PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann ich den WYSIWYG Editor als Default setzen?

Schorsch
14.06.2003, 00:21
nabend,

ich will das der WYSIWYG editor für ALLE benutzer per default angeschaltet ist, also das die leute nicht erst im user cp das ding einschalten müssen.

wie geht das?

Danke,
Schorsch

Schorsch
14.06.2003, 00:25
shit falsches forum!! bitte nach vb3 verschieben, danke :rolleyes:

Mystics
14.06.2003, 00:29
Ich glaube nicht, dass es dafür eine Option gibt.

Beim Registrieren hat sowieso jeder Benutzer die Wahl, ob er WYSIWYG benutzen will oder nicht, und bestehenden Benutzern bleibt wohl nichts andere übrig, als das manuell einzuschalten.

Oder du führst dieses Query aus:
UPDATE user SET showvbcode=2

Schorsch
14.06.2003, 00:47
Original geschrieben von Mystics

Oder du führst dieses Query aus:

Danke Mystics, das hat geholfen :)

MrNase
14.06.2003, 15:27
Man sollte es aber aktivieren können!
Momentan ist es nämlich für jeden User aus und die können garnix mehr formatieren...
Und bringt denen mal bei, dass die es erst im Profil einstellen müssen!!

Sollte es bis zur Final nicht geändert werden könnte man ja im Template das zur registrierung gehört einfach beim Auswahlmenu das "selected" ja z.B. bei wysiwyg hinmachen :)

Mystics
14.06.2003, 15:34
Nach dem Upgraden ist "Show Standard Toolbar" Standard. Dies ist auch bei neuen Benutzern standardmässig bei der Registrierung aktiviert. Daher kann ich diese Aussage nicht ganz nachvollziehen:Momentan ist es nämlich für jeden User aus und die können garnix mehr formatieren...

belinea
14.06.2003, 16:14
Original geschrieben von MrNase
Sollte es bis zur Final nicht geändert werden könnte man ja im Template das zur registrierung gehört einfach beim Auswahlmenu das "selected" ja z.B. bei wysiwyg hinmachen :) Der Meinung bin ich auch. Das muss UNBEDINGT!! gemacht werden.

MrNase
14.06.2003, 16:14
gut ich hab ihn per ACP erstellt... vielleicht ist es dann von Anfang an aus!?

Mystics
14.06.2003, 16:16
@belinea

Jeder Benutzer kann das beim Registrieren selbst bestimmen!

Standard ist die alte vB2 Toolbar! Selbst wenn der Benutzer nichts ändert, hat er also wie schon immer die alte Toolbar.

@MrNase

Nö, auch da ist standardmässig "Show Standard Editor Toolbar" ausgewählt.

Boothby
14.06.2003, 19:38
Tja leider ist der Admin in dieser Hinsicht in den Popo gekniffen. Vielleicht sollte es während der Installationsroutine eine überspringbare Seite geben, wo der Admin auch die ganzen Optionen für sein Profil einstellen kann, die auch jedem normalen Mitglied während seiner Registration zur Verfügung stehen.

belinea
14.06.2003, 21:26
Jeder Benutzer kann das beim Registrieren selbst bestimmen!

Standard ist die alte vB2 Toolbar! Ja und das finde ich schlecht. Standard sollte die neue WYSIWYG-Toolbar sein. Erstens wissen viele User gar nicht was damit gemeint ist und lassen beim registrieren alles auf den Standarwerten. Und bei der Quick-Anmeldung wird das glaube ich eh nicht abgefragt.

Ich bin der Meinung daß der Administartor selber entscheiden soll was dem User für ein Standard vorgesetzt wird.

E=mc²
18.02.2004, 01:10
Der Meinung bin ich auch. Vor allem sollte man es auch so, ohne die Datenbank ändern zu müssen, können und dürfen.

AndreasP
26.11.2004, 11:25
Ich bin seit kurzem stolzer Beistzer der neuesten vBUlletin-Software und habe mein altes Forum von YaBB auf vBulletin umgestellt.

Ich wollte auch, dass alle User gleich den WYSIWYG-Editor eigestellt haben, aber im Gegenteil: Standard ist der simple Editor. Jetzt erhalte ich alle halbe Stunde ein Mail mit der Anfrage, wo denn die Buttons geblieben sind, die man im YaBB gewohnt war.

Ich habe versucht, über das ACP - Benutzergruppen die 'Registrierten Benutzer' standardisiert auf den WYSIWYG-Editor einzustellen, aber da gibt es keine Option.

Da nun der letzte Beitrag in diesem Thema vom 18.02.04 ist, meine Frage:
Gibt es inzwischen eine Lösung?

Oder ein AddOn oder einen Hack?

Grüße,
AndreasP

m.s
26.11.2004, 12:24
Du musst ein Query, wie bei #3 (http://www.vbulletin-germany.com/forum/showpost.php?p=34516&postcount=3) beschrieben ausführen.

AndreasP
26.11.2004, 12:30
Hmmm, bitte erkläre einem vBulletin-Neuling, was das bedeutet:

Query:

Was ist ein Query und wie führt man ihn aus?

A.

m.s
26.11.2004, 12:38
Mit nem Query kannst du bestimmte Werte in der Datenbank ändern. In diesem Falle den Wert für den Editor für alle User. Im AdminCP kanst Du den ausführen, siehe Screenshot.

AndreasP
26.11.2004, 12:45
Hmm, ich bekommen die Systemmitteilung:
»Sie können keine SQL Queries ausführen«

Was jetzt?

m.s
26.11.2004, 12:51
Dann gib Dir die entsprechenden Administratorrechte.

AndreasP
26.11.2004, 12:59
Wahrscheinlich sitz ich auf der Leitung! Ich bin ja der Administrator, sonst könnte ich ja gar nicht das ACP aufrufen und nutzen! Alle Funktionen im ACP ausser der SQL-Queries-ausführen funktionieren.

Und ich habe alle Rechte, auch, dass ich Wartungsfunktionen ausführen kann!
Was mache ich falsch?

A.

Midori
26.11.2004, 15:03
Dafür musst in der includes/config.php bei $canrunqueries = ''; deine User ID eintragen.

AndreasP
26.11.2004, 15:37
Dafür musst in der includes/config.php bei $canrunqueries = ''; deine User ID eintragen.Das war die Info, die ich brauchte! Jetzt kann ich Queries ausführen. Danke!

In der includes/config.php steht allerdings die Warnung
// Hinweis: Querys ausführen zu können, kann eine kritische Angelegenheit sein.
// Aus Sicherheitsgründen sollten Sie in diese Liste keine User-IDs eintragen.

Deshalb frage ich zur Sicherheit nochmal nach:
Ich habe jetzt die Seite SQL-Query ausführen aufgerufen. Es gibt dort vordefinierte Queries, u. a. auch »Erweiterten Editor (WYSIWYG) anzeigen«.
Ich nehme mal an, dass ist genau das, worum es hier geht?

Reicht es, wenn ich diese vordefinierte Query durchführe, oder muss ich die Zeile UPDATE user SET showvbcode=2 extra beifügen?

AndreasP

StGaensler
26.11.2004, 16:38
Es reicht, wenn du den vorgefertigten Query ausführst.
Der wird dir dann auf der nächsten Seite auch noch einmal angezeigt (sollte der selbe wie oben sein).

Der Vorteil von dieser Lösung: Wenn du Tabellen-Prefixe eingestellt hast, werden diese automatisch berücksichtigt.

AndreasP
26.11.2004, 17:02
Es reicht, wenn du den vorgefertigten Query ausführst.
Der wird dir dann auf der nächsten Seite auch noch einmal angezeigt (sollte der selbe wie oben sein).

Der Vorteil von dieser Lösung: Wenn du Tabellen-Prefixe eingestellt hast, werden diese automatisch berücksichtigt.
Danke! Hat bestens funktioniert!:)

Andreas

samjo
21.06.2005, 11:47
Und was mach ich für unregistrierte/nicht angemeldete Besucher? da funktioniert das nämlich nicht. Ich hab nämlich auch das Problem, daß die keine email-addys angeben können. Oder bzw. und was muß ich in dem redirect-hack umbauen?

Greetz,
vom SamJo