in der Hoffnung das es dafür bald einen funzenden Converter gibt *WinkmitdemZaunpfahlanMartin*
Getz muss ich nur noch ein wenig Geld sammeln und dann gibt es einen Kunden mehr bei Jelsoft :)
wenn du nicht so lange auf den konverter warten willst, update einfach mal auf wbb2 und konvertier dann mit martin's 1a konverter zu vB
so hab ich das auch gemacht und es hat alles wunderbar funktioniert, sogar die anhänge des attachment hacks vom wbb1 konnten so ins vb übernommen werden :D
Hellraider
08.06.2003, 18:06
Dafür müsste ich mir aber erst das wBB2 kaufen, und das wäre glaube ich rausgeworfenes Geld dann, wenn ich mir eh ein vB kaufen möchte ;)
ich mein mal so: das update auf wbb2 dauert vielleich 5 min, wenn dud ei vB lizens hast haste dann nur 5 min. das wbb2 drauf weils gleich upgedatet wird, da brauchste keine licens kaufen, das is so fix...aber ich will hier keinen zu was anstiften...ich hab selber die wbb2 licens gekauft und use sie grade net, für die 5 min. kann ich sie auch dir leihen ;)
eben der vorgang dauert wirklich nur 5 min und das ganze ist ja natürlich nicht öffentlich
und wenn sich natürlich jemand nettes findet, wie LSC, der dir eine lizenz leiht, passt das doch auch so ;)
natürlich will auch ich niemanden anstiften, aber solange die lizenz geliehen wird, ist da auhc rechtlich kein problem dabei :D
Ich Zweifel verschickt man einfach das Backup der Datenbank und lässt es umkonvertieren. Dann gibts auch keine Anstiften und keine Zweifel. :)
also miene mailbox und meine licens stehen dir zur verfügung, entweder du schickst es mir ich konvertiers oder ich schrib kurz die licens auf diene URL dann geht das auch, am besten (falls du das machen willst) addest mich im ICQ : 306821308
oder per mail: c118394442@icqmail.com oder Lt2Fk1@icqmail.com
das angebot gilt natürlich auch an andere die umsteigen wollen ;)
Hellraider
10.06.2003, 20:53
Erstmal vielen Dank für Dein Angebot. Ich werde aber glaube ich ein komplett neues und leeres Board installieren, da auf meinem alten wBB nur ein paar Beiträge und etwa 10 User drauf sind und ich eh mit ein paar Freunden ein neues Projekt in Angriff nehmen werde demnächst. Falls ichs mir noch anders überlege lasse ich es Dich wissen ;)
also der Kovertor von martin ist echt super!
Habe schon zwei leute von woltlab mit dem befreit, und hatte wirklich keine probleme.
nochmal ein grosses lob an martin
jepp schließe mich Sebi an
der konverter ist wirklich 1a
hat mich auch wunderbar von wbb befreit :D
vielen dank dafür nochmal Martin :)
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.